Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:03:36
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 42   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Januar 2022  (Gelesen 32569 mal)

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2416
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #300 am: 16. Januar 2022, 21:14:09 »

Schauen aber wunderschön aus!
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #301 am: 16. Januar 2022, 22:56:48 »

Guter Vorsatz zum neuen Jahr: kochen. …

:D

das ist gut, liest sich gut und sieht gut aus!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #302 am: 16. Januar 2022, 22:58:51 »

hier fand sich noch ein rest minze und koriander im biofreshfach und musswegrindfleisch zufällig auch. was also lag näher als nam tok?! diesmal mit tomätli statt jurke.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5735
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #303 am: 17. Januar 2022, 00:00:43 »

Ich hatte noch Mandelmilch und Hühnerbrust da von der Donnerstagskocherei, und auch andere Vorräte müssen endlich weg, also versuchte ich ein angebliches Mittelalterrezept (fetter Speck, Zwiebel, Datteln, Backpflaumen, Mandeln, geröstete Brösel, Hühnerbrühe, Mandelmilch, Weißwein, S & P, Zimt, Nelke, Muskat). Dazu Reis. Schmeckte hervorragend, das gibt's demnächst mal für den Besuch. Für morgen ist noch die Hälfte übrig.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4172
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #304 am: 17. Januar 2022, 10:20:24 »

Hui, dieser geröstete Rosenkohleintopf ist genau meins, Rosenkohl hab ich eh daheim, das gibt's definitiv die nächsten Tage  :D!
Rezept ist schon ausgedruckt.

Heute aber Pasta alla Norma, da freu ich mich drauf. Leider hab ich keinen Ricotta Salata bekommen und deswegen den normalen weichen genommen - mal schauen, wie das wird.

Noch Nachtrag: Am Freitag hatten wir Roastbeef vom Jungbullen, das Fleisch war sehr lecker. Ich mache Roastbeef immer am Stück (anbraten und dann im Ofen ziehen lassen). Dazu gab es ebenfalls Rosenkohl, in einer leichten Rahmsoße, und Röstkartoffeln.

Am Samstag machte ich Wirsingrouladen, die Füllung war Bratwurstgehäck ohne weitere Zugaben. (Man hätte im Nachhinein betrachtet auch noch etwas Brösel und ein Ei zugeben können.)

Am Sonntag waren wir mal wieder essen in einem Traditionslokal, es gab gebratene fränkische Schäuferle mit Knödel, dunkler Biersoße und Salat. Ich mag solche urigen bayerischen Wirtshäuser. Am Nebentisch wurde Schafkopf gespielt :D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #305 am: 17. Januar 2022, 11:38:15 »

Das wird nix mit dem weichen Ricotta, Apfelbäuerin, der ist wie fetterer Topfen! Ricotta Salata ist fest, salzig (!) und läßt sich (grob) reiben. Die Welt geht nicht unter, wenn du einfach Parmesan nimmst, das hab ich früher auch. Warum R.S., hab ich auch erst nach ein paar Anläufen verstanden: Im Idealfall - dazu muß er wirklich untergemischt werden, solange die Pasta ganz heiß ist - verbindet er sich leicht cremig mit der Pasta und überdeckt nicht den feinen Melanzanigeschmack  ;)

Übrigens mach ich es wie die Norditaliener und frittiere die Scheiben nicht, sondern leg sie auf ein gut geöltes Backblech und bepinsle die Oberseite. Dann ab in den auf max. vorgeheizten Ofen. Das spart Fett und Zeit und ist - fast - genauso gut. Aber Vorsicht, von dem Moment an, in dem sie beginnen, braun zu werden, geht es sehr schnell zum Schwarz über  8) Einsalzen und abspülen hat aber Sinn.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4172
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #306 am: 17. Januar 2022, 11:42:27 »

Danke für die Tipps, martina :D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #307 am: 17. Januar 2022, 12:27:31 »

Martina, das ist wirklich ein guter Tipp mit dem Blech! :)

Guter Vorsatz zum neuen Jahr: kochen.

Hühnchen und Süsskartoffel in Chili-Kokosmilch. Außerdem drin: Zwiebeln, Knoblauch, Erbsen, Tomaten, Frühlingszwiebeln. Lecker scharf  ;)
  Sieht so aus als hättest Du das Foto aus dem tropischen Urlaub verschickt! :D

was also lag näher als nam tok?! diesmal mit tomätli statt jurke.
Geht einfach immer!!  ;D
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4172
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #308 am: 17. Januar 2022, 12:51:51 »

Wir haben in der Vorweihnachtszeit zwei selbstgebackene Lebkuchen bekommen. Wir hatten Hemmungen, sie anzuknabbern, aber heute war es so weit.
Etwas hart  ;D

Wir hatten auch noch so einen rumliegen, in Tannenbaumform. Ich hab ihn vorgestern gegessen und er war ebenfalls schon ziemlich hart. Es bringt wirklich nix, solche Sachen ewig rumliegen zu lassen, weil man sie "zu schade zum Essen" findet.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #309 am: 17. Januar 2022, 14:53:31 »

Danke für die Tipps, martina :D!

Zitat
Martina, das ist wirklich ein guter Tipp mit dem Blech!  :)

So knusprig wie in Öl frittiert werden sie nicht, aber schmecken tun sie genauso. Man muß ein bißchen herumprobieren mit Ofen, Hitze etc., vor allem aber dabeibleiben!

Apropos Blech: Hier sollte es wider mal eine Variation von Kohlsprosen/Rosenkohl, Kürbis und Pasta geben - war alles noch da. Also hab ich die Kohlprossen, wie für erbsengrüns Eintopf beschrieben, auf dem Blech gebraten - vermutlich etwas zu heiß, denn sie sind tw. sehr schnell außen schwarz geworden. Diese Teile hab ich entfernt und und die anderen gegen Ende zu Schalotten und Hokkaido gegeben, die in einer leichten Sauce aus Hühnersuppe und Tomatenmark schmurgelten. Dazu frischen Rosmarin, Chiliflocken, Orangenöl, Parmesan und etwas frische Butter. War gut, aber nicht so fotogen aufgrund der geviertelten Sprossen, die sich in der Sauce tw. aufgelöst haben  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #310 am: 17. Januar 2022, 15:42:36 »

Köstlichen Haferschleim, ich hab ne Gastritis  :-[
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4172
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #311 am: 17. Januar 2022, 16:01:06 »

Du Ärmste, ich wünsch dir gute und schnelle Besserung!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #312 am: 17. Januar 2022, 16:12:21 »

Gastritis und Haferschleim passen so gar nicht zu den  sonst hier gezeigten gerösteten Gemüseleckereien, aber das wird. Gute Besserung.

Gestern gab es hier Schweinefilet vom Duroc Schwein, dazu Flower Sprouts aus der Pfanne und einfache Salzkartoffeln. Tochters Freund kam unerwartet mit, was insofern ein Problem war, dass er bekennender Rosenkohlfeind ist oder war. Von den Flower Sprouts aus der Pfanne war er restlos begeistert und ich glaube in Zukunft wird er hier auch Rosenkohl gebraten mögen. Er hatte bisher Rosenkohl in anderer Zubereitung kennen und verachten gelernt  ;)

Flower Sprouts sind wunderbar, leider selten zu bekommen. Sie sind in der Pfanne in wenigen Minuten gar und schmecken ähnlich wie Rosenkohl, vielleicht etwas milder, jedenfalls hat der Elternteil Grünkohl geschmacklich zum Glück nichts dazu beigetragen.

Heute gab es für mich eine Kombi aus allerlei Resten und Wegmusskomponenten.  War lecker.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2022, 16:18:18 von Gartenlady »
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #313 am: 17. Januar 2022, 18:40:56 »

Leckeren Kartoffelblumenkohlkochschinkenauflauf
Gespeichert
LG Heike

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4331
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #314 am: 17. Januar 2022, 18:52:39 »

Hier musste auch das ein oder andere weg. Es gab Trulli mit Räuchertofu, Austernpilze, Porree und Tomaten, dazu Gurkensalat.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de