Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:17:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: „Gewächsschrank“ (fürs Wohnzimmer) für 3000 €  (Gelesen 3713 mal)

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: „Gewächsschrank“ (fürs Wohnzimmer) für 3000 €
« Antwort #15 am: 25. November 2021, 10:48:46 »

Ja, Licht ist im Winter das Limit, wobei lokales Klima und Breitengrad eine große Rolle spielen. Wien (Wolfgang Palme) ist in dr Hinsicht was völlig anderes als Hamburg.

Die typischen Kleingewächshäuser mit Polycarbonatstegplatten überall halte ich für den Winteranbau bei uns für schlecht geeignet. Offiziell gehen da zwar 75-80% des (sichtbaren) Lichts durch, aber das gilt nur für direkte Einstrahlung im 90° Winkel zur Platte. Bei diffusem Licht sind es eher 50-60%.

Und das gilt für den Neuzustand, billige Polycarbonatplatten trüben sich rasch ein. Dazu noch 10% Verlust für die Verschattung durch die Trägerkonstruktion (gilt für alle Verglasungen) und weitere Abzüge für Verschmutzung, ws bei dünnen Polycarbonatplatten ebenfalls ein erhebliches Problem ist.
Summa summarum kann man am Ende froh sein, wenn da 40% des Lichts im Inneren ankommen.

Für Tomaten im Sommer ist das immer noch okay, für die reine Überwinterung von Kübelpflanzen in deren Wachstumspause logischerweise auch, aber für den aktiven Anbau von Gemüse ist es in den trüben Monaten bei uns zu wenig. Manche Leute packen dann auch noch Stryporplatten dran oder Noppenfolie, das macht es noch schlimmer.

Man muss daher für den Wintergemüseanbau schon die geeigneten Frühbeete oder Gewächshäuser haben, die auf Lichteinfall (und sehr gute Belüftung, im Winter sehr wichtig!) optimiert sind. Wärme ist sekundär, das Problem beim Gemüseanbau im Winter unter Glas ist eher die Hitze als der Frost. Auch die Versalzung des Bodens kann ein Problem sein.

Ist aber ein spannendes Thema für einen anderen Thread. :-)

Der Kasten hier ist ja für Leute, die nicht wirklich gärtnern wollen mit schmutzingen Händen und Regen und so. Trotzdem hoffe ich darauf, dass die Leute das Zeug dann ernten, wenn es erntereif aussieht und nicht dann, wenn es ihnen die App sagt. Das fand ich dann schon etwas schräg.

Für mich wäre eine automatische Steuerung (und Überwachung?) in meinem Vivarium für fleischfressende Pflanzen grundsätzlich schon interessant. Allerdings hab ich mir einmal sowas für einen längeren Urlaub gebaut mit dem Resultat, dass ein billiger LED Treiber nach wenigen Tagen die Sicherung hat fliegen lassen (war Pech, der lief davor schon Jahre), damit war leider sowohl die Beleuchtung als auch und Bewässerung für Wochen ausgefallen sund entsprechend ist mir leider ein Großteil der (teuren) Pflanzen gestorben.

MfG
« Letzte Änderung: 25. November 2021, 10:51:28 von Cepha »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: „Gewächsschrank“ (fürs Wohnzimmer) für 3000 €
« Antwort #16 am: 25. November 2021, 12:05:12 »

Ja, wir haben ja schon einen Thread für das Thema.

Durch die Gartenvereintechnische Deckelung auf 6m² GH-Fläche und fehlenden Stromanschluss sind meine Pläne dazu allerdings wenig konkret.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: „Gewächsschrank“ (fürs Wohnzimmer) für 3000 €
« Antwort #17 am: 25. November 2021, 22:09:02 »

Als Themenstarter wollte ich mich einfach mal für eure kompetenten Beiträge bedanken. Am interessantesten fand ich die Informationen darüber, was im Winter im kleinen und im großen Stil (ohne grüngewaschene Schädlingsbrutstätte!) möglich ist.
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: „Gewächsschrank“ (fürs Wohnzimmer) für 3000 €
« Antwort #18 am: 26. November 2021, 15:46:52 »

Als Themenstarter wollte ich mich einfach mal für eure kompetenten Beiträge bedanken. Am interessantesten fand ich die Informationen darüber, was im Winter im kleinen und im großen Stil (ohne grüngewaschene Schädlingsbrutstätte!) möglich ist.

Hier findest Du mehr zum Wintergemüse in unseren Breiten: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60330.0.html
Gespeichert

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: „Gewächsschrank“ (fürs Wohnzimmer) für 3000 €
« Antwort #19 am: 29. November 2021, 22:24:58 »

Danke dir!  :)
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2283
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: „Gewächsschrank“ (fürs Wohnzimmer) für 3000 €
« Antwort #20 am: 16. Dezember 2021, 09:57:50 »

Mich würde die Ökobilanz des produzierten Salats interessieren.

Mich auch. Habe E-Mail hingeschrieben und nachgefragt. Mal sehen, ob eine Antwort kommt.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: „Gewächsschrank“ (fürs Wohnzimmer) für 3000 €
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2021, 11:01:54 »

Auf der Seite selbst ist schon alles Grün dargestellt bis zur Haustür, danach soll alles grün sein wenn man Ökostrom benutzt.
https://de.agrilution.com/nachhaltigkeit

Scheinbar braucht das System kein Wasser, welches ein Wasserversorger evtl in eine Leitung pumpen muss, damit es aus dem Hahn kommen kann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: „Gewächsschrank“ (fürs Wohnzimmer) für 3000 €
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2021, 11:34:13 »

Thuja,

wenn man den verlinkten Beitrag bis zuende liest, kommt ein Vermittlungsangebot zu einem Öko-Stromversorger...ein Schelm wer böses denkt... ;D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: „Gewächsschrank“ (fürs Wohnzimmer) für 3000 €
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2021, 11:38:08 »

Ich verstehe das eher als Service. Der moderne Kunde soll es doch so einfach wie möglich haben.

Bei der im Link hochgelobten Automatisierung müssen sie aber noch nachlegen. Ernten muss noch von Hand stattfinden. Geht garnicht. Wenn automatisieren, dann komplett.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: „Gewächsschrank“ (fürs Wohnzimmer) für 3000 €
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2021, 11:47:47 »

Zitat
Ernten muss noch von Hand stattfinden. Geht garnicht.

Und das Essen? Immer noch manuelle Zufuhr?  :D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: „Gewächsschrank“ (fürs Wohnzimmer) für 3000 €
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2021, 12:00:21 »

Das wird sich so schnell nicht ändern. Essen muss zelebriert werden, der PlantCube ist sicherlich auch nur dann wirklich gut, wenn die modernsten Babyleaf Sorten mit verbesserter Textur für das perfekte Mundgefühl in die Seedling Bars kommt.

Ich meinte das aber durchaus ernst. Die werben mit mehr Nährstoffen usw. Die Gehalte in Pflanzen sind im Laufe des Tages aber unterschiedlich und werden erheblich vom Lichtspektrum beeinflusst. Um ein optimales Produkt geniessen zu können sollte also auch im idealen Zeitfenster geerntet werden.
Wenn man es auf die Spitze treibt, gehört das Ding natürlich an eine Health App mit Überwachung der Körperfunktionen angeschlossen und auf dessen Datengrundlage wird bestimmt, was auf dem Speiseplan steht.

Healthy Food eben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: „Gewächsschrank“ (fürs Wohnzimmer) für 3000 €
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2021, 13:16:25 »

Stimmt, das mit dem Zelebrieren des Essens habe ich, obwohl ich JEDE Mahlzeit tatsächlich zelebriere, außer acht gelassen und dadurch den Eindruck erweckt, die manuelle Zufuhr hätte was mit der allseits bekannten Druckbetankung gemeinsam. Natürlich nicht!
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: „Gewächsschrank“ (fürs Wohnzimmer) für 3000 €
« Antwort #27 am: 16. Dezember 2021, 14:01:50 »

Meine persönliche Einschätzung ist die, dass dieser Pflanzenschrank ein Angebot an Leute ist, die im Rahmen der Legalisierung von Cannabis als Selbstversorger unabhängig sein wollen.
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2283
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: „Gewächsschrank“ (fürs Wohnzimmer) für 3000 €
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2021, 14:33:06 »

Nochmal zur Ökobilanz, die Firma hat etwas Unsinn geschrieben. Wenn das Licht in der Nacht aus ist, ist sie (die Ökobilanz) besser. und dann noch was von Ökostrom. Scheinen beteiligt zu sein.
Hätten auch antworten können, wollen wir gar nicht wissen.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Zausel

  • Gast
Re: „Gewächsschrank“ (fürs Wohnzimmer) für 3000 €
« Antwort #29 am: 17. Dezember 2021, 13:39:31 »

... ein Angebot an Leute ist, die im Rahmen der Legalisierung von Cannabis als Selbstversorger unabhängig sein wollen.
Das wird dann aber teures Zeugs. Die könnten es weitaus billiger einkaufen.    ;)
Und gegen die vergleichsweise niedrigen Preise der Grow-Boxen kann man mit diesem "Schwergewicht" nicht anstinken.    ;)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de