Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:24:41
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 42   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Januar 2022  (Gelesen 33151 mal)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #450 am: 22. Januar 2022, 18:41:59 »

Heute gab es etwas Besonderes. Rentiersteak ( leider fertig gewürzt), Serviettenkloss und Feldsalat. Dazu eine Rotwein-Wacholder-Preiselbeersauce. Ein Gedicht!
« Letzte Änderung: 22. Januar 2022, 19:49:51 von Schnefrin »
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30800
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #451 am: 22. Januar 2022, 20:42:47 »

Bei uns gab es heute Lammhaxe in Tomaten geschmort, dazu Steckrübenpürree und grüne Gartenbohnen.
Ich wäre schon beinahe mit dem Pürree zufrieden gewesen.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #452 am: 22. Januar 2022, 20:44:05 »

rentiersteak wäre auch mal was, wenn man doch endlich mal wieder  entspannt einkaufen könnte!

oh, und oile, ah, köstlich, *schnapp* :D

hier sollte es längst erneut nam tok geben; allein, es lag noch eine grüne papaya herum, die urplötzlich gar nicht mehr so grün aussah – also musste ich heute ungeplant som tam machen, den nun nicht mehr ganz so grünen und etwas fruchtigeren papayasalat, ohne erdnüsse, einerseits weil nicht mehr vorrätig und andererseits ebenso ohne und zudem ohne gebratenes huhn und reis, weil ich das alles ganz alleine essen darf/muss (chili & fischsauce sind keine lieblinge von gg)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #453 am: 22. Januar 2022, 20:50:48 »

ein Huhn ... Was tatsächlich aber ein Hahn war und ungewöhnlich dunkles Fleisch hatte, fast so dunkel wie Fasan. Liegt das an der Rasse oder an der Haltung oder an der Fütterung? Jedenfalls erstaunlich und sehr schmackhaft.

Das liegt an der Rasse! Maraans haben oft "blaues" Fleisch. Und Perlhühner immer! Auch einige andere Rassen.
Der Geschmack liegt am Alter, der Fütterung und bei Hähnen...besonders wenn sie 'brastig' sind ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #454 am: 23. Januar 2022, 01:50:48 »

Verschrotten/Wegschmeißen würde ich auf jeden Fall das Rapsöl. Das braucht kein Mensch, schon gar nicht erhitzt!  :-X

Mir ist jetzt nicht so recht klar warum, aber ich werde es behalten und gern weiterhin benutzen, nur nicht eben auf Backblechen bei 200° Umluft. ;)

Gestern hatte ich Reste von vorgestern - Quesadillas mit Avocado-Sauerrahm-Dip (Knoblauch, Limettensaft, Olivenöl, Koriandergrün, S & P).

Heute ein Wirsing-Sauerkraut-Auflauf (Kartoffeln, Kabanossi,  Zwiebeln, Milch, Gemüsebrühe, Paprika, Zucker, Muskat, Kümmel, Chili, viiiiiel Parmesan), grüner Salat miit Saure-Sahne-Sauce und viel Dill.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #455 am: 23. Januar 2022, 07:46:06 »

Am Abend Bregenwurst mit Grünkohl und Kartoffeln
Gespeichert
LG Heike

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #456 am: 23. Januar 2022, 13:45:06 »

Hier gab es vorhin zum Mittagsfrühstück Krabbenrührei, für GG Eier mit Bacon.

Verschrotten/Wegschmeißen würde ich auf jeden Fall das Rapsöl. Das braucht kein Mensch, schon gar nicht erhitzt!  :-X

Mir ist jetzt nicht so recht klar warum, aber ich werde es behalten und gern weiterhin benutzen, nur nicht eben auf Backblechen bei 200° Umluft. ;)
...

Hochungesättigte Öle, die bereits ranzig werden, sobald die Flasche offen ist, besonders wenn sie, immer schön warm, neben dem Herd stehen, oxidieren das LDL, das damit wirklich zum schlechten Cholesterin wird. Ihr kennt den Satz aus vielen Rezepten: „Das Fleisch im heißen Öl anbraten.“ Das ist der Moment, in dem Fleisch krebserregend wird.

Ganz ausführlich bei Nina Teicholz nachzulesen. Oder hier kurz erklärt.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2022, 13:47:01 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #457 am: 23. Januar 2022, 15:41:15 »

Bei uns gab es heute Lammhaxe in Tomaten geschmort, dazu Steckrübenpürree und grüne Gartenbohnen.
Ich wäre schon beinahe mit dem Pürree zufrieden gewesen.  ;D

oile, das sieht herrlich aus  :D und sehr gemütlich. Leider bekommt man hier keine Steckrüben, das dürfte doch sehr norddeutsch sein.

Irgendwie bekomm ich das mit der Schräge bei den Fotos nicht hin. Müßte wohl den Bildauschnitt großzügiger wählen  :-\

Hier gab es Rindsuppe mit Grießnockerl
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #458 am: 23. Januar 2022, 15:42:53 »

...und Tafelspitz mit Apfelkren und Erdäpflschmarrn  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #459 am: 23. Januar 2022, 18:39:48 »

Heute gabs was z'amgekochtes, wie meine Mutter gesagt hätte. Möhre,Pastinake,Zwiebel, Chinakohl , ein paar Backpflaumen geschmort nach Art einer Chinapfanne, gewürzt mit etwas Sojasauce, S und P, Kurkuma, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer. Zum Schluss kamen Fetawürfel und Porreescheibchen. Dazu Bulgur.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2022, 18:41:21 von Schnefrin »
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4361
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #460 am: 23. Januar 2022, 18:50:40 »

Gestern waren wir eingeladen. Es gab persisch assoziiert Basmati mit Kichererbsen, Azukibohnen und Räuchertofu, Knoblauchjoghurt und Salat
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4361
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #461 am: 23. Januar 2022, 18:52:39 »

Zum Nachtisch gab es marinierte Kiwi und Khaki mit Vanillequark
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4361
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #462 am: 23. Januar 2022, 18:55:58 »

Heute gab's Champignons, Zwiebeln und Brokkoli in Parmesanschmand mit frischem Koriander, Kartoffeln und Feldsalat mit Tomaten
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #463 am: 23. Januar 2022, 19:10:41 »

Dem allgemeinen Trend folgend, habe ich auch Salsiccia gekauft. Dazu gab es heute Champignon-Zucchini Gemüse.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30800
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #464 am: 23. Januar 2022, 19:33:41 »

Bei uns gab es heute handgeschabte Kässpatzle mit Tomatensoße (eingskocht im Sommer) und grünem Salat.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de