Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 05:56:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 42   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Januar 2022  (Gelesen 33118 mal)

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4361
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #165 am: 11. Januar 2022, 19:45:34 »

Rote Bete mit Linsen, Porree und dem restlichen Halloumi, Basmati und Chinakohl-Salat
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #166 am: 11. Januar 2022, 19:47:17 »

Wie geht Linsenragout, Heike? Ich kann mir nichts so richtig drunter vorstellen.

Hier nur Maccaroni mit Pesto.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #167 am: 11. Januar 2022, 21:26:47 »

Das mit dem Linsenragout würde mich auch interessieren.  :)

Ich hätte gerne einmal #147  (geht doch nix über Speisekarten mit Fotos 😉😉😉)

*serviert*
Zwerggarten, das sieht wirklich traumhaft aus!  :D Hat es denn auch gemundet?  :) definitiv eines meiner Lieblingsgerichte

Bei uns gab es heute Larb Dok Sano (Gehacktes mit Sesbianablüten, Limettensaft, Chili, Fischsauce, Koriander und Minze), Reis und ein asiatisch angehauchter Wirsingsalat.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2022, 21:39:04 von Nina »
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1039
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #168 am: 11. Januar 2022, 21:30:29 »

Ich weiß nicht wie Heike ihr Linsenragout macht, aber ich mache es so ähnlich wie Chili.

Also Zwiebeln anbraten, mit Hackfleisch oder klein gekrümeltem Räuchertofu, in Tomatensauce einköcheln. Nach Geschmack mit Chili und oder Paprikastücken. Separat gekochte Linsen dazu (ich verwende einen Druckkochtopf). Relativ viel Linsen insgesamt, wenig Flüssigkeit. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ich nehme dafür gerne Belugalinsen. Die sind schon pur einfach lecker. Schmeckt besonders gut am nächsten Tag. Auch kalt, z.b. auf Brot essbar.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #169 am: 11. Januar 2022, 21:38:25 »

… Hat es denn auch gemundet? …

und wie! es war nicht nur ansehnlich, sondern auch köstlich. ;)

Zitat
… Bei uns gab es heute Larb Dok Sano …

*schnapp* :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #170 am: 11. Januar 2022, 21:39:53 »

Ein Foto habe ich nicht, heute gab es Rosenkohleintopf nach Aellas Art. Kabanossiwurst hatte ich nicht, ersatzweise habe ich etwas gewürfelten durchwachsenen Speck und zwei Möhren zugefügt. Auch in dieser Variante war es köstlich. :D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #171 am: 11. Januar 2022, 21:40:33 »

… Hat es denn auch gemundet? …

und wie! es war nicht nur ansehnlich, sondern auch köstlich. ;)
Das freut mich sehr!  :D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #172 am: 11. Januar 2022, 21:58:08 »

Eure Gerichte sind sind ja wieder unglaublich  :o :D
Und den Teller von Zwergo - aber bitte ohne Koreander :-[ - hätte ich zu gerne! Und von jedem anderen Gericht ein Probiererle 8) - Auch auf die Gefahr hin, dass ich dann platze :-[
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

miteigenenhaenden

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
    • miteigenenhaenden
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #173 am: 11. Januar 2022, 22:12:03 »

Bei uns gibt´s im Januar

Sa,   01. Jan   Milchreis mit Sauerkirschen   
So,   02. Jan   Paprika-Sahne-Hähnchen mit Vollkornreis+Berglinsen   
         
Mo,   03. Jan   Erbsencremesuppe mit Schmand, Brot   Quittenmus mit Vanillesoße
Di,   04. Jan   Matjessalat mit Roter Beete und Kartoffeln   
Mi,   05. Jan   Bratwurst mit Letscho und Bratkartoffeln   
Do,   06. Jan   Bauernfrühstück   Chicoréesalat
Fr,   07. Jan   Nudeln mit Tomatensoße   
Sa,   08. Jan   Kaiserschmarrn mit Apfelmus   
So,   09. Jan   Grillfleischscheibe mit Mais-Karottengemüse und Kartoffeln   
         
Mo,   10. Jan   Ungarische Viehhändlersuppe   Schokoladenpudding
Di,   11. Jan   gekochte Eier mit Senfsoße, Kartoffeln   
Mi,   12. Jan   gefüllte Paprika mit Buchweizen   
Do,   13. Jan   Kartoffeln mit Quark und Kräutern der Saison   
Fr,   14. Jan   Nudeln, Raucherfisch und Dillsoße   Orangen-Apfelsalat mit Datteln
Sa,   15. Jan   Kartoffelroulade mit Pilzfüllung, dazu Rahmspinat   
So,   16. Jan   Rinderhacksteak, Pfannengemüse und Bratkartoffeln   
         
Mo,   17. Jan   Soljanka, Brötchen   Vanilledudding mit Kompott
Di,   18. Jan   falsche Bratwurst mit Kartoffeln und Möhren-Pastinakengemüse   
Mi,   19. Jan   Räucherlachs mit Meerrettichdip und Kartoffel-Möhren-Rösti   
Do,   20. Jan   Kartoffelbrei und Stippe und Gewürzgurken   
Fr,   21. Jan   Lasagne   Kompott
Sa,   22. Jan   Kirschsoufflé mit Kartoffeln und Quark   
So,   23. Jan   paniertes Fischfilet mit Kartoffelsalat   
         
Mo,   24. Jan   weiße Bohnensuppe   Griespudding mit Pompott
Di,   25. Jan   glutenfreier Flammkuchen in der Pfanne gebacken   
Mi,   26. Jan   Kürbissuppe mit Schafskäse und Croûtons   
Do,   27. Jan   Nudelauflauf mit Mozzarella und Chanpignons, dazu Tomatencreme   
Fr,   28. Jan   Hühnerklein mit Reis und Bohnen nach Paellaart   
Sa,   29. Jan   Eierkuchen mit Quittenmus   
So,   30. Jan   Putenschnitzel mit Sauce Choron, Broccoli und Herzoginkartoffeln   


Gespeichert
Liebe Grüße, miteigenenhaenden

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #174 am: 11. Januar 2022, 22:35:40 »

Ich hätte gerne einmal #147  (geht doch nix über Speisekarten mit Fotos 😉😉😉)

*serviert*

Danke, das war ganz köstlich 😋


Ansonsten… ich weiß häufig morgens nicht, was es abends gibt. Und andere haben einen Monatsplan  😮😮😮 @miteigenenhänden, ist nicht böse gemeint, aber warum macht man das?


« Letzte Änderung: 11. Januar 2022, 22:38:53 von Rinca56 »
Gespeichert
Amor Fati

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #175 am: 11. Januar 2022, 22:38:38 »

Ich vermisse die "Übergänge zur Resteverwertung"!

Menüplan einer DDR-Großküche in den 80gern:
Frühschicht: Bratwurst
Spätschicht: Wurstgulasch
Nachtschicht: Soljanka
 ;D
« Letzte Änderung: 11. Januar 2022, 22:41:48 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #176 am: 11. Januar 2022, 23:08:34 »

Bei mir gabs heute und die nächsten Tage selbstgemachte Samosas. Hab ich mich endlich drangetraut und sie sind gut geworden nur an meiner Wickeltechnik muss ich etwas feilen. Super Unterwegs-Nahrung!
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #177 am: 11. Januar 2022, 23:09:54 »

So sehen sie nach dem frittieren aus. Man kann sie aber auch backen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #178 am: 11. Januar 2022, 23:42:01 »

Die sehen doch prima aus. Was ist das für eine Füllung?

Ich hatte schon wieder Fleisch - ein (halbes) Steak, dazu Brokkolisalat mit Caesar-Sauce. Das (Bio-) Steak spritzte beim Braten wie verrückt, so daß ich (was ich sonst um diese Uhrzeit nicht mache) sofort Herd und Arbeitsplatte putzte...
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #179 am: 12. Januar 2022, 07:16:41 »

Ich weiß nicht wie Heike ihr Linsenragout macht, aber ich mache es so ähnlich wie Chili.

Also Zwiebeln anbraten, mit Hackfleisch oder klein gekrümeltem Räuchertofu, in Tomatensauce einköcheln. Nach Geschmack mit Chili und oder Paprikastücken. Separat gekochte Linsen dazu (ich verwende einen Druckkochtopf). Relativ viel Linsen insgesamt, wenig Flüssigkeit. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ich nehme dafür gerne Belugalinsen. Die sind schon pur einfach lecker. Schmeckt besonders gut am nächsten Tag. Auch kalt, z.b. auf Brot essbar.

Linsenragout (für 4)
200 g Belugalinsen
1 Zwiebel
300 gr braune Champignons od. andere Pilze
600 g Hähnchenbrust
S+P
2 EL Olivenöl
500 ml Hühnerbrühe
125 g Creme fraiche
Kräuter

Linsen abbrausen u. abtropfen lassen, Zwiebeln und Pilze würfeln.
Hähnchenbrust in mundgerechte Happen schneiden, mit S+P würzen.
Öl in einer Pfanne erhitzen, die Hühnerbrust anbraten und rausnehmen.
Zwiebeln ins Bratfett geben und 2 Min. braten, Pilze zugeben, kurz braten,
Brühe angießen, kurz aufkochen lassen, Linsen zugeben und alles ca. 30 Min. köcheln lassen, bis die Linsen weich sind.
Nach 20 Min. Das Hühnerfleisch hinzugeben und fertig schmoren.
Creme fraiche unterrühren, bei offenem Deckel sämig köcheln lassen.
Nochmals abschmecken und die Kräuter hinzugeben.
Dazu hatten wir Bandnudeln.


Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de