Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:01:50
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 48   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2021  (Gelesen 38224 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #270 am: 12. Dezember 2021, 17:47:20 »

Es ist lange her, daß ich beim Figlmüller war, deshalb kann ich dazu nichts sagen, außer, daß mir die Größe der Schnitzl Angst machte  ;D Er ist aber gewissermaßen eine Institution. Kann sein, daß jetzt jemand kommt, der es besser weiß  8) Jedenfalls: Das Schnitzlfoto mit Salat ist vielversprechend  ;)

Hier gab es heute Putenrahmgeschnetzteltes mit Champignons, dazu Reis und Endiviensalat.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #271 am: 12. Dezember 2021, 17:48:35 »

Naja, geschmeckt werden sie doch haben  ;) Aber meine Vermutung ist, daß du mit dem Fett gespart hast, sie müssen wirklich "schwimmen"!

ja, auch bei mir kommt viel fett in die pfanne. aber neu ist, dass ich die schnitzel über die komplette garzeit mit dem fett aus der pfanne begieße. also nicht nur ab und an sondern ständig. und wenig drehe und nur mit mittlerer hitze brate. bisher bin ich sehr überzeugt von dem ergebnis.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #272 am: 12. Dezember 2021, 17:50:09 »

nachtrag zu den missratenen wiener schnitzeln: ...
In der Pfanne sind Wiener Schnitzel bei mir auch nie etwas geworden.

Vor Jahrzehnten hatte ich mal einen Wienerschnitzelfimmel nach der Rückkehr von einem Winterurlaub in Südtirol, wo die Wirtin unserer Pension die besten Wienerschnitzel meines Lebens machte. Zuhause habe ich dann einen eigenen Fetttopf gehabt, in dem ich etwa 10-15cm hoch Palmin erhitzte und die sehr dünn geschnittenen und mit sehr feinem Paniermehl umgebenen Kalbsschnitzel vorsichtig nur ganz kurz ins heiße Fett reingelassen habe, so dass sie von allen Seiten gleichzeitig und gleichmäßig hell gebräunt und sogleich auf die Teller der Familienmitglieder verteilt wurden. Die feine Panade lag dicht an, warf keine Blasen und war knusprig.
Auf die Dauer habe ich es dann mit diesen Schnitzeln wieder aufgegeben, weil ich nicht immer wieder so viel neues Fett verwenden wollte. Alle späteren Versuche mit weniger Fett in Pfannen waren unbefriedigend. Die Schnitzel bräunten ungleichmäßig, die Panade warf Blasen und beim Wenden konnte Panade beschädigt werden und die schon gebräunte, jetzt oben liegende Seite begann fettig durchzuweichen, bis die Schnitzel fertig waren.

Gelegentliche Versuche, in Berlin in "wienerischen" Lokalen "wienerische" Schnitzel zu essen, waren durchweg unbefriedigend. Häufig zu dunkle,
blasige, durchgeweichte Panade.

Und ich mag so gern gute, leicht knusprige Wienerschnitzel mit leicht warmem Kartoffelsalat (ohne Mayonnaise). *seufz*
 
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #273 am: 12. Dezember 2021, 17:52:31 »

Dazu gab es Kohl/Wirsingstampf und knuspriges helles Brot.
Das sieht so köstlich aus l

Danke, oile, das war es auch. Diese Fische verursachen sogar beim Braten einen angenehmen Duft  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #274 am: 12. Dezember 2021, 17:55:09 »

Und ich hätte jetzt gerne so ein schön perfektes Wiener Schnitzel mit Salat. Tatsächlich gibt es aber Reste vom gestrigen Gulasch
Gespeichert
Amor Fati

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #275 am: 12. Dezember 2021, 18:00:25 »

Das macht nichts, martina ! Es gibt so viele Variationen von diesem Eintopf, probiere es mit einer Mischung aus Rind- und Schweinefleisch mit Cabanossi, oder vielleicht isst Du Wild ?
Bei mir kommen ausser Weisskraut auch noch hinein:
Zwiebeln, Äpfel und Sauerkraut, evt. einige Tomaten oder Tomatenmark - feinsäuerlich schmeckt's besser (oder mit Weisswein angiessen).
Gewürze: Majoran, Piment, Kümmel, Pfeffer, Salz, Lorbeerblätter.

Für mindestens 4 Esser, gerne auch mehr.

Etwas hinterher: nox, klar kann man es auch anders machen, die Möglichkeiten für Kohl/Krauteintöpfe sind grenzenlos, aber ich steh auf Originalrezepte, wie z.B. Ninas Koalitaaliko  ;) Aber danke!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4361
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #276 am: 12. Dezember 2021, 18:27:16 »

Graupen und Reis mit einem rote Linsen-Steckrüben-Erbsen-Dhal und Paneer, Koriander, Feldsalat
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #277 am: 12. Dezember 2021, 19:16:27 »

Hier gab es Kartoffeln und Eier in viel süßsauer Sahnesauce, dazu Salat aus Chinakohl, Apfel, Orange.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #278 am: 12. Dezember 2021, 19:33:44 »

das liest sich so derart mundwässernd! :D

indes schließe ich mich dennoch rinca56 an:

Und ich hätte jetzt gerne so ein schön perfektes Wiener Schnitzel mit Salat. ...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #279 am: 12. Dezember 2021, 19:38:07 »

... Könnte dir nicht das Christkind profanerweise eine gute Pfanne bringen?

was immer eine gute pfanne wirklich ist...

aber bitte, ich versuche es mal. ey, christkind, du verschnarchtes balg: her mit einer neuen guten pfanne, jetzt gleich, aber zack, zack! :o >:(


                                                                    8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #280 am: 12. Dezember 2021, 19:38:50 »

das liest sich so derart mundwässernd! :D

indes schließe ich mich dennoch rinca56 an:

Und ich hätte jetzt gerne so ein schön perfektes Wiener Schnitzel mit Salat. ...

Das würde ich auch gern wieder mal essen.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #281 am: 12. Dezember 2021, 19:44:02 »

nach diesem coronaschais - soweit ich es überstehen sollte - werde ich so lange nerven, bis es ein purtreffen in wien gibt. auf dem programm: schnitzel, sachertorte sacher/demel, pferdeleberkäs im weckerl mit senf und naschmarkt und mehlspeisen bis die hosennaht kracht. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #282 am: 12. Dezember 2021, 19:45:39 »

Wäre ich sofort dabei, das ist ein gnadenlos perfekter Plan 👍👍👍
Gespeichert
Amor Fati

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #283 am: 12. Dezember 2021, 19:46:49 »

Das klingt klasse!!!  :D

...  die Panade warf Blasen ...
Aber ich dachte immer, das ist es worum es geht - "wellenartige Ablösung der Panade".
Ich habe am Wochenende Schwarzwurzel gekauft und sie jetzt auf Montag geschoben. Ich habe heute einfach keine Lust auf die Putz und Schälaktion.  ::) Saibling gab es keinen, deshalb haben wir frischen Lachs gekauft.

So gab es bei uns heute ein Lachstartar mit der Marinade aus diesem Rezept aber ohne der frischen Kurkumawurzel. Dazu Queller mit Knoblauch und Ingwer, nachgereifte ganz köstliche Tomaten und ein Kartoffelstampf (mit groben Senf und Essig gewürzt) und Endiviensalat. Es war echt lecker!  :D
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #284 am: 12. Dezember 2021, 19:57:54 »

Ein gutes Wiener Schnitzel MUSS für mich eine blasenwerfende Panade haben.  :P :D :D

Und der Plan für einen kulinarischen Wien-Trip ist super!  :D :D :D
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de