Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:25:28
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Windows 11 auf PC installiert  (Gelesen 9696 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2958
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Windows 11 auf PC installiert
« Antwort #15 am: 21. Dezember 2021, 11:43:17 »

Ich bin seit der Updateprobleme nur noch selten am PC, ich muss ihn mal anmachen. ;)
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3994
  • Zone 7a
Re: Windows 11 auf PC installiert
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2021, 13:35:05 »

Funktioniert das jetzt mit den Apps aus dem Playstore?
Das wäre für mich der einzige Grund Win 11 zu installieren. Gestern hat mir der Laptop gleich nach dem Start vorgeschlagen, schon mal was runterzuladen. Voll installiert habe ich aber noch nicht.
Bei mir hat das Tablet die PC's fast nutzlos gemacht. Habe noch einen Tower seit 1,5 Jahren originalverpackt rumstehen.  :-[
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2691
  • Duisburg, Angerland
Re: Windows 11 auf PC installiert
« Antwort #17 am: 21. Dezember 2021, 13:39:13 »

Bevor mein alter Pc in das Reich der blauen Bildschirme übergeht (Anzeichen gab es genug), habe ich mir einen neuen Desktop zusammenschrauben lassen. Windows 11 war schon drauf. Ich habe den alten Kram noch nicht rübergeschaufelt, sondern erstmal auf einer externen Festplatte gesichert. Internet bzw, Einbindung ins Heimnetzwerk ging einwandfrei - gelobt sei der Netgearrouter. Office ist auch drauf, ordentlich Speicherplatz auf der Cloud gesichert (für die Fotos ab 2003).

Vorher hatte ich Windows 10 mit klassischem Antlitz. Geht vermutlich nicht mehr und muss mich an das neue System gewöhnen.

Immerhin konnte ich einen Treiber für meinen antiken Canonscanner auftreiben. Ich hätte die Kriehse (mit i, e und h) gekriegt, wenn das nicht geklappt hätte.

Jetzt lass ich mir Zeit und nutze die Feiertage zur Eingewöhnung.

Schauen wer mal!
 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Windows 11 auf PC installiert
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2021, 13:50:04 »

...
Immerhin konnte ich einen Treiber für meinen antiken Canonscanner auftreiben. Ich hätte die Kriehse (mit i, e und h) gekriegt, wenn das nicht geklappt hätte.
...
Ich hatte schon für Windows 7 keinen Treiber gefunden, so dass mein Cannon-Scanner (mit DIA-Einsatz) vor Jahren leider im Sozialkaufhaus gelandet ist. Das tat weh.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Windows 11 auf PC installiert
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2021, 13:57:45 »

Bei mir ist bisher noch keine Meldung bzgl. Win 11 eingegangen.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Windows 11 auf PC installiert
« Antwort #20 am: 21. Dezember 2021, 14:27:34 »

Mein uralter Epson-Scanner aus dem Jahr 1999 (oder so, noch mit lahmem USB 1.1-Anschluss) hat nun schon die Updates auf Windows XP, Windows 7 und Windows 10 mitgemacht. Für Windows 7 aufwärts fand ich einen von privat "umgemodelten" Treiber eines anderen Epson-Scanners, aber es funktioniert nach wie vor problemlos. Den Dia-Aufsatz habe ich allerdings schon ewig nicht mehr benutzt, obwohl es total interessant wäre, mal ein paar uralte Bilder vom Garten aus den Zeiten von meiner Oma einzuscannen.

@Mufflon: Was genau wird denn angezeigt, zu wenig Arbeitsspeicher oder zu wenig Festplattenplatz? Vielleicht müsste man mal den Updatecache von Windows komplett zurücksetzen, dazu gibt es Anleitungen im Netz. Falls Du Dich da 'rantraust, kann ich mal ein paar Links heraussuchen.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Windows 11 auf PC installiert
« Antwort #21 am: 21. Dezember 2021, 14:38:31 »

Bei mir ist bisher noch keine Meldung bzgl. Win 11 eingegangen.

Die Meldung sieht so aus:
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2958
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Windows 11 auf PC installiert
« Antwort #22 am: 21. Dezember 2021, 14:45:35 »

Hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, was da stand, Andreas.
Morgen früh wollte ich eh ran, dann schau ich mal.
Ich mache jetzt seit 1990 hier die Software für uns, ich traue mich da schon ran.
Seit Win10 bin ich nur faul geworden, es lief immer einfach alles bis zu der Updateansage und ich hatte mein Tablet, es störte mich nicht groß.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Windows 11 auf PC installiert
« Antwort #23 am: 21. Dezember 2021, 15:24:46 »

Bei mir ist bisher noch keine Meldung bzgl. Win 11 eingegangen.

Die Meldung sieht so aus:

So eine Meldung hatte ich nie. Stattdessen möchte Windows immer irgendwelche Geräte verbinden, ich habe aber keine verbindungsfähigen Geräte und damit hat sich alles erledigt, die Windows11-Frage fällt dabei womöglich unter den Tisch oder Teppich oder was auch immer.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Windows 11 auf PC installiert
« Antwort #24 am: 21. Dezember 2021, 15:38:51 »

Mit einiger Mühe ist es mir gelungen, diese Meldung zu erzwingen und die besagt bei meinem PC, dass er nicht geeignet sei. Ich solle die Details abrufen, es gibt aber keinen Detail-Abruf-Button.  Ich weiß also nicht was das Problem ist. Der PC wurde ursprünglich mit Windows 7 betrieben, Update auf Windows 10 war dann möglich, aber 11 scheint ihn zu überfordern. Dann ist das halt so  :P
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10431
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Windows 11 auf PC installiert
« Antwort #25 am: 21. Dezember 2021, 16:10:45 »

Gewollt, kaufen..............
Gespeichert
Gruß Arthur

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Windows 11 auf PC installiert
« Antwort #26 am: 21. Dezember 2021, 16:16:42 »

Windows 11 "überfordert" eigentlich keinen halbwegs aktuellen PC der letzten 10 Jahre oder so. Microsoft hat aber aus irgendeinem Grund beschlossen, nur Systeme zu unterstützen, die über ein TPM 2.0-Modul verfügen (das ist ein spezieller Chip, auf dem kryptographische Sicherheitsschlüssel hinterlegt bzw. erzeugt werden können). Offiziell soll das den Betrieb von Windows 11 sicherer machen, denn man kann so den Betrieb von nicht signierten Programmen ausschließen - dann hätten Viren, Trojaner und Co. keine Chance, weil sie eben nicht von Microsoft signiert wurden.

Mit diversen Tricks kann man die Prüfung auf das TPM-Modul und weitere Einschränkungen (wie z. B. den Ausschluss alter Prozessorgenerationen) allerdings auch umgehen und trotzdem Windows 11 auf seinem älteren Rechner installieren. Natürlich wird das System dann offiziell nicht unterstützt, und man erhält im Zweifelsfall auch keine Windows-Updates, so dass dies höchstens ein Spielfeld von Bastlern bleibt, die alte Rechner weiter betreiben möchten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass für Dinge wie Onlinebanking, elektronische Steuererklärung usw. auf solche Sicherheitszertifikate zurückgegriffen wird, ähnlich wie bei Smartphones, wo man selbiges auch nur auf offiziellen iOS- oder Android-Versionen ausführen kann, aber nicht auf gerooteten/gejailbreakten Handys. Aber gut, bis 2025 ist noch eine Weile hin, und wer dann noch einen deutlich mehr als 10 Jahre alten Rechner hat, wird irgendwann vielleicht ohnehin mal einen neuen kaufen wollen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Windows 11 auf PC installiert
« Antwort #27 am: 21. Dezember 2021, 17:39:13 »

Wenn es so weit ist, werde ich meinen Computertechi bitten. Der PC ist handgeschraubt mit den damals besten, schnellsten und größten Komponenten. Wenn solch ein Modul benötigt wird, kann er es einbauen, denke ich.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Windows 11 auf PC installiert
« Antwort #28 am: 21. Dezember 2021, 17:41:56 »

Dieses TPM-Modul lässt sich praktisch nicht nachrüsten. Man müsste dazu den Prozessor auf dem Mainboard austauschen.
Das lohnt sich so gut wie nie, und ob danach alles stabil läuft, ist auch nicht gesagt.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Windows 11 auf PC installiert
« Antwort #29 am: 21. Dezember 2021, 18:15:30 »

Diese Upgrade-Zwänge sind m.E. eine Art moderne Wegelagerei.

Weil ich so stur bin und nicht in das Adobe-Miet-Modell von Photoshop einwilligen möchte (meine ältere Version läuft halt *leider* nicht unter aktuellen MacOS), halte ich mir einen Mac mit älterem Betriebssystem und älterer Photoshop-Installation, den ich bei Bedarf hochfahre und ohne Internet-Connection lokal betreibe. Datentransfer per USB-Stick.

Ich kann damit leben. Ich bin halt altmodisch. Und wie gesagt etwas stur.  ;)
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de