Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 20:14:51
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 42   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Januar 2022  (Gelesen 33104 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #180 am: 12. Januar 2022, 07:18:13 »

Ich nehme heute Abend den Rest Linsenragout und GG bekommt Braten von der Waldpute mit Wurzelwerk.
Gespeichert
LG Heike

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30794
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #181 am: 12. Januar 2022, 08:12:13 »

Gestern Meeresfrüchte-Risotto und zweierlei Salat (schwarzer Rettich und Chinskohl).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #182 am: 12. Januar 2022, 10:08:34 »

Huhu, ich bin auch mal wieder da :D.

Lecker, was ihr so alles in letzter Zeit so gekocht habt. Ich hab fast alles nachgelesen, tolle Sachen dabei!

Hier gibt es heute Abend Speckdatteln, mit Honig und Thymian gebackenen Ziegenkäse, Feldsalat und Zwiebelbaguette.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17427
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #183 am: 12. Januar 2022, 10:28:12 »

Schön, dass Du wieder "mitkochst" Apfelbaeuerin.  :)

Ansonsten… ich weiß häufig morgens nicht, was es abends gibt. Und andere haben einen Monatsplan  😮😮😮 @miteigenenhänden, ist nicht böse gemeint, aber warum macht man das?
Ich finde das ganz inspirierend. Thomas und ich machen auch oft einen Wochenplan. Das ist auch pandemiebedingt einfach besser. So müssen wir meist nur einmal in der Woche einkaufen. Natürlich weichen wir auch schon mal davon ab, wenn man spontan auf etwas anderes Lust hat und die Zutaten da sind.

Bei mir gabs heute und die nächsten Tage selbstgemachte Samosas. Hab ich mich endlich drangetraut und sie sind gut geworden nur an meiner Wickeltechnik muss ich etwas feilen. Super Unterwegs-Nahrung!
Die sehen ja wunderbar aus!  :D Ich bekomme direkt Fernweh.  :P


...
Linsenragout (für 4)
...
Das gefällt mir!  :) Ich würde aber wahrscheinlich noch irgendetwas orientalisches an Gewürzen beimengen ... 

Gestern Meeresfrüchte-Risotto und zweierlei Salat (schwarzer Rettich und Chinskohl).
Du hättest doch heimlich fotografieren können ... 8)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30794
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #184 am: 12. Januar 2022, 10:38:06 »

Für die Grundnahrungsmittel liegt auf dem Tisch ein Zettelblock. Dort wird konsequent eingetragen, wenn eine neue Packung angebrochen wird. Der Zettel wird beim Wocheneinkauf abgearbeitet.
Fleisch gibt es reichlich in der Gefriere. Den Rest kaufe ich nach Augenschein (was gibt es auf dem Markt, saisonal und regional). Manchmal weiß ich mittags, was ich verarbeiten will, abwr noch nicht genau wie. Meistens fügt sich eins zum anderen.
Ind sehr selten bekomme ich Lust auf etwas ganz Spezielles und dafür plane ich genau.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #185 am: 12. Januar 2022, 10:47:25 »

Das Linsenragout hatten wir das 1. Mal gekocht, dann bleiben wir beim Original-Rezept. Später verändern wir auch die Zutaten, Zucchini statt Pilzen müßte auch gehen.
Gespeichert
LG Heike

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #186 am: 12. Januar 2022, 10:59:49 »

Zucchini statt Pilzen müßte auch gehen.

Klasse Rezept, Heike! Statt Zucchini hätte ich jetzt eher Gelbe Rüben (Möhren) gesagt, ist aber Geschmackssache.

Zum Thema "Kochplan und Vorratshaltung": Ich überlege mir meistens so ein, zwei Tage im voraus, was es geben soll. Das kann aber auch jederzeit wieder umgeworfen werden ;). Kriterien sind immer: "Worauf hab ich Lust, was ist noch im Kühlschrank/in der Gefriere, was muss weg und was kann ich wie sinnvoll verwerten". Resteverwertung spielt auch eine Rolle: Sind von gestern noch Nudeln übrig, gibt's halt nochmal was mit Nudeln.
Wenn ich einkaufen gehe (2x die Woche), lass ich mich vom Angebot inspirieren. Dann weiß ich halt erst zwei Stunden vorher, was ich koche :).
Einen Plan für einen ganzen Monat im voraus zu machen, kann ich mir aus obengenannten Gründen für mich/uns persönlich nicht vorstellen.

Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #187 am: 12. Januar 2022, 13:02:47 »

Ein Wochen/Monatskochplan würde bei uns nicht klappen, wir sprechen fast täglich ab was wir essen wollen. Reste verarbeiten wir auch immer.
Gespeichert
LG Heike

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5979
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #188 am: 12. Januar 2022, 14:19:32 »

So ein Kochplan würde mich gehörig unter Druck setzen. Brauche ich auch nicht, ich entscheide spontan.

Erdäpfel-Kichererbsen-Curry mit Debreziner-Würstel.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12921
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #189 am: 12. Januar 2022, 14:29:46 »

Bei uns gab es heute Larb Dok Sano (Gehacktes mit , Limettensaft, Chili, Fischsauce, Koriander und Minze), Reis und ein asiatisch angehauchter Wirsingsalat.

Nina, das sieht schon wieder so appetitlich aus  :D Sesbianablüten müßte ich googeln - bekommst du das alles im Asialaden?

Wenn es mal unter Null geht, gibt es für mich nichts Besseres als Sauerkraut - das hilft auch ein bißchen gegen Sehnsucht nach dem Waldviertel  :) Dazu gab es Landbratwürschtl und Erdäpflschmarrn.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12921
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #190 am: 12. Januar 2022, 14:36:15 »

Das Linsenragout hatten wir das 1. Mal gekocht, dann bleiben wir beim Original-Rezept. Später verändern wir auch die Zutaten, Zucchini statt Pilzen müßte auch gehen.

Dazu hab ich mal eine grundsätzliche Frage: Bei deinem Linsenragout werden - wie bei anderen Rezepten häufig auch - die Pilze relativ lange mitgekocht. Nun heißt es doch immer, daß man (die meisten) Pilze ohne Wasser braten bzw. nur kurz dünsten (Eierschwammerl/Pfifferlinge) oder sautieren (Champignons) soll, weil sie sonst hart werden  ??? Wie handhabt ihrdas?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12921
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #191 am: 12. Januar 2022, 15:07:54 »

Zum Thema "Kochplan und Vorratshaltung": Ich überlege mir meistens so ein, zwei Tage im voraus, was es geben soll. Das kann aber auch jederzeit wieder umgeworfen werden ;). Kriterien sind immer: "Worauf hab ich Lust, was ist noch im Kühlschrank/in der Gefriere, was muss weg und was kann ich wie sinnvoll verwerten". Resteverwertung spielt auch eine Rolle: Sind von gestern noch Nudeln übrig, gibt's halt nochmal was mit Nudeln.
Wenn ich einkaufen gehe (2x die Woche), lass ich mich vom Angebot inspirieren. Dann weiß ich halt erst zwei Stunden vorher, was ich koche :).
Einen Plan für einen ganzen Monat im voraus zu machen, kann ich mir aus obengenannten Gründen für mich/uns persönlich nicht vorstellen.

Willkommen zurück, Weihnachtsflüchling  :D

Zum Thema Vorratshaltung kann ich vermelden, daß ich heute endlich einen Gefrierschrank bestellt habe. Einen kleinen, gewissermaßen Pragmatismus vor ästhetischem Empfinden, es ist eigentlich kein Platz dafür 8) In der Vor-Corona-Zeit hielt ich es nicht für notwendig, weil ich auch gern nach Lust und Laune einkaufe, grundsätzlich lieber Frisches mag und der Begriff "Nahversorgung" hier mehr als gegeben ist. Am Land ist das anders, da hab ich mich in den letzten beiden Sommern dran gewöhnt, nur einmal in der Woche einkaufen zu fahren. Ansonsten halte ich es weitgehend wie Apfelbäuerin, nur Nudeln wiege ich immer, weil ich sie nicht aufgewärmt mag  ;)

Und tw. wie oile. Meine Zettelwirtschaft ist zwar nicht so ordentlich, dafür hab ich Grundnahrungsmittel meist eichhörnchenmäßig im Kammerl und - in der kalten Jahrezeit - Obst und Gemüse am Balkon, Erdäpfl aus dem Waldviertel im Keller. Manchmal weiß ich, wenn ich zu kochen anfange, nicht mal noch genau, wohin es mich führen wird  ;D Fleisch spielt eine immer untergeordnetere Rolle, frischer Fisch kann halt nur spontan gekauft werden.

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30794
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #192 am: 12. Januar 2022, 15:08:30 »

Wenn es mal unter Null geht, gibt es für mich nichts Besseres als Sauerkraut - das hilft auch ein bißchen gegen Sehnsucht nach dem Waldviertel  :) Dazu gab es Landbratwürschtl und Erdäpflschmarrn.
Heute kocht GG: Sauerkraut. Ich habe loses Sauerkraut bei meinem Lieblingsstand auf dem Markt gekauft, sehr gut duftend und recht mild. Er rieb einen Apfel und schnippelte einen Rest Musswegananas rein. Jetzt köchelt alles vor sich hin. Dazu wird es frische Blut- und Leberwurst (eigene Herstellung des örtlichen Fleischers) und Stampfkartoffeln geben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12921
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #193 am: 12. Januar 2022, 15:11:04 »

 :D ! Das gibt es hier nur an Samstagen, wenn Bauernmarkt ist.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #194 am: 12. Januar 2022, 15:16:53 »

Willkommen zurück, Weihnachtsflüchling  :D

Danke, martina :D. Ich hatte mir in der Tat eine kleine PC-Auszeit gegönnt, und am Handy mag ich nicht so gern längere Texte schreiben.

Sauerkraut gibt's bei uns auch im Winter oft, allerdings mag ich es nicht so gern, wenn es zu sauer ist. Eine leichte Süße (Honig, Apfel) muss dabei sein.
Oder dann gleich Bayerisch Kraut.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de