Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:33:48
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 42   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Januar 2022  (Gelesen 32570 mal)

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #345 am: 18. Januar 2022, 23:09:17 »

Das Gratin sieht super aus! Und das Filetsteak würde ich auch nicht vom Teller stoßen ...
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #346 am: 18. Januar 2022, 23:23:44 »

Da tropft der Zahn... :D

Hier gab es heute eine schöne dunkelrote Suppe: Speckwürfelchen und Zwiebel angebraten, dann Rote Beete, dunkelrote Möhren, Sellerie, Petersilienwurzel, Piment mitschmoren lassen, etwas Tomatenmark dazu, Lorbeer, rote Linsen nicht zu vergessen, aufgießen mit banalem H2O, köcheln lassen, Kartöffelchen dazu, abschmecken mit Pfeffer, Salz, etwas Kurkuma, Kümmel, Kreuzkümmel, ein Löffelchen Wein, zum Schluß noch ein paar Birnenstückchen dazu und Scheibchen von Wiener Würstchen (mussten weg), montiert mit einem Teelöffelchen Gänsefett (von der Weihnachtsgans.)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #347 am: 18. Januar 2022, 23:31:01 »

… mit biorinderfilet. :D
Das hast du aber schön dekoriert  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #348 am: 18. Januar 2022, 23:41:58 »

@ #342 Was sind das für lilafarbene Dingens? …

eigentlich sind die ziemlich blau: getrocknete kornblumenblüten ;)

und das grüne mit schwarzem käppi sind knoblauchsprossen

es freut mich, dass es euch gefällt! :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #349 am: 19. Januar 2022, 08:30:38 »

Meine ganzen schönen Eintöpfe, wo ich Fleisch und Gemüse in einen Topf schmeiße, kann ich leider vergessen.
Ja, eben solche Sachen funktionieren nicht mehr - irgendwas mit Speckwürfel anbraten, Pfannengerichte mit Hackfleisch, Gemüse in übriggebliebenem Schmalz anschmoren, Fleischbrühe im Eintopf, ... es ist ja geschmacklich ein Unterschied, ob das Hackfleisch im Schmorkohl mit durchzieht oder der Kohl alleine vor sich hin schmurgelt und das Hack extra dazu gereicht wird :-\. Ich hatte dann teilweise erst das Gemüse fast fertig gekocht, den vegetarisch geplanten Teil rausgenommen und gesondert weiterbehandelt und beim Rest kam dann der Fleischanteil dazu. Ich war trotzdem froh, dass das nach zwei Jahren (Taki ging in die weiterführende Einrichtung) vorbei war :).

Quendula, ganz überflüssig  ist das nicht, weil das Brot dann  eine andere Konsistenz bekommt.
Ich hatte erwartet, dass es dem Rezepteschreiber um die Röstaromen geht. Aber offensichtlich nicht, denn es stand nichts von toasten oder bräunen. Nur knusprig backen. Und knusprig waren die Brötchen auch nach zwei/drei Wochen auf der Heizung ;). Vlt mache ich mir beim nächsten Mal die Mühe :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #350 am: 19. Januar 2022, 08:36:49 »

Alva, ich habe das wie Quendula gemacht, alles zusammen vorbereitet und dann später getrennt weiter gekocht - z.B. dann angeschmortes Fleisch dazu.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #351 am: 19. Januar 2022, 11:09:34 »

Quendula, ganz überflüssig  ist das nicht, weil das Brot dann  eine andere Konsistenz bekommt.
Ich hatte erwartet, dass es dem Rezepteschreiber um die Röstaromen geht. Aber offensichtlich nicht, denn es stand nichts von toasten oder bräunen. Nur knusprig backen. Und knusprig waren die Brötchen auch nach zwei/drei Wochen auf der Heizung ;). Vlt mache ich mir beim nächsten Mal die Mühe :).

Doch, das wollte ich eh auch schreiben. Für Semmelknödl röste ich - das hatte ich vergessen -  nur einen Teil der Bröckerl (alle würden die Pfanne sprengen) in dem Fett, in dem schon Zwiebel und Petersil schmurgeln. Das Fett + Röstung macht einfach mehr Geschmack.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4172
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #352 am: 19. Januar 2022, 14:35:36 »

Mein heutiger "Star des Tages" ist zwerggarten mit seinem wunderbar dekorierten Bio-Rinderfilet und Kartoffelgratin :D.

Hier wird es heute weniger spektakulär, es gibt Wirsinggemüse (mit einem Hauch Vanillesalz) mit geräucherten Bauernbratwürsten und Salzkartoffeln.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #353 am: 19. Januar 2022, 15:38:20 »

Ich muß gestehen, daß ich dein Essen dem zugegebenermaßen schön dekorierten Kornblumensteak von zwerggarten vorziehen würde  ::) ;)

Hier gibt es grade itaienische Tage - da war noch eine Artischocke vom Markt (meine griechische Freundin pflegt  zu sagen "...und bei uns gibt es jetzt Artischocken  ::)", wenn hier alles in Kälte und Schnee versinkt), gestern Abend, zusammen mit einem Gläschen incuni, Grundlage  für Antipasti  :D

Und heute Stracci e Ceci, breite Nudeln mit Kichererbsen, aus einem älteren Kochbuch. Wollte das machen, seit ich letztens vom Kroaten Široki rezanci mitgebracht hatte - kurze, breite Nudeln, im Rezept werden sie frisch gemacht. Mit pancetta, Knoblauch und Rosmarin, war sehr sehr gut  :D
« Letzte Änderung: 19. Januar 2022, 15:42:48 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #354 am: 19. Januar 2022, 15:39:02 »

 :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1155
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #355 am: 19. Januar 2022, 18:47:23 »

Wie alt ist das Vegetarier-Kind nochmal?
Ab einem gewissen Alter  -spätestens 16 Jahre -würde ich Lebensmittel, Kücheneinrichtung und Töpfe zur Verfügung stellen mit der freundlichen Einladung zur Selbstbenutzung, wenn Mamas Essen nicht mehr zu essen geht...

Hier köchelt Kohlrübeneintopf. Mit ausgekochten Knochen von Lammkeule, einer Hähnchenkarkasse, die Fleischreste wurden abgepuhlt, und noch in der Gefriere gefundenen geschmorten Schweinefleischwürfelchen drin.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4331
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #356 am: 19. Januar 2022, 20:05:05 »

Gebratener Spitzkohl, Basmati, Seitan, Kräuterquark, Zuckerhutsalat
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #357 am: 19. Januar 2022, 20:14:28 »

Ich habe noch nie Seitan gegessen ::) - das sieht lecker aus!  :D
.
Martina, abgesehen von der Antipasti, die Nudeln mit Kichererbsen sehen auch ziemlich lecker aus.  :)

Bei uns gab es gestern TK-Gyros, Tk-Fritten,  :-[ griechischen Salat und Zaziki. Eine "klitzekleine" Reise.  ;)
Heute gab es Spaghetti Cacio e Pepe.  :)

Thomas mag die schwarzen Teller nicht. Deshalb mal wieder etwas hellere ...
« Letzte Änderung: 19. Januar 2022, 20:18:15 von Nina »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #358 am: 19. Januar 2022, 20:21:47 »

… mit biorinderfilet. :D
Das hast du aber schön dekoriert  :)

Eben erst gesehen - soo schön!  :D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16642
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #359 am: 19. Januar 2022, 20:24:09 »

Gestern gabs Selbstgeräuchertes vom Wochenende. War Versuch Nummer 2. Heißräuchern mit Kaltrauch. War gut.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de