Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:49:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 42   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Januar 2022  (Gelesen 32584 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #60 am: 05. Januar 2022, 22:20:02 »

Und so ganz nebenbei: seit dieser Woche brauche ich nur noch Essen 1 zu kochen - jippieh!
Ich freu mich für dich  :)
Ich finds grad total nervig, ständig darüber nachzudenken, was ich koche und ob die Beilage allein für die Vegetarierin auch reicht.  ::)

Sieht klasse aus! Ich habe das Rezept dazu auch online gefunden.  :)

Danke  :)  Der Rezeptautor hat statt Salzzitrone Zitronenschale genommen und statt Wasser Gemüsesuppe ;)

Nachdem gestern Spinat im Gemüsekistl war, habe ich im neuen Jerusalem-Kochbuch geblättert und daraus einen Salat gemacht. Statt Datteln habe ich Rosinen und statt Pitabrot italienisches Weißbrot genommen. Ansonsten mit roten Zwiebeln, Mandeln, Sumach, Chili, Salz, Zitronensaft, Olivenöl, Butter, Essig.
Ur gut, wird wiederholt.
Dazu Schweinslungenbraten (Filet)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9652
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #61 am: 06. Januar 2022, 08:53:16 »

Gestern Pizza vom Pizzabäcker, heute Eibrot, wie strammer Max, mit Schinken Tomaten und Käse überbacken
« Letzte Änderung: 06. Januar 2022, 13:07:46 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #62 am: 06. Januar 2022, 14:45:41 »

Heute ist schon wieder ein Feiertag, da ist man hier auf Fleisch programmiert. Also was Leichtes, Putennaturschnitzl mit Champignons, Reis und Endiviensalat.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #63 am: 06. Januar 2022, 17:23:35 »

hier ein schnelles mussweg-thai-crossover: diverse gemüse in grünem curry mit kokosmilch
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #64 am: 06. Januar 2022, 19:11:40 »

Ich finds grad total nervig, ständig darüber nachzudenken, was ich koche und ob die Beilage allein für die Vegetarierin auch reicht.  ::)
Das kenne ich auch :-X. Und einfach nur nacksche Kartoffeln will man ja auch nicht anbieten :-\.
Lass doch die Vegetarierin mitplanen und kochen :). Einfach nur an den Tisch setzen und sagen "das will ich nicht und jenes reicht mir nicht und satt werden will ich aber trotzdem - ach bitte, denk Dir doch was aus und vergiss dabei nicht, dass ich auch alle nötigen Nährstoffe im richtigen Verhältnis brauche!" ist ganz schön billig >:(.

Hier gab es gebratenes Lachsfilet mit Basmatireis und Paprika-Zucchini-Gemüse mit Leinsamen.

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #65 am: 06. Januar 2022, 19:31:31 »

Hhm. Fisch gibt es bei uns morgen.  8)
Heute: Pfitzauf.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #66 am: 06. Januar 2022, 20:22:18 »

Das sieht ja klasse aus!  :D
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5735
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #67 am: 06. Januar 2022, 22:01:07 »

Der übliche Donnerstags-Besuch. Der Salat (die Gemüsekiste hatte Radicchio) fiel diesmal aus, weil enorm bitter, den werde ich schmoren. Dafür hatten wir gelbe und rote Paprika mit Thunfisch- und scharfem Schafskäse-Dip. Dann Auberginen "Der Imam fiel in Ohnmacht", dazu Pita und Knoblauch-Yoghurt, als Nachtisch geschmorte Äpfel (Zitronensaft, Lebkuchengewürz, Zucker) mit Schlagsahne.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2617
  • Klimazone 7b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #68 am: 06. Januar 2022, 22:09:31 »

Bei uns gab es heute geschmortes Sauerkraut mit der leckeren Pfefferkuchensauce, die Lieschen hier mal vorgestellt hat :D
Gespeichert
LG Rosenfee

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #69 am: 07. Januar 2022, 10:04:05 »

Nachdem gestern Spinat im Gemüsekistl war, habe ich im neuen Jerusalem-Kochbuch geblättert und daraus einen Salat gemacht. Statt Datteln habe ich Rosinen und statt Pitabrot italienisches Weißbrot genommen.  ...
Das liebe ich so am Kochen! Man versteht ein Rezept und kann dann auch Alternativen finden, die ähnlich gut funktionieren.  :D

Ich muß ja gestehen, dass ich mir das neuste Ottolenghibuch Ottolenghi Test Kitchen – Shelf Love: Neue Rezepte aus der Speisekammer. auch schon gekauft habe.  ::) :D Es ist in Coronazeiten entstanden. Da geht es vor allem darum, was man aus vorhandenem machen kann. TK-Ware, Konserven, gaaanz hinten im Kühlschrank ist doch noch ein Glas XY, ... Mir gefällt es sehr gut! 
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #70 am: 07. Januar 2022, 14:04:05 »

Lass doch die Vegetarierin mitplanen und kochen :)

Ja, machen wir eh. Aber wir wollen halt auch nicht immer Nudeln mit Gemüsesugo essen ;)
Das neue Kochbuch gefällt ihr auch gut.

Ich muß ja gestehen, dass ich mir das neuste Ottolenghibuch Ottolenghi Test Kitchen – Shelf Love: Neue Rezepte aus der Speisekammer. auch schon gekauft habe.  ::) :D Es ist in Coronazeiten entstanden. Da geht es vor allem darum, was man aus vorhandenem machen kann. TK-Ware, Konserven, gaaanz hinten im Kühlschrank ist doch noch ein Glas XY, ... Mir gefällt es sehr gut! 

Das Buch klingt auch sehr super :D
Bei solchen Rezepten a la Ottolenghi bin ich immer froh, dass ich in 5 min Gehweg einen Supermarkt habe, der asiatische, afrikanische und südamerikanische Lebensmittel hat. Auch frisches Gemüse und Obst.

Gestern Pizza bestellt, heute gibt’s Reste.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #71 am: 07. Januar 2022, 14:57:19 »

...
Das kenne ich auch :-X. Und einfach nur nacksche Kartoffeln will man ja auch nicht anbieten :-\.
Lass doch die Vegetarierin mitplanen und kochen :). Einfach nur an den Tisch setzen und sagen "das will ich nicht und jenes reicht mir nicht und satt werden will ich aber trotzdem - ach bitte, denk Dir doch was aus und vergiss dabei nicht, dass ich auch alle nötigen Nährstoffe im richtigen Verhältnis brauche!" ist ganz schön billig >:(.

OT-Senf: Daß jetzt viele junge Mädchen plötzlich nur noch vegetarisch oder gar vegan essen wollen, hat seine Ursache nicht immer in Umweltbewußtsein oder Tierliebe, sondern häufig bei Instagramm. Dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen, sofern, wie du schon sagst, das Essen alle nötigen Nährstoffe enthält. Aber darauf zu schauen müssen sie erst lernen und es wirklich ernst nehmen, das geht ohne Unterstützung nicht von heute auf morgen, auch das selber Planen und Kochen. Ohne unken zu wollen - ich würde es nicht schreiben, gäbe es nicht in meiner näheren Umgebung einen solchen Fall: In den letzten zwei Jahren mit Lockdown und homeschooling gab es so viele psychische Erkrankungen bei Teenagern wie noch nie; mehrheitlich bei Mädchen, die häufig mit Eßstörungen reagieren. Das beginnt schleichend, bisweilen mit einer radikalen Umstellumg des Essens. Man sollte also wachsam sein.

Heute gab es an der Fischtheke frische Schollefilets, die wurden gebraten, dazu Petersilkartoffel und Blattsalat. Ein Hauch von Frühling  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #72 am: 07. Januar 2022, 15:28:03 »



Ich muß ja gestehen, dass ich mir das neuste Ottolenghibuch Ottolenghi Test Kitchen – Shelf Love: Neue Rezepte aus der Speisekammer. auch schon gekauft habe.  ::) :D Es ist in Coronazeiten entstanden. Da geht es vor allem darum, was man aus vorhandenem machen kann. TK-Ware, Konserven, gaaanz hinten im Kühlschrank ist doch noch ein Glas XY, ... Mir gefällt es sehr gut!

Das ist ein genialer Tip, brauch ich! Habe zu Weihnachten das Flavour bekomme, aber da braucht es halt auch wieder zur eigentlich schon große  Gewürz-/Zutatensammlung wieder ein paar neue Sachen noch dazu wie „schwarze Limetten“. Deswegen erscheint mir das Shelf-Konzept doch sehr praktikabel 👍👍

« Letzte Änderung: 07. Januar 2022, 16:24:46 von Rinca56 »
Gespeichert
Amor Fati

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1155
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #73 am: 07. Januar 2022, 18:55:49 »

Hier gab es Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln (leider zerfallen,  ich hatte nur mehlig kochende im Haus).Dazu Linsen, Spinat und geräucherte Makrele.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4331
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #74 am: 07. Januar 2022, 19:13:42 »

Am Mittwoch hatten wir Frühstücksbesuch. Abends gab's nur noch einen Salat.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de