Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:13:11
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 42   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Januar 2022  (Gelesen 32572 mal)

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4331
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #315 am: 17. Januar 2022, 18:54:07 »

Es bringt wirklich nix, solche Sachen ewig rumliegen zu lassen, weil man sie "zu schade zum Essen" findet.
Wie wahr  ;)
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4331
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #316 am: 17. Januar 2022, 18:57:11 »

Köstlichen Haferschleim, ich hab ne Gastritis  :-[
Oh du Arme  :o  Gute Besserung!
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #317 am: 17. Januar 2022, 20:26:32 »

Danke Nina und Schnefrin :).
Momentan kocht ihr ganz schön viel :D und auch noch so toll, dass man gar nicht weiß, wo man als erstes zulangen möchte :D.
Überhaupt, hier gibt es so viel leckere Sachen, da kann ich immer nur staunen :D
Genau so. Ich sammel auch immer wieder neue Ideen und Anregungen bei euch - danke :-*.

Heute gab es die Rester vom Sonntag - Semmelküchlein mit Paprikakraut. Grob erklärt sind die Küchlein aus altbackenem Brot mit Speck, Käse und Kräutern und das Paprikakraut besteht 1:1 aus Weißkohl und Sauerkohl mit Paprikapulver und Tomatenmark. Sehr lecker, etwas aufwändig, aber gut vorzubereiten und man könnte auch größere Mengen auf einmal kochen :). So, wie einiges anderes was ich momentan nach Rezept koche, aus diesem Buch Bauernmarkt und Biokiste.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #318 am: 17. Januar 2022, 20:29:13 »

Gute Besserung, Mottischa!

Von den Flower Sprouts aus der Pfanne war er restlos begeistert und ich glaube in Zukunft wird er hier auch Rosenkohl gebraten mögen. Er hatte bisher Rosenkohl in anderer Zubereitung kennen und verachten gelernt  ;)
Schön, wenn man Skeptiker bekehren kann! Wir haben im Bekanntenkreis auch solche Rosenkohl-Verächter. Wir müssen mal Deinem Vorschlag folgen!

Heute Pasta mit Salsiccia  :P :D :D - wir hatten hier davon geredet.

Das Rezept war ähnlich wie dieses, nur keine Herbes de provence, sondern lediglich Thymian und Rosmarin gehackt, und viel weniger Zucker. Vielleicht hätte die Sauce ein wenig flüssiger sein können, aber da waren Nina und ich nicht einig  :-X ;) :D
« Letzte Änderung: 17. Januar 2022, 20:38:55 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #319 am: 17. Januar 2022, 20:37:22 »

Sehr lecker, etwas aufwändig, aber gut vorzubereiten und man könnte auch größere Mengen auf einmal kochen :). So, wie einiges anderes was ich momentan nach Rezept koche, aus diesem Buch Bauernmarkt und Biokiste.

Das klingt lecker, und das Buch interessant! Allerdings lese ich in den Bewertungen bei Amazon, dass die Rezepte teils recht aufwändig seien. Wie siehst Du das?
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #320 am: 17. Januar 2022, 20:50:16 »

Antwort siehe da.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #321 am: 17. Januar 2022, 22:23:21 »

… Was ist Negroni? …

ein simpeldrink, eigentlich mehr sommerlich und mehr ein aperitif, aber stark, farbintensiv, würzig-süß und gut: 1/3 gin, 1/3 roter vermouth, 1/3 campari, eis, orangenscheibe und kirsche
Ich vermute, daß das nicht so meins ist.

Wir haben gestern zu unserer Pasta, Tagliatelle mit Bolognese einen portugiesischen Rotwein getrunken, Vinha da Malhada.

Im Kühlschrank lag noch ein Stück Steckrübe, also gab es heute einen Steckrübeneintopf.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #322 am: 17. Januar 2022, 22:37:00 »

Momentan kocht ihr ganz schön viel :D und auch noch so toll, dass man gar nicht weiß, wo man als erstes zulangen möchte :D.
Überhaupt, hier gibt es so viel leckere Sachen, da kann ich immer nur staunen :D
Genau so. Ich sammel auch immer wieder neue Ideen und Anregungen bei euch - danke :-*.

So geht es mir auch, man kommt gar nicht nach  :D

Heute gab es die Rester vom Sonntag - Semmelküchlein mit Paprikakraut. Grob erklärt sind die Küchlein aus altbackenem Brot mit Speck, Käse und Kräutern und das Paprikakraut besteht 1:1 aus Weißkohl und Sauerkohl mit Paprikapulver und Tomatenmark. Sehr lecker, etwas aufwändig, aber gut vorzubereiten und man könnte auch größere Mengen auf einmal kochen :). So, wie einiges anderes was ich momentan nach Rezept koche, aus diesem Buch Bauernmarkt und Biokiste.

Zitat
Außerdem hielt ich es für nutzlos, die Brotstücken im Backofen knusprig zu backen um sie danach wieder in Eiermilch einzuweichen...
Solche einfachen, bodenständigen Rezepte mag ich sehr, manche machen halt etwas mehr Arbeit. Quendula, ganz überflüssig  ist das nicht, weil das Brot dann  eine andere Konsistenz bekommt. Meine Mutter hat das auch mit den Semmelbröckerln für Knödl gemacht, wenn es nicht zu eilig ist, mach ich das auch. Muß aber nicht unbedingt sein.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2022, 22:41:08 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #323 am: 17. Januar 2022, 22:40:43 »

Heute Pasta mit Salsiccia  :P :D :D - wir hatten hier davon geredet.

Das Rezept war ähnlich wie dieses, nur keine Herbes de provence, sondern lediglich Thymian und Rosmarin gehackt, und viel weniger Zucker. Vielleicht hätte die Sauce ein wenig flüssiger sein können, aber da waren Nina und ich nicht einig  :-X ;) :D

Thomas, das kommt wie gerufen  :D Und ihr habt Ricotta verwendet, der harmoniert bestimmt gut mit der ohnehin sehr würzigen Salsiccia. Der Rest meiner S. - mit Käse und Rucola  :-\ - ruht noch im Eis. Ob ich mich damit auch über dieses Rezept trauen kann?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #324 am: 17. Januar 2022, 23:42:08 »

Hallo liebe Martina, wir haben keinen Ricotta verwendet. Und ja, man muss daran denken, wie salzig das Gericht werden kann. Aber es ist schon eine Delikatesse!
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5735
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #325 am: 18. Januar 2022, 00:08:39 »

Ich hatte den Rest der Pasta mit Blumenkohl vom Donnerstag. Es hatte mir da schon geschmeckt - heute habe ich es noch mit durchwachsenem Speck aufgepeppt, das schmeckte noch viel besser. Dazu Salat mit Sahnesauce und Minze.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #326 am: 18. Januar 2022, 00:37:30 »

appetit!!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4174
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #327 am: 18. Januar 2022, 09:54:45 »

Das wird nix mit dem weichen Ricotta, Apfelbäuerin, der ist wie fetterer Topfen! Ricotta Salata ist fest, salzig (!) und läßt sich (grob) reiben. Die Welt geht nicht unter, wenn du einfach Parmesan nimmst

Also, anscheinend hatte ich gestern meinen Revoluzzer-Tag  8) und habe deswegen für meine Pasta alla Norma sämtliche guten Ratschläge und Tipps in den Wind geschlagen (sorry dafür, martina ;D!), stattdessen mein eigenes Ding gemacht. Insofern wurde es eine Apfelbäuerin'sche Abwandlung des Originalrezeptes ;).

Zum einen habe ich als Basis eine schon vorhandene, selbstgemachte Tomatensoße verwendet (seinerzeit mit Knoblauch, Kräutern und Gewürzen essfertig eingekocht). Zum anderen verwendete ich nun doch teilweise den nun schon mal vorhandenen weichen Ricotta, ergänzt um frisch geriebenen Parmesan. Und drittens habe ich die Auberginen (nach Salzen, Wasser-Ziehen-Lassen und Abtrocknen) gestiftelt und in einem Topf mit Sonnenblumen- und Olivenöl frittiert. Oben auf das fertige Gericht kam viel frischer Basilikum, das war so ziemlich das Einzige, woran ich mich gehalten habe.

Das zugegeben etwas "kreative" Gesamtergebnis konnte überzeugen und hat uns beiden sehr gut gemundet. Nur weiß ich natürlich jetzt immer noch nicht, wie originale Pasta alla Norma eigentlich schmecken sollen 8) 8) 8).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #328 am: 18. Januar 2022, 10:44:16 »

Der Rest meiner S. - mit Käse und Rucola  :-\ - ruht noch im Eis. Ob ich mich damit auch über dieses Rezept trauen kann?

Ich würde es versuchen. Viel Erfolg!
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #329 am: 18. Januar 2022, 14:54:25 »

Hallo liebe Martina, wir haben keinen Ricotta verwendet. Und ja, man muss daran denken, wie salzig das Gericht werden kann. Aber es ist schon eine Delikatesse!

Zitat
Ich würde es versuchen. Viel Erfolg!

Danke, Thomas für die Ermunterung  :D Ach so, der Käse (Parmesan?) sieht so weiß aus. 

Zitat
Vielleicht hätte die Sauce ein wenig flüssiger sein können, aber da waren Nina und ich nicht einig  :-X ;)  :D

Manchmal hilft da ein Schuß Olivenöl, um das Ganze geschmeidiger, aber nicht wäßrig zu machen!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de