News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lederpflege (Gelesen 2603 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenentwickler
Lederpflege
Moin,
Habe diese Woche wieder gemerkt wie sich Lederpflege/ Schuhpflege auszahlt. Mein Arbeitskollege hatte nach 2 Stunden Arbeit beim Kunden nasse Füße durch den Schnee, bei mir war alles trocken. 1 x wöchentlich werden meine Schuhe sauber gemacht und eingefettet. Mein Arbeitskollege pflegt seine Schuhe ca. 1 x jährlich durch den Kauf von neuen.
Wie sind eure Erfahrungen,gibt es Unterschiede welches Fett man nimmt?
Habe diese Woche wieder gemerkt wie sich Lederpflege/ Schuhpflege auszahlt. Mein Arbeitskollege hatte nach 2 Stunden Arbeit beim Kunden nasse Füße durch den Schnee, bei mir war alles trocken. 1 x wöchentlich werden meine Schuhe sauber gemacht und eingefettet. Mein Arbeitskollege pflegt seine Schuhe ca. 1 x jährlich durch den Kauf von neuen.
Wie sind eure Erfahrungen,gibt es Unterschiede welches Fett man nimmt?
Re: Lederpflege
Die einzigen Schuhe, die ich je auf das pingeligste gepflegt habe waren meine Arbeitschuhe.
Je nach Beanspruchung wurden die auch täglich gefettet und poliert bis ich mich darin spiegeln konnte. Je glatter die Oberfläche, desto besser perlte das Wasser ab. Darin konnte ich sogar knöcheltief im Wasser/Schlamm stehen und die Füße blieben trocken. Ich trug im Winter sehr feste Kamellederschuhe (kein Spaltleder) mit Schafwolle gefüttert. Die hielten über 10 Jahre. 8)
An die Fettmarke erinnere ich mich leider nicht, aber es war hochwertiges Lederfett, keine Schuhcreme.
Ich würde gerne mal wieder Schuhe aus Glattleder tragen wollen, leider gibt es nur noch Rauhleder oder textile Schuhe.
Je nach Beanspruchung wurden die auch täglich gefettet und poliert bis ich mich darin spiegeln konnte. Je glatter die Oberfläche, desto besser perlte das Wasser ab. Darin konnte ich sogar knöcheltief im Wasser/Schlamm stehen und die Füße blieben trocken. Ich trug im Winter sehr feste Kamellederschuhe (kein Spaltleder) mit Schafwolle gefüttert. Die hielten über 10 Jahre. 8)
An die Fettmarke erinnere ich mich leider nicht, aber es war hochwertiges Lederfett, keine Schuhcreme.
Ich würde gerne mal wieder Schuhe aus Glattleder tragen wollen, leider gibt es nur noch Rauhleder oder textile Schuhe.
Beste Grüße Bufo
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wir pflegen alle Glattlederschuhe mit Lederfett für Motorradkleidung.
Das Zeug ist richtig gut, die Kleidung soll ja lange halten.
Das Zeug ist richtig gut, die Kleidung soll ja lange halten.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü Gartenentwickler.
Regelmässiges einfetten bewährt sich. Zeigt die von dir beschriebenen Unterschiede.
Also, übliche gute Schuhpflege + passende Produkte.
Was ich bei meinen Ledersachen wie Schuhe, Gürtel seit 1980 bewährt.
Ab Mittelstark verschmutzt und mehr: Sattelseife
Wissenswertes über Sattelseife
Zur intensiv Nachpflege / Ergänzungspflege (ca. 1-2x mal im Jahr) (alle 1-2 Jahre im Maximum)
Lederbalsam für Sättel und Lederzaumzeug.
In meiner "Schuhapotheke" befindet sich auch Lederöl.
Kaufe ich inzwischen im Schuhfachgeschäft in der Spraydose. Gerade gestern wieder gekauft. :)
Mit den dazu kommenden Burgol Produkten habe ich, seit Jahrzehnten sehr gute Erfahrungen gemacht und bleibe dabei. (Crémen, Fette, Imprägnierwachs)
Übliche gute Schupflegmittel und diese regelmässig angewendet sind das A&O
Grüsse Natternkopf
Nachtrag:
Im Zeitabschnitt vertan und korrigiert.
Regelmässiges einfetten bewährt sich. Zeigt die von dir beschriebenen Unterschiede.
Also, übliche gute Schuhpflege + passende Produkte.
Was ich bei meinen Ledersachen wie Schuhe, Gürtel seit 1980 bewährt.
Ab Mittelstark verschmutzt und mehr: Sattelseife
Wissenswertes über Sattelseife
Zur intensiv Nachpflege / Ergänzungspflege (ca. 1-2x mal im Jahr) (alle 1-2 Jahre im Maximum)
Lederbalsam für Sättel und Lederzaumzeug.
In meiner "Schuhapotheke" befindet sich auch Lederöl.
Kaufe ich inzwischen im Schuhfachgeschäft in der Spraydose. Gerade gestern wieder gekauft. :)
Mit den dazu kommenden Burgol Produkten habe ich, seit Jahrzehnten sehr gute Erfahrungen gemacht und bleibe dabei. (Crémen, Fette, Imprägnierwachs)
Übliche gute Schupflegmittel und diese regelmässig angewendet sind das A&O
Grüsse Natternkopf
Nachtrag:
Im Zeitabschnitt vertan und korrigiert.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wir hatten meist von Hein Gericke, da die pleite sind, habe ich jetzt mehrere zum Testen hier, das von Polo, BikeCare, fühlt sich dem gewohnten Fett recht ähnlich an.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Motorradlederzeug hab ich immer selber gewaschen,
per Hand, mit reichlich Nivea Cremeölbad oder so.
Nicht nachgespült. Das roch auch gut und war lange schön weich.
Aber Schuhe..............
per Hand, mit reichlich Nivea Cremeölbad oder so.
Nicht nachgespült. Das roch auch gut und war lange schön weich.
Aber Schuhe..............
Gruß Arthur
- Gartenentwickler
Was ist an Lederöl anders, wirkt das intensiver,schneller? Man soll glaube ich auch nicht zu viel verwenden,sonst wird das Leder zu weich. Stimmt das?
- Natternkopf
Salü Gartenplaner
Stimmt das?
Grüsse Natternkopf
Stimmt das?
Gartenentwickler hat geschrieben: ↑11. Dez 2021, 18:12
Was ist an Lederöl anders, wirkt das intensiver,schneller? Schneller? Jein, trage das mit Pinsel auf. Zieht tiefer ein, JA.
Man soll glaube ich auch nicht zu viel verwenden,sonst wird das Leder zu weich. 1-2x im Jahr nur Vorübergehend.
Bei mehrmaliger Anwendung im Jahr, tendenziell ->Ja. Deshalb verwende ich das Selten an. Ist so "eine Art Booster."
Grüsse Natternkopf
- Gartenentwickler
Von B & E gibt es auch Bienenwachs Lederpflege. Finde ich gut, natürlich. Pflegt das auch so gut ?
- Natternkopf
Das wird etwas ähnlich / fast gleiches sein wie:
Grüsse NatternkopfNatternkopf hat geschrieben: [size=10pt]Lederbalsam[/size] [size=9pt]für Sättel und Lederzaumzeug.[/size]
- Gartenentwickler
Genau,das wird es sein. Werde das mal ausprobieren. Habe heute noch mal die eingefetteten Arbeitsschuhe und Lederhandschuhe mit der feinen Bürste nachpoliert, nun kann die nächste Woche kommen
Ich will auch immer nur Schuhe aus Glattleder, weil man mit Schuhcreme kleine Macken kaschieren kann.. Schuhcreme habe ich von Tapir, die riecht so schön nach Bienenwachs. Damit mir die Schuhcreme nicht eintrocknet und ich nicht Nachdenken muss, gibt es bei mir nur schwarze Schuhe. Bei nassem Wetter achte ich besonders darauf, die Nähte gut zu fetten.
Meine Schuhe kommen auch immer sofort auf Schuhspanner, damit sie die Form bewahren. Im Allgemeinen trage ich meine Schuhe 10 Jahre.
Aber eines stimmt, die Schuhe, die es heutzutage zu kaufen gibt sind meistens dabbisch. Wie blöd habe ich nach einem Paar stabiler Schnürboots für den Winter gesucht. In den Läden gab's nix. Bei meiner favourisierten Schuhmarke gab es nur Boots, die wie futuristische Kampfstiefel aussahen. Ich habe mir alles angeschaut, war kurz davor mir Arbeitsschuhe in Braun zu kaufen. Dann habe ich im Internet Schnürboots von einer bekannten Marke gefunden mir bestellt, ausgepackt und dann hatten die Reißverschlüsse, die Schürung war nur Deko. Argh
Meine Schuhe kommen auch immer sofort auf Schuhspanner, damit sie die Form bewahren. Im Allgemeinen trage ich meine Schuhe 10 Jahre.
Aber eines stimmt, die Schuhe, die es heutzutage zu kaufen gibt sind meistens dabbisch. Wie blöd habe ich nach einem Paar stabiler Schnürboots für den Winter gesucht. In den Läden gab's nix. Bei meiner favourisierten Schuhmarke gab es nur Boots, die wie futuristische Kampfstiefel aussahen. Ich habe mir alles angeschaut, war kurz davor mir Arbeitsschuhe in Braun zu kaufen. Dann habe ich im Internet Schnürboots von einer bekannten Marke gefunden mir bestellt, ausgepackt und dann hatten die Reißverschlüsse, die Schürung war nur Deko. Argh
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Im richtig schneereichen Wintern trage ich Schnürstiefel von der Bundewehr.
Gefettet wird seit 20 Jahren mit Ballistol
Gefettet wird seit 20 Jahren mit Ballistol
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Danke, Loni, für den Tip, bei den Bundeswehr-Stiefeln habe ich anständige Schuhe gesehen.