Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:55:12
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 42   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Januar 2022  (Gelesen 32938 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #435 am: 21. Januar 2022, 22:13:02 »

Ich verwende nur Rapsöl …

es ging doch um taras spezielles, unerwartet backblechfressendes öl. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Conni

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #436 am: 21. Januar 2022, 22:58:15 »

Ich stolpere über die Wortwahl "zugelaufen":
Tatsächlich oder im übertragenen Sinne?
Übertragen. Rund ein Kubikmeter Bauholzreste gegen ein Huhn (die Idee des Hühnerhalters, er hätte das Holz auch einfach geschenkt bekommen). Was tatsächlich aber ein Hahn war und ungewöhnlich dunkles Fleisch hatte, fast so dunkel wie Fasan. Liegt das an der Rasse oder an der Haltung oder an der Fütterung? Jedenfalls erstaunlich und sehr schmackhaft.
.
Danke dmks für die Bilder.  :)
« Letzte Änderung: 21. Januar 2022, 23:00:26 von Conni »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #437 am: 21. Januar 2022, 23:44:15 »

hach, so ein sexy hahn mit goldglänzenden füßen, zum anbeißen! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #438 am: 21. Januar 2022, 23:45:43 »

Heute ein (nichtflüssiges) Pastinaken-Kurkuma-Süppchen mit angebratenen Thymianchampignons.
Das sieht super aus, in meine nächste Pastinakensuppe gebe ich auch mal Kurkuma.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #439 am: 21. Januar 2022, 23:49:41 »

Ein bisschen dunkler ist Fleisch von gut trainiertem Geflügel schon, aber so dunkel? Das dürfte an der Rasse liegen. Weißt Du, was er für Gefieder hatte?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #440 am: 22. Januar 2022, 07:36:58 »

Das liegt sicher an der Rasse und vor allem am Alter. Supermarkthähnchen werden halbwüchsig im Alter von wenigen Wochen geschlachtet.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #441 am: 22. Januar 2022, 09:17:44 »

Quendula, danke, ja es wird besser. Für mich gab es gestern Abend Rotbarschfilet (wenig gewürzt), leicht in der Pfanne gegart, dazu Pellkartoffeln mit etwas Butter und Möhrengemüse mit Butter und Petersilie.

Ich habe das sehr gut vertragen, allerdings auch eine kleinere Portion verdrückt - ich gewöhne mir das jetzt auch an.

Ich werde jetzt auch noch mal nach einer Bezugsquelle für freilaufende Hühner suchen und wie erwähnt.. ihr kocht alle super :)

Heute gibt es dann Blumenkohlcremesuppe :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #442 am: 22. Januar 2022, 14:46:26 »

resteküche:

mich packte unlängst beim maultaschen mit zwiebel in der brühe garen der schwäbische geiz und ich hielt die brühe zurück.

aufgekocht, mit ramen ergänzt, etwas frühlingszwiebeln, koriandergrün sojasauce und chinesisches chiliöl dazu machten ein leibwärmendes mittagessen daraus.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #443 am: 22. Januar 2022, 15:48:03 »

Meine Karfiol/Blumekohlsuppe war nicht so schön bunt, aber auch nicht schlecht  :) Danach gab es Topfenmohnknödl aus dem TK-Fach mit Zwetschkenröster.
Abends sollte es nochmal Pasta alla Norma geben, die Melanzani wollte ich schon mal vorbereiten. Außen tadellos und glänzend, entpuppten sie sich als unbrauchbar, weil innen braun  :( Dann werden es wohl selbstgekaufte Kärtner Kasnocken. Die mach ich wie Ravioli in Tomatensauce - viel Butter und Zwiebel ist weniger bekömmlich. 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9699
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #444 am: 22. Januar 2022, 15:53:49 »

Flammkuchen klassisch
Gespeichert
LG Heike

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2448
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #445 am: 22. Januar 2022, 16:11:08 »

Danke, martina, für das Rezept für stecci e ceci  :D :D  :D
Es steht auf meiner Kochliste für nächste Woche ganz oben - Kichererbsen und Pancetta habe ich heute besorgt - alles andere sollte vorhandenn sein.
Mal schauen, vielleicht mache ich die Pasta selber.

Auf ähnliche Weise habe ich mal eine Zeit lang Linsensuppe gemacht: ein Teil der Linsen wurde mit dem Kochwasser püriert; die restlichen Linsen kamen dann als Einlage in die schön sämige Suppe.

Gestern gab es hier übrigens Skrei mit Wirsing-Kartoffelstampf - frei nach martina  ;) :D Leider ist der Skrei beim Auffüllen etwas zerfallen - daher gibt's kein Photo. Aber lecker war's.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2448
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #446 am: 22. Januar 2022, 16:15:13 »

Heute gab es - angelehnt an ein Essen, das Schnefrin letztens zeigte - geräuchertes Makrelenfilet mit Linsensalat ( Chili, Sellerie (ganz fein gewürfelt), Kapern und Sardellen) und Roggenbrot.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #447 am: 22. Januar 2022, 16:46:50 »

Kapern und Sardellen an den Linsen ist eine feine Idee!  :)
Bei uns gibt es heute auch Fisch. Mir fehlte eine Idee für die Beilage. Wirsing ist auch noch da ...  ;)

...und kein Schnittlauch? :o
na, ich weiß nicht... ;D
Nee, der hätte wirklich nicht gepasst!  8)

... aufgekocht, mit ramen ergänzt, etwas frühlingszwiebeln, koriandergrün sojasauce und chinesisches chiliöl dazu machten ein leibwärmendes mittagessen daraus.
Hmm!  :D

Abends sollte es nochmal Pasta alla Norma geben, die Melanzani wollte ich schon mal vorbereiten. Außen tadellos und glänzend, entpuppten sie sich als unbrauchbar, weil innen braun  :( Dann werden es wohl selbstgekaufte Kärtner Kasnocken. Die mach ich wie Ravioli in Tomatensauce - viel Butter und Zwiebel ist weniger bekömmlich.
Oh, das ist ja ärgerlich mit den Auberginen. Kärtner Kasnocken habe ich direkt mal gegoogled. Ich dachte natürlich, dass da richtiger Käse drin ist.  ::) Aber wie auch immer, scheint mir das eine köstliche Angelegenheit zu sein.  :D
« Letzte Änderung: 22. Januar 2022, 17:12:02 von Nina »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #448 am: 22. Januar 2022, 18:33:31 »

Kapern und Sardellen (mit Thymian und Zitronenschale) kommen bei mir in die braunen Linsen, wenn sie nur von Semmelknödl begleitet sind  :)

Nina, für mich paßt Wirsingkartoffelstampf mit Knoblauch immer zu Fisch!

Kärtner Kasnocken sind wirklich fein, aber der Aufwand etwa vergleichbar mit Ravioli u.Ä. Es gibt sie angeblich seit dem 18. Jhdt, ich vermute, daß man da in Italien (das ja an Kärnten grenzt) eine Anleihe genommen hat. Hier bekommt man sie fertig zum Kochen im Bioladen. Typisch ist die Würzung mit Kerbel und einer speziellen Nudelminze, die vor Jahren hier schon mal Thema war.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #449 am: 22. Januar 2022, 18:37:38 »

Danke, martina, für das Rezept für stecci e ceci  :D :D  :D
Es steht auf meiner Kochliste für nächste Woche ganz oben - Kichererbsen und Pancetta habe ich heute besorgt - alles andere sollte vorhandenn sein.
Mal schauen, vielleicht mache ich die Pasta selber.

Auf ähnliche Weise habe ich mal eine Zeit lang Linsensuppe gemacht: ein Teil der Linsen wurde mit dem Kochwasser püriert; die restlichen Linsen kamen dann als Einlage in die schön sämige Suppe.

Gestern gab es hier übrigens Skrei mit Wirsing-Kartoffelstampf - frei nach martina  ;) :D Leider ist der Skrei beim Auffüllen etwas zerfallen - daher gibt's kein Photo. Aber lecker war's.

borragine, das freut mich sehr, ich wünsch dir gutes Gelingen  :D Selbst gemachte Pasta wäre natürlich die Krönung, wenn du dich drüber traust - allerdings ist die Suppe auch nicht in ein paar Minuten gemacht  :-\

Skrei hab ich hier schon seit Jahren keinen gesehen  :(
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de