Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:31:41
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Januar 2022  (Gelesen 32568 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #585 am: 29. Januar 2022, 11:39:40 »

Am Abend Ochsenbäckchen mit Ratatouille und Kartoffelklöße
« Letzte Änderung: 29. Januar 2022, 15:59:01 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #586 am: 29. Januar 2022, 11:47:33 »

Oh, das ist aber ein Festschmaus!  :P  :D
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #587 am: 29. Januar 2022, 12:17:17 »

Gestern hatten wir zum Wirsing-Kartoffelstampf einen in Weißwein gedünsteten Saibling und einen Chicorée-Mandarinen-Salat mit Walnüssen.

Mit der Zubereitung von dem Wirsing-Kartoffelstampf hatte ich etwas experimentiert, gestern ist er mir gut gelungen. Ich habe Kartoffeln und Wirsing getrennt zubereitet. Die Kartoffeln (Setanta, eine mehlige Sorte mit kräftigem Geschmack) haben etwas Kümmel ins Kochwasser bekommen.
Ich habe eine gewürfelte kleine Zwiebel in Olivenöl angebraten, dann den in feine Streifen geschnittene Wirsing dazu, 1-2 Minuten gerührt, Klnoblauch dazu und etwas Wasser. Diesmal habe ich den Wirsing nur einige Minuten mit relativ wenig Wasser köcheln lassen.
Kartoffeln abgiessen, mit etwas Butter und einem Schuß Mandeldrink (Milch mag ich nicht so besonders) quetschen, Pfeffer dazu und dann den Wirsing unterheben. Diesmal hat die Wirsingmenge gestimmt, es muß vom Volumen her nach dem  Kochen mindesten soviel sein wie die Kartoffeln, eher mehr.

In manchen Rezepten kommt noch Muskatnuß ran. Das könnte ich mir auch gut vorstellen, aber gestern habe ich sie in den Tiefen des ziemlich vollen Schranks vergeblich gesucht.

Ich sollte den verregneten Tag heute zum Schrank aufräumen nutzen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #588 am: 29. Januar 2022, 12:46:15 »

Der Wirsing-Kartoffelstampf klingt unglaublich lecker. Das probiere ich auch mal!

Und die gefüllten Blüten sind ja sowas von verlockend! :o An sowas könnte ich auch nicht vorüber gehen.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #589 am: 29. Januar 2022, 13:19:41 »

ich habe vor einiger zeit ein rezept entdeckt, das ich auch sehr lecker finde. ich nenne es hier mal wirsing-wirsing-stampf.

von einem wirsingkopf die schönen grünen außenblätter beiseite legen. den rest vom strunk befreien, kleinschneiden und mit einem becher sahne und zucker, salz und muskat weichkochen. dann pürieren. die grünen blätter in breite streifen schneiden kurz in kochendes wasser und dann unter das püree heben. manchmal kommt noch ein stück butter dazu.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2022, 13:22:09 von maigrün »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #590 am: 29. Januar 2022, 15:37:21 »

Ach ja, fast vergessen: Bin heute wieder mal zum Kroaten gewandert und hab Streifenbarben fischen können  :D
Martina, die würde ich Dir gerne wegangeln!  :D Danke auch nochmal für das Rezept!  :-*

Zitat
@martina die Streifenbarben! Das sieht für mich nach Urlaub aus.  ;D.

Die haben wirklich Suchtpotential mit ihrem süßen Krabbengeschmack. Und die Küche riecht nicht nach Fischbraterei  :)

Nina um das Abenteuer mit den gefüllten Blüten beneide ich dich  :D

Tara ist schuld, daß man heute Unflätiges aus meiner Küche hören konnte, und das kam so: Die Sache mit der Mohnmühle geisterte durch meinen Kopf, zumal ich ja erstens auch eine habe und zweitens da noch ein Waldviertler Blaumohn auf seinen Einsatz wartete. Und ich drittens eh endlich wieder mal Powidltaschkerl aus Erdäpfteig machen wollte... Die brauchen ihre Zeit, damit hatte ich gerechnet, nicht aber mit den Tücken des Mohnmühlezusammensetzens in letzter Minute. Alles stand bereit, die Taschkerln waren gekocht, der Mohn gelunden (?), aber ein wesentlicher Schritt schien zu fehlen, ich hatte weder Zeit noch Lust, nach der Anleitung zu schauen. Als ich schon fast auf Brösln umdisponieren wollte, funktionierte es plötzlich  8) Und ich muß sagen, es hat sich gelohnt, es waren die besten, die ich je gegessen habe - der leicht geröstete, gequetschte Mohn ist mit nichts zu vergleichen. Er wurde nur mit etwas Staubzucker gemischt, der Powdl war süß genug, drüber zerlassene Butter.

Musikalische Begleitung  8) ;D

Für ein raffinierteres Arrangement hat es nicht mehr gereicht  :-[
« Letzte Änderung: 29. Januar 2022, 17:08:02 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #591 am: 29. Januar 2022, 15:39:35 »

Vorher gab es eine Krautsuppe mit Bauernbrot
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #592 am: 29. Januar 2022, 15:49:45 »

Hier gab es Pellkartoffeln mit Dill-Yoghurt-Soße, Italia-Creme-Dip (Fertigprodukt) und Kimchi -> eine kleine Menge zum Kosten für die Takis, eine große Portion für mich :).

Das stell ich mir sehr gut vor, allerdings bräuchte ich keine Italia-Creme  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #593 am: 29. Januar 2022, 16:02:59 »

Gestern hatten wir zum Wirsing-Kartoffelstampf einen in Weißwein gedünsteten Saibling und einen Chicorée-Mandarinen-Salat mit Walnüssen.

Mit der Zubereitung von dem Wirsing-Kartoffelstampf hatte ich etwas experimentiert, gestern ist er mir gut gelungen. ...

Das klingt fein, Rieke! Mein Standardrezept ist nicht so raffiniert, aber vergleichsweise einfach. Ausreichend Wasser zum Kochen bringen, (mehlige) Kartoffelwürfel (1 sehr große oder zwei kleinere K. auf einen kleinen Kopf W., ungefähr), Salz und Kümmel hineingeben, etwas später den in Streifen geschnittenen Wirsing. In ca. 2 EL. Öl 1 geh. EL. Mehl anlaufen lasen, 1-2 gehackte Knoblauchzehen kurz dazu, bis es duftet (nicht braun werden lassen!), mit Kochwasser vom Wirsing langsam aufgießen, ev. mit dem Schneebesen glattrühren und kurz köcheln lassen. Zum fertigen  Wirsing geben, umrühren, nochmal aufkochen und nach Belieben stampfen.  So hat ihn schon meine Großmutter gemacht.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #594 am: 29. Januar 2022, 17:14:52 »

Was hätte ich jetzt so gerne Martinas Powidl-Mohn-Dingens… genau das richtige für dieses graue Wetter. Stattdessen überlege ich krampfhaft, für was ich eigentlich die Kohlrabis kaufte  ??? ??? etwas kreativeres als Suppe fällt mir dazu nicht ein, aber es sind noch Weg-Muss-Cabanossis  da, das könnte zusammen irgendwas werden
Gespeichert
Amor Fati

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5735
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #595 am: 29. Januar 2022, 17:57:29 »

....nicht aber mit den Tücken des Mohnmühlezusammensetzens in letzter Minute.

Das kommt mir sehr, sehr bekannt vor...  8) ;D ;D

Wir waren gestern auswärts essen - Kalbsschnitzel, das schmeckte trotz etwas andersartiger Panade (Panko?) ausgezeichnet und bekam mir auch, was ein Zeichen dafür ist, daß es hausgemacht war. Die Pommes frites dazu waren auch sehr gut.

Heute gibt es den Rest vom Gemüsecurry und Restreis vom Donnerstag; zum Aufhübschen habe ich Yoghurt angerührt (Dill, Koriander, Minze, Knoblauch, S & P).
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2416
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #596 am: 29. Januar 2022, 18:27:23 »

@ martina, zum Riso venere: ja, nussig trifft es schon sehr gut, schon sehr aromatisch. Ich finde, er passt sehr gut zu Gerichten, die nicht unbedingt Reisgerichte sind. Zu Fisch müsste er auch sehr gut passen.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2416
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #597 am: 29. Januar 2022, 18:35:44 »

Vorgestern gab es hier Hähnchenbrustfilet in Lauch-Sahnesauce, daran kam noch eine Handvoll zurückgelassene Kichererbsen, was sich als sehr schmackhaft erwies. Dazu gab es noch etwas Pasta.

Gestern gab es einen Salat mit der restlichen Hähnchenbrust, Raddicchio, Orangen und Frühlingszwiebeln.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2416
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #598 am: 29. Januar 2022, 18:38:48 »

Und heute gebratene Forelle  (lecker, aber nicht mehr fotogen nach dem aus der Pfanne heben  ;)) mit Ofenkartoffeln und Quark/Schmand mit Frühlingszwiebeln.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10962
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
« Antwort #599 am: 29. Januar 2022, 18:44:01 »

Salat mit der restlichen Hähnchenbrust, Raddicchio, Orangen und Frühlingszwiebeln.

Sieht gut aus! Und Riso(tto) venere muss ich auch mal probieren.  :D
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de