Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:10:02
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Partnerprogramm AFB
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Fotos für eine Gruppe zugänglich machen/ Cloud  (Gelesen 1822 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Fotos für eine Gruppe zugänglich machen/ Cloud
« am: 09. Dezember 2021, 17:15:16 »

Von diesem Thema habe ich kaum Ahnung. Aber ich würde gerne für eine Gruppe (ca.30 Personen) eine Cloud einrichtigen, auf der ich die Fotos von gemeinsamen Unternehmungen ablegen kann. Am liebsten natürlich mit hoher Datensicherheit, aber auch so, dass weniger internetaffine Mitglieder darauf Zugriff haben. Es müsste also selbsterklärend sein. Gibt es so etwas?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5308
    • Unser Garten
Re: Fotos für eine Gruppe zugänglich machen/ Cloud
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2021, 17:17:45 »

Ja gibt es bei Amazon oder Google Fotos
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fotos für eine Gruppe zugänglich machen/ Cloud
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2021, 17:20:00 »

Genau diese würde ich gerne vermeiden - aus datenschutzrechtlichen Gründen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5308
    • Unser Garten
Re: Fotos für eine Gruppe zugänglich machen/ Cloud
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2021, 17:25:06 »

Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Fotos für eine Gruppe zugänglich machen/ Cloud
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2021, 18:33:42 »

@oile: Für meine Gartenfotos habe ich die Bildergalerie Lychee entdeckt, welche mittlerweile alle Features hat, die man so braucht, welche leicht zu bedienen ist und datenschutzrechtlich einwandfrei ist, weil man sie auf dem eigenen Webspace nutzen kann. Natürlich ist letzterer nicht ganz umsonst, aber es reicht schon das kleinste Paket mit PHP- und MySQL-Unterstützung - und natürlich genügend Speicherplatz für die Fotos. Beim von mir genutzten Anbieter All-inkl.com kann man Lychee im Kundenlogin mit wenigen Klicks auf dem Webspace einrichten, die Fotos kann man dann mit einem einfachen Webinterface hochladen.

Alle Bilder werden in Alben organisiert, diese können durch Unteralben weiter unterteilt werden. Für jedes (Unter-)Album kann man festlegen, ob die Fotos öffentlich zugänglich, mit einem direkten Link erreichbar oder per Passwort geschützt sind. Soweit ich das gesehen habe, kann man in der aktuellen Version sogar Benutzerlogins anlegen und die Zugriffsrechte der Alben für jeden Benutzer einzeln einstellen. Ich weiß im Moment nicht, ob diese Benutzer dann auch Uploadrechte haben, aber im Moment klingt das ja eher so, als würdest Du die Bilder hochladen, und die anderen sollen sie sich anschauen können. Man kann die Alben auch als "herunterladbar" markieren und bekommt dann einen Download-Button, der alle Fotos in einer ZIP-Datei verpackt herunterlädt.

Wie das Ganze aussieht, kannst Du ja in meiner Bildergalerie einmal anschauen. Die Bedienung dürfte selbsterklärend sein, man klickt jeweils auf die Vorschaubilder, um Alben, Unteralben und einzelne Fotos zu öffnen, und innerhalb eines Albums erscheinen links und rechts Pfeile zum Durchblättern, wenn man mit der Maus an den Rand geht (die Pfeiltasten funktionieren ebenfalls). Lychee speichert die Bilder immer in der Originalgröße (z. B. 1980x1050) und erzeugt selbständig kleinere Versionen (ideal hier fürs Forum) und die Vorschaubilder. Auch die Exif-Dateien, Stichwörter und Bildbeschreibungen werden genutzt und können angezeigt werden. Mein "Narzissen"-Album basiert z. B. auf Stichwörtern, die ich allen meinen Fotos, wo Narzissen drauf sind, vergeben habe.
Gespeichert

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5308
    • Unser Garten
Re: Fotos für eine Gruppe zugänglich machen/ Cloud
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2021, 19:12:01 »

Sehr interessant. Werde mal bei meinem Hoster nachfragen denn ich habe dort noch eine Domain
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de