Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:10:03
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 48   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2021  (Gelesen 38241 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #135 am: 07. Dezember 2021, 15:30:33 »

...Gänseklein und Co habe ich bei uns noch nicht gesichtet.

Früher gab es Gänse und Enten nur im Ganzen, da waren die Innereien dabei. Daraus wurde meist die klassische Gansl- (oder Enten-) suppe gemacht. Da das offenbar nicht mehr so gefragt ist - oder aus Gründen der Hygiene  :-\ - bekommt man sie so nur noch auf dem Markt oder beim Züchter. Die Leber, im Schmalz eingegossen, ist wesentlicher Bestandteil der weihnachtlichen Orgien  8)

Nina, dein Imam Bayildi sieht wunderbar aus! Wie Apfelbäuerin schon sagte, gibt es dafür viele unterschiedliche Rezepte, vorwiegend vegetarisch. Eine andere Interpretation des Namens ist, daß der Iman aufgrund der verwendeten Menge an Knoblauch in Ohnmacht fällt  ;D

Ich habe den Saibling (siehe oben) doch wie immer (also ohne Ei in der Kruste) gemacht, das Süßkartoffeeelpürree paßte hervorragend, allerdings habe ich auf die Gewürze verzichtet, der Fisch ist würzig genug. Dazu gab es Rucolaradicciosalat, noch mehr als die Garnitur  ;)
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2021, 15:32:15 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #136 am: 07. Dezember 2021, 15:50:51 »

Die vegetarischen Wochen überlasse ich anderen.
Würde ich auch gerne sagen. Bin aber grad dazu verdammt ;)

Der zweite Versuch mit den Käferbohnen hat dann geklappt. Danke nochmal für eure Tipps  :)
Es gab sie mit dem übrig gebliebenen Reis von vorgestern und Tomatensauce. Außerdem Chili, Zwiebel, Knoblauch, Salbei. Drüber noch Parmesan. Ich fand’s ein bisschen fad, der Vegetarierin hat’s geschmeckt.
Ich hab mir Roastbeef zum Abendessen besorgt, ich halte das überhaupt nicht aus ohne Fleisch.  :-\
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #137 am: 07. Dezember 2021, 16:16:41 »

Lebt Deine Tochter jetzt vegetarisch oder vegan? Im ersten Fall kannst Du ja viel mit Eiern und Milchprodukten machen. Vegan: Räuchertofu schmeckt deutlich intensiver als normaler Tofu und liefert Deiner Tochter die nötigen Proteine und Dir ein entfernt fleischähnliches Aroma, zumindestens einen anderen Geschmack als Gemüse. Ich esse den von Zeit zu Zeit recht gerne.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #138 am: 07. Dezember 2021, 16:27:28 »

Zum Glück vegetarisch. Aber die ganzen vegetarischen Süßspeisen wie Palatschinken oder Kaiserschmarren, die ich liebe, mag sie leider nicht so. Und Tofu mag ich überhaupt nicht.  :-X
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #139 am: 07. Dezember 2021, 16:30:40 »

Und es ist echt schwierig, weil gebundene Gemüsesuppen mag sie nicht und Krautfleckerl oder -strudel mag sie nicht und mein vegetarisches Erdäpfelgulasch mag sie nicht und kein Karfiol und kein Kürbis, keine Süßkartoffel, usw.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #140 am: 07. Dezember 2021, 16:45:17 »

Spanische Tortilla?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #141 am: 07. Dezember 2021, 17:02:24 »

Danke, Rieke  :) Da müsste ich dann die Erbsen und den Paprika weglassen. Wegen mir die Erbsen, wegen ihr den Paprika.  ::)  ;)

Quendula, Kürbisscheiben kann man als Schnitzel panieren, schmeckt sehr gut.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #142 am: 07. Dezember 2021, 17:22:28 »

Veggi Gulasch (mit Sojaschnetzeln), das mögen auch Fleischesser sehr gerne ;)

Naja, ich kann nur eine begrenzte Zeit Fleisch essen, dann hängt es mir zum Hals raus und jetzt war es mir zu viel. Außerdem liebe ich Gemüse in allen Variationen, das geht jeden Tag. Sellerieschnitzel, Kohlrabischnitzel, Aufläufe, Pasta mit Gemüse, gefüllt, gebraten, gedünstet usw.. ich finde die vegetarische Küche einfach sehr abwechslungsreich. Gemüsesuppen kann man vor dem Binden abschöpfen, dann kann sie klare Suppe essen. Und Veggie ist ja auch Kartoffelbrei mit Spinat und Spiegelei - Senfeier gehen auch ;)

Für den Biss in z.B. Lasagne, nehme ich Belugalinsen (übrigens schmeckt Linsenbraten auch super). Und Räuchertofu mag ich angebraten sehr gerne in Kartoffelsalat - ich liebe aber Räuchertofu mit Mandeln und Nüssen, oder Black Forest Räuchertofu.

Meine Tochter hatte auch so eine Phase, bis irgendein Kumpel Chicken Mc Nuggets von der goldenen Möwe holte, die hat sie dann gegessen.. wären ja fast vegetarisch  ::)

Heute gibt es dann Kartoffel- Rosenkohlauflauf mit Belugalinsen und Käsekruste :)
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2021, 17:25:46 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #143 am: 07. Dezember 2021, 17:31:09 »

Danke, Rieke  :) Da müsste ich dann die Erbsen und den Paprika weglassen. Wegen mir die Erbsen, wegen ihr den Paprika.  ::)  ;)
Tortillas sind ein sehr variables Gericht, da kann an Gemüse hinein, was man mag und da hat, Spinat z.B.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #144 am: 07. Dezember 2021, 17:40:24 »

Spinat leider auch nicht. Dabei wäre Cremespinat mit Erdäpfelschmarren und Spiegelei eines meiner Lieblingsessen ohne Fleisch.

Meine Tochter hatte auch so eine Phase, bis irgendein Kumpel Chicken Mc Nuggets von der goldenen Möwe holte, die hat sie dann gegessen.. wären ja fast vegetarisch  ::)
Ich hoffe, dass das hier auch so oder so ähnlich endet.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21758
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #145 am: 07. Dezember 2021, 17:50:05 »

Und bei uns gab es heute Imam Bayildi (Der Iman fällt in Ohnmacht)


Lecker.

Dein verlinktes Rezept verwendet auch Hackfleisch und etwas mehr Gewürz ist sicher angebracht, Auberginen sind ja eher geschmacksneutral.
Vor mindestens 50 Jahren kaufte ich mir ein kleines Rezepttaschenbuch, darin ein Rezept für gefüllte Auberginen (auch mit Hackfleisch). Ich erinnere mich, dass es sehr arbeitsaufwendig war, aber für uns damals sensationell lecker. Zum Überbacken kam noch geriebener Käse hinzu. Damals waren Auberginen nicht so selbstverständlich wie heute.

Edit: Bei mir gab es heuite schon wieder Chicoreegemüse, bin gesundheitlich nicht auf der Höhe und brauche etwas Schnelles.  Nachdem ich Deinen Imam gelesen hatte, wurde der Chicoree zusätzlich gewürzt mit Kumquats und einer Messerspitze Baharat, ein Gewürz, das ich auch sehr liebe.  War gut bzw. sehr gut.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2021, 17:53:37 von Gartenlady »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #146 am: 07. Dezember 2021, 18:26:25 »

Quendula, es waren mehr Laibchen als Schnitzl, und für die muß man verschiedene Gemüse schnitzln  ;)
Ah okay. Nö ;). Ich dachte schon an sowas wie Sellerieschnitzel. Kürbis ist ne Idee - danke Alva :).

Gute Besserung, Gartenlady!

Hier gab es heute Spirelli mit Gemüsesoße (Spaghettikürbis, Zucchini und Mais) und Grana Padano.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #147 am: 07. Dezember 2021, 18:51:47 »

Nochmal zur Gans-Saucenfrage: Gans gibt es hier auch nur "am Stück", zubereitet mit einer Füllung aus gerösteten Brotwürfeln und Backpflaumen, die Gans gewürzt mit S+P und in die Flüssigkeit zum Ansetzen kommt etwas gemahlener Ingwer. Dann wandert die Gans in die auf 120 Grad warme Backröhre, wo sie dann je nach Gewicht 8 - 12 Stunden bleiben darf. Dann fällt das Fleisch fast von selbst von den Knochen, die Haut ist knusprig und die Sauce wird mit etwas gebräuntem Zucker aufgepeppt.
Gans gibt es aber auch nur einmal im Jahr, zu Weihnachten, sonst höchstens nochmal eingefrostete Reste.

Gestern hatte ich auch was aufgetaut, einen Rest Gemüsepizza, dazu Kidneybohnen, angebraten mit Zwiebel, Knoblauch, Tomaten, und den Rest Chinakohlsalat vom Vortag.

Heute wanderten wiederum Zwiebeln und Knoblauch in eine Pfanne, dazu Waldpilze (TK), vorgegarte Rote Bete, S+P und in die andere Pfanne kam je eine Bratwurst für GG und für mich.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #148 am: 07. Dezember 2021, 19:04:16 »

Die vegetarischen Wochen überlasse ich anderen.
Würde ich auch gerne sagen. Bin aber grad dazu verdammt ;)
Versuche mal dieses wunderbare Rezept für Gefüllte Auberginenröllchen in Curry-Kokos-Dal. 

Und bei uns gab es heute Imam Bayildi (Der Iman fällt in Ohnmacht)

Dein verlinktes Rezept verwendet auch Hackfleisch und etwas mehr Gewürz ist sicher angebracht,
Ja, das Rezept hatte ich gewählt, weil es mit Hackfleisch war. Aber ich habe ja halb und halb genommen - also mit Schwein.  :o  ::)

Zitat
... zusätzlich gewürzt mit Kumquats und einer Messerspitze Baharat, ein Gewürz, das ich auch sehr liebe.  War gut bzw. sehr gut.
Das glaube ich gerne!  :D Auf Baharat bzw 7 Gewürze-Mischung hast Du mich gebracht.  ;)

Dann wandert die Gans in die auf 120 Grad warme Backröhre, wo sie dann je nach Gewicht 8 - 12 Stunden bleiben darf. Dann fällt das Fleisch fast von selbst von den Knochen, die Haut ist knusprig und die Sauce wird mit etwas gebräuntem Zucker aufgepeppt.
Klingt sehr gut!  :D
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2021, 19:19:30 von Nina »
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #149 am: 07. Dezember 2021, 20:10:00 »

Die Gartenhimbeerquarksahne ist ein echter Hingucker! Macht richtig gute Laune!  :D
...

Das war die RoteBeteKokossuppe.  ;D

Und hier die Kürbislinsendalsuppe. Mit Martinsgansherz und -Leber als Einlage.

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de