Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:06:21
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen  (Gelesen 2228 mal)

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 585
  • Niedersachsen 7b
David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen
« am: 23. November 2021, 09:58:12 »

Die Lizenzen für einige Rosen laufen aus z.b. für die Abraham Darby, soll ich nun noch schnell eine kaufen, was meint ihr?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen
« Antwort #1 am: 23. November 2021, 10:34:58 »

was hat das mit jetzt kaufen zu tun?; DIE  wirds ja immer geben
für mich die schönste rose, leider hier will sie nicht, 3 mal gekauft mindestens, dann mal auf eine wildrose als hochstamm veredelt, da wuchs sie gut, leider schneebruch
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 585
  • Niedersachsen 7b
Re: David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen
« Antwort #2 am: 23. November 2021, 11:44:38 »

Es wird an einer Stelle (darf ich das schreiben?) geschrieben, dass man dann diese Rosen nicht kaufen können wird, da die Rosen mit den abgelaufenen Lizenzen auch nicht mehr angebaut werden.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen
« Antwort #3 am: 23. November 2021, 11:50:24 »

Du darfst das schreiben und sogar dahin verlinken.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 765
  • Land Brandenburg
Re: David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen
« Antwort #4 am: 23. November 2021, 11:54:14 »

Meine Erfahrungen mit auslaufenden Lizenzen sind, dass die Rosen anschließend unter einem Synonym verkauft werden, zum Beispiel wird "Charles Austin" jetzt als Ausfather bei H*rstmann verkauft.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 585
  • Niedersachsen 7b
Re: David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen
« Antwort #5 am: 23. November 2021, 12:08:57 »

hier https://www.landhaus-ettenbuehl.de/leshop/rosen/special/, meine Frage insofern als ich natürlich lieber nächstes Jahr meine Blümchenkäufe machen würde ...
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen
« Antwort #6 am: 23. November 2021, 12:52:46 »

So, wie Luckyman das beschrieben hat - nach Lizenz-Auslaufen Verkauf unter Synonym -, kenne ich das auch.
Bei helpmefind findest du die Synonyme, für 'Abraham Darby' ist es 'AUScot'.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 585
  • Niedersachsen 7b
Re: David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen
« Antwort #7 am: 23. November 2021, 13:07:06 »

dann bekommt man sie dort nicht mehr, aber unter Synonym woanders?! Danke, da habe ich wieder was gelernt.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen
« Antwort #8 am: 23. November 2021, 13:16:27 »

Guck mal :).
Wobei ich keine Ahnung habe, wie es genau läuft mit Vermehrungslizenzen bei geschützten Sorten. Kann sein, dass jede Rosenschule da individuelle Vereinbarungen hat mit den Rechte-Inhabern.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 585
  • Niedersachsen 7b
Re: David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen
« Antwort #9 am: 23. November 2021, 14:09:56 »

Dann hat es noch Zeit bis zum Frühjahr, dann macht das Pflanzen einfach mehr Spaß !
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen
« Antwort #10 am: 24. November 2021, 15:14:30 »

Meine Erfahrungen mit auslaufenden Lizenzen sind, dass die Rosen anschließend unter einem Synonym verkauft werden, zum Beispiel wird "Charles Austin" jetzt als Ausfather bei H*rstmann verkauft.

Das kann ich mir ja nicht vorstellen, dass Austin die Vermehrung von 'Charles Austin' untersagt, und es aber duldet, dass die Rose unter 'Ausfather' vermehrt wird. 'Ausfather' ist ja genau so angemeldet wie 'Charles Austin', und Austin hat über 'Ausfather' die gleichen Rechte wie über 'Charles Austin'.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 765
  • Land Brandenburg
Re: David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen
« Antwort #11 am: 24. November 2021, 15:21:35 »


Das kann ich mir ja nicht vorstellen, dass Austin die Vermehrung von 'Charles Austin' untersagt, und es aber duldet, dass die Rose unter 'Ausfather' vermehrt wird. 'Ausfather' ist ja genau so angemeldet wie 'Charles Austin', und Austin hat über 'Ausfather' die gleichen Rechte wie über 'Charles Austin'.

Ich kann mir auch so manches nicht vorstellen..  ::) ;D. Fakt ist aber, dass es so ist, wie ich schrieb. Im Begleittext steht, dass die Rose eben früher "Charles Austin" hieß, aber nicht mehr unter diesem Namen verkauft wird.

Zum nachlesen

Nach meinem bescheidenen Wissen bedeutet das Auslaufen der Lizenz, dass Austin das Recht an dieser Rose abgibt und sie somit frei vermehrt werden darf. Nur eben der Originalname darf nicht mehr benutzt werden. Wenn das nicht stimmt, gern berichtigen.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen
« Antwort #12 am: 25. November 2021, 02:24:28 »

Okay, wenn das so ist, dass Austin die Lizenz quasi frei gibt, aber dann verlangt, dass die Rose nicht mehr unter dem alten Namen verkauft werden darf, wirst du recht haben.

Nach meinem Wissen war es aber nicht so, dass Austin ein Verkaufsverbot für eine Rose verhängt hat, sondern ein Vermehrungsverbot. Wenn Austin dann für 'Charles Austin ein Vemehrungsverbot bestimmt, kann kein Züchter das umgehen, indem er die Rose dann als 'Ausfather' verkauft.

Wenn Austin allerdings kein Vermehrungs- sondern tatsächlich ein Verkaufsverbot erteilt hat, liege ich falsch.

Was stimmt denn nun?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 765
  • Land Brandenburg
Re: David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen
« Antwort #13 am: 25. November 2021, 07:57:53 »


Nach meinem Wissen war es aber nicht so, dass Austin ein Verkaufsverbot für eine Rose verhängt hat, sondern ein Vermehrungsverbot. Wenn Austin dann für 'Charles Austin ein Vemehrungsverbot bestimmt, kann kein Züchter das umgehen, indem er die Rose dann als 'Ausfather' verkauft.

Ok, dann dürftest Du recht haben. Ich weiß allerdings weder vom einen noch vom anderen, das war mein allgemeines Wissen, was Lizenzrosen betrifft.  Ich hab meins aus einer Diskussion mit Raphaela, da ging es um Aldi-Rosen. Sie sagte, dass dort oft Rosen verkauft würden, deren Lizenz abgelaufen sei und die nun frei vermehrt würden. Zumindest ist das meine Erinnerung, ist schon lange her. Ich will Raphaela da nichts in den Mund legen, was ich vielleicht falsch in Erinnerung habe. Aber dass alte  Austin-Rosen, die von ihm nicht mehr vertrieben werden oft unter dem Synonym "Aus***" verkauft werden, das weiß ich sicher.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: David Austin Lizenzen für einige Rosen laufen aus, Folgen
« Antwort #14 am: 25. November 2021, 08:17:29 »

Anscheinend hat Austin sämtliche Anbau-Lizenzen in Europa eingezogen.
Vermehrt wird dann wohl nur in England selbst.
https://www.landhaus-ettenbuehl.de/leshop/
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de