Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:56:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Birnensorte "Invincible"  (Gelesen 717 mal)

Morgrey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Birnensorte "Invincible"
« am: 21. November 2021, 11:01:44 »

Guten Morgen zusammen!

Durch diesen Beitrag https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,69749.0.html bin ich auf der Internetseite der englischen Baumschule Chris Bowers & Sons auf die Birnensorte „Invincible“ aufmerksam geworden: https://www.chrisbowers.co.uk/product/pear-invincible/.

Die Sortenbeschreibung der Baumschule selbst (die die Sorte nach eigenen Angaben benannt und auf dem englischen Markt eingeführt hat) liest sich so:

„Eine neue, wirklich unbesiegbar (invincible) Birne nach Name und Natur, eine Birne, die Sie nie im Stich lässt! So eine Birne haben Sie noch nie gekannt! Der Grund, warum Invincible so zuverlässig ist, ist, dass sie auf einzigartige Weise zwei aufeinanderfolgende Blütensätze produziert. In Jahren mit Spätfrösten wird sie also dennoch eine Ernte produzieren, wenn jeder andere Birnbaum in der Umgebung unfruchtbar ist! Der weitere Vorteil besteht darin, dass Invincible in Jahren ohne Spätfröste zwei separate Ernten ermöglicht, da die Birnen dann über eine sehr lange Erntezeit reifen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Invincible von der ersten Septemberwoche bis zur zweiten Oktoberwoche geerntet wird, und in der Lagerung halten sie bis Februar und darüber hinaus! Stellen Sie die Früchte einfach in den Kühlschrank und nehmen Sie sie einige Tage vor dem Genuss heraus. Zuerst sind die Früchte knackig und saftig, aber wenn man sie vollständig reifen lässt, wird das Fruchtfleisch saftig und zart und ist jederzeit mit einem süßen und sehr intensiven Geschmack gesegnet! Die Farbe der Schale ist ein sattes und sauber aussehendes Smaragdgrün, das bei voller Reife leicht gelb wird. Die Form ist sehr gleichmäßig mit einem hohen Anteil an Klasse 1-Früchten. Sie werden noch nie eine Birne wie sie kennengelernt haben. Invincible - ein Triumph bei der Züchtung resistenter Birnen für englische Gärten. Sehr empfehlenswert. Benannt und eingeführt von Chris Bowers & Sons.“

Wenn man das marktschreierische Anpreisen einmal beiseitelässt, werden wirklich ein paar interessante Eigenschaften der Sorte genannt. Zudem wird die Birne als selbstfruchtbar, also unabhängig von einer in der Nähe stehenden passenden Befruchtersorte beschrieben.

Eine kurze Google-Recherche ergab, dass es sich bei der von Bowers&Sons in England als „Invincible“ vertriebenen Sorte wohl um die Sorte „Delwilmor“, auch als „Fertilia Delbard“ bezeichnet, handelt.

Bei dieser handelt es sich, wenn meine Recherche stimmt um folgende Kreuzung: [Williams x Precox®]

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Sorte und kann sagen, ob sie etwas taugt und hält, was die Werbeabteilung on Bowers&Sons verspricht?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Moritz

Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Birnensorte "Invincible"
« Antwort #1 am: 22. November 2021, 13:28:56 »

Es gibt da auch alte Birnensorten, die zwei mal blühen. Das ist jetzt nicht all so neu. Solche Sorten werden gerne in raueren Gegenden angepflanzt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16906
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Birnensorte "Invincible"
« Antwort #2 am: 22. November 2021, 14:20:01 »

Nojabrskaja, die jetzt als Xenia vermarktet wird, wäre zB solch eine.
Manchem auch unter Novembra bekannt. Vielleicht ist sie das ja sogar, was die Engländer da meinen.
Namen sind ja so eine Sache wenns ums verkaufen geht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

meiby

  • Gast
Re: Birnensorte "Invincible"
« Antwort #3 am: 22. November 2021, 15:00:22 »

Es ist wie Morgrey in dem Anfangspost geschrieben hat, eine Züchtung der französischen Baumschule Delbard.

Ich kam, sah und suchte.
Poirier Fertilia Delbard (R) Delwilmor
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16906
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Birnensorte "Invincible"
« Antwort #4 am: 22. November 2021, 22:05:23 »

Ja, sorry, Novembra ists nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de