Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:01:22
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|4|Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Was blüht im Dezember?  (Gelesen 1587 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4497
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Was blüht im Dezember?
« Antwort #15 am: 27. Dezember 2021, 15:28:58 »

Ein guter Grund zur Freude, und so schön fotografiert!  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Was blüht im Dezember?
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2021, 15:39:56 »

 ;)
Zum Thema, was blüht...oder blüht fast...ich hab keine andere Stelle zum Einsetzen gefunden...sorry.
Ich hab hier eine Pieris Jap....die hatte ich dieses Jahr das erste Mal und sie war ab Frühjahr in der großen Pflanzenschale sehr dankbar. Allerdings hatte ich versäumt, das Abgeblühte wegzuschneiden  :-X, das sind aber doch schon neue Knospen oder?


Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Was blüht im Dezember?
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2021, 20:36:50 »

Ja, das sind die neuen Knospen, also bitte nicht abschneiden. ;) Ich weiß auch nicht, ob man da unbedingt Abgeblühtes wegschneiden muss, in der Regel putzen sich Gehölze doch selbst, sprich, irgendwann vertrocknen die alten Blütenstände und werden abgeworfen. Eine kleine panaschierte Lavendelheide hatte ich letztes Jahr vom Ramschtisch für einen Euro oder so mitgenommen, die hat sich im Topf auch ganz gut entwickelt. Ob Blütenknospen dran sind, habe ich noch gar nicht nachgeschaut, zumindest sind mir keine direkt aufgefallen.

Winterblüte, Hamamelis und Kamelien sehen jedenfalls toll aus (wo hast Du nur die Sonne her?), auch die Christrose. Letztere erfreuen mich gerade als so ziemlich das einzige, was auch hier im Garten blüht; ansonsten nur noch eine Primel und ein unermüdliches Löwenmäulchen, welchem noch nicht einmal der Frost etwas anhaben konnte. Schöne Fotos kann ich bei dem Siffwetter leider keine machen, dieses Jahr ist es auch wirklich extrem, ständig nur Regen oder Nebel, und die zwei, drei schönen Tage neulich waren ausgerechnet die, an denen ich keine Zeit hatte. :(
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de