News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Januar 2022 (Gelesen 41172 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Zur Feier des Tages gab es Filetsteak vom Rind mit Spargel und Gorgonzolasauce, dazu einen Rucola-Tomatensalat und ein Leffe. :)
Das sieht wunderbar aus, Lieschen :D
Das ist das richtige für mich und muss unbedingt nachgekocht werden!
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Überhaupt, hier gibt es so viel leckere Sachen, da kann ich immer nur staunen :D
@martina: Danke für die Rezepte, steht beides auf meiner Kochliste ganz oben. Die Peperonata wollte ich diese Woche schon machen, aber ich hatte die schmalen Spitzpaprika, damit habe ich dann lieber gefüllte Paprika gemacht.
@Nina: die fruchtige Sardellensauce wird unbedingt probiert - klingt allerleckerst.
@martina: Danke für die Rezepte, steht beides auf meiner Kochliste ganz oben. Die Peperonata wollte ich diese Woche schon machen, aber ich hatte die schmalen Spitzpaprika, damit habe ich dann lieber gefüllte Paprika gemacht.
@Nina: die fruchtige Sardellensauce wird unbedingt probiert - klingt allerleckerst.
Die Paprika hatten eine Hackfüllung und wurden auf einer Sauce aus der restlichen Füllung, Sardellen, Kapern, roter Chili und getrockneten Tomaten im Ofen gegart.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:D
*schnapp*
und hausgeist, dein bokehfilet sieht profigeil aus. 8) ;)
*schnapp*
und hausgeist, dein bokehfilet sieht profigeil aus. 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gestern gab es schlichte Erbsensuppe (aus getrockneten Erbsen).
Heute gab es eine Pfanne mit Lauch, Champignons und etwas Sahne, in der ein Stück Kabeljau gegart wurde; dazu Baguette.
Heute gab es eine Pfanne mit Lauch, Champignons und etwas Sahne, in der ein Stück Kabeljau gegart wurde; dazu Baguette.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir hatten Schlemmermenü
Zanderfilet mit Hummersoße, Mangold mit Linsen, Reis
Involtini mit Parmaschinken und Gorgonzola, Mangold und Bandnudeln
Zanderfilet mit Hummersoße, Mangold mit Linsen, Reis
Involtini mit Parmaschinken und Gorgonzola, Mangold und Bandnudeln
LG Heike
Eier-Schnittlauchsalat (Schmand, saure Sahne, S & P) mit Butterbrötchen.
Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit. - Wendell Philips
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
borragine hat geschrieben: ↑14. Jan 2022, 21:49
Gestern gab es schlichte Erbsensuppe (aus getrockneten Erbsen).
Wie machst Du die? Hier liegt noch eine Packung rum, die damals in Vorbereitung eines Lockdowns unbedingt eingelagert werden musste. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ungeschälte, getrocknete Erbsen über Nacht einweichen. Geschälte lediglich vor dem Kochen gut abwaschen. Ansonsten halt Suppengrün putzen, Zwiebel und ggf Speckwürfel anbraten, Suppendrün dazu, mit Wasser auffüllen Erbsen dazu und das ganze bis zur gewünschten Konsistenz kochen. Ggf. dann pürieren und ggf Sahne oder Creme Fraiche einrühren. Als Einlage kann man Würstchen nach Belieben oder Kasseler nehmen. Manche mögen auch Lachs als Einlage
Amor Fati
Ostfriesisch mit Krabben schmeckt sie auch sehr gut! :)
Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit. - Wendell Philips
Ich habe grüne, halbe und geschälte Erbsen verwendet. Zunächst habe ich ein Stück Schweinebauch in Wasser mit etwas Salz ca. 1 1/2 Stunden gekocht. Anschließend habe ich die Erbsen in dieser Brühe etwas mehr als 1 Stunde gekocht; dann waren sie weich. 30 Minuten vor Ende der Garzeit habe ich noch klein gewürfelte Kartoffelstückchen dazu gegeben, die man später auf dem Teller zerdrücken kann - oder auch nicht. Ach ja, Suppe dann mit S&P abschmecken. Fertig.
Den Schweinebauch kann man in Stückchen in die Suppe geben.
Ich mag die Suppe lieber pur und esse den Schweinebauch dann später kalt auf Brot. ;)
Hier gab es heute Mittag gebratenen Lachs mit Sauerkraut und Ofenkartoffeln.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Quendulas Kartoffelklietsch mit den knackigen Walnüssen stelle ich mir sehr lecker vor! Und Alvas Curry mit Erdnussbutter wäre auch ganz mein Ding.
Das Mango-Limetten-Dressing ist übrigens von Ottolenghi.
Das Mango-Limetten-Dressing ist übrigens von Ottolenghi.
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
Der Kartoffelklietsch gefällt mir auch gut :D
Heute gab es in Butter gebratene Fertiggnocchi, weisse Bohnen in Tomatensauce mit etwas Feta drin, Erbsensprossen obendrüber und ( nicht auf dem Bild) Chinakohlsalat mit Apfel und Orange. Wird unbedingt wiederholt!
Heute gab es in Butter gebratene Fertiggnocchi, weisse Bohnen in Tomatensauce mit etwas Feta drin, Erbsensprossen obendrüber und ( nicht auf dem Bild) Chinakohlsalat mit Apfel und Orange. Wird unbedingt wiederholt!
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.