Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:45:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Passiflora edulis / Passionsfrucht  (Gelesen 3846 mal)

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Passiflora edulis / Passionsfrucht
« am: 11. Dezember 2021, 18:52:21 »

Hallo zusammen,
im September habe ich eine Packung Passiflora edulis Samen gekauft, und im Oktober noch mal Samen aus einer Supermarktfrucht entnommen.
Was wäre der beste Aussaatzeitpunkt, wenn ich nächstes Jahr schon Pflanzen haben möchte? Jetzt, im Januar oder wann sonst? Es geht mir in erster Linie um die Kultivierung an sich, es ist mir schon klar, dass ich wahrscheinlich keine Früchte ernten werde.
Für jede Hilfe bin sehr dankbar  :-*
Liebe Grüße
Kakifreund
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2021, 19:25:38 von Kakifreund »
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Passiflora edulis / Passionsfrucht
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2021, 23:13:14 »

Passiflora-Samen sind nicht lange haltbar. Nach einem Jahr keimt da nix mehr.
Wenn du die Möglichkeit hast, sie unter Kunstlicht zu stellen, kannst du jetzt schon aussäen. Auf der Fensterbank wird das Licht noch nicht ausreichen.
Vor der Aussaat 48 Stunden wässern und bei 25-30°C in Aussaaterde oder ähnliches aussäen. Sie sollten dann nach einer Woche da sein.
Viel Spaß!  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Passiflora edulis / Passionsfrucht
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2021, 23:40:19 »

Wir hatten mal 2 Passionsfrüchte. Gelegentlich gab es eine Frucht, ich habe mit einem Pinsel etwas nachgeholfen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Passiflora edulis / Passionsfrucht
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2021, 09:38:22 »

@Hyla: Danke! Ich kann leider nur bis 22, evtl. 23 °C heizen... Das sollte aber auch ausreichen, dann nur etwas länger dauern, oder?
@Rieke: Hoffen wir mal das Beste  ;D
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Passiflora edulis / Passionsfrucht
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2021, 14:35:59 »

Es kommt darauf an, wie sauber du arbeitest. Die Samen keimen auch bei etwas niedrigeren Temperaturen irgendwann. Aber umso länger es dauert, desto mehr Chancen haben Bakterien und Pilze, die Samen zu befallen und den Inhalt in stinkenden Schleim zu verwandeln.
Außerdem verzögert es die Keimung, soll heißen, anstatt daß sie fast alle nach einer Woche innerhalb von drei bis vier Tagen rausfluppen, kann es sich über zwei oder mehr Wochen ziehen. Für mich ist das nervig, weil ich nicht alle auf einen Schwung pikieren kann.
Darum versuche ich am Optimum zu bleiben. Die Sämlinge bleiben bei mir nur bis zur Keimung auf der Heizmatte und kommen danach ins Fenster oder unter Kunstlicht. Dann kommt die nächste Aussaatschale ins Warme.
Ich bin halt nicht mehr so geduldig wie früher.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296
Re: Passiflora edulis / Passionsfrucht
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2021, 15:01:58 »

Ich habe gelesen (weiss aber nicht mehr wo) dass die Samen in säeurliche Fruchtsaft (orangensaft, maracujasaft) eingeweicht sollen,was die Keimfähigkeit erhöht. Ob was daran ist weiss ich aber nicht.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Passiflora edulis / Passionsfrucht
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2021, 15:21:52 »

Ok, ich habe aber genug Samen und hoffentlich genug Geduld ;), um es auszuprobieren. Ist ja eher ein Experiment...
Abgesehen davon, dass gar keine Heizmatte verfügbar ist  :P
Das mit dem Saft habe ich auch schon mal gehört, ist vielleicht einen Versuch wert  :D
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

mamo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Passiflora edulis / Passionsfrucht
« Antwort #7 am: 28. Juli 2023, 14:18:01 »

Hallo
Ich habe Samen aus einer Passionsfrucht gesät. Das Kraut wuchert wunderbar (siehe Bild). Nur begreifen die Pflanzen nicht, dass sie Kletterpflanzen wären...  ;)
Die Blätter scheinen mir sehr gross und eher etwas runzlig. Etwas stimmt hier nicht. Habe ich die falsche Erde oder den falschen Standort?
Vielleicht weiss jemand Rat.
Vielen Dank.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Passiflora edulis / Passionsfrucht
« Antwort #8 am: 28. Juli 2023, 14:21:35 »

Die werden schon noch.
Hast du mehrere Sämlinge zusammen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

mamo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Passiflora edulis / Passionsfrucht
« Antwort #9 am: 28. Juli 2023, 14:25:52 »

O das ging ja schnell mit deiner Antwort! Vielen Dank.
Ja, ich habe verschiedene Pflanzen im selben Topf. Vielleicht sind es zu viele?
Gesät habe ich sie bereits im Frühling. Es dauerte sehr lange, bis sie endlich ein paar Triebe gemacht haben. Und jetzt solche Mega-Blätter.
Dann warte ich mal ab und erzähle ihnen weiter, dass die Stäbe zum Klettern wären.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Passiflora edulis / Passionsfrucht
« Antwort #10 am: 28. Juli 2023, 14:33:44 »

Ich würde sie vereinzeln,
kommt auch darauf an, was du damit vor hast.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Passiflora edulis / Passionsfrucht
« Antwort #11 am: 28. Juli 2023, 15:14:25 »

Ja, vereinzeln.  :)
Die brauchen etwas Zeit, bis erste Ranken kommen. Die Bambusstangen sind aber zum selber festhalten zu dick. Gib ihnen etwas dünneres wie einen Faden um die Stäbe, dann halten sie sich selber fest mit etwas Anleitung.
Blüten bringen sie meist im 2. Jahr.
Löcher in Blättern können entstehen, wenn Ohrenkneifer mitten im Austrieb stecken. Falls da welche übernachten, schmeiß sie raus.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

mamo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Passiflora edulis / Passionsfrucht
« Antwort #12 am: 28. Juli 2023, 15:27:56 »

Vielen Dank, das werde ich versuchen.
Gespeichert

castello

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Passiflora edulis / Passionsfrucht
« Antwort #13 am: 19. Februar 2024, 23:16:41 »

Bei meiner Spaß-Aussaat war das ähnlich. Ausgesät im Herbst 22, schön gekeimt, dann über den Winter stagniert, im Frühjahr vereinzelt in 1 L Töpfe mit Blumenerde und dann sind sie im Frühling durchgestartet. Waren durchgängig drinnen und haben bis zum Herbst 2,5 m gemacht, allerdings sind sie nur eintriebig gewachsen. Im Frühjahr werde ich sie umtopfen und ein wenig düngen. Die Pflanzen haben ihre Erde mittlerweile ausgezehrt. Vielleicht gibt es auch bald eine Blüte  :)
Gespeichert
An jenem Tag, spricht der Herr der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Passiflora edulis / Passionsfrucht
« Antwort #14 am: 20. Februar 2024, 07:29:38 »

Ich weis ja nicht wo du die hälst, aber ich hatte mal welche im GWH. Im ersten Winter hatte ich sie dann im temperierten Winterquartier.
Die brauchen Platz für Wurzeln und Platz oben. Meine konnte ich im Gewächhaus fast rundum wachsen lassen und das hatte 3x4m. Sie hat dann geblüht und auch angesetzt, aber letztendlich war mir die Krake zu groß für das warme Winterquartier. Der Überwinterungsversuch im kühlen Winterquartier war dann nicht erfolgreich.
Ich würde die schon in einemTopf mit mindestens 40cm Durchmesser halten und nicht mal hin und wieder ein bisschen düngen, sondern durchaus regelmäßig. Wer meint die klein zu halten indem der nicht düngt, muß  sich dann aber auch nicht über ausbleibende Blüten und nicht angesetzte Früchte wundern.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de