News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lederpflege (Gelesen 2604 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Lederpflege
Lederpflege geht am besten mit Sattelseife und Lederfett (Marke egal, irgendeins mit Bienenwachs). Das gibt es hier ganz unkompliziert in der Pferdesportabteilung im Raiffeisenmarkt.
Mit Lederöl sollte man sehr vorsichtig und sehr sparsam sein. Das macht das Leder oft zu weich, nicht unbedingt wasserfest und ist auch nicht so besonders gut für die Nähte. Für uraltes und sehr hartes Leder und für so ganz dicke Teile von Pferdgeschirren kann man das mal nehmen, aber das ist nicht für die regelmäßige Pflege gedacht.
Mit Lederöl sollte man sehr vorsichtig und sehr sparsam sein. Das macht das Leder oft zu weich, nicht unbedingt wasserfest und ist auch nicht so besonders gut für die Nähte. Für uraltes und sehr hartes Leder und für so ganz dicke Teile von Pferdgeschirren kann man das mal nehmen, aber das ist nicht für die regelmäßige Pflege gedacht.
- Gartenentwickler
Wird Lederfett/ Bienenwachs usw. Eigtl irgendwann schlecht/ komisch? Habe welche im 1 kg Behälter entdeckt. Mein letzter Behälter hat mit 500 ml ca 1 Jahr gehalten
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Habe ein Dose seit 2004, diese verwende ich immer noch.
Ohne ranzig oder Übelgeruch und erfüllt seine Funktion immer noch zufriedenstellend. :)
Ohne ranzig oder Übelgeruch und erfüllt seine Funktion immer noch zufriedenstellend. :)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Heute war gut - Morgen sehen wir dann!
Kann ich nur bestätigen! Hab eine Büchse farblos und eine schwarz....vermutlich 2002 etwas überdimensioniert gekauft - sind fast alle; eine steht in der Werkstatt (kalt) und eine im Flur (warm) Beide sind noch völlig okay, wie am ersten Tag.
Bei besonderen Fällen (Kleinteile oder drückende Stellen an Schuhen und sonstigen Problemchen) leistet Ballistol gute Dienste!
Bei besonderen Fällen (Kleinteile oder drückende Stellen an Schuhen und sonstigen Problemchen) leistet Ballistol gute Dienste!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Keine Gartenschuhe mehr. :'(
Im Kellerfundus geschaut und gefunden. 8)
Oh, trockenes Leder. :-\
Schuhe kräftig "einbalsamiert".
Im Kellerfundus geschaut und gefunden. 8)
Oh, trockenes Leder. :-\
Schuhe kräftig "einbalsamiert".
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Gartenentwickler
Habe in den letzten Tagen auch meine Arbeitshandschuhe gereinigt. Mit Kernseife geht das sehr gut. Nach 2 Tagen waren die wieder trocken und heute konnte ich wieder einfetten. Zuerst habe ich dünn Bienenwachs Lederpflege aufgetragen und einziehen lassen,danach Bundeswehr Lederpflege mit Silikon. Nun lasse ich das einem Tag einziehen und dann mit einer weichen Bürste polieren bzw. Noch mal einreiben. Bei den Arbeitsschuhen mache ich es ähnlich nur ohne Kernseife,nur mit Wasser reinigen. Und zum Schluss mit Imprägnierspray ( gibt nun auch welches von Imprägnol ohne PFC) einsprühen.
- Gartenentwickler
Hier noch eine Arbeitshandschuhe, die langen von Rostaing habe ich schon einge Jahre
- Gartenentwickler
Habe mir angewöhnt die Lederhandschuhe 1x die Woche mit Bienenwachs Lederpflege zu behandeln. Dadurch habe ich auch bei nassem Wetter trockene Hände und die Handschuhe sind schön weich.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Arbeitshandschuhe mit Leder:
Da nehme ich angezogen ein walnußgroßes Stück Euterpflegefett (Landhandel)
reibe die Hände aneinander ein - fertig. Preiswert, nicht färbend.
Da nehme ich angezogen ein walnußgroßes Stück Euterpflegefett (Landhandel)
reibe die Hände aneinander ein - fertig. Preiswert, nicht färbend.
Gruß Arthur