Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:47:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Januar 2022  (Gelesen 13239 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
« Antwort #150 am: 29. Januar 2022, 17:28:01 »

Dick eingepackt waren die windigen und grauen 4°C zu ertragen und nun sind die Weiden, die mal Kopfweiden werden sollen, wieder geschnitten und mit den Apfelbäumen bin ich auch ein Stück weiter gekommen. GG hat fleißig geschreddert  :)
Das dritte Jahr hintereinander Apfelbäume zu schneiden, die witterungsbedingt nicht, bzw. kaum getragen haben, macht keinen Spaß  :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
« Antwort #151 am: 29. Januar 2022, 17:41:29 »

Gegen die Windböen von 120kmh angestemmt , die Gewächshäuser nachgesichert und eine lose Dachbahn vom Stall mit Steinen beschwert.Ein umfangreicher Kontrollgang an den Grundstücksgrenzen ergab keine weiteren Schäden.Bis morgen Nachmittag darf man gespannt sein.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
« Antwort #152 am: 29. Januar 2022, 17:41:36 »

Die Weiden werden doch nach der Blüte geschnitten, nicht jetzt.
So haben die Bienen keine Kätzchen/Nahrung.
Gespeichert
LG Heike

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
« Antwort #153 am: 29. Januar 2022, 17:47:46 »

Ich habe die Schaukästen der KGA gesäubert, alle alten Aushänge entfernt, neue hinein gehängt. Einen Schaukasten habe ich als "Grünes Brett" - die Idee ist von hier - umgestaltet.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
« Antwort #154 am: 29. Januar 2022, 18:02:59 »

Gegen die Windböen von 120kmh angestemmt , die Gewächshäuser nachgesichert...
Auf dass die Schäden klein bleiben  :-\ Die Daumen sind für die Nordlichter gedrückt!!
Hier soll es "nur" Böen bis 8Bft geben - am Montag mit Schnee...
« Letzte Änderung: 29. Januar 2022, 18:05:01 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
« Antwort #155 am: 29. Januar 2022, 18:58:24 »

Rasen gemordet, um neues Beet anzulegen.
Die Mauer hing schon ziemlich über. Teilweise abgetragen, neu gesetzt und dabei Sonne eingebaut.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2022, 19:01:19 von Lilo »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21743
Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
« Antwort #156 am: 29. Januar 2022, 19:02:41 »

neu gesetzt und Sonne eingebaut.

Könntest Du das evtl. hier auch machen?  ;) ;D  Erst Sonne einbauen, dann alles andere.  Hier ist an so etwas nicht zu denken, es regnet, regnet, regnet, nicht etwa viel Wasser, aber immer nass.

Deine Mauer sieht mal wieder prächtig aus, Dauersonne hast Du ja eh, eher zu viel als zu wenig, oder?
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
« Antwort #157 am: 29. Januar 2022, 19:09:00 »

Heute bei Wind und Wetter Stauden geschnitten. Dann noch Knautia geteilt 8)
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
« Antwort #158 am: 29. Januar 2022, 19:38:04 »

Wunderschön, diese Mauer mit der Sonne ! Wo hast Du die denn aufgetrieben ?

Ich müsste ja jetzt endlich auch mal wieder raus, Stauden zurückschneiden - die Narzissen sind schon 15 cm hoch !

Aber erstmal die Innenarbeiten fertig erledigen: Ein Raum hatte eine soo schöne Farbe: zwischen ganz lichtem narzissengelb und buttergelb, hell und freundlich. Aber die Tapete an der einen Wand war gruftig und in der Gipsverschalung waren viele Risse. Also Tapete runter, Wände / Risse verspachtelt und dann die gleiche Farbe suchen, kleines Pröbchen mitgenommen. Farbe mischen lassen: passt nicht, zu dunkel.
Wieder in den Laden: Könnte ich nicht die Farbpalette kurz mitnehmen und an die Wand halten ? Je nach Lichteinfall wirkt es anders.
Nein, die Farbpalette dürfen sie wegen Corona nicht aus der Hand geben. Schade. Neuer Versuch. Ich Blödmann streiche alles damit - feucht passt die Farbe, aber sie trocknet dunkler ab. Sieht stumpf und dumpf aus. Mag ich nicht.

Gestern anderen Laden aufgesucht und eine 0,5 l Menge anmischen lassen. Doch, wir würden auch die Palette mitgeben ! ? Warum war ich nicht gleich bei denen ? Probestück gestrichten - PASST ! Heute grosse Menge mischen lassen und den halben Raum ausgemalt.
Was tut man nicht alles für seinen Seelenfrieden.

Morgen endlich werde ich fertig ! Dann muss ich (nur noch) aufräumen und die 3 Räume putzen (Im Bad und Schlafzimmer gab's auch kleinere Arbeiten, der Staub liegt noch). 


« Letzte Änderung: 29. Januar 2022, 19:40:52 von Nox »
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
« Antwort #159 am: 29. Januar 2022, 19:42:43 »

@Lilo: Die Mauer ist ja einmalig schön! Ich liebe Steine so sehr. Wo hast Du die Sonne "ausgegraben"?
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26857
Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
« Antwort #160 am: 29. Januar 2022, 20:55:32 »

- und ich hab heute schon das Reh verjagt und gestern 1 Clematis zurückgeschnitten .
hättest das reh nicht verjagt hättest vlt einiges nicht zurückschneiden müssen  ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
« Antwort #161 am: 29. Januar 2022, 21:27:42 »

ein kleines Stück Beet das von Sedum dominiert ist sauber gemacht. So früh habe ich noch nie an den Staudenbeeten angefangen glaub ich. Da es trocken und freundlich war den Rasenmäher raus geholt und den Nordteil vom Torweg niedergemäht: Eichenlaub, Moos, Grasfilz. zwei Fangkörbe voll auf den Kompost gegeben. Rasenmäher wieder weggeräumt und einige Holzstücke fotografiert wegen Verhandlungen mit Holzwerker. Als ich wieder mit Arbeiten weitermachen will sehe ich, dass auch der Rest Gras/Laub im 2.Quartal gemäht gehört hätte. Ein andermal. Zurück zu einer ganz alten Spielecke im Efeu. Die größte Birke wird ja schon wieder vom Efeu erklommen. Also ein Loch an dieser Stelle in den Efeuteppich geknabbert. Was eine schöne befriedigende Arbeit. Draußen kommt ein Spaziergänger mit großem Hund vorbei und das arme Tier erschrickt vom Geraschel dieses seltsamen Lebewesens da hinter dem Gebüsch.  ;D ;D ;D Ich konnte beiden gut zureden. An dieser Stelle möchte ich nicht alle Gehölze weg haben daher vorsichtig um manches drumrum gegraben. Nur was eindeutig Ahorn ist fliegt gleich raus. Aber ich habe einen Kirschlorbeer, einen ganz kleinen Taxus, zwei junge Birken und einen vermuteter Holunder erst mal freigestellt. Dicke Efeuwurzeln direkt am Stamm der großen Birke raus operiert. Insgesamt etwas mehr als ein Quadratmeter sind es doch geworden.  :P Zum Glück fing der unangenehme Wind erst an als ich eh aufhören wollte.
.
Am Donnerstag hatte ich den zentralen Weg fertig gesäubert, auch alles was ich sonst am Rand wachsen ließ wie Akelei, Dost und Euphorbia musste jetzt raus. Drei Säcke Pinienmulch drauf verteilt, zwei Säcke bräuchte ich noch, mal sehen ob mir die auch irgendwie zulaufen. 
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26857
Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
« Antwort #162 am: 29. Januar 2022, 21:48:22 »

hier geht leider nix, herrlich sonnig aber alles stocksteif
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
« Antwort #163 am: 29. Januar 2022, 22:05:50 »

Wunderschön, diese Mauer mit der Sonne ! Wo hast Du die denn aufgetrieben ?
@Lilo: Die Mauer ist ja einmalig schön! Ich liebe Steine so sehr. Wo hast Du die Sonne "ausgegraben"?
Die Sonne hat mir vor einigen Jahren ein Forumsmitglied geschenkt - selbstgemacht. Bisher fristete sie ein ungerecht, wenig beachtetes Dasein als Dekoelement liegend am Weg. Endlich hat sie den ihr zustehenden Platz eingenommen.
.
Nox, wenn ich lese wie Du gewissenhaft Deine 'Hausarbeiten' erledigst, bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen. Seit Monaten wollte ich mein Bad machen, aber nein immer gehe ich in den Garten spielen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeiten im Januar 2022
« Antwort #164 am: 29. Januar 2022, 22:24:30 »

Da kommt mir ein Schmunzeln, Lilo !
Aber hier hat mich das Wetter so garnicht in den Garten gelockt. Jetzt werden die Tage allmählich heller, höchste Zeit drinnen fertig zu werden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de