Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:56:18
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: (k)ein Spazier-Hund - Drama in ein paar Akten  (Gelesen 11315 mal)

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: (k)ein Spazier-Hund - Drama in ein paar Akten
« Antwort #30 am: 08. Dezember 2021, 11:32:33 »

Toll dass ihr eine Möglichkeit  gefunden habt, sowohl für  euch als auch die Halter. Wünsche euch viel Freude mit eurem neuen Begleiter.

Möchte noch etwas zu bedenken geben. Sowohl Schleppleine als auch Flexi sind mit Halsband nicht ohne. Je länger die Leine desto größer ist die Kraft, welche bei einem Sprung bzw losrennen auf den Hals wirkt.

Kann ein Lied davon singen und dass mit einer drei Meter Leine. Waren im Garten von Freunden und von uns ungesehen kam ein Katzentier vorbei. Enja hütet Katzen und ist losgespungen. Heftige Zerrungen im gesamten Hals-, Nackenbereich aber auch in der Wirbelsäule Stauchungen,  weil der Körper ja abrupt in der Vorwärtsbewegung gestoppt wird und quasi zusammen schiebt. Mehrere Wochen Physio waren nötig.

Von daher ist feststellen auf zwei Meter eh nicht so verkehrt. Auch mit Geschirr gehen solche Dinge nicht unbedingt ohne Verletzungen  aus, aber definitiv deutlich abgeschwächt. Ich habe seit dem Leine nur noch am Geschirr, stecke ja nicht drinnen in ihren Impulsen. 100% können weder sie noch ich leisten. Falls doch mal am Halsband, dann nur kurze Leine.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2021, 11:34:29 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: (k)ein Spazier-Hund - Drama in ein paar Akten
« Antwort #31 am: 08. Dezember 2021, 15:46:23 »

@rocambole, mir fällt gerade ein, dass du eher der Katzenmensch bist.
Deswegen will ich lieber einmal die Begriffe entwirren:

Flexileine - auch gerne mal Laufleine genannt

Schleppleine und Schleppleine in sachgerechter Benutzung

deswegen die Frage ;)
Aber wenn ich das von Felcofan durchlese, klingt es doch nach dieser Flexileine.
Im Grunde sind wir uns jedenfalls einig, dass manche geradezu verantwortungslos damit umgehen, habe auf Deinem Link 8m gesehen, also keine Chance auf ein Ausweichen, wenn das Tier plötzlich lossprintet.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2021, 15:57:18 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: (k)ein Spazier-Hund - Drama in ein paar Akten
« Antwort #32 am: 08. Dezember 2021, 16:20:24 »

Da sind wir uns sehr einig.
Die Schleppleine möchte ich für die Arbeit mit Neuhunden nicht missen - wir haben 10m.

Aber "Arbeit" steht ja bei Felcofan mit dem Dogsharing nicht auf dem Programm. Da ist erst mal das aneinander gewöhnen und die Freude am Zusammensein wichtig. Schon das alleine ist für Hund UND Teenie wichtig. Einfach nur unfallfrei eine schöne Zeit zu haben.  :D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: (k)ein Spazier-Hund - Drama in ein paar Akten
« Antwort #33 am: 12. Dezember 2021, 17:15:40 »

Felcofan, ich muß sagen, dass das Hundegespann - dein Sohn und der Wuff - für euren ersten Alleinspaziergang ohne Herrchen auf dem Foto ein wirklich gutes Bild abgibt.  :D

Der Hund ist deinem Sohn auf dem Foto mit dem Kopf zugewandt und dreht ihn nicht weg, sondern zu ihm hin. Das sind doch wirklich ganz prima Voraussetzungen, da beginnt doch schon ein allererster Vertrauensaufbau. Ein sehr ängstlicher oder sehr unsicherer Hund hätte den Kopf eher in die andere Richtung gedreht. Das wird bestimmt! Wie schön!  :D

Zu den Flexileinen: Diese Dinger sind wirklich nicht gut, obwohl jede Menge Hunde damit geführt werden, sogar große und schwere Hunde. Das hiesige Tierheim ist da ganz rigoros, die sagen ganz klar, dass sie nicht an Menschen vermitteln, die vorhaben, den Hund mit Flexileine zu führen. Zu große Gefahren für Mensch und Hund. Außerdem geraten Hunde in völlige Panik, sobald man versehntlich mal die Leine aus der Hand verliert und das Plastikdingens mit Karacho runterfällt. Ein vor Schreck durchstartender Hund hält nicht mehr an, wenn dieser Haltegriff auf dem Boden laut scheppernd hinter ihm herdonnert.
Ich würde für den Anfang vielleicht in eine dickere, wirklich stabile 1,50 - maximal 2m lange Leine investieren, die man an Ringen kürzer oder länger stellen kann und die vor allem ihm gut in der Hand liegt. Ich will da sicher keinerlei Vorschrift machen, aber diese kosten ja wirklich nicht die Welt und er hätte sogar eine ganz eigene Leine.  :D

Wäre vielleicht auch ein schönes Weihnachtsgeschenk.  ;)
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2021, 17:18:29 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: (k)ein Spazier-Hund - Drama in ein paar Akten
« Antwort #34 am: 13. Dezember 2021, 09:12:30 »

dankeschön
ja, wir kriegen immer so eine Flexi-Leine mit, mit "Plastik-Klumpen" am Ende

So eine echte Leine ist unser nächster Schritt, bei der letzten Tour hatte SOhnemann die Leine gestoppt und den dünnen Rest in der anderen Hand zum Fein-Stoppen, was eher mühsam ist, weil ja das dünne Schnürchen nicht dafür ausgelegt ist.

Die Bella ist wirklich feinfühlig und erfreulich ruhig mit Verkehr, Rädern, Kindern ustw, aber grad an der Straße ist die Leine halt besser kurz.

Jetzt kommt halt das wirkliche zähe Leben  ;), Wunderhunde und Hundewunder fallen ja nicht vom Himmel sondern üben, üben üben...

und beim Übergang muss ich mir das halt alles zeitlich aus den Rippen schnitzen, die Zeit für die Gänge.

Das letzte Mal waren wir an einem Flüßchen, das hat ihr gefallen, wobei sie kein "Wasserschwein" ist wie manche Retriever oder Labradore...

Sohn ist mit ihr an der Leine gejoggt, das gefiel ihr auch, der Ohrenstellung nach.

beim dritten Hund auf der Tour fing sie an, an der Leine zu pöbeln, da müssen wir schauen, ob das am Hund (am anderen) oder uns lag.

insgesamt bin ich weiterhin erfreut, dass wir an Bella geraten sind, die Feinheiten werden schon noch.

eine gute Woche und liebe Grüße,
F



Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: (k)ein Spazier-Hund - Drama in ein paar Akten
« Antwort #35 am: 13. Dezember 2021, 11:13:11 »

...bei der letzten Tour hatte SOhnemann die Leine gestoppt und den dünnen Rest in der anderen Hand zum Fein-Stoppen, was eher mühsam ist, weil ja das dünne Schnürchen nicht dafür ausgelegt ist.

Das war mir auf dem vorigen Foto schon sehr angenehm ins Auge gefallen. Dein Sohnemann bringt ein gutes Bauchgefühl mit und macht quasi "rein zufällig" etwas sehr richtig. Weiter so.  :D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Eva

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: (k)ein Spazier-Hund - Drama in ein paar Akten
« Antwort #36 am: 15. Dezember 2021, 18:09:18 »

dankeschön
ja, wir kriegen immer so eine Flexi-Leine mit, mit "Plastik-Klumpen" am Ende

So eine echte Leine ist unser nächster Schritt, bei der letzten Tour hatte SOhnemann die Leine gestoppt und den dünnen Rest in der anderen Hand zum Fein-Stoppen, was eher mühsam ist, weil ja das dünne Schnürchen nicht dafür ausgelegt ist.


Das sieht doch schon gut aus. Ich bin völlig unfähig Flexi-Leinen koordiniert zu bedienen, hab mir aber auch nie wirklich Mühe gegeben es zu lernen. Für Spaziergänge haben wir Leinen von 5-20 m, das wichtigste bei langen Leinen ist, dass das nicht so gemeint ist, dass man das Ende hält und der Rest durchhängt, 4-5 m Anlauf bei einem 25 Kilo Hund können einen schnell umhauen (und ich bin groß und schwer). In der Stadt würde ich z.B. mit der 5 m Leine gehen, davon kriegt der Hund zwischen 1,5 bis 2 m, wenn es eng ist. Wenn mehr Platz ist (breiter Grünstreifen, Park) gibt es mehr Leine, dann ist mehr Platz zum Schnüffeln und Tüfteln. Idealerweise sollte man die Leine immer so wickeln, dass sie nicht den Boden berührt, aber auch nicht spannt.

Bei Feld-Wald-Wiesen Spaziergängen hab ich meistens 10-15 m Leinen und lasse (insbesondere, wenn beide Hunde an der Schlepp sind) den Rest einfach hinterherschleifen. Also der Hund ist 2-3-5 Meter von mir weg und hat so viel Leine, wie er dazu braucht, der Rest ist "Bremsstrecke", falls irgendwo ein Hase aufspringt, kann  ich 2-3 m Leine durch die Hand gleiten lassen (geht bei meinen Hunden ohne Handschuhe, bei schnelleren oder schwereren besser mit) und dabei den Hund einbremsen. Verhindert, dass man fliegt, muss man aber üben. Und bei nassen Wetter ist es ein bisschen Sauerei, weil die Leine nass und schmutzig wird.
Gespeichert

Eva

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: (k)ein Spazier-Hund - Drama in ein paar Akten
« Antwort #37 am: 15. Dezember 2021, 18:38:19 »

Zitat
beim dritten Hund auf der Tour fing sie an, an der Leine zu pöbeln, da müssen wir schauen, ob das am Hund (am anderen) oder uns lag.

Oder daran, dass der Geduldsfaden für heute schon aufgebraucht war.
Bzw. die Geduldslöffelchen. Jeder hat Geduldslöffelchen. Manche haben ganz viele, manche haben kaum welche. Wenn man Stress hat, wird ein Löffelchen verbraucht. Sagen wir mal, Euer Spazierhund hat 10 Löffelchen Geduld. Spazierengehen mit jemandem, den man noch nicht so gut kennt - ein Löffelchen abgeben. Nicht gut geschlafen, weil Baby die ganze Nacht geweint hat, Frauchen war auch neben der Kapp deswegen - noch mindestens zwei Löffelchen abgeben. Viel geschnüffelt, gespielt, gekruschtelt - super, das gibt ein Löffelchen zurück. Einem furchterregenden Laster begegnet, der klappert und stinkt - schon ist wieder ein Löffelchen weg. Sich zweimal bei Hundebegegnungen enorm zusamengerissen um nicht blöd aufzufallen und keinen Streit mit dem anderen anzufangen - noch ein Löffelchen weniger. .... und wenn die Löffelchen weniger werden, wird die Laune schlechter. Dann kommt noch ein Hund, der bissl blöd tut oder auch einfach nur aussieht, wie einer, der mal doof war - schon muss man bellen.

Pausen zwischendurch helfen beim Löffelchen wieder polieren, 2/3 der Zeit für den Rückweg einplanen, damit da keine Hektik entsteht, hilft auch.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: (k)ein Spazier-Hund - Drama in ein paar Akten
« Antwort #38 am: 15. Dezember 2021, 20:24:02 »

 :D Eine tolle Erklärung, Eva. So kapier ich das gut :D.

*zählt ihre Löffelchen durch*
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: (k)ein Spazier-Hund - Drama in ein paar Akten
« Antwort #39 am: 17. Dezember 2021, 11:36:44 »

Kleines Update
Leine hab ich zügig besorgt, ist ja zum Glück nicht sooo kompliziert,
2m, stabiles Nylon

Ich fand es besser damit

Wir waren 2x mit der neuen Leine unterwegs

Gestern wollte Sohnemann alleine eine Runde drehen,
kam strahlend zurück

Bella ist insgesamt entspannt mit den meisten Hunden, haben eine Nachbarin mit ihrem Hund getroffen, zuerst gingen ihre Nackenhaare hoch, haben einfach etwas Abstand gehalten und kurz geredet, ihr Rüde saß entspannt, da hat sie dann auch angefangen zu schnuppern auf Distanz, Nackenhaare wieder glatt.

@Eva: das sind gute Überlegungen, und insgesamt bin ich begeistert, was sie alles gelassen mitmacht, von wegen Laster und Verkehr und Getümmel
ich hatte halt nur im Hinterkopf, dass sie sich da hoffentlich nicht in so leinenaggressives Verhalten reinsteigert



Bisher wird sie schrittchenweise warm mit uns, die ersten 2 Male hat sie an der Wohnungstür sogar anfangs geknurrt, bei den letzten 2 Malen kurz gewedelt. Sie ist erstaunlich wenig an Essen interessiert, oder sehr wählerisch mit Leckerli, die Besitzer haben uns 2 Sorten mitgegeben, so Hundekuchen hat sie einfach nicht angerührt, das andere, eher wie getrocknetes Fleisch, schon (es gibt insgesamt etwas einen Esslöffel voll in kleinen Stückchen)

Schmusen mag sie noch nicht, sie guckt eher besorgt, wenn ich sie unter dem Kinn kraule (oder der Sohn)

angeleint mochte sie nicht Frisbee spielen, weil die dünne Flexi-Leine sie anscheinend zu sehr gestört hat. Da bin ich jetzt gespannt, ob sie mit Sohnemann wirklich auftaut, es waren jetzt ca. 5 Spaziergänge.

Bei unserem letzten gemeinsamen Gang war Sohnemanns Schnürsenkel auf, hab ihm vorgeschlagen, dass er Bella sitzen lässt und dann den Schuh zumacht, sowas muss dann ja gehen, wenn er alleine geht. Und sie ist so eine Brave, hat da ganz ruhig gehockt, bis er fertig war

Jetzt schaue ich noch, ob es irgendwo eingezäunte Wiese (nicht unbedingt Hundewiese) ohne Hundeverbot gibt, um sie mal von der Leine zu lassen und dann hoffentlich mit ihr zu spielen.

Schönes Wochenende, F


Bella wartet beim Schuh-zumachen




Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: (k)ein Spazier-Hund - Drama in ein paar Akten
« Antwort #40 am: 17. Dezember 2021, 16:45:04 »

Hört sich doch richtig gut an, sie werden bestimmt ein Dreamteam. Ein Leckerli welches wirklich zieht wäre schon nicht übel, gerade auch zum ablenken bei Hundebegegnungen. In Enjas Pupertärer Pöbelphase habe ich dazu Käse genommen. Was ihr vielleicht bei ihr aufbauen könntet ist, dass sie euch bzw. deinen Sohn auf ein Kommando direkt anschaut. Bei uns heißt es Look und aufgebaut wurde es mit Käse vor meiner Nase, sobald sie mich anschaute das Wort sagen und Käse rein. Das kann in vielen Situationen helfen, wo man ihren Blick ablenken will.

Leckerlis mit wenig Kalorien und auch noch gesund, aber leider extrem stinkig - Harzer Roller. Kann man auch super trocknen im Backofen und aufpoppen lassen, dann sind sie anscheinend besonders gut. Ich schneide dazu den Harzer in kleine Stücke, so etwa 2Cent groß und bis 0,5 cm dick. Hmm, hab die Zeit zum trocknen nicht im Kopf, aber auf 70 Grad. Wenn sie trocken und abgekühlt sind den Backofen auf 220Grad heizen, Käse rein und je nach Ofen zwischen 2-3 Minuten zum aufpoppen. Darauf achten dass der Käse nicht braun wird, dann schmeckt er bitter. Geht auch gut mit fettreduziertem Scheibenkäse, Harzer ist aber noch magerer.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: (k)ein Spazier-Hund - Drama in ein paar Akten
« Antwort #41 am: 23. Dezember 2021, 12:15:14 »

Sehr schön dass es so gut klappt - hier hat immer Fleischwurst in kleine Würfel geschnitten, sehr gut gezogen  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: (k)ein Spazier-Hund - Drama in ein paar Akten
« Antwort #42 am: 28. Januar 2022, 17:03:55 »

hier gabs mit unserem dog sharing-Hundeli eine ferienbedingte Pause, die Besitzer waren über Weihnachten weg, und danach noch jeweils Eltern (frische Großeltern) besuchen.

Wir waren seit dem ein paar mal mit ihr unterwegs, sie bleibt weiterhin reserviert, aber ihre Rute trägt sie jetzt schon statt tief direkt an den Beinen eher auf halbhoch.

und noch ein Fortschritt, wenn wir sie abgeholt haben, hat sie uns meist einen Moment angerollt, wenn die Tür aufging und Frauchen oder Herrchen mit ihr rauskamen.

Heute hatten wir Sondereinsatz, Herrchen hatte Bürotag (statt Homeoffice, und Frauchen ist noch bei ihrer Familie in Südamerika), da hab ich sie am Vormittag abgeholt, hatte Schlüssel, mit fast gesundem Sohn 2 im Schlepp.
Sie kam wedelnd aus der Tür, als ich aufgeschlossen hatte, war ganz schüchtern und hat sich klein gemacht. Wir konnten eine schöne Runde mit ihr drehen, kleiner Sohn ist auch 2-3Mal an der Leine mit ihr gerannt, das mag sie.

Dann hat großer Sohn sie am Nachmittag abgeholt (mit mir), Herrchen war zwar wieder zu Hause, hatte aber strammes homeoffice-Programm, kam nicht zum Rausgehen.
sie hat ohne Grollen und mit einem kleinen Wedeln in der Tür gestanden.

Insgesamt fand ich es sehr entspannend, mit ihr und noch minimal restkrankem Sohn (nur so Temperatur, und auch getestet) durch den Sonnenschein zu spazieren.

und nach den 2 Touren hab ich gedacht, dass das ein Mords-Programm wär, wenn wir das täglich mit einem eigenen Hund hätten  ;)

was Leckerli angeht, haben wir 2 verschiedene, die sie richtig gern mag, der neueste gefiel ihr so gut, dass angesichts des 2. Stückchens ihre Ohren begeistert nach vorne aufgerichtet kamen, fast wie bei einem Beagle, beim Laufen hat sie die sonst eher flach nach hinten gelegt


« Letzte Änderung: 28. Januar 2022, 17:07:33 von Felcofan »
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: (k)ein Spazier-Hund - Drama in ein paar Akten
« Antwort #43 am: 28. Januar 2022, 20:20:50 »

und nach den 2 Touren hab ich gedacht, dass das ein Mords-Programm wär, wenn wir das täglich mit einem eigenen Hund hätten  ;)

dog sharing hat schon seine Vorteile  ;D

Es scheint sich gut einzulaufen.  :D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: (k)ein Spazier-Hund - Drama in ein paar Akten
« Antwort #44 am: 29. Januar 2022, 10:34:04 »

Ja und dem anscheinend eher ängstlichen Hund tut es bestimmt gut, noch andere nette Menschen kennen zu lernen.

Und ja, ein eigener Hund ist große Verpflichtung in vielen Lebenslagen. Ich bin mit meiner Dana sehr zufrieden, die keine großen Ansprüche an die Spaziergänge hat, notfalls auch mit dem Garten vorlieb nimmt. Bei der derzeitigen grausligen Wettersituation verzichtet sie gerne aufs Gassigehen im Regen, obwohl sie mit ihrem naturgewachsenen Wintermäntelchen, das nie gewaschen wird,  sehr gut geschützt ist.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de