Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:00:12
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 48   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2021  (Gelesen 38240 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #330 am: 15. Dezember 2021, 14:31:55 »

realp, so soll es ja sein  ;)

Martina und Schnefrin, Linsen in welcher Form auch immer - einfach lecker!  :D

Ich mag ja Linsen auch sehr gerne, aber komischerweise hab ich da immer Probleme mit der Garzeit :(... entweder werden sie nicht weich oder sie platzen ???.
Irgendwann werde ich es hoffentlich noch lernen.

Hier gibt es heute Krautstrudel aus Spitzkohl, allerdings mit fertigem Blätterteig.

Das kenne ich nur allzugut. Daß sie gar nicht weich werden, gibt es allerdings nicht wirklich. Wie ich schon früher hier zu Bohnen geschrieben habe, brauchen sie länger, wenn das Ablaufdatum überschritten ist, dann ist es in jedem Fall ratsam, sie für 1-2 Stunden einzuweichen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die gleichen Linsen (von der selben Firma) mal länger brauchen, mal kürzer, und manche platzen dann halt, vermutlich kommen sie aus unterschiedlichen Lieferungen. Rote und grüne Linsen sind schneller gar als Tellerlinsen, letztere weich ich immer ein.

Apfelbäuerin, Krautstrudel ist was Feines  :D Kenn ich aus dem Burgenland. Und das zarte Spitzkraut überhaupt! Hier gab es daraus heute süßsauerscharfe Krautfleckerl mit Endiviensalat.

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #331 am: 15. Dezember 2021, 14:43:13 »

Eigentlich sollte es Schwarzwurzelrisotto mit Scampi geben. Aber die Scampi, die ich im TK-Fach vermutet hatte, waren verschollen.  ::)

Zitat
Verschollene Scampis ... sind die dem Saibling nachgezogen??  :o :( ;D  ;)
Rätselhaftes Leben in euren Kühlgeräten :o Vermutlich tauchen sie an einem anderen Ort wieder auf... :-\
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2021, 17:13:46 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #332 am: 15. Dezember 2021, 15:11:31 »

Apfelbäuerin, Krautstrudel ist was Feines  :D Kenn ich aus dem Burgenland. Und das zarte Spitzkraut überhaupt! Hier gab es daraus heute süßsauerscharfe Krautfleckerl mit Endiviensalat.

Oh, auch sehr lecker! Krautfleckerl hat ein guter Freund aus Kärnten mal für uns gemacht :D. Zum Reinlegen!

Ja, die Linsen vorher einweichen... muss ich noch üben ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #333 am: 15. Dezember 2021, 15:35:22 »

Also ich musste meine Berglinsen nicht einweichen? Ins kochende Wasser geben (ohne Salz) und nach Zeitangabe kochen, bzw. immer mal wieder probieren, perfekt - mit Belugalinsen funktioniert das auch gut.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #334 am: 15. Dezember 2021, 15:40:09 »

Also ich musste meine Berglinsen nicht einweichen? Ins kochende Wasser geben (ohne Salz) und nach Zeitangabe kochen, bzw. immer mal wieder probieren, perfekt - mit Belugalinsen funktioniert das auch gut.

Dito.
Die Roten Linsen verwende ich nur noch, wenn es sowieso Brei werden soll. Ich packe es einfach nicht, die Dinger gar, aber nicht zu Matsch zu kochen.

Und ich möchte bitte, bitte, bitte das Rezept für Krautfleckerl. Das habe ich mal in Ungarn gegessen und fand das sooo lecker. Meine eigenen Versuche, das mit Nudeln und Weißkraut nachzukochen, waren immer, äh, so "zum Wegwerfen zu schade".
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #335 am: 15. Dezember 2021, 15:42:35 »

Die Roten Linsen verwende ich nur noch, wenn es sowieso Brei werden soll. Ich packe es einfach nicht, die Dinger gar, aber nicht zu Matsch zu kochen.

Genau ;D. Ebenso geht's mir mit Tellerlinsen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #336 am: 15. Dezember 2021, 15:50:54 »

Also Tellerlinsen kann man doch gar nicht verkochen?  ???

Rote Linsen.. naja, die zerfallen schon nach gefühlten 3 Minuten  :-\
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #337 am: 15. Dezember 2021, 16:15:06 »

Martina, ich habe erstmal keinen Zusammenhang zwischen Deinem Foto und Krautfleckerln kapiert, aber dank google weiß ich es jetzt. Fleckerln sind Nudeln  :o ;D ;D ich wäre in Österreich ziemlich verloren 😩

Ich mach heute abend auch irgendwas mit „Fleckerln“, da ist mir jetzt danach
Gespeichert
Amor Fati

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #338 am: 15. Dezember 2021, 17:02:03 »

 ;D Ja, da habe ich auch etwas für gebraucht.  ::)

Ich glaube ich setzte gleich noch ein paar Linsen auf. Dann habe ich morgen einen richtig schön durchgezogenen Linsensalat.
Heute gibt es dann endlich Schwarzwurzelrisotto mit Saiblingstartar.  :D
Die Scampi sind übrigens zwar "spurlos" verschwunden, aber ich hatte nur vergessen, dass ich sie zu einem Green Curry verwendet hatte. Sie sind also verputzt worden.  ;)

... und heute wird es Green Curry mit Garnelen, Queller, Thaibasilikum, Koriander und Duftreis geben.  :D
Ich habe ja hier fast mein Kochtagebuch.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2021, 17:06:25 von Nina »
Gespeichert

Eva

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #339 am: 15. Dezember 2021, 17:15:05 »

Long time no see. Liebe Grüße in die Runde.

Bei mir gab es heute Ochsenschwanzragout mit Gemüsereis. Im Ragout viel Suppengemüse (Petersilienwurzel, Sellerie, Karotte), im Reis Paprika und grüne Erbsen für die Farbe.

Ich bräuchte Vorschläge für ein mehrheitsfähiges Gemüse, das es am ersten Feiertag zum Lachs geben soll. Der Lachs kommt mit zitroniger Soße aus dem Backofen, näheres dazu weiß meine Schwester, ich nicht. Beilagen sind Nudeln oder Reis je nach Geschmack. Ich bin zuständig fürs Gemüse und Salat.

Ich dachte an ein mediterran angehauchtes Mischgemüse (rote und gelbe Paprika, Zuchini, Broccoli?) - was macht man da als Soße dran, was tomatiges? Fenchelgemüse mag ich gerne, aber ein Teil der Familie gar nicht, also ein Fenchel-Orangen-Gemüse (oder Salat) würde es evtl. zusätzlich geben.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #340 am: 15. Dezember 2021, 17:31:52 »

eva! :D

wie wäre romanesco, statt mischgemüse? oder blattspinat?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #341 am: 15. Dezember 2021, 17:55:15 »

Long time no see. Liebe Grüße in die Runde.
  :D

Fenchelorangensalat ist auch schon perfekt!
Ich stehe ja total auf Queller mit Ingwer und Knoblauch zu Fisch und Wasabi-Kartoffelpuree ...

Gespeichert

Eva

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #342 am: 15. Dezember 2021, 18:11:01 »

Ich stehe ja total auf Queller mit Ingwer und Knoblauch zu Fisch und Wasabi-Kartoffelpuree ...

Das klingt ja auch klasse. Wo kriegt man Queller? Fischladen? Asia-Laden?
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #343 am: 15. Dezember 2021, 18:29:38 »

Rest Sauerkraut mit Ripperl, Nürnberger Bratwürstl mit Kartoffeln
Gespeichert
LG Heike

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #344 am: 15. Dezember 2021, 18:38:20 »

Queller gibt es hier manchmal an der Frischfischtheke im E.eka. Ich esse den am liebsten so, ohne jede Zutat. Einmal bediente mich dort ein junger Mann, eventuell ein Azubi, der fragte mich skeptisch, wie denn das Grünzeug schmeckt. Ich sagte nur "Lecker, einfach mal kosten!", daraufhin sah er sich um, nahm so ein Quellerstück und steckte es in den Mund. Er guckte erst überrascht, dann glücklich und sagte nur: "Geil!"  ;D

Hier gab es heute Martinas Nudeln mit Kürbis und Rosenkohl, das muss ich noch üben, irgendwie hat mir das etwas zu farblos geschmeckt und mir hat Sauce gefehlt.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de