Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:09:01
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 42   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Januar 2022  (Gelesen 32564 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #555 am: 27. Januar 2022, 21:16:39 »

Du hadt ja soo Recht.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #556 am: 27. Januar 2022, 21:19:37 »

Von 'Beta' - der 'Rübe'  8)

Auch wenn sie auf ein Beet darf.

Ich bete für die deutsche Rechtschreibung!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #557 am: 27. Januar 2022, 21:24:31 »

Bete! Es heißt Bete ;D!

Stimmt! Ich hab's korrigiert.
(Ich habe mich als Kind immer gewundert, was rote Rüben mit Beeten zu tun haben... ;D)

Und Danke für das Rezept!
« Letzte Änderung: 27. Januar 2022, 21:38:32 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5407
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #558 am: 27. Januar 2022, 21:28:56 »

Bei uns gabs heute Fischstäbchen mit Pommes und gebackenen roten Beeten. Zack alles in den Backofen, Kinder glücklich, Küche nicht aus dem gerade schönen Zustand entfernt. Wunderbar...

Sind denn Ferien?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #559 am: 27. Januar 2022, 21:45:23 »

Heute Nürnberger Bratwürste, auf Bitte eines einzelnen Herrn mit Wirsing-Kartoffelstampf. An dem Verhältnis Kartoffeln zu Wirsing muß ich noch arbeiten, es war etwas zu kartoffellastig.

Mal sehen, was wir morgen mit dem restlichen Wirsing machen, 1/3 von dem Kopf ist noch übrig.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5735
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #560 am: 27. Januar 2022, 23:08:51 »

Donnerstags-Besuch.  Die Gemüsekiste ist winters sehr mohrrübenlastig, verständlich, aber beide Beteiligte mögen Möhren nicht so sehr gerne. Drum immer wieder neue Rezepte...
 
Heute eine türkische Vorspeise mit Yoghurt (Knoblauch, Walnüsse, Olivenöl, Minze, Dill, S & P).

Dann zwei indische Rezepte - erst Kabeljau (das war Quatsch, ich hätte Seelachs nehmen sollen) mit einer Sauce aus Kokosmilch, Zitrone, geröstetem Mohn, Senfsaat, Gelbwurz, Ingwer, Knoblauch, Chili, Zwiebel, Koriander, Kreuzkümmel, Salz, Tomaten, dann Koriandergrün drüber. Zu beidem türkisches Fladenbrot. Der Fisch war sehr lecker, hatte durch den gerösteten Mohn eine leichte Bitternote.

Dann ein Gemüsecurry mit Reis (Möhren, Zwiebeln, Pastinaken, Petersilienwurzeln) (Curryblätter, Zitronengras, Kokosmilch und - raspeln, Zimt, Kardamom, Chili, Schalotten, Knoblauch, Ingwer, Gelbwurz, Kreuzkümmel, Koriander, Fenchel, Limettensaft, S & P.)

Zum Nachtisch ganz was anderes: Bratapfel mit Resten von Lebkuchen (Zucker & Zimt, Erdbeermarmelade, Zitronensaft, Vanilleeis).
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #561 am: 27. Januar 2022, 23:15:44 »

Bei uns gabs heute Fischstäbchen mit Pommes und gebackenen roten Beeten. Zack alles in den Backofen, Kinder glücklich, Küche nicht aus dem gerade schönen Zustand entfernt. Wunderbar...

Sind denn Ferien?

Noch nicht! Der Zusammenhang von Ferien und Fischstäbchen erschließt sich mir allerdings noch nicht so ganz?

Wenn Ferien sind koche ich lieber sowas wie Tara, klingt köstlich!
Möhren gehen übrigens auch gut als Dip: im Ofen mit etwas Öl und Salz backen und dann mit z.b. gerösteten Sonnenblumen Kernen oder Walnüssen, evtl Ingwer, Öl und ein Hauch heller Essig pürieren.
Gespeichert

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #562 am: 27. Januar 2022, 23:21:46 »

Donnerstags-Besuch.  Die Gemüsekiste ist winters sehr mohrrübenlastig, verständlich, aber beide Beteiligte mögen Möhren nicht so sehr gerne. Drum immer wieder neue Rezepte...
 
Heute eine türkische Vorspeise mit Yoghurt (Knoblauch, Walnüsse, Olivenöl, Minze, Dill, S & P).



nach diesem Rezept?? > https://kurzelinks.de/hy4k

Das schmeckt echt sensationell gut, mach ich gerne im Sommer zu Grilleinladungen
Gespeichert
Amor Fati

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #563 am: 28. Januar 2022, 04:21:09 »

Von 'Beta' - der 'Rübe'  8)

Auch wenn sie auf ein Beet darf.

Ich bete für die deutsche Rechtschreibung!
Wenn auch das Thema am Rande: Ich machte vor 27 Jahren den Käs' mit der Verwirrungsschreibweise nicht mit!

Zurück zum Thema:
Ich bevorzuge die Schneckenküche. Nur so viel Hitze, wie nötig.
Und ein Weiteres: Ich würze nach Intuition, schmecke nie ab, und es hat bisher allen gemundet.

Heute Mittag gibt's noch einen Rest des gestrigen Kartoffelgemüses à la Mama ab den 1940er Jahren nach meiner Erinnerung (es beginnt mit einer braunen Mehlschwitze...) mit Blättchen des wilden Feldsalates und NEU: Schlagrahmhäubchen auf dem Teller.
Wenn alles aufgegessen ist, gibt's heute ein Weißkrautgemüse.  Wenn's was wird, kommt das Rezept nach.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2022, 04:24:02 von Rupalwand »
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #564 am: 28. Januar 2022, 10:08:21 »

Hier wird ganz schön bunt gekocht: leuchtende Erbsen und knallige Rote Bete Sauce.  :D

Tara, ich finde Du kochst sehr spannend und abwechslungsreich! :)

Möhren gehen übrigens auch gut als Dip: im Ofen mit etwas Öl und Salz backen und dann mit z.b. gerösteten Sonnenblumen Kernen oder Walnüssen, evtl Ingwer, Öl und ein Hauch heller Essig pürieren.
Klingt super und ist notiert!  :D

Bei uns gab es Spaghetti alla Peperonata.  :D Nicht auf dem Bild ist der geriebene Ricotta Salata. Keine Ahnung, ob man das "darf", aber es hat geschmeckt.  ;)
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4164
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #565 am: 28. Januar 2022, 10:18:20 »

Tara, ich finde Du kochst sehr spannend und abwechslungsreich! :)

Das finde ich auch, der Donnerstags-Besuch darf sich glücklich schätzen :D!

Nicht auf dem Bild ist der geriebene Ricotta Salata. Keine Ahnung, ob man das "darf", aber es hat geschmeckt.  ;)

Mit ist das auch völlig wurscht, ob man etwas "darf" ;) - Hauptsache, es schmeckt!

Bei mir heute - wie bei Rieke gestern - Nürnberger Bratwürstl. Ich mache dazu einen Kartoffelsalat (in der klassisch bayerischen Version mit Brühe und darin gedünsteten Zwiebelwürfeln) und mische etwas Feldsalat drunter.

Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5735
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #566 am: 28. Januar 2022, 11:10:43 »

Danke, Nina! :) Manchmal sehr "durcheinander", aber dem Besuch macht es nichts. ;) Und ich muß halt nehmen, was die Gemüsekiste liefert.

Möhren gehen übrigens auch gut als Dip: im Ofen mit etwas Öl und Salz backen und dann mit z.b. gerösteten Sonnenblumen Kernen oder Walnüssen, evtl Ingwer, Öl und ein Hauch heller Essig pürieren.

Danke, habe ich mir notiert!

nach diesem Rezept?? > https://kurzelinks.de/hy4k

Ja, es ist das gleiche Rezept, aber ich hatte es von einer anderen Seite. ;)
« Letzte Änderung: 28. Januar 2022, 11:15:27 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #567 am: 28. Januar 2022, 13:28:04 »

Die Joghurt-Möhren gefallen mir auch sehr gut. In meiner Kiste sind auch sehr viele Möhren.

Am Freitag kommt sie immer und es gab gleich zu Mittag Feldsalat mit Blutorangen und Pekannüssen und frisches Dinkelruchbrot mit Butter. Schleck!
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #568 am: 28. Januar 2022, 15:14:12 »

...
Hier Basmati, Lachs (nur mit wenig Salz gewürzt und gebraten) und Erbsensoße (mit Mais und Dill).

Zitat
Wir hatten heute Pasta mit Rote-Bete-Soße.

Ich unterstelle jetzt mal, daß Quendula und oile sich hinsichtlich der tollen Farbabfolge abgesprochen haben  8) :D
« Letzte Änderung: 28. Januar 2022, 16:02:03 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #569 am: 28. Januar 2022, 15:43:50 »

Zitat
Hier wird ganz schön bunt gekocht: leuchtende Erbsen und knallige Rote Bete Sauce.  :D
;)
...
Bei uns gab es Spaghetti alla Peperonata.  :D Nicht auf dem Bild ist der geriebene Ricotta Salata. Keine Ahnung, ob man das "darf", aber es hat geschmeckt.  ;)

Zitat
:o Auch kein Ricotta Salata?  :P

 ;D Also. "Vor allem aber achtet scharf, daß man hier alles dürfen darf", heißt der Leitspruch in Brechts Mahagonny, fällt mir grade so ein. Klar "darf" man alles, solange es schmeckt  :) Ich bin halt mit der Zeit draufgekommen, daß Richtlinien in sogenannten Originalrezepten immer einen tieferen, oft erst bei mehrmaligen Versuchen erkennbaren Sinn haben. Und eine Regel in der italienischen Küche lautet: Kein Parmesan bei Fisch, aber auch bei Paprika. Inwieweit man das geschmacklich nachvollziehen kann bzw. sich auch daran hält, bleibt ja jedem selbst überlassen. Die Idee mit dem Ricotta finde ich genial zu den gebratenen Paprikas, das kann ich mir gut vorstellen :D Nina, falls du mal Linguine bekommen kannst, probier es nochmal damit. Ich staune immer wieder, wie sehr sich ein Gericht allein durch eine andere Pasta verändern kann  :)

Ich hab auf die Schnelle das Bild aus dem Buch fotografiert (hoffentlich ist das zulässig):



 
« Letzte Änderung: 28. Januar 2022, 18:51:18 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de