Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:02:05
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 48   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2021  (Gelesen 38137 mal)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #150 am: 07. Dezember 2021, 20:25:56 »

Die vegetarischen Wochen überlasse ich anderen.
Würde ich auch gerne sagen. Bin aber grad dazu verdammt ;)

....  Drüber noch Parmesan. Ich fand’s ein bisschen fad, der Vegetarierin hat’s geschmeckt.
Ich hab mir Roastbeef zum Abendessen besorgt, ich halte das überhaupt nicht aus ohne Fleisch.  :-\

Sei froh, dass sie noch Käse isst ...

Ich habe neulich ein sehr gutes Buch von 2 australischen Biologen gelesen: "Eat like the Animals", wo sie feststellen, dass Menschen, wie fast alle Tiere auch, so lange essen, bis ihr Eiweißhunger gestillt ist.
Das heißt, wenn der Eiweißgehalt des Essens gering ist - nur Reis oder Nudeln mit Gemüse z.B. - neigt man dazu davon davon viel mehr zu essen, als bei Speisen mit höherem Eiweißgehalt.
Das ist eine gute Erklärung für die Fresssucht meiner quasivegetarischen Jugendjahre.  :-[
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #151 am: 07. Dezember 2021, 20:34:58 »

Das war die RoteBeteKokossuppe.  ;D
Puh :D und ich hab schon gerätselt, was Speckstreifen im Himbeerquark machen. Und wie das wohl schmeckt.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2452
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #152 am: 07. Dezember 2021, 20:35:47 »

Der Austausch hier wird immer anregender  :D


Das finde ich auch!!!  :D - Auch wenn ich im Moment aus Zeitgründen nicht so zum Kochen/Posten komme, reicht es immerhin zum Mitlesen und Ideen vormerken  :D
Und (verlorenen) Saibling mit Linsengemüse wird es hier sicher auch bald geben  ;)

Hier gab es am WE:
Endlich mal wieder Nudeln von meiner Pasthändlerin auf dem Markt: Ravioli mit einer Füllung aus Rehfleisch, dazu eine Rotwein-Preiselbeersauce.

Gebratenen Lachs mit Ofenkartoffeln und Endiviensalat.

Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2452
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #153 am: 07. Dezember 2021, 20:37:57 »

Kotelett mit Pommes und einer Paprika-Champignon-Tomatensauce.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30786
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #154 am: 07. Dezember 2021, 20:45:49 »

Wir hatten gestern Rote-Beete-Suppe mit frischem Meerrettich und Sahne.
Heute habe ich dieses Chicorée - Rezept (Karamellisierter Chicorée mit Serranoschinken ausprobiert und bin begeistert. Es ist ein abgewandeltes Rezept von Ottolenghi. Hinweis: besser wäre es, eine feuerfeste Form zu nehmen, v.a. wenn man weniger Portionen zubereiten will, die den Chicoréehälften Halt gibt.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2021, 21:50:53 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #155 am: 07. Dezember 2021, 20:48:49 »

Der Austausch hier wird immer anregender  :D
Ich finde es auch richtig schön! Vielleicht schaffen wir es ja, dass wir den Winterkoller  einfach runterkochen ...  ;) :D

Die Gartenhimbeerquarksahne ist ein echter Hingucker! Macht richtig gute Laune!  :D
...

Das war die RoteBeteKokossuppe.  ;D
Und ich habe mich schon gefragt, warum das schon auf dem Teller ist ...  ;) ;D
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5975
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #156 am: 07. Dezember 2021, 21:06:41 »

Versuche mal dieses wunderbare Rezept für Gefüllte Auberginenröllchen in Curry-Kokos-Dal. 

Wahnsinn, das klingt toll - aber auch irrsinnig aufwendig. Weihnachtsessen wird heuer eher eine spontane Sache werden, weil ich noch nicht weiß wieviele Leute und wo und überhaupt, aber das wäre eventuell eine nette Beilage bzw. Hauptspeise. Danke  :D

Sei froh, dass sie noch Käse isst ...

Ich habe neulich ein sehr gutes Buch von 2 australischen Biologen gelesen: "Eat like the Animals", …

Ja, Milchprodukte und Eier isst sie.  :D Ich sag ihr kein Wort darüber, was mit den Lämmern passiert, weil es jetzt das ganze Jahr über Schafkäse gibt und nicht nur einmal im Jahr.  :-X

Deinen Buchtipp „Ethisch essen mit Fleisch“ letztens habe ich ihr bestellt. Wenn sie es nicht lesen will, lese ich es ihr vor, wenn sie schläft.  8)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #157 am: 07. Dezember 2021, 23:59:37 »

Ganz schnell: das letzte kleine Filetsteak aus der Gefriere, dazu Stampfkartoffel (aus der Tüte, aber sehr gut) und eine Sahnesauce. Sollte eigentlich eine Pilzsauce werden, aber die Pilze waren schon länger abgelaufen, also nahm ich grünen Pfeffer (Sahne, Mascarpone, S & P). Für Salat war ich zu faul.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #158 am: 08. Dezember 2021, 06:26:20 »

Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber ich ganz persönlich finde es nicht gut, jemanden - in diesem Fall - eine Jugendliche - zum Fleischessen bekehren zu wollen, es macht zumindest den Eindruck.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, ihr tatsächlich mal die Möglichkeit zu geben, sich ausführlich und sachlich über das Thema "Fleischessen, Milchwirtschaft, Tierhaltung" zu informieren, damit sie für sich entscheiden kann, wo ihr Weg hingeht. Vernünftige Aufklärung - z.B. die Lämmer, Wolle, etc. wäre m.E. der richtige Weg, nicht Verschweigen, weil ich nicht will dass mein Kind Vegetarierin ist und "ich weiß was das Richtige für sie/ihn ist". Das Buch ist sicher ein Teil, aber es gibt auch noch andere Bücher. Ich selber bin für einen fairen Umgang mit dem Thema.

Wenn ich Fleisch esse, Milch trinke, Käse esse, ich reine Wollpullis aus Neuseeland anziehe, dann sollte mir und meinem Kind bewußt sein, dass man u.U. dafür auch nicht so nette Dinge in Kauf nimmt, da das Tier inzwischen für viele inzwischen lediglich ein Lieferant und ein Produkt ist.

Dazu gehört auch ein vernünftiges Gespräch alá "du möchtest kein Fleisch essen, ok, aber du brauchst Vitamine, Eiweis etc. für dein Wachstum, dann müssen wir gucken was du isst und wie du das zu dir nehmen kannst, auch wenn du dann mal etwas essen musst, was nicht so gut schmeckt". Und ich würde auch fragen, warum sie kein Fleisch mehr essen möchte, mir das wirklich mal erklären lassen. So habe ich es zumindest gemacht und meine Tochter fuhr mit mir zum Schlachter um Fleisch für die Hunde zu holen, damit sie sieht woher das wirklich kommt.

Letztendlich muss ja jeder für sich entscheiden, wie er mit dem Thema umgeht, allerdings nervt mich gelegentlich die Verteufelung der vegetarischen Ernährung und das ewige Mantra, wie ungesund das ist.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #159 am: 08. Dezember 2021, 09:13:56 »

Am Abend Gänsekeule mit Rosenkohl und Röstkartoffeln
Gespeichert
LG Heike

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #160 am: 08. Dezember 2021, 10:28:51 »

......
Heute habe ich dieses Chicorée - Rezept (Karamellisierter Chicorée mit Serranoschinken ausprobiert und bin begeistert. Es ist ein abgewandeltes Rezept von Ottolenghi. Hinweis: besser wäre es, eine feuerfeste Form zu nehmen, v.a. wenn man weniger Portionen zubereiten will, die den Chicoréehälften Halt gibt.

Weiss jemand, aus welchem Buch von Ottolenghi dieses Rezept stammt ? Ich suche noch ein Weihnachtsgeschenk und diese Art Rezepte (mit raffiniertem Gemüse, aber nicht unbedingt veggie) würde mir gefallen.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5975
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #161 am: 08. Dezember 2021, 10:48:10 »

Mottischa, vernünftige Gespräche gibt es hier natürlich über all das, was du angesprochen hast. Die Entscheidung zwischen einem Wollpulli (eventuelle Tierqual) oder einem Polyesterpulli (Mikroplastik im Wasser) ist tatsächlich eine schwierige und ich kann dir wohl zu jedem Lebensmittel oder Gebrauchsgegenstand die Problematik der Produktion sowie des Transports aufzählen. Ich kann aber nicht nichts essen und nicht nichts anziehen.  Völliger Verzicht geht also nicht.  :-\
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #162 am: 08. Dezember 2021, 10:50:30 »

doch, durch selbstentleibung. :-X :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5975
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #163 am: 08. Dezember 2021, 11:37:43 »

Selbst bei Gemüse und Obst muss man an die ganzen ausländischen „Sklavenarbeiter:innen“ denken, die in Europa die Ernte einbringen und sich mit diversen Pestiziden ihre Gesundheit ruinieren. Wenn man nicht genug verdient, dass man sich und seine Familie erhalten kann, ist es nicht besser als ein Sklave zu sein. Diese wurden immerhin gut ernährt und gekleidet und hatten einen Platz zum wohnen.
Ich glaube, wir werden gleich in den Keller verschoben.  :-[

doch, durch selbstentleibung. :-X :-\
*flattert im Astralleib dort hin.*
 ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #164 am: 08. Dezember 2021, 11:46:59 »

Der Link zu Ottolenghis Auberginen in Dal hat mich überzeugt, das Flavour Kochbuch zu kaufen. Das ist sicher auch hilfreich für die Mütter vegetarischer Töchter 😉😉😉.

Bei uns gibt es mal wieder Feldsalat, aber angeregt durch Martina mit Kartoffeln und Speck als Hauptmahlzeit (obwohl Martina rote Zwiebeln hatte, die ich für Speck hielt😉)
 

sich ohne schlechtes Gewissen gut zu ernähren,  muss man sich vor allem leisten können. Bei mir gibt es fast alles nur noch aus dem Bio- bzw Demeterbetrieb. Ich denke, dass das für viele, vor allem junge Familien finanziell gar nicht geht. Insofern muss man da realistisch bleiben.
Gespeichert
Amor Fati
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de