Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:56:44
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Walnussbaum stark schneiden  (Gelesen 1348 mal)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Walnussbaum stark schneiden
« am: 28. November 2021, 09:38:10 »

Wie stark kann ein ca. 50-jähriger Walnussbaum geschnitten werden?
Ziel ist es, die Laubmenge zu reduzieren.
Der Baum steht in der Einfahrt der Schwiegereltern, vom Vater der Schwiegermutter vor etwa 50 Jahren gepflanzt. Jährlich stellt das Laub und die Nüsse in der Einfahrt ein Ärgernis für die Schwiegereltern dar, v.a. auch, weil sich die Schwester der Schwiegermutter, die auch im Haus wohnt und die gleiche Einfahrt benutzt, nicht so am Laubharken beteiligt, wie sie das gern hätten. Außerdem steht im vorderen Gartenteil noch ein 2. Walnussbaum, und um beide wird schon jahrelang gestritten was Laub, Nüsse und Angst vor herabfallende Äste anbelangt.
Die Schwiegereltern hätten den Baum an der Einfahrt am liebsten ganz weg, die Schwester ist eine schon fast fanatische Natur-und Vogelliebhaberin.
Und deswegen meine Frage: wie stark kann ein Walnussbaum geschnitten werden (ohne ihn umzubringen), um das Laub und die (kleinen, schwarzen) Nüsse zu reduzieren?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Walnussbaum stark schneiden
« Antwort #1 am: 28. November 2021, 09:46:43 »

Such dir einen nachweislich fachlich qualifizierten Betrieb in der Nähe auf https://isa-arbor.de/mitgliederverzeichnis/#page-content
Man kann die Krone von Bäumen so auslichten und Äste einkürzen, dass der Baum weder verstümmelt wird noch auf den Rückschnitt hin mit Unmengen von Neutrieben reagiert.
.
Wie gesagt, ein qualifizierter Fachbetrieb kann so etwas. Ist nicht billig. Einen "Garten- und Hausmeisterdienst" zu nehmen ist rausgeschmissenes Geld, dann fällt die Bäume lieber glrich.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Walnussbaum stark schneiden
« Antwort #2 am: 28. November 2021, 09:54:13 »

.

Ich habe keine Lust auf moralische Diskussionen.
« Letzte Änderung: 28. November 2021, 11:57:30 von Crambe »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Walnussbaum stark schneiden
« Antwort #3 am: 28. November 2021, 10:53:32 »

Das ist auch Verstümmelung, Crambe.

Es gilt die 1/3 Regelung plus noch ein paar andere bezüglich Schnittführung. Gute Baumschnittbetriebe machen das so, wie Bristlecone schon geschrieben hat, man muss sie suchen, sie müssen Zeit haben und billig ists auch nicht.

Das Ziel die Laubmenge reduzieren und Baum nicht verstümmeln ist unvereinbar mit dem Wesen eines Baumes, der naturbedingt wächst und größer wird. Wenn man ihm das zugesteht, überlebt er auch die Schwiegereltern, dann haben auch die Kinder von Schwester noch was zum Schaukel aufhängen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Walnussbaum stark schneiden
« Antwort #4 am: 28. November 2021, 10:59:49 »

Eigentlich ist es jetzt zu spät zum Schneiden, der sollte im August geschnitten werden, damit er die Wunden noch verschließen kann. Sonst tropft er ewig.
Unsere Nachbarn haben auch einen riesigen Walnußbaum versäbelt. Er trieb zwar wieder aus, aber jedes Jahr weniger, immer mehr Äste wurden dürr. Voriges Jahr war er schließlich abgestorben.

Wenn es nur um den Laubfall geht, würde ich die Tochter vor die Wahl stellen: entweder selber kehren, oder er kommt ganz weg. - Wie nahe steht denn der 2. Baum?
Gespeichert

Nettle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Re: Walnussbaum stark schneiden
« Antwort #5 am: 28. November 2021, 11:02:32 »

Oder wie wäre es, das Geld für eine Schnittfirma lieber für eine Firma ausgeben, die im Herbst jede Woche Laub und Nüsse beseitigt?

Ich stimme übrigens Lady Gaga zu, Schnitt Ende August/Anfang September.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Walnussbaum stark schneiden
« Antwort #6 am: 28. November 2021, 11:07:39 »

Was ganz gut funktioniert, ist aufasten.
Wirklich nennenswert wird die Laubmenge durch Schnitt aber nicht reduziert, meiner Erfahrung nach.
Aber wie gesagt, Ende August bis Mitte September schneiden, alles andere schadet Walnussbäumen erheblich.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Bristlecone

  • Gast
Re: Walnussbaum stark schneiden
« Antwort #7 am: 28. November 2021, 11:07:47 »

Dass ein Baum nach dem Schnitt aus dem Holz "blutet", hat nichts Schlimmes zu bedeuten.
Insbesondere bedeutet es keine erhöhte Infektionsgefahr.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Walnussbaum stark schneiden
« Antwort #8 am: 28. November 2021, 11:10:48 »

August bis Septemebr schneiden ist zu spät. Da bereitet sich der Baum auf den Winter vor, zieht alles nach innen, da kann er unmöglich noch viel überwallen, nach außen ins freigelegte Holz einlagern.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Walnussbaum stark schneiden
« Antwort #9 am: 28. November 2021, 11:12:56 »

Noch früher?
Wird hatten uns wirklich gut vorher informiert, und da war das das meistgenannte Zeitfenster.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Walnussbaum stark schneiden
« Antwort #10 am: 28. November 2021, 11:17:29 »

Weil es jeder voneinander abschreibt.
Ein falscher Schnitt im August schützt auch nicht vor Fäulnis, genauso wie ein falscher Schnitt kurz vor dem Austrieb nicht davor schützt.
Man sollte schon beides berücksichtigen und zum richtigen Zeitpunkt einen richtigen Schnitt machen.

https://www.baumpflegeportal.de/baumpflege/schnittzeit-von-baumen-eine-diskussion/

ansonsten auch hier eine etwas ausführlichere Gedankensammlung, es gibt auch Teil 2 davon:
https://baumkletterschule.de/kletterblatt/archiv/2012/schnittzeit
« Letzte Änderung: 28. November 2021, 11:19:23 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Walnussbaum stark schneiden
« Antwort #11 am: 28. November 2021, 11:20:54 »

.
« Letzte Änderung: 28. November 2021, 11:56:52 von Crambe »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Pomologi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Walnussbaum stark schneiden
« Antwort #12 am: 28. November 2021, 11:22:20 »

Einen alten Walnussbaum zu schneiden ist aus meiner Sicht idiotisch!
Lass es sein oder mach ihn weg, es gibt keine vernünftige Alternative.
Das Schneiden macht einen riesen Aufwand, wenn es richtig gemacht wird, dauert es 3 Jahre und der Baum hat wieder die selbe Blattfülle.
Wenn es falsch gemacht wird kränkelt der Baum danach und ist leztlich ein Wrack.
Walnussbäume sind nun mal sehr heikel beim schneiden und ein Altbaum verträgt das kaum.
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Walnussbaum stark schneiden
« Antwort #13 am: 28. November 2021, 11:57:50 »

Einen so alten Walnussbaum schneiden, da schließe ich mich Pomologian, entweder knapp über dem Boden oder gar nicht. Außerdem habe ich mal gelernt eine Walnuss schneidet man am besten im November, er bringt keinen Saft mehr nach oben und blutet nicht und bis zum Austrieb im Frühjahr haben sich die Leitungsbahnen zum großen Teil zugesetzt. Aber wie ich schon angemerkt hab, bei so einem Baum, der wahrscheinlich auch noch nie geschnitten wurde, entweder gar nix machen oder wech.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

Bristlecone

  • Gast
Re: Walnussbaum stark schneiden
« Antwort #14 am: 28. November 2021, 12:06:58 »

Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de