Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:28:56
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch?  (Gelesen 3177 mal)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1035
Re: Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch?
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2021, 16:03:55 »

Wow, 95 Häuser! Wir sind erst bei knapp 15 glaube ich.

Wir hätten auch sehr gerne ein Baugrundstück mit viel Gartenfläche, da sieht es ja sogar noch schlechter aus, habe ich das Gefühl.

Am allerliebsten würden wir unser momentanes Wochenendgarten-Grundstück kaufen, aber das ist sehr kompliziert und ich wage gar nicht zu hoffen.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1035
Re: Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch?
« Antwort #16 am: 06. Januar 2022, 18:52:26 »

Ich habe es jetzt mal bei Ebay Kleinanzeigen probiert. Interesse ist groß, nur an den passenden Grundstücken bzw. Häusern scheint es zu mangeln.

Die suchen wir natürlich auch weiterhin auf allen anderen Kanälen und haben unsere Kriterien noch weiter geöffnet. Aber ich habe beinahe den Eindruck, dass das ohne Direktkontakt oder einen Glücksgriff sehr schwierig ist.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1035
Re: Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch?
« Antwort #17 am: 17. März 2022, 09:57:07 »

Leider immer noch aktuell.

Sehr traurig war gestern das Gespräch mit einem Anwalt bezüglich unseres Gartengrundstücks. Ab Herbst kann man schnell und unkompliziert gekündigt werden - und alles was auf dem Grundstück in den letzten 40 Jahren von unserer Familie gebaut oder geschaffen wurde geht direkt in den Besitz des Eigentümers über. Wie das Gesetz heisst habe ich vergessen. Aufgrund des unglaublichen Bodenrichtwerts (es ist Bauland), der schon wieder um fast ein Viertel gestiegen ist, könnten wir uns mittlerweile einen Kauf auch höchstwahrscheinlich nicht mehr leisten. Ich weiß gar nicht, ob ich darauf hoffen soll, dass meine seit 4 Jahren hochgezüchteten Kiwibeeren dieses Jahr endlich tragen :'(

Falls also jemand hier mit Haus und Garten aus dem nördlichen Speckgürtel von Berlin oder Oranienburg/Wandlitz etc. doch lieber eine Wohnung in Berlin möchte, oder einen Direktkontakt hat: gerne Bescheid sagen.
« Letzte Änderung: 17. März 2022, 10:02:47 von Inachis »
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1035
Re: Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch?
« Antwort #18 am: 09. Juni 2022, 10:17:41 »

Update und dann kann der Thread geschlossen werden:

Wir haben ein Haus mit einem wunderbaren Garten gefunden und gekauft! Das mit dem direkten Tausch hat also nicht geklappt und wir verkaufen unsere Wohnung jetzt so. Unsere Datsche im Garten werden wir tatsächlich dieses Jahr verlieren  :'(, der große neue Garten tröstet aber ein wenig.

Die Kiwibeeren haben dieses Jahr immer noch nicht geblüht und im Herbst werde ich also die Riesenteile ausbuddeln und in den neuen Garten mitnehmen...  ::)
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch?
« Antwort #19 am: 09. Juni 2022, 10:20:55 »

Viel Glück in Eurem neuen Heim ... Hoffentlich hören wir von Deinem neuen Garten, Inachis.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4283
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch?
« Antwort #20 am: 09. Juni 2022, 10:23:02 »

Wir haben ein Haus mit einem wunderbaren Garten gefunden und gekauft!

Ganz herzlichen Glückwunsch :D :D :D! Natürlich wollen wir Bilder sehen, wenn es soweit ist!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch?
« Antwort #21 am: 09. Juni 2022, 10:59:40 »

Klasse :D und Glückwunsch!
Alles Gute für den Neustart :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch?
« Antwort #22 am: 09. Juni 2022, 15:54:17 »

Ja, das ist wunderbar im Wortsinn, es grenzt an ein Wunder ein passendes Haus mit Garten zu finden.

Einer Bekannten, die eine Wohnung mit Garten gemietet hatte und entsprechend ihrem Hobby diese kleinen Garten zu einem Kleinod gestaltet hatte, wurde dann plötzlich gekündigt wegen Eigenbedarf. Ganz toll, man lässt sich seine Brache von anderen Leuten auf deren Kosten urbar machen und ordentlich gestalten und schmeißt die dann aus Wohnung und Garten. >:(
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch?
« Antwort #23 am: 09. Juni 2022, 16:05:39 »

Gartenlady,
ganz genauso geht es unserem netten Nachbarn. Der hat nebenan ein Holzhaus gemietet und seit 3 Jahren den Garten gestaltet, Bäume und Sträucher gepflanzt und immer wieder die Versicherung bekommen, daß er langfristig bleiben kann. Zwischendurch hat der Vermieter aber immer wieder versucht, das Haus gegen die Absprache doch noch zu verkaufen.  Nun will der Besitzer auf einmal im letzten Moment der Niedrigzinsphase absahnen und die Holzhütte noch schnell für eine wahnsinnig klingende Summe verkaufen. Meiner Meinung nach völlig utopisch...  Abwr unser Nachbar hat jetzt die Nase voll und sucht sich etwas anderes, wo er einen sicheres Mietverhältnis bekommt.
Schade... wer weiß, was nun kommt...
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5471
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch?
« Antwort #24 am: 09. Juni 2022, 20:50:57 »

Wir haben ein Haus mit einem wunderbaren Garten gefunden und gekauft!

Herzlichen Glückwunsch. :D :D :D
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1035
Re: Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch?
« Antwort #25 am: 09. Juni 2022, 22:13:54 »

Danke für die lieben Worte. Ja, es ist ein Wunder und ich freue mich sehr. Und natürlich zeige ich Bilder! Vermutlich brauche ich ein eigenes Thema, ihr müsst mich ja unbedingt beraten. Erstmal umziehen!!
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Haus mit Garten statt Wohnung in Berlin, Tausch?
« Antwort #26 am: 09. Juni 2022, 22:46:42 »

Herzlichen Glückwunsch!! Und gute Nerven für den Umzug!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de