Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:20:23
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 42   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Januar 2022  (Gelesen 32971 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #120 am: 10. Januar 2022, 15:17:24 »

Hier gab es heute ein Lieblingspastarezept aus einem älteren italienischen Kochbuch :D : Linguine alla peperonata. Eigentlich ein Spätsommeressen, paßt aber auch wunderbar, um in einen grauen Jännertag Farbe und Feuer zu bringen  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #121 am: 10. Januar 2022, 15:31:50 »

Röstkartoffeln mit Gyros-Rest
Gespeichert
LG Heike

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17414
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #122 am: 10. Januar 2022, 16:06:22 »

Ich wollte schnell noch ein Foto machen, das ist ziemlich misslungen und man bat mich eindringlich, die Fotografierei vor dem Essen zu unterlassen.  :'(
Tröste Dich! Meine Mutter kriegt auch einen Affen, wenn ich das mache.  ;)

Ja, die klassischen Wiener Butterschnitzl werden aus faschiertem Kalbfleisch gemacht und nur mit S&P gewürzt, da kommt es auf die Qualität des Fleischs an. Sozusagen feiner als Frikadellen/Fleischlabern. Ich mag sie aus Hendlfaschiertem und mit dieser Würzung fast lieber (etwas frischer gehackter Rosmarin + Parmesan als italienische Note geht auch). Fleischwolf hab ich keinen, hier bekommt man es ganz frisch und - zwerggarten: ungewürzt! - in Bioqualität im SM.
Das klingt klasse!  :D Ich würde bei euch bestimmt alleine Stunden im Supermarkt verbringen.  ;)
Hier gab es heute ein Lieblingspastarezept aus einem älteren italienischen Kochbuch :D : Linguine alla peperonata.
Ich kann es nicht fassen - das habe ich noch nie gegessen und natürlich auch noch nicht gemacht. Das sieht sehr gut aus und klingt echt lecker. Ich notiere umgehend Paprika auf dem Einkaufszettel.  ;)
Gespeichert

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2449
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #123 am: 10. Januar 2022, 16:36:38 »

Gestern Abend war die Salsiccia dran. zwerggartens Warnung, daß sie sehr salzig ist, war gut, denn ich habe sicherheitshalber neutralisierende Antpasti dazu gemacht: griechische Bohnen, gekochte und in O-Öl und Zitronensaft marinierte Fenchel und Artischocken vom Markt. So schöne hatte ich noch nie bekommen, wir haben sie deshalb separat als Vorspeise gegessen. Die Salsiccia war gut (ganz dünne Haut, super Fleisch, das Fett hat sich zur Gänze ausgebraten), aber der Käse salztechnisch vermutlich noch eine Steigerung. Nächstes Mal ohne und in den Sugo.

Das sieht alles phantastisch aus, martina  :D
Die Artischocken sind ja perfekte Exemplare und der marinierte Fenchel war sicher köstlich  - wie lange hast du ihn mariniert?

Und das Hühnerbutterschnitzel klingt auch sehr verlockend und nachahmenswert!!!
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2449
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #124 am: 10. Januar 2022, 16:41:59 »

Bei uns gab es gestern ein Festessen.  :D
Erst Thunfisch und Avokadotartar mit Salat und Ketakaviar und dann Gedünstete Wachtelbrüste mit Kichererbsen, Apfel und Curry. Die TK-Wachtelbrüste mußten alle auf einmal aufgetaut werden. Deshalb vorgestern und gestern Wachtelbrüste. Das Rezept war auch aus dem neuen Hühner bzw Geflügelkochbuch. Erst wird das Curry zubereitet und dann werden die Wachtelbrüste mit S+P+Curry gewürzt und auf das Curry gelegt. Das Ganze dann für 20 Minuten in den Ofen. Geniales Verfahren - ohne anbraten hat man saftiges Fleisch und eine krosse Kruste.

Wahrlich ein Festessen, Nina!!! Das würde mich auch locken. Und Wachtelbrüste habe ich noch nie gehabt - da weiss ich doch, wonach ich mal Ausschau halten muss :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2449
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #125 am: 10. Januar 2022, 16:49:19 »

Und weil mir Thomas mit eurem Hühnerkochbuch letztens den Mund schon wässrig gemacht hat, gab es hier am Wochenende auch Hähnchen.
Das Hähnchen wurde zerlegt und die Teile angebraten. Anschließend wurden sie in einem Sugo (Zwiebeln, Möhren, Sellerie,  Chili und Tomaten) gekocht; zum Schluß kamen noch gebratene Auberginen hinzu.
Am ersten Tag gab es Baguette dazu,
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2449
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #126 am: 10. Januar 2022, 16:50:50 »

und am zweiten Spaghetti und Parmesan.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17414
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #127 am: 10. Januar 2022, 17:10:42 »

Da könnte ich mich glatt dazu legen - ich habe den Geschmack schon auf der Zunge!  :D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #128 am: 10. Januar 2022, 18:36:46 »

Ich leg mich dazu  :D

Und schreib euch - gewissermaßen in vorauseilendem Gehorsam - die Rezepte auf  ;)

Der grundlegende Unterschied zwischen (Hühner-)Butterschnitzl und Frikadellen ist, daß sie nicht in viel Fett gebraten, sondern nur angebraten und dann im Ofen (ca. 30 MIn. bei 180°C) fertiggegart werden, mit einem Stückchen Butter auf jedem Teil und etwas (!) Suppe (in dem Fall möglichst auch vom Huhn) drunter, und mit dem Saft immer wieder begossen werden.

Für 2 P.: 300g Hühnerfaschiertes, eine geschnittene, mit heißer Milch übergossene und später gut ausgedrückte Semmel, 1 Ei; Gewürze nach Belieben: S&P, Kapern, Zitronenschale, ev. auch etwas -saft, wenig Senf, nach Belieben etwas Chili aus der Mühle*. Oder kleingehackten frischen Rosmarin, Parmesan, Zitronenschale + -saft, Chili, S&P. Alles sehr gut mischen. Wenn die Masse sehr weich ist (wird beim Braten fester!), ev. Brösl dazugeben. Mit bemehlten Händen auf bemehltem Brett längliche Laberln formen und am besten gleich in eine Pfanne mit heißem Öl legen, auf mittlerer Hitze beidseitig goldbraun anbraten. Dann möglichst eng in eine ofenfeste Form legen und weiter wie oben.

Vergessen: Petersil!

« Letzte Änderung: 10. Januar 2022, 22:47:29 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #129 am: 10. Januar 2022, 19:07:56 »

Linguine alla Peperonata

300g Tomaten, blanchiert, geschält und zerschnitten
3 Paprikaschoten, rote und gelbe (in dem Fall die großen, runden mit festem Fleisch!)
6 El. bestes O-Öl
1 große Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
Fein zerstoßene Chilischote
1 Handvoll in Streifen geschnittene Basilikumblätter
Linguine

Paprikas bei größter Hitze im Ofen braten, bis die Haut tw. schwarz ist, in Alufolie gewickelt 20 Min. ruhen lassen. Dann die Haut abziehen, entkernen und in lange dünne Streifen schneiden.

Zwiebel in O-ÖL in einer weiten Pfanne bei niedriger bis mittlerer Hitze ein paar Minuten dünstbraten, Tomaten dazugeben, ein paar Min. einkochen lassen, dann Paprikastreifen dazu und noch kurz weiter köcheln, ev. mit wenig (!) Nudelwasser aufgießen. Chili, Basilikum und ev. noch Salz dazugeben.

Die Linguine in der Pfanne mit zwei großen Holzlöffeln gleich untermischen. Kein Parmesan!  ;)

Ich hab ein bißchen gebraucht, um dieses Rezept zu verstehen: Es soll nicht zu tomatig sein, also möglichst keine Pelati aus der Dose, sondern frische Tomaten. Ich hatte für diese Jahreszeit ganz gute, zu weich gewordene Rispentomaten, ansonsten muß man halt entsprechend weniger von den intensiveren Pelati nehmen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4352
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #130 am: 10. Januar 2022, 19:13:01 »

Gestern hatte ich beim Italiener Antipasti
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4352
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #131 am: 10. Januar 2022, 19:17:26 »

Ich wollte aus dem Rest Stampf von neulich Bratlinge (mit Linsen, Ei, Petersilie, Käse, Seitan, Sonnenblumenhack) machen. Leider sind sie auseinandergefallen. Also habe ich sie krümelig gebraten. Dazu gab es Rosenkohl und gebratenen Halloumi, auf Wunsch Tzatziki , Endiviensalat
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #132 am: 10. Januar 2022, 19:27:30 »

Klingt sehr gut, diese Hühner-Butterschnitzel !
Jetzt muss ich noch einen Fleischwolf besorgen, dann wäre das ideal, um das Fleisch von zweijährigen Hähnen zu veredeln.

Hier sind lauter Küchengenies unterwegs !
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17414
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #133 am: 10. Januar 2022, 20:13:50 »

Martina, vielen Dank für die Rezepte! Ich hatte mir mehrere Peperonata Rezepte durchgelesen, aber deines scheint mir definitiv das beste zu sein!  :D

Lieschen, bei dir ist es wirklich immer richtig spannend auf dem Teller! In so viele Komponenten und und sicherlich auch ganz lecker!  :D

Bei uns gab es heute Khao Pad/gebratenen Reis.
Diverse Gemüsereste plus Baby Maiskolben und dazu Prik Nam Pla. Eine Mini Urlaubsreise auf dem Gaumen.    :)
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1158
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #134 am: 10. Januar 2022, 20:24:35 »

Du bist sicher auch dabei auf deine Kosten gekommen, oder?  ;)  :)

Ja, klar  :D

Ich komme hier kaum noch hinterher mit dem Nachlesen. So viele leckere Sachen!
Heute gab es Faulenzeressen: selbst gemachte Bolognese aus dem TK, dazu Vollkornspaghetti. Und als Nachtisch die letzten Kannelboller, die ich am Wochenende gebacken hatte.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de