Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Juni 2024, 22:16:06
Erweiterte Suche  
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 48   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2021  (Gelesen 39986 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6030
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #165 am: 08. Dezember 2021, 12:05:37 »

Der Link zu Ottolenghis Auberginen in Dal hat mich überzeugt, das Flavour Kochbuch zu kaufen. Das ist sicher auch hilfreich für die Mütter vegetarischer Töchter 😉😉😉.
„Jerusalem“ reizt mich mehr. Wollte ich mir schon letztes Jahr kaufen.

sich ohne schlechtes Gewissen gut zu ernähren,  muss man sich vor allem leisten können. Bei mir gibt es fast alles nur noch aus dem Bio- bzw Demeterbetrieb. Ich denke, dass das für viele, vor allem junge Familien finanziell gar nicht geht. Insofern muss man da realistisch bleiben.
Ja, und dass man sich Bio leisten kann und andere nicht, macht wiederum ein schlechtes Gewissen  :-\
Die Demeter-Spinner vermeide ich mittlerweile  ::)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #166 am: 08. Dezember 2021, 12:19:58 »

Ja, demeter ist auch wieder ein Thema für sich 😎😎
Gespeichert
Amor Fati

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #167 am: 08. Dezember 2021, 12:31:35 »

Das war die RoteBeteKokossuppe.  ;D
Puh :D und ich hab schon gerätselt, was Speckstreifen im Himbeerquark machen. Und wie das wohl schmeckt.

Das waren Salsiccie mit Fenchel, in Scheiben in der Pfanne gebraten.  8)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #168 am: 08. Dezember 2021, 13:12:17 »

Mittags (= Frühstück) gab es Rosenkohl mit Sahne und Zwiebeln aufgewärmt und Eier mit Bacon.

...
Deinen Buchtipp „Ethisch essen mit Fleisch“ letztens habe ich ihr bestellt. Wenn sie es nicht lesen will, lese ich es ihr vor, wenn sie schläft.  8)

oder unter's Kopfkissen legen?  ;) Die bessere Taktik wäre vielleicht eher, ihr zu verbieten es zu lesen, oder gar nichts zu sagen - das hast du doch gekauft um dich selber zu informieren? Besonders mein Jüngster hatte Phasen, in denen er eher Verbotenes tat, als das was man von ihm verlangte.  :-X

Nein es geht weder um Verbieten noch um Bekehren, sondern darum eine informierte Entscheidung zu treffen. Und dazu gehört nicht nur Mitleid mit den Tieren und das berechtigte Grauen davor, wie die meisten von ihnen heute gehalten werden. Sondern auch Tatsachen: Nur etwa die Hälfte der Mitteleuropäer kann in ausreichendem Maß Carotinoide in Vitamin A umwandeln. Vitamin B12 gibt es nur in tierischen Produkten. Es gibt absolut keine DHA in Pflanzen (Das ist die Omega 3 Fettsäure, die für die Gehirnentwicklung und -gesunderhaltung absolut notwendig ist, kann der Körper aus Leinöl nur seehr begrenzt umwandeln.) ... Es gab und gibt keine vegetarisch lebenden Naturvölker (vegane sowieso nicht).

Liebe Mottischa, erst wurde tierisches Fett verteufelt und nun immer mehr auch Fleisch. Ohne Fleisch hätte sich der Mensch gar nicht entwickeln können, seit Millionen Jahren essen Menschen Fleisch und nun soll es plötzlich schädlich sein? Im Mainstream werden tierische Nahrungsmittel immer mehr abgewertet. Wenn es um gesunde Ernährung geht kommt immer gleich Obst und Gemüse, bestenfalls noch Vollkorn, und Fleisch soll man reduzieren. Wird allen empfohlen. Wissen die, wie viel Fleisch ich esse?

Zur Entspannung: Alva, du hast dein Kind sicher bisher gut ernährt, dann hat sie eine gute Basis um ein paar Jahre Ernährungsexperimente gut zu verkraften.  :D
Es wäre halt nur wichtig, dass sie sich informiert und nicht nur bei den Rattenfängern, für die die mitfühlendsten Mädchen leichte Beute sind. Und bevor sie selber Mutter wird. Nach allem, was ich inzwischen weiß, hätte uns das AD(H)S meines Jüngsten erspart bleiben können, hätte ich öfter mal Fisch gegessen.  :'( 
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #169 am: 08. Dezember 2021, 15:19:27 »

Bei uns gibt es mal wieder Feldsalat, aber angeregt durch Martina mit Kartoffeln und Speck als Hauptmahlzeit (obwohl Martina rote Zwiebeln hatte, die ich für Speck hielt😉)

sich ohne schlechtes Gewissen gut zu ernähren,  muss man sich vor allem leisten können. Bei mir gibt es fast alles nur noch aus dem Bio- bzw Demeterbetrieb. Ich denke, dass das für viele, vor allem junge Familien finanziell gar nicht geht. Insofern muss man da realistisch bleiben.

Da mußt du aber ordentlich Speck reingeben, wenn ihr satt werden wollt  ;)

In Wien kann man sich übrigens das Gemüsekistl zu vernünftigen Preisen bestellen.

Hier ist heute schon wieder Feiertag, da gibt es Fleisch. Muß genetisch bedingt sein  :-\ Also mal etwas Leichtes: Putenrouladen (gefüllt mit Senf, Karotte, süßsaurem Gurkerl, Paprika und Ingwer), dazu Reis und Brokkoli.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #170 am: 08. Dezember 2021, 15:34:20 »

Der Austausch hier wird immer anregender  :D
Ich finde es auch richtig schön! Vielleicht schaffen wir es ja, dass wir den Winterkoller  einfach runterkochen ...  ;) :D
...

Ich wende momentan eindeutig zu viel Zeit dafür auf, so viel hab ich noch nie gekocht  ::)  ;D Hilft gegen Winterseuchenkoller  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17542
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #171 am: 08. Dezember 2021, 17:01:18 »

Und Mitte Januar können wir dann alle gemeinsam den Thread starten "Der Corona-Speck muß weg".  ;) ;D

Hier ist heute schon wieder Feiertag,  ...
Und es sieht ganz Köstlich aus!  :)
Bei uns gibt es heute Himmel un Äd mit Flönz. Bilder später.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1182
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #172 am: 08. Dezember 2021, 18:00:47 »

Hier köchelt Kürbissuppe.

Ich kann übrigens nur bestätigen, dass eiweißreiche Mahlzeiten kleiner ausfallen als solche, die nur aus Gemüse/Kohlenhydratbeilagen bestehen.
Im zeitigen Frühjahr hatte ich eine mir bis dahin völlig abgehende Schokoladenfressphase, nein, das war kein Essen mehr  :-[. Jede Nacht haben die Kalorien dagesessen und in Fleißarbeit die Klamotten enger genäht. Dann kam mir ein Zufall zu Hilfe, ich durfte eine Woche möglichst nicht rumlaufen (oder nur einfüßig mit 2 Krücken), in dieser Woche habe ich mir im Internet einen Haufen gute und weniger gute Sendungen angeguckt, unter anderem diese hier. Ich kann das nur weiter empfehlen. Ich esse so seit etwa April und nehme seitdem langsam, aber sicher die überflüssigen Kilos ab. Ausgewogene Kost, eiweißreich, und was mir sehr wichtig ist: viele regional erhältliche Lebensmittel, ich esse ungern Dinge, die um die halbe Welt gereist sind.

Was sind übrigens Flönz?
Gespeichert
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1188
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #173 am: 08. Dezember 2021, 18:26:42 »

Blut/Rotwurst oder so.

Die Sendung gucke ich mir mal an. Danke. Ab Januar dringlich erforderlich.  :-[
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1188
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #174 am: 08. Dezember 2021, 19:09:43 »

.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #175 am: 08. Dezember 2021, 19:27:31 »



Da mußt du aber ordentlich Speck reingeben, wenn ihr satt werden wollt  ;)




Bin satt geworden  :D :D

Edit: der Speck sieht so fettig aus auf dem Foto, dabei war der richtig schön crunchy
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2021, 19:29:21 von Rinca56 »
Gespeichert
Amor Fati

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11871
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #176 am: 08. Dezember 2021, 20:16:01 »

Das waren Salsiccie mit Fenchel, in Scheiben in der Pfanne gebraten.  8)
;D

Und Mitte Januar können wir dann alle gemeinsam den Thread starten "Der Corona-Speck muß weg".  ;) ;D
Nicht nötig. Man muss ja nur das kochen, was auch zum Kalorienverbrauch der Esser passt ;).

Hier gab es wärmende Kohlsuppe mit Ingwer und roter Currypaste.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7437
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #177 am: 08. Dezember 2021, 20:22:59 »

Hier gab es wärmende Kohlsuppe mit Ingwer und roter Currypaste.

Das hätte ich auch gerne gegessen.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17542
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #178 am: 08. Dezember 2021, 20:27:29 »

Hier gab es wärmende Kohlsuppe mit Ingwer und roter Currypaste.
Ingwer, Kohl und Curry ist eine schöne Kombination!  :)

Blut/Rotwurst oder so
Genau! Das Foto bringt es nicht so rüber. Aber es war so köstlich.

Blootwoosch, Kölsch un e lecker Mädche … gehört zum Kölner Liedgut  ::) >:( Das nehmen emanzipierte Frauen natürlich mit Humor.  ;)

Leider habe ich zu viel Röstzwiebeln auf dem Teller verteilt dass man gar nicht mehr sieht was drauf ist: Kartoffelpüree, karamellisierte Apfelspalten, gebratene Blutwurst und Röstzwiebeln.
Die Äpfel können auch einfach nur angeschwitzt werden, als Kompott gereicht werden, oder mit dem Kartoffelpüree direkt gemischt werden.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2021, 20:54:14 von Nina »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3963
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #179 am: 08. Dezember 2021, 22:09:50 »

Ich habe heute mal was Neues probiert: Quarkkeulchen, wobei ich das Rezept in meinem angejahrten Bewag-Kochbuch entdeckt hatte. Das Backen hat anfangs nicht gut geklappt, der Teig ist sehr dünnflüssig und die ersten 2 Keulchen sind mißglückt, weil ich sie zu groß und zu dick machen wollte. Dazu gab es Zwetschgenröster, geschmeckt hat es gut. Jetzt habe ich noch einen kleinen Berg von dem Keulchen übrig und hoffe, daß sie kalt auch noch schmecken.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de