Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:22:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 25   nach unten

Autor Thema: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung  (Gelesen 23789 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #135 am: 17. Januar 2022, 11:19:01 »

War vieleicht der Boden für die Rose ausgelaugt oder hat das Gehölz dahinter zuviel Wasser aufgenommen?

Ich habe an einem ähnlichen Standort eine Kletterrose "Amadeus" gesetzt, die muß aber noch wachsen...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2713
  • Klimazone 6 b
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #136 am: 17. Januar 2022, 11:47:52 »

War vieleicht der Boden für die Rose ausgelaugt oder hat das Gehölz dahinter zuviel Wasser aufgenommen?


Beides ist möglich- ich glaube aber nicht so wirklich daran 🤔, ich dünge alle meine Rosen gleich und sie bekommen auch immer wieder Kompost.
Die Konifere wurde stark beschnitten und Wasser gibts ausreichend, weil ich speziell bei den Rosen als Tiefwurzler drauf achte, dass sie wenn notwendig wirklich ordentlich etwas abbekommen.
Egal, sie war nicht meine Wunschrose und durfte trotzdem mehr als 40 Jahre alt werden 😍.
Manchmal freut man sich doch, wenn wieder Platz für etwas Neues da ist!

Es gibt auch inzwischen einen eigenen Thread dazu: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,70113.msg3809830.html#new
« Letzte Änderung: 17. Januar 2022, 11:56:28 von Kapernstrauch »
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2713
  • Klimazone 6 b
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #137 am: 24. Januar 2022, 11:29:22 »

Nun, bei mir ist es noch immer Winter und es bleibt bei Planungen und Träumen…….also geht’s an die nächste Ecke!
Hier wurde es mir zu langweilig- Geranium ( Sorte weiß ich nicht) und Houttuynia cordata breiteten sich zu weit aus und die Konifere war sowieso eine Verlegenheitslösung.
Vor Jahren wuchs hier mal ein Marillenbaum ( nicht sehr erfolgreich) und als Abschluss oben gab es eine kleine Buchsbaumhecke.
Nun, der Zünsler war tätig, mit der Spirea bin ich eigentlich zufrieden.
So sah das Beet letzten Sommer aus, da war das Geranium um Teil gerodet, allerdings nur abgerupft….natürlich wuchs es danach umso besser  ;D

« Letzte Änderung: 24. Januar 2022, 11:34:15 von Kapernstrauch »
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2713
  • Klimazone 6 b
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #138 am: 24. Januar 2022, 11:32:57 »

Nächster Schritt- die Konifere wird beschnitten. Ob sie bleiben darf, wird sich erst entscheiden 🤔
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2713
  • Klimazone 6 b
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #139 am: 24. Januar 2022, 11:38:18 »

Soweit, so gut - bleiben sollten die Rose, das Sedum und nach erfolgreicher Rodung würde ich Iris und Maiglöckchen von Giersch befreit wieder einpflanzen.
Hier ist der Eidechsenschwanz im Vordergrund noch üppig im Wachsen  ::)
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2713
  • Klimazone 6 b
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #140 am: 24. Januar 2022, 11:43:04 »

Ich hatte den Wunsch, einen Baum oder hohen Strauch in die Mitte zu pflanzen ( an Bäumen mangelt es in meinem Garten). Nun galt es zu überlegen, was dorthin passt?
Ich möchte unbedingt einen Zierapfel haben, und eine Felsenbirne- beides war zu dem Zeitpunkt in unserer Nähe nicht zu bekommen, zumindest nicht in passender Sorte und Höhe.
Kurzerhand habe ich mich in einen Quittenbaum verliebt.

Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2713
  • Klimazone 6 b
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #141 am: 24. Januar 2022, 11:50:21 »

Der Oktober ging zu Ende und ich pflanzte noch rasch ein paar wenige Stauden, die in der Gärtnerei nicht mehr erwünscht waren, und einige Zwiebelblumen…..jetzt muss ich Geduld haben und sehen, wie es sich im Frühling entwickelt!
Der Teil links von der Konifere ( hier im Vordergrund) kommt erst noch dran - ich nehme gerne Vorschläge entgegen!
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #142 am: 25. Januar 2022, 10:55:47 »

Nächster Schritt- die Konifere wird beschnitten. Ob sie bleiben darf, wird sich erst entscheiden 🤔

Ich würde sie entfernen.  :)
Du kannst das Beet dann viel großzügiger gestalten und die Quitte wird ja auch größer! :D Solange du noch nicht fertig bepflanzt hast tust du dir viel leichter mit dem Ausgraben.
Den Root Slayer dafür hast doch eh schon bestellt, oder? ;)
Gespeichert
Ciao
Helga

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2713
  • Klimazone 6 b
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #143 am: 25. Januar 2022, 11:03:34 »

Nächster Schritt- die Konifere wird beschnitten. Ob sie bleiben darf, wird sich erst entscheiden 🤔

Ich würde sie entfernen.  :)
Du kannst das Beet dann viel großzügiger gestalten und die Quitte wird ja auch größer! :D Solange du noch nicht fertig bepflanzt hast tust du dir viel leichter mit dem Ausgraben.
Den Root Slayer dafür hast doch eh schon bestellt, oder? ;)

Nein, noch nicht - aber ganz sicher demnächst!  Es dauert sicher noch ein paar Wochen, bis er zum Einsatz kommen kann.
Ich bin noch unschlüssig - du hast sicher recht, dass es jetzt einfacher wäre, aber eigentlich gefällt mir das Koniferengrün und die Form (speziell im Winter). Wir hatten ja früher sehr viele Kriechwacholder, die hab ich in den letzten Jahren fast alle entfernt, ein paar möchte ich erhalten.
Und ich hab dort die Maiglöckchen wieder eingepflanzt, die vorher schon da waren (diesmal ohne Giersch), und einige Zwiebelblumen.
Naja, abwarten  ;D
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #144 am: 25. Januar 2022, 12:54:24 »

eigentlich gefällt mir das Koniferengrün und die Form (speziell im Winter). Wir hatten ja früher sehr viele Kriechwacholder, die hab ich in den letzten Jahren fast alle entfernt, ein paar möchte ich erhalten.

In 99 % Prozent aller Fälle gehöre ich auch zu denjenigen, die fürs Entfernen von Koniferen plädieren ;D. In diesem speziellen Fall geht es mir aber so wie dir, mir gefallen Form und Farbe. Deshalb würde ich diesen erhalten, es wäre sonst schade drum.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2713
  • Klimazone 6 b
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #145 am: 25. Januar 2022, 13:22:36 »

Danke, Apfelbeauerin - ich freue mich über jeden Beitrag, über Argumente dafür und dagegen!
Sie bleibt auf alle Fälle so lange drin, bis ich sehe, wie sich das Drumherum entwickelt und ob es mir so gefällt.
Natürlich hat Helga damit recht, dass das Ausgraben jetzt einfach wäre - aber dazu bin ich noch nicht bereit.
Ich glaube, sie gefällt mir auch deshalb, weil im Hintergrund oben der Wald beginnt, mit vielen Nadelbäumen. Irgendwie leitet sie damit einen Übergang zum angelegten Garten ein.....
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #146 am: 25. Januar 2022, 13:23:58 »

Siehst du, du magst sie :D! Warum solltest du dich dann von ihr trennen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2713
  • Klimazone 6 b
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #147 am: 25. Januar 2022, 13:25:46 »

Siehst du, du magst sie :D! Warum solltest du dich dann von ihr trennen?

 ;D ;D - weil ich manchmal so Anfälle habe, da will ich alles anders machen .....und zwar sofort!
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #148 am: 25. Januar 2022, 13:29:43 »

Kenn ich ;D - hab ich aber auch schon öfter mal hinterher bereut.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2713
  • Klimazone 6 b
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #149 am: 25. Januar 2022, 13:33:13 »

Kenn ich ;D - hab ich aber auch schon öfter mal hinterher bereut.

Naja, manches stellt sich hinterher als unnötig heraus - bereut hab ich noch nichts. Mein Motto: man soll sich nicht über Dinge ärgern, die man nicht ändern kann!
Finde ich irgendwo Bilder zu deinem Garten? Ich hab gesucht.....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de