Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:44:27
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 48   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2021  (Gelesen 37381 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #225 am: 10. Dezember 2021, 23:02:14 »

Etwas später dann noch Kaiserschmarrn mit Weichselröster. Die Weichseln aus eigener Ernte  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #226 am: 10. Dezember 2021, 23:10:39 »

letztens waren brotfrikadellen zur fleischlosen resteverwertung thema, das fand ich spannend. abweichend zum rezept mit altem fladenbrot habe ich (auch) roggenstarkes mischbrot verwendet.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #227 am: 10. Dezember 2021, 23:11:34 »

gebraten so, die werden ratzfatz ziemlich dunkel, dies ist die zweite charge mit weniger hitze gebraten.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #228 am: 10. Dezember 2021, 23:16:04 »

fazit: gut essbar, brotig, aber trotz massiver würzung eher mau.

parallel hatte ich klassische buletten aus gemischtem hack im ofen, davon gibt es gleich noch eine als dessert. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #229 am: 11. Dezember 2021, 09:53:19 »

Ich hab einmal Dorade gekauft, zubereitet und wollte sie essen, als dann das: Parasit aus dem Maul fiel, war es vorbei. Doraden gibt es hier nicht mehr  :-X
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #230 am: 11. Dezember 2021, 12:45:28 »

Die Viecher sehen echt fies aus.  :P Aber sie sind kein Problem für Menschen. Ich esse ja auch nicht die Zecken von einem Schaf.


letztens waren brotfrikadellen zur fleischlosen resteverwertung thema, das fand ich spannend. abweichend zum rezept  ...
Wo finde ich das? Die sehen gut aus.  :)

Lässt du den vorher gefrorenen Thunfisch innen roh, Thomas?
Wir kaufen den wenn wir ihn essen nicht gefroren.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2021, 12:48:24 von Nina »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #231 am: 11. Dezember 2021, 13:39:14 »

Heute habe ich dieses Chicorée - Rezept (Karamellisierter Chicorée mit Serranoschinken ausprobiert und bin begeistert.

Sehr lecker :). Danke für die Idee.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #232 am: 11. Dezember 2021, 14:19:13 »

Ich hab einmal Dorade gekauft, zubereitet und wollte sie essen, als dann das: Parasit aus dem Maul fiel, war es vorbei. Doraden gibt es hier nicht mehr  :-X

Das kann sicher auch bei anderen Fischen passieren, wir hatten es noch nie und kaufen meistens ganze Fische
Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #233 am: 11. Dezember 2021, 15:03:29 »

Thunfisch kann ne feine Sache sein. Wichtig ist, den richtigen Garpunkt zu erreichen, er darf nicht durch sein. Am besten außen kross, innen roh. Dazu Wasabi-Pürree, leichten Kartoffelstampf, Wakame ...

So habe ich das einmal bei einer Freundin bekommen. Die hat so eine integrierte Grillplatte, auf der sie ganz entspannt nebenbei (es gab noch eine Reihe anderer Köstlichkeiten) die Thunfischsteaks zubereitete. Es war einfach perfekt. Beim ersten und bisher einzigen Versuch bin ich an meiner Abneigung gegen Rohes gescheitert und hab ihn zu lange gebraten  :-[

Rieke hatte vor etwa einem Jahr ein Rezept für ein Safran-Orangen-Risotto gepostet, für das ich ihr ewig dankbar bin  :D Für gewöhnlich bin ich sparsam mit Superlativen, aber das ist einfach wahnsinnig gut und ein absolut neues Geschmackserlebnis. An dem Rezept stimmt alles, man kann sich genau dran halten.

Und weil ich gestern schon beim Kroaten war, hab ich gleich noch kozice mitgenommen, die kleinen, zarten Krabben aus der Adria, die sehr gut dazu passen.  Das gab es dann noch abends  8)

Heute Samstagessen: Krautsuppe, Apfelpalatschinken.

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2021, 15:12:45 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2615
  • Klimazone 7b
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #234 am: 11. Dezember 2021, 15:24:22 »

Bei uns gab es heute Bratwürstchengulasch mit Nudeln. Eigentlich sollte es einen Auflauf mit Schwarzkohl geben. Den hatte ich über unsere Gemüsekiste geliefert bekommen und mir ein Rezept rausgesucht, da ich diesen Kohl bisher noch nie gesehen hatte. Laut Rezept sollte er geputzt, kleingeschnitten und ca. 15 Stunde in Gemüsebrühe garen, um dann weiterverarbeitet zu werden. Aber der Kohl war dermaßen zäh, dass es erwähntes Gulasch als Notlösung gab.
Kennt Ihr Schwarzkohl? Habt Ihr ihn schon mal zubereitet?
Gespeichert
LG Rosenfee

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1155
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #235 am: 11. Dezember 2021, 16:20:52 »

Nein, Schwarzkohl kenne ich nicht.

I dag spiste vi Fårikål! For den trengte vi hvitkål.
(Heute aßen wir Fårikål. Dafür brauchten wir Weißkohl.)

Ich habe, anders als im Rezept angegeben, das Lammfleisch scharf angebraten, bevor ich es mit dem Kohl in den (größten vorhandenen) Topf stapelte. Außerdem habe ich noch ordentlich Kümmel dazu gegeben. Und weil ich Dussel zunächst im Rezept oben nur die Zutaten gelesen hatte, habe ich ihn mit etwas Wasser angesetzt. Das nächste Mal nehme ich Schwarzbier, so wie es weiter unten steht.

Aber auch so war er ... nicht saulecker, sondern lammlecker, wenn es sowas gibt.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #236 am: 11. Dezember 2021, 16:25:35 »

Wir kaufen den wenn wir ihn essen nicht gefroren.
Frischer Thunfisch ist hier fast nicht zu bekommen. Auf Nachfrage, ist er dann immer aufgetaut.  ::) Tiefgekühlten Thunfisch muss man leider durchgaren, er verliert dann total - im Gegensatz zu Lachs etwa.
Nachdem man hier im Binnenland außer bei dubiosen Fischhändlern keinen guten Salzwasserfisch bekommt, kaufe ich fast nur noch Süßwasserfische beim Bio-Fischhändler, wo sie im großen Bassin schwimmen und ich sie mir raussuchen kann.
Die 24 Stunden, die der Fisch aus dem Meer zu uns braucht, sind mir zu lange und ich hasse es, wenn die Küche dann tagelang nach Fisch riecht. Das passiert bei frischen Süßwasserfischen nie.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #237 am: 11. Dezember 2021, 16:32:32 »


Kennt Ihr Schwarzkohl? Habt Ihr ihn schon mal zubereitet?

Noch nie gehört. Las soeben, dass man ihn auch als Palmkohl bezeichnet  ??? Eventuell war das lange Einweichen kontraproduktiv, weil ich genau das Gegenteil las wie z.B. hier > https://t1p.de/xijs.  oder hier https://t1p.de/xw2u

bei uns gibt es heute Gulasch mit Kartoffelstampf 😊😊😊


« Letzte Änderung: 11. Dezember 2021, 16:37:31 von Rinca56 »
Gespeichert
Amor Fati

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #238 am: 11. Dezember 2021, 16:53:50 »

Laut Rezept sollte er geputzt, kleingeschnitten und ca. 15 Stunde in Gemüsebrühe garen, um dann weiterverarbeitet zu werden. Aber der Kohl war dermaßen zäh,

Also nach 15 Stunden noch zäh ...  :-\ :-\ :o
 ;)

Sonst kann ich weiter nix zu sagen :-[.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #239 am: 11. Dezember 2021, 17:12:29 »


letztens waren brotfrikadellen zur fleischlosen resteverwertung thema, das fand ich spannend. abweichend zum rezept  ...
Wo finde ich das? Die sehen gut aus.  :)

im november war es, mottischa ist "schuld": brotfrikadellen
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de