Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:55:16
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Teichnetze, Reiherschutz  (Gelesen 3162 mal)

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Teichnetze, Reiherschutz
« am: 17. Dezember 2021, 08:44:29 »

Hallo allerseits.
Was nutzt Ihr für Teichnetze gegen Reiher und Co. Ich hab im Moment ein billiges aus der Bucht drauf. Es funktioniert soweit, nur hängt es sehr durch und bei Schnee hängt es im Wasser. Ok der Tümpel ist auch 8m breit und 25m lang. Die Maschen sind recht klein, was zum Problem führt, das bei aufliegendem Netz beim Füttern einzelne Fische durch die Maschen stürmen und dann oben drauf liegen. Die kommen allein nicht zurück. Ich tendiere jetzt eher zu einem Netz mit Maschen 10x10cm da fallen die Fische durch und Laub etc auch und das 1m über den Teich zu spannen. Wie ist eure Erfahrung?

Gruß Robin
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Teichnetze, Reiherschutz
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2021, 10:58:27 »

Hast du an die Tiere gedacht, die trinken wollen?
Vögel? Amphibien?
Hatte vor kurzem ein totes Reh, verheddert in einem Schutzzaun gefunden, vermeidbare Quälerei.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Teichnetze, Reiherschutz
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2021, 12:16:45 »

Diese Netze sind nicht so toll. Wir haben im Teichnetz eines Schwagers mal einen Igel gefunden, eingewickelt als Igelroulade.  :-X
Er hat es überlebt, aber bei Temperatur gegen null Grad und die Nässe vom Teich....
Wir haben Leinen übern Teich gespannt, was der Reiher recht schnell begriffen hat. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht unbedingt, auch wenn kein Reiher bei liegen geblieben ist. War eine Notlösung, die GsD bald abgebaut werden konnte.
In irgendeinem Winter sind die Kois über den Jordan gegangen, seitdem haben wir Frösche und Molche und alles mögliche an Insekten. Inzwischen hat auch mein Mann eingesehen, daß es ohne Fische spannender ist.  :-*
Der Reiher kommt jetzt trotzdem mal vorbei und darf sogar landen.  :D

Wenn es ohne Netz wirklich nicht geht, dann würde ich es hochhängen. Also Gestell aus Bambus oder so basteln und darüber hängen. In Fischzuchten liegen die auch nicht im Wasser, sondern werden auf über Kopfhöhe darüber gespannt.
Fragt sich aber, ob nicht ein Teich ohne Netz und ohne Fische viel besser aussieht als mit.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Teichnetze, Reiherschutz
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2021, 17:10:42 »

Naja bei dem Teich geht's ja nicht um einen Gartenteich, eher um Nutzteich für Selbstversorgung. Klar wäre ohne Netz besser und auch optisch schöner, aber da kann man leider keinen Fisch ernten.
Daher ja die Frage welche Netze was taugen. Natur ist gut und schön, aber satt wird davon keiner. Man muss irgendwo Kompromisse eingehen, ohne Nutzung wäre jede Wiese heute Wald und Wiesenarten würden aussterben. Ohne Fleischesser würden alle Nutztiere wie Schwein, Rind, Enten, Gänse aussterben. Es stellt sich keine eine Kuh in den Garten weil sie toll aussieht.
Die ganzen Fischteiche wären ohne Nutzung und Pflege in wenigen Jahren verlandet und trocken, Amphibien und Co würde dann auch schnell wieder verschwinden. Es macht einfach keinen Sinn immer nur schwarz-weiß zu malen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Teichnetze, Reiherschutz
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2021, 17:28:58 »

Es macht einen Unterschied, ob ich davon leben muß, oder Hobby ist.
So ein Eingriff in der freien Natur halte ich für nicht ok, ist ja nicht Gartenfläche.
Wenn man von der Natur profitiert, muß man einen Teil zurückgeben.
Wenn die Moderlieschen sich stark vermehren, und keiner die Menge begrenzt, wird es dem Wasserhaushalt nicht guttun.
Es ist immer ein Geben und Nehmen.
Hast du nicht geschrieben, der Teich hat wenig Flachwasserzonen, nur dort kann ein Reiher jagen.
Sie fressen nicht nur Fisch, auch Mäuse.
Die Fortpflanzungsrate für Amphibien ist in einem Fischteich sicher sehr gering, vor allem, wenn wenig Flachwasserzonen vorhanden sind.
https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/vogelschutz/der_einfluss_von_fischen_auf_amphibienpopulationen_2011.pdf
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2021, 17:51:19 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Teichnetze, Reiherschutz
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2021, 00:14:55 »

@Roburdriver
Aus deinem ersten Posting war nicht erkennbar, daß es sich um einen Fischteich zur Nahrungsgewinnung handelt. Also nicht hauen!  ;)
Wenn dir die Optik egal ist, dann ein großmaschiges knallbuntes Netz auf über Kopfhöhe an einem Gestell.
Knallbunt deshalb, damit der nicht übermäßig intelligente Reiher es frühzeitig sieht und gar nicht erst reinfliegt. Reiher im Netz und Umweltschützer mit Tierarzt im Schlepptau machen einen nicht glücklich. :P
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

christian69231

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Teichnetze, Reiherschutz
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2021, 09:43:36 »

Ich habe quer über den Fischteich (außerhalb vom Garten) lange Fichtenstangen und alte verzinkte Wasserrohre liegen und darüber Stahlmatten vom Baustoffhandel.
Ist zwar optisch nicht schön aber das ist mir egal. Hat aber den Vorteil dass sich kein Vogel oder anderes Getier darin verfangen kann und Frosch, Kröte, Molch und Co. jederzeit rein und raus können.
Selbst ein springender Fisch (hauptsächlich Forellen) fallen durch die Matten wieder zurück ins Wasser. Außerdem hält dieser Reiherschutz (bis auf die Fichtenstangen) für die Ewigkeit. 
Seit ich diese Konstruktion angebracht habe konnte ich keinen Reiher mehr am Teich sehen bzw. hat der Fischbestand auch nicht abgenommen.     
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26876
Re: Teichnetze, Reiherschutz
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2021, 09:56:30 »

reiher lässt sich mit weidezaun am besten vertreiben, knapp am ufer den draht befestigen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Teichnetze, Reiherschutz
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2021, 09:59:19 »

Ich kenne die Baustahlmattenvariante auch als die solideste. Ist aber doof bei großen Teichen.

Beim Netz sollte man drauf achten das es nicht zu fein ist, Schnee darf nicht drauf liegen bleiben. Tut er nur selten, aber tauen und festfrieren lässt die Beschichtung auf dem Netz größer werden und irgendwann blockiert es. Kann, sehr selten...

Alternativ kann ich mir nur vorstellen das man den Teich mit langen Stangen umrandet, damit die Vögel weder landen noch starten können.
Funktioniert beim behäbigen Kormoran ganz gut, der braucht deutlich mehr Platz um sich in Kreisen hochzuschrauben bei hohem Baumbestand am Ufer, die Fischreiher sind etwas wendiger.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

christian69231

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Teichnetze, Reiherschutz
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2021, 11:26:31 »

Bei größeren Teichen reicht es nur außen (Uferbereich) mit Baustahlmatten abzudecken da weiter zur Mitte hin der Teich für den Reiher meistens zu tief ist. Mit Weidezaun funktioniert auch nur wenn die Wassertiefe unmittelbar hinter dem Weidezaun so tief ist, dass der Reiher nicht stehen kann und das trifft in den seltensten Fällen zu.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26876
Re: Teichnetze, Reiherschutz
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2021, 12:12:22 »

das stimmt nicht ganz, zumindest hier landen die reiher nie im wasser, die landen am ufer und gehn dann zum wasser, ein freund hatte immer probleme mit reiher, auch als er netz hatte, dann räumt ein otter mal den teich leer, der ganze waldrand war voller toter fische, da spannte er draht mit strom, niemehr kam ein reiher dort
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

christian69231

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Teichnetze, Reiherschutz
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2021, 12:53:02 »

Habe festgestellt bzw. beobachtet dass wenn aus dem Wasser auch nur ein paar Steine oder Wasserpflanzenbüschel (in einem Gefäß gepflanzt) herausragen es schon reicht, dass der Reiher genau diese Stelle zum Landen anfliegt.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26876
Re: Teichnetze, Reiherschutz
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2021, 14:03:01 »

das mag sein, bei unseren teichen ragt nix raus die sind sehr tief, bis 6 meter
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Tottoabs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Teichnetze, Reiherschutz
« Antwort #13 am: 08. Januar 2022, 23:42:37 »

Link entfernt!1/itm/273985044082?hash=item3fcac7fe72:g:8c8AAOSw9ANdZ8v9

Bei mir reichen diese Spiese mit zwei Angelschnüre. Das ganze dicht an der Teichkante.
Schätze da könnte man oben auch eine Stromlitze rein ziehen.

Bei mir liegt der Teich aber auch im Rasen. Da landet der Reiher auf dem Rasen und versucht an den Teich zu gehen.

Aus dem Wasser ragende Steine oder Töpfe habe ich nicht.



1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Liebe Grüße Totto

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re: Teichnetze, Reiherschutz
« Antwort #14 am: 09. Januar 2022, 01:21:02 »

Hi Thorsten,

auch hier im Gartenforum gelandet ;D

MfG Frank (Knobikröte)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de