Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:33:25
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 42   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Januar 2022  (Gelesen 32588 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #375 am: 20. Januar 2022, 12:11:30 »

Würde ich alles nehmen :D!

Bei uns gibt es heute den leckeren gerösteten Rosenkohleintopf (der Eintopf ist natürlich nicht geröstet, aber der Rosenkohl ;D), den neulich jemand eingestellt hatte. Wer war das noch gleich :-[?
Bin schon sehr gespannt darauf, bei uns kommt allerdings statt der Wurst etwas gekochter Bauch mit rein.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #376 am: 20. Januar 2022, 13:16:29 »

Heute den letzten Lauch für eine Grünkohlpfanne "verbraten". Grünkohl vom Bauern. Unseren haben die Schnecken schon im August gemampft.

LG, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #377 am: 20. Januar 2022, 13:17:46 »

Würde ich alles nehmen :D!
Ich auch  :D

Semmelkren mit Minutensteaks vom Jungrind. Mit Gemüse- statt Rindsuppe schmeckt der Semmelkren leider nur halb so gut.  :-\
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9652
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #378 am: 20. Januar 2022, 13:24:23 »

Am Abend Rinderbeinscheibe auf Wurzelgemüse mit Kartoffeln
Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #379 am: 20. Januar 2022, 15:21:17 »

Eine wunderbar abwechslungsreiche Speisekarte  :D

...Und martina möchte ich (schon wieder  ;)) um ein Rezept bitten - wie du dir denken kannst, bin ich von den Nudeln mit Kichererbsen sehr angetan!

Hier gab es am WE Rouladen mit Salzkartoffeln und Blumenkohl.

borragine, auch bei dir mal bodenständig, mal mediterran  :D

Jetzt hab ich mal nach Stacci e Ceci gegoogelt, naturgemäß gibt es nur auf italienisch Rezepte dazu. Und, ähnlich wie bei Pasta e Fagioli, jede Menge Variationen, was Zubereitung, Pastaform etc. angeht. Hier z.B. macht es der Koch vor - wortreich, mit Verve und sehr liebevoll. Mit ein bißchen italienisch läßt es sich nachvollziehen  :) Der Vorgang ist ähnlich wie bei Pasta e Fagioli, er gibt ein bißchen feingeschnittenes Suppengemüse dazu, mixt einen Teil der Ceci und verwendet kleine Nudeln.

Etwas anders mein Rezept, schon optisch:

300 g getrocknete Kichererbsen
9 El bestes O-Öl
60 g pancetta oder Bauchspeck in keinen Würfeln
3 El frischer, feingehackter Rosmarin
3 Knoblauchzehen, gehackt
2 l leichte Fleischbrühe

Für die Nudeln (2x5 cm): !50 g Mehl, 1 großes Ei und 1 Eigelb

Die Kichererbsen 12 Stunden einweichen, dann mit 1 El O-Öl bei niedriger Temperatur weichkochen.  2 El O-ÖL bei mittlerer Temperatur erhitzen, erst Speck, dann Rosmarin und Knoblauch ca. 5 Minuten anschmurgeln, Brühe*, Kichererbsen samt Kochflüssigkeit, S & P dazugeben und 10 Min. köcheln lassen. Kurz mit dem Pürierstab zerkleinern, so daß ein Teil noch ganz bleibt.

Die im Rezept angegebenen hausgemachten Nudeln werden in der Suppe gekocht (brauchen nur wenige Minuten), ich koch die fertigen lieber extra und gebe sie am Ende dazu, besonders in dem Fall - die lassen sich schön drapieren  8) Und auf jeden Teller ein El O-Öl.

*2 Liter Suppe - ich habe Beinfleisch und Knochen vom Rind genommen, ohne Speck und mit Gemüsesuppe wäre das ein veganes Essen  ;) - ist eindeutig zu viel. Man gießt halt so viel auf, daß das Ganze eine dickflüssige Konsistenz hat.

Heute gab es Szegediner Gulasch:
« Letzte Änderung: 20. Januar 2022, 15:27:01 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4331
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #380 am: 20. Januar 2022, 19:02:50 »

Pasta mit Champignons, Brokkoli, Gorgonzola und frischem Koriander, Endiviensalat
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #381 am: 20. Januar 2022, 19:28:17 »

Dani, das sieht sehr lecker aus :D. Ist das nur Grünkohl und dann ein Setzei drauf?

Die Knödelscheiben mit den Bohnen sehen aber total lecker aus.
Danke :). Sie waren auch nicht schlimm. Da ich schon befürchtete, dass die Pampe sich im Wasser auflöst, hatte ich das eh im Tuch gedämpft. Aber eben nicht lange genug. Memo an mich selbst: beim nächsten Mal am Abend vorher anfertigen, da kein Zeitdruck ist, und dann am Folgetag nur aufwärmen.

Heute was Bewährtes Schnelles: Rotbarsch mit gebratenem Broccoli und Lorbeerreis.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #382 am: 20. Januar 2022, 20:55:08 »

Da ich schon befürchtete, dass die Pampe sich im Wasser auflöst, …

Knödelpanik hatte ich auch grad, aber alles gut gegangen  :D

Germknödel (mit Powidl gefüllt) haben meine Tochter und ich gemacht. Absolute Premiere, dafür schauen sie gar nicht mal so schlecht aus. Das Rezept war gestern im Falter von der Katharina Seiser.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #383 am: 20. Januar 2022, 21:04:30 »

gar nicht mal so schlecht
Das ist aber arg tiefgestapelt - die sehen zum Anbeißen aus :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2617
  • Klimazone 7b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #384 am: 20. Januar 2022, 21:05:33 »

Das finde ich auch :D
Gespeichert
LG Rosenfee

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #385 am: 20. Januar 2022, 21:08:07 »

Danke  :D Meine Tochter ist ein Naturtalent im Germknödel machen  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #386 am: 20. Januar 2022, 22:10:42 »

gar nicht mal so schlecht
Das ist aber arg tiefgestapelt - die sehen zum Anbeißen aus :D.
Definitiv!  :D
Ich komm hier überhaupt nicht mehr nach. Hier wird so toll und abwechslungsreich gekocht - Wahnsinn!
Bei uns gab es heute mal wieder Nam Tok. Hier nur ein Foto vom aufgeschnitten Fleisch. Wurde danach mit Frischem Koriander, Minze, Limettensaft, Chili, und Geröstetem zerstoßenem Reis vermengt. Alleine der Knusprige Reis in diesem Gericht ist wirklich klasse!
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5735
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #387 am: 20. Januar 2022, 22:43:23 »

Jetzt habe ich Fleischhunger. ;) Hast Du einen Rezept-Link für mich?

Donnerstag: Kochen für Besuch, heute mit Hindernissen.

Es gab Kürbissuppe mit Raucharoma (Tomaten, Ingwer, Zwiebeln, Kurkuma, geräuchertes Paprikapulver, Thymian, Hühnerbrühe; obenauf Parmesan, Salbei, geröstete Pinienkerne). Um den Rauchgeschmack zu verstärken, auf jede Suppentasse 2 Tropfen Holzkohlenöl. Aus Neugierde bestellt, erstmals ausprobiert - feine Sache. Zwei Tropfen waren aber genug, einer hätte es fast auch getan. Die Suppe schmeckte jedenfalls sehr gut.

Dann gab es Salat mit Mais und Vinaigrette und viel Dill.

Als Hauptgericht Quesadillas aus dem Ofen. Man soll das Backblech samt Öl erst erhitzen. Zu meiner Verblüffung machte das Rapsöl, das ich ständig benutze, die 200 Grad Umluft nicht mit, es wurde eine stinkende klebrige braune Schicht daraus, weswegen sich das Essen um eine gute Weile verzögerte. Zweiter Versuch mit Butterschmalz: gelungen (Rinderhack, Zwiebel, Knoblauch, rote Paprika, Tomatenpaste - Zwiebelpulver, Oregano, Salz, Kreuzkümmel, Paprika, Pfeffer, Chili - Mais, Koriandergrün, Edamer). Aufs Backblechschrubben freue ich mich schon ganz arg.  Verschrotten wäre vermutlich einfacher. ::)  :P

Ein Reinfall optischer Art war das Dessert: Ein liebender Mensch hatte mir zu Weihnachten u. a. Lebkuchenherzen geschenkt, die müssen, da ich sonst nie Süßes esse, verwurstet werden. Ich machte dazu Kinderschokoladen-Mousse (Schlagsahne, geraspelte Schokolade). Leider schlug ich das ganze zwei Sekunden zu lange, und es wurde krüsselig. Der Geschmack war i. O., also wenn man Kinderschokolade mag.  :P
« Letzte Änderung: 20. Januar 2022, 22:45:57 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #388 am: 21. Januar 2022, 09:34:52 »

… Wahnsinn! … Nam Tok. … wirklich klasse!

:D

germknödel hätte ich gerne auch endlich mal wieder, ölversautes blech nicht. :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #389 am: 21. Januar 2022, 09:57:21 »

 ;D

Jetzt habe ich Fleischhunger. ;) Hast Du einen Rezept-Link für mich?
Habe ich! Hier
Um Dein zu schrubbendes Backblech beneide ich Dich nicht.  :P Tipp: ein paar Stunden mit Wasser und Spülmaschinenpulver/zerbröseltem Tab einweichen.
Aber insgesamt klingt das Essen ziemlich gut Tara!  :D Von Holzkohlenöl höre ich hier zum ersten mal.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de