Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:26:38
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Projekt#1: langen nordseitigen Schotterstreifen an Gebäude begrünen  (Gelesen 6329 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341

Ich engagiere mich im Ort im öffentlichen Grün mit der Hoffnung, dort etwas zum Positiven zu bewegen.
Ein mögliches Projekt, das in Diskussion ist, ist dieser lange Schotterstreifen:



Grundstück und Gebäude gehören dem Wassersportverein. Unten sind Hallen und Trainingsräume, im Obergeschoss hinten bei dem Glasteil ist ein Restaurant (Grieche).
Es ist die reine Nordseite des Gebäudes. Der Streifen ist einen knappen Meter tief. Zum Untergrund kann ich leider gar nichts sagen, auch nicht, wie tief der mögliche Wurzelraum ginge. Derzeit erkenne ich eine Plane, auf der der grobe Basaltschotter liegt.
Im Osten, also da, wo die Aufnahme gemacht wurde, stehen riesige Platanen, die den vorderen Bereich auch früh/vormittags beschatten dürften.
Ich rechne damit, dass im Sommer, wenn die Sonne senkrecht steht, mittags etwas Sonne hinkommt. Ebenso am Nachmittag.
Es gibt zwar keinen Dachüberstand, aber durch den Schlagschatten des Hauses dürfte es besonders trocken sein.

Eingang zum Restaurant und hinterer Streifen


Der rechte/hintere Streifen nochmal separat


Das ist also die Ausgangslage.
Es ist noch alles offen. Angeregt wurde das Projekt von mir. Organisatorisch liegt es beim Ortsbeirat, der die Bepflanzung finanzieren würde. Gefunden werden müssen noch Helfer, die das pflegen (vor allem in Dürreperioden gießen). Und natürlich muss der Eigentümer (WSV) überzeugt werden und zustimmen.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Projekt#1: langen nordseitigen Schotterstreifen an Gebäude begrünen
« Antwort #1 am: 28. November 2021, 17:46:13 »

Die Wellblechoptik ist ja sowas von grottenhässlich, da kommt mir nur eine hier sogenannte "cache misère" in den Sinn.

Fargesia ?
Vielleicht noch säulenförmige Gehölze mit Blüten oder Herbstlaub eingestreut ?

Seile zum obigen Geländer spannen, Lonicera dran ? Nee, ärgert den Pächter des Restaurant.

Amberbäume Slender Silhouette - lange Herbstfärbung
« Letzte Änderung: 28. November 2021, 17:49:52 von Nox »
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Projekt#1: langen nordseitigen Schotterstreifen an Gebäude begrünen
« Antwort #2 am: 28. November 2021, 17:53:39 »

Um den WSV zu überzeugen, wollte ich eine Collage anfertigen, die eine mögliche Bepflanzung zeigt. Das soll aber schon realistisch sein.
Deshalb habe ich mir jetzt mal Gedanken über mögliche Pflanzen gemacht.
Und hier kommt Ihr ins Spiel ;) Was würdet ihr vorschlagen, was kann da funktionieren?
Es muss so pflegeleicht und robust wie möglich sein.
Wegen des griech. Restaurants dachte ich auch an eine etwas mediterrane Bepflanzung bzw. Kräuter, soweit möglich.

Hier sind meine Kandidaten:
Cotinus coggygria 'Golden Lady', 'Young Lady'
Taxus baccata fastigiata Robusta
Mahonia 'Winter Sun'
Mahonia aquifolium 'Apollo'
Cistus laurifolius
Laurus nobilis
Rosmarin
Lavendel
Phlomis fruticosa
Salvia officinalis 'Purpurascens'/'Icterina'/'Berggarten'
Bergbohnenkraut
Goldoregano (Origanum 'Thumble's Variety')
Thymus longicaulis ssp. odoratus

Euphorbia characias (wegen hautreizendem Milchsaft möglicherweise Gefahr für Kinder?)
Euphorbia x martinii 'Ascot Rainbow' (wegen hautreizendem Milchsaft möglicherweise Gefahr für Kinder?)

Nepeta 'Walkers Low'
Iris media/barbata
Iris foetidissima

Sesleria autumnalis (Gefahr des Umfallens bei zu wenig Sonne)
Rutenhirse (blühen nicht mehr bei zu wenig Sonne)
Calamagrostis acutiflora  'Karl Foerster'
Carex morrowii var. temnolepis

Liriope (im schattigen Teil links)
Ophiopogon planiscapus Nigrescens

Bergenien
rotlaubige Heuchera und Heucherella
Geranium maccrorhizum
Geranium x cantabrigiense
Ceratostigma plumbaginoides
Helleborus argutifolius
Helleborus foetidus
Corydalis lutea
Corydalis ochroleuca
spanisches Gänseblümchen (im sonnigsten Bereich)
Arum italicum
Erysimum
Acanthus hungaricus / 'Summer Beauty' (eventuell Samenstände zu gefährlich am Weg?)
Natternkopf

Was meint ihr? Was davon geht nicht?
Ergänzungen?

PS: ich versuche, diese Liste aktuell zu halten und Ergebnisse der nachfolgenden Posts aufzunehmen
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2021, 20:40:13 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Projekt#1: langen nordseitigen Schotterstreifen an Gebäude begrünen
« Antwort #3 am: 28. November 2021, 18:00:59 »

Die Wellblechoptik ist ja sowas von grottenhässlich, da kommt mir nur eine hier sogenannte "cache misère" in den Sinn.

Fargesia ?
Vielleicht noch säulenförmige Gehölze mit Blüten oder Herbstlaub eingestreut ?

Seile zum obigen Geländer spannen, Lonicera dran ? Nee, ärgert den Pächter des Restaurant.

Amberbäume Slender Silhouette - lange Herbstfärbung
ups, warst du schnell.

Über das Gebäude mag ich nicht diskutieren. Das steht da so seit vielen Jahren. Ich möchte einfach das Beste noch aus der Situation machen.
Irgendwas am Gebäude befestigen, kommt gar nicht in Frage.
Die Bepflanzung sollte nicht höher als der Wellblechteil werden. Die Fenster sollten natürlich auch frei bleiben.
Bambus möchte ich da gar nicht.
Amberbaum wird zu hoch - und dem ist es sicher zu trocken.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Projekt#1: langen nordseitigen Schotterstreifen an Gebäude begrünen
« Antwort #4 am: 28. November 2021, 18:03:23 »

Bei den etwas unglücklich ausschauenden säulenförmigen Bäumen weiß ich noch nicht, was es ist. Da kenne ich mich nicht so aus. Die muss ich erst noch bestimmen.
Wäre die Frage, ob die erhalten bleiben sollen und ob man die ggf umsetzen kann.
Etwas derartig Säulenförmiges könnte ich mir auch vorstellen. Ist die Frage, was unter den Bedingungen geht?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Projekt#1: langen nordseitigen Schotterstreifen an Gebäude begrünen
« Antwort #5 am: 28. November 2021, 18:11:53 »

Die sehen nach recht unglücklichen Mittelmeerzypressen aus, Cupressus sempervirens 'Pyramidalis'.
Ist es bei denen denn sonnig?
« Letzte Änderung: 28. November 2021, 18:13:47 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13910
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Projekt#1: langen nordseitigen Schotterstreifen an Gebäude begrünen
« Antwort #6 am: 28. November 2021, 18:23:16 »

Wenn das ein Griechisches Restaurant ist, dann sollen die Säulenbäume vermutlich Mittelmeerzypressen darstellen, aber wenn es keine sind, dann vielleicht schmalwüchsige Scheinzypressen oder Wacholder. So schlecht sehen die gar nicht aus, bedenkt man die Sommertrockenheit der letzten Jahre, aber wenn sie da schon etwas länger stehen, stelle ich mir Umpflanzen schwierig vor, denn man würde unweigerlich die Wurzelballen beschädigen. Andererseits ist die Platzierung vor der Glasfront und dem Schild auch nicht besonders sinnvoll, vor der Wellblechwand zwischen den Fenstern wäre es eindeutig besser gewesen.

Um die strenge horizontale Optik der Wellblechwand aufzubrechen, sind schmale, hohe Strukturen sicher nicht verkehrt, Calamagrostis, Rutenhirse (eine standfeste, straff aufrechte Sorte), Rosmarin und Euphorbia characias dürften da gut passen. Ob Cistrosen und die Kräuter die Nordseite mögen, weiß ich nicht, zumindest scheint es ja hell genug zu sein, aber wenn im Sommer die Platanen den Bereich zusätzlich beschatten, mögen einige das vielleicht nicht, und die Blütenpracht wird auch eher zurückhaltend sein. Sesleria, Heuchera, Bergenia und Iris foetidissima gehen bestimmt super, vor allem sind sie immergrün und kommen ohne große Pflege aus. Vielleicht würde sogar ein robuster Lavendel gehen, ich habe hier eine leider unbekannte Sorte, die selbst im Halbschatten unter meiner Tamariske immer gut blühte.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Projekt#1: langen nordseitigen Schotterstreifen an Gebäude begrünen
« Antwort #7 am: 28. November 2021, 18:33:16 »

Die sehen nach recht unglücklichen Mittelmeerzypressen aus, Cupressus sempervirens 'Pyramidalis'.
Ist es bei denen denn sonnig?
Tja, das kann ich eben nicht wirklich beantworten. Im Sommer gab es noch nicht die Aussicht auf das Projekt und ich hatte auch keine Zeit, dort um die Mittagszeit zu beobachten.
Der Streifen ist bis auf ganz links hell/licht. Im Frühling, Herbst und Winter dürfte gar keine direkte Sonne hinkommen. Wie viel Sonne im Spätfrühling und Sommer ankommt, kann ich schlecht schätzen. Ich vermute weniger als 4 Stunden.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Projekt#1: langen nordseitigen Schotterstreifen an Gebäude begrünen
« Antwort #8 am: 28. November 2021, 18:49:35 »

Ich möchte für das südliche Flair noch eine Pflanze ins Spiel bringen.Acanthus hungaricus kann erstaunlich viel Schatten vertragen,wenn er eingewachsen ist.
Bei den Rutenhirsen mache ich hier die Erfahrung,dass er auch im Teilschatten nicht mehr blühen möchte.Sesleria autumnalis wird mit zunehmender Beschattung spargelig und fallen schnell auseinander.Die wollen anscheinend gern sonnig stehen.
« Letzte Änderung: 28. November 2021, 18:53:17 von Nova Liz »
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Projekt#1: langen nordseitigen Schotterstreifen an Gebäude begrünen
« Antwort #9 am: 28. November 2021, 19:02:34 »

Acanthus hab ich in die Liste aufgenommen.

Schade, dann scheinen Rutenhirsen wegzufallen.
Bei Sesleria habe ich auch die Erfahrung mit dem Auseinanderfallen gemacht, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es an zu viel Feuchtigkeit oder zu wenig Sonne oder beidem liegen kann. Ich würde sie da auch nur auf die hellsten Plätze im Vordergrund setzen. Ich wüsste leider kein Gras für diesen Ort als Ersatz, das auch im Winter noch etwas hermacht.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Projekt#1: langen nordseitigen Schotterstreifen an Gebäude begrünen
« Antwort #10 am: 28. November 2021, 19:11:04 »

Bei Fotogroßansicht und mit Brille sieht es so aus, als ob kleine Kügelchen an den Raketenbäumen wären - wenn das Zapfen sind, ist es einfach, zu bestimmen.
Der Saft von Euphorbien soll für manche ziemlich hautreizend sein, besonders für Kinder.
« Letzte Änderung: 28. November 2021, 23:59:16 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Projekt#1: langen nordseitigen Schotterstreifen an Gebäude begrünen
« Antwort #11 am: 28. November 2021, 20:18:36 »

Der Saft von Euphorbien soll für manche ziemlich hautreizend sein kann, besonders für Kinder.
Würdest du sie deshalb nicht pflanzen?
Ich weiß darum. Hätte sie ziemlich nah zum Haus hin gesetzt und Sesleria oder Heuchera davor in der Hoffnung, dass das vom Betreten abhält. Natürlich ragen sie trotzdem vor, vor allem zur Blüte. Allerdings finde ich sie für Kinder jetzt nicht so attraktiv zum Pflücken.
Es ist kein Spielplatz in der Nähe, nur Spaziergänger laufen vorbei. (Am Spielplatz würde ich keine Euphorbien oder Fingerhut pflanzen!)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12441
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Projekt#1: langen nordseitigen Schotterstreifen an Gebäude begrünen
« Antwort #12 am: 28. November 2021, 20:40:50 »

Bei Euphorbien würde ich mir weniger Gedanken machen, als bei den Samenständen des Acanthus. Die sind hier mannshoch und schwer bewaffnet. Nah am Weg vielleicht nicht ideal, wenn du auf solche Gefahren achten musst.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Projekt#1: langen nordseitigen Schotterstreifen an Gebäude begrünen
« Antwort #13 am: 28. November 2021, 23:03:17 »

Aufgrund der Tatsache, dass das Gebäude am Hafen liegt, dem Wassersportverein gehört und das Lokal übersetzt „(am) Hafen“ heißt, schlage ich vor, in Abwandlung/Erweiterung des „mediterranen“ Gedankens das Pflanzenthema „maritim“ zu berücksichtigen. Google schlägt zu Stichworten wie Meer, Strand, maritim einiges vor.
Wenn ich mich nicht irre, soll das Gebäude auch an ein Schiff erinnern.
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Projekt#1: langen nordseitigen Schotterstreifen an Gebäude begrünen
« Antwort #14 am: 28. November 2021, 23:31:18 »

Tut mir leid, mein patziger erster Kommentar, aber die Architektur hat mit einfach umgehauen.

Vielleicht geht Miscanthus, wenn Rutenhirsen nicht passen. Mein "Morninglight" ist prima standfest bis zum nächsten Frühling.

Cydora, Dir scheint eine Bepflanzung mit Stauden vorzuschweben. Die sind allerdings immer pflegebedürftiger als Gehölze: Rückschnitt, jäten, etc. Du hast doch schon die Baumscheiben-Patenschaften, gibt's denn verlässliche Leute, die das übernehmen würden ? Nicht dass es nachher sich selbst überlassen wird.

Auch ich tippe auf Säulenzypressen vom Habitus her. Die würden vor der durchgehenden Wand natürlich viel besser passen. Vor der Glasfront könnte ich mir dann Cistus und andere Kissenförmige mediterrane Gewächse gut vorstellen. Rosmarin braucht garnicht soo viel Sonne.

Efeu zum die Wände hoch gehen, Efeu zum die Wände hoch gehen ......
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de