Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 22:43:04
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Dezember  (Gelesen 10969 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #135 am: 30. Dezember 2021, 17:29:20 »

Die vom Weinbau lebende Verwandtschaft schneidet gerade ihre Reben, mein Vater wird morgen mit seinen restlichen Kirsch- und Apfelbäumen fertig. Machen sie immer um diese Zeit. Wobei Letztere in früherer ferner Vergangenheit auch mal zum Erwerb waren und zugebenermaßen zum Teil ziemlich abgehalftert aussehen. Die Ältesten sind 50plus.
.
Heute habe ich endlich die letzten günstig abgestaubten Zwiebeln zwischen den Iris versenkt, noch ein paar Paeonien umgesetzt und eine Hundefrau, deren Hascherl auf meinen Parkplatz sch. wollte, verärgert. Ein erfolgreicher Tag!
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2021, 17:36:07 von Krokosmian »
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #136 am: 31. Dezember 2021, 15:36:52 »

Heute bei frühlingshaften Temperaturen konnte ich auch was im Garten tun. Eine Kletterrose habe ich weit unten abschneiden müssen, die Kletterhortensie ebenso - die beiden teilen sich ein Rankspalier, und das ist defekt und muss komplett neu gemacht werden.
Weil ich nun schon dabei war, habe ich gleich das Stachelschwein (die Rugosa) kräftig gestutzt und Madame Ghislaine ist vorfrisiert, den endgültigen Schnitt bekommt sie im Frühjahr.
Ein Vogelfuttersilo habe ich noch repariert, darin müssen echte gefiederte Vandalen gehaust haben, und einen ordentlichen Dreiangel habe ich ins Hosenbein gerissen. Also alles erledigt  ;D
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2021, 16:47:39 von Schnefrin »
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #137 am: 31. Dezember 2021, 17:24:48 »

Ja heute war das Wetter wieder mehr mein Geschmack. Wie schön bei milden Temoerturen im Sandkasten zu sitzen! ich hatte ja noch 2 Töpfe zu verbuddeln. Dachte ich - jetzt sind es obwohl ich heute einen eingebuddelt habe immer noch drei.  :P
Also heute bei 17 Grad zwei Quadratmeter gründlich durchgeputzt, und die waren übel verwachsen. Dabei habe ich eine Rosa canina entfernt und 10 bis 12 Ligusterausläufer von größeren Ausmaßen gewonnen. Die habe ich , natürlich ganz kurz geschnitten, gleich im Anschluss in die teils marode Hainbuchenhecke gepflanzt. Das funktioniert ganz gut, den einen oder anderen habe ich schon drin. in die freie Beetfläche kam der Wildpfirsich. Hoffentlich habe ich in meinem Buddelwahn nicht den Rainfarn zu sehr dezimiert. Mir ist gerade nicht so präsent wie dessen Wurzeln aussehen. Und die Iris sambucina dort muss ich wenn es wärmer wird aufnehmen und neu setzen.
So sah es aus:
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #138 am: 31. Dezember 2021, 17:25:39 »

und so jetzt:
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #139 am: 31. Dezember 2021, 18:51:52 »

Da warst Du sehr fleißig!
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de