Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:31:08
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Physalis - ob das noch was wird?  (Gelesen 6844 mal)

fisalis

  • Gast
Re:Physalis - ob das noch was wird?
« Antwort #15 am: 03. August 2005, 08:30:59 »

Diese Pflanze freut und ärgert mich, seit ich einen Garten habe. Passenderweise ist sie daher auch mein Nick. Stecklinge, ganz überwintern, früh säen, im Herbst ins Haus nehmen, gut zureden - hat alles nichts daran geändert, dass ich nur selten richtig gut ausgereifte und entsprechend geschmackvolle Früchte ernten konnte. Mir fehlen zwei Monate Sommer bzw. ein Glashaus für diese Kultur. Seit im Bioladen sehr gute Früchte aus Südfrankreich erhältlich sind, ist der Leistungsdruck weg. Meine Pflanze hat auch erst wenige offene Blüten. Ist mir egal, ich behandle sie als Zierpflanze.
Gespeichert

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Physalis - ob das noch was wird?
« Antwort #16 am: 03. August 2005, 09:08:32 »

Also ich verstehe diese Pflanze auch nicht. Ich habe mir zeitig im Jahr eine auf einem Pflanzenmarkt gekauft, da hat sich einige Zeit lang nichts getan, jetzt ist sie wenigstens gewachsen und ca. 75 cm hoch. Eine schöne Pflanze, große Blätter aber keine Blüten

Dann habe ich im Gartencenter eine reduzierte Physalis gesehen und mitgenommen, die blühte schon in ihrem Minitopf und ist kaum mehr als 30 cm hoch und hängt über und über voll mit Blüten und Fruchtansätzen....
Ich verstehe es nicht ??? Muß ja auch nicht sein :D
Ich werde nach Euren Tips mal einen Steckling von dem Schönling und der kleinen Fleißigen machen und im nächsten Jahr sehen, was daraus wird.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Physalis - ob das noch was wird?
« Antwort #17 am: 03. August 2005, 09:12:39 »

Zitat
Diese Pflanze freut und ärgert mich, seit ich einen Garten habe. Passenderweise ist sie daher auch mein Nick.
;D ! Du wirst dich doch selber nicht ärgern ????
Zitat
Meine Pflanze hat auch erst wenige offene Blüten.
Meine Überwinterte hat bisher auch nur einige reife Früchte gebracht. Ich glaube, die vergesse ich auch demnächst lieber. Mir ist da wirklich die kleine Schwester lieber, von der jeden Tag ein paar Früchtchen zur Erde purzeln. Sind aber auch nicht mehr als eine winzige Nascherei!
Schön, dass du auch wieder da bist, fisalis - in alter Frische und hoffentlich bestens erholt ;D !
LG Lisl
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Physalis - ob das noch was wird?
« Antwort #18 am: 03. August 2005, 09:36:13 »

Wirle, das hört sich aber nach der kleinen , der P.pruinosa an..... Wie groß sind denn die Früchte und fallen die von selber ab?
Sieht sie ungefähr so aus:


LG Lisl
Gespeichert

phacelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • Nur die Harten kommen in den Garten!
Re:Physalis - ob das noch was wird?
« Antwort #19 am: 03. August 2005, 22:21:43 »

was les und seh ich da? da gibt es auch noch eine schwester?
hab ich noch nie davon gehört. wie schmecken deren früchte?
bekommt man die auch irgendwo in österreich?
bei dehner hab ich heute gesehen ca. 1m hohe pflanzen, ohne eine einzige blüte um 8.- euro!! naja, wer es kauft is selber schuld.

lg phacelia
Gespeichert
lg phacelia

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Physalis - ob das noch was wird?
« Antwort #20 am: 04. August 2005, 01:33:56 »

@Brennessel, ja, die Kleine sieht so aus wie auf Deinem Bild. Die Fruchthüllen sind so ca. 2-3cm groß. Es fiel zwar letztens eine ab, aber die war noch nicht reif. Wahrscheinlich nicht genug gegoßen. Die große sieht so aus wie auf dem Post #1, mit herzförmigen Blättern.

@phacelia, nur zum Preis, die Kleine, die so fleißig blüht war ein 79 Cent Schnäppchen. Die mußte ich einfach haben.
« Letzte Änderung: 04. August 2005, 07:22:58 von Wirle Wupp »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Physalis - ob das noch was wird?
« Antwort #21 am: 04. August 2005, 07:19:06 »

Die Kleinen schmecken wie die Großen, tragen aber bei uns viel mehr und von kleinauf! Phacelia, gib mir per PM deine Adresse und ich schick dir Samen!
LG Lisl

hab die zwei arten fotografiert:
« Letzte Änderung: 04. August 2005, 23:09:08 von brennnessel »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Woran merkt man, wenn die Andenbeeren reif sind?
« Antwort #22 am: 06. August 2005, 16:12:13 »

Ich habe dieses Jahr erstmale eine pyhsalis edulis / Andenbeere gepflanzt. Jetzt bin ich natürlich ungeduldig und fingere schon immer die grüne Lampion-Hülle auf, um die Frucht zu begutachten.

Hm.

Bleibt schon laaange steinhart und grün.
Woran erkennt man denn normalerweise, dass die Beere reif ist? Die Beere müsste ja orange werden, und die grüne Hülle - wird die dann gelb?

nein ich bin nicht ungeduldig ;)
*fußtrappel* *fingerklopf*
« Letzte Änderung: 06. August 2005, 16:13:25 von Eva »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Woran merkt man, wenn die Andenbeeren reif sind?
« Antwort #23 am: 06. August 2005, 16:13:13 »

Ja, die Hülle wird welk und die Beere gelb. Wir haben schon ein paar geerntet dieses Jahr.
VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Eva

  • Gast
Re:Woran merkt man, wenn die Andenbeeren reif sind?
« Antwort #24 am: 06. August 2005, 16:14:09 »

Danke Katrin,

das ging ja schnell. Sofort wenn ich heimkomme werd ich wieder gucken gehn :D
Gespeichert

emma2412

  • Gast
Re:Physalis - ob das noch was wird?
« Antwort #25 am: 06. August 2005, 21:30:15 »

Heute sind mir bei meiner Physalis peruviana die Hüllen aufgefallen - sooo schön, ich habe mich fast nicht getraut, sie anzufassen. Viele sind es nicht, vielleicht 10 Stück an beiden Pflanzen (in einem Topf zusammen gepflanzt). Vielleicht wird es ja doch noch was in diesem Jahr mit der Ernte? Ich bin gespannt ;)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de