Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:40:54
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 24   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2022  (Gelesen 26276 mal)

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #165 am: 26. Juni 2022, 07:55:49 »

Danke Dir!
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #166 am: 26. Juni 2022, 07:59:28 »

Hier noch das Bild eines anderen Bärenspinners, vor ein paar Tagen aufgenommen. Es ist der Schönbär. Ein sehr schöner Falter mit leuchtend roten Hinterflügeln. Im Sitzen werden diese durch die  Vorderflügel völlig verdeckt. Diese sind Schwarz mit gelben oder weißen Flecken eine gute Tarnung. Da der Falter etwa so groß wie ein Kleiner Fuchs ist, ist er im Flug eine auffällige Erscheinung, leider nicht so häufig.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4145
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #167 am: 26. Juni 2022, 09:05:22 »

.

@ chica , auf die Idee  daß der am 24.6. gezeigte Falter  ein Weibchen sein könnte, bin ich  bei Wiki gekommen
https://de.wikipedia.org/wiki/C-Falter

Den heute gezeigten Falter kenne ich nicht, ist jedenfalls ganz verrückt nach Lavendel
« Letzte Änderung: 26. Juni 2022, 09:09:55 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4145
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #168 am: 26. Juni 2022, 09:10:56 »

.

Unterseite
Gespeichert
Rus amato silvasque

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #169 am: 26. Juni 2022, 09:12:21 »

Das ist ein Distelfalter
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4145
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #170 am: 26. Juni 2022, 09:16:03 »

Das ist ein Distelfalter

Nicht mal 2 min bis zur Lösung --  vielen Dank, Jörg Rudolf !
Gespeichert
Rus amato silvasque

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #171 am: 26. Juni 2022, 09:24:19 »

Der Distelfalter ist eigentlich unverwechselbar. Es ist ein Wanderfalter, der aus der Mittelmeerregion einwandert und sich hier fortpflanzt. Es dürfte jetzt schon die Generation sein, die hier geschlüpft ist. Vor einigen Jahren gab es mal eine sehr starke Zuwanderung. Im damaligen Sommer war gefühlt jeder zweite Falter ein Distelfalter
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20493
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #172 am: 27. Juni 2022, 10:11:36 »

gestern war ich nördlich von berlin wandern, es gab wenige schmetterlinge, nur an einem ort viele auffallend große, umeinander flatternde und mit dem eifon quasi unfotografierbar schnelle und scheue tiere mit sehr orange leuchtenden flügeloberseiten – wir dachten an kaisermantel, oder doch großer perlmutterfalter?! :-\
« Letzte Änderung: 27. Juni 2022, 10:15:11 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20493
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #173 am: 27. Juni 2022, 10:13:41 »

seite
« Letzte Änderung: 27. Juni 2022, 10:15:55 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20493
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #174 am: 27. Juni 2022, 10:16:34 »

ansonsten zwei, drei abgeflogene admirale, ein zitronenfalter, ein tagpfauenauge, unbestimmbarer kleinkram…

und dann noch der, auch sehr scheu, hier ein unscharfes zoom des fotos, bei dem ich am nähesten kam…

ein landkärtchen ganz ohne orange?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #175 am: 27. Juni 2022, 11:04:42 »

Das zweite Foto könnte ein Kaisermantel und das dritte ein kleiner Eisvogel sein. Anhand der Fotos schwer zu bestimmen. Aber ich bin mir relativ sicher
« Letzte Änderung: 27. Juni 2022, 11:08:53 von Jörg Rudolf »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #176 am: 27. Juni 2022, 11:48:02 »

Das ist die dunkle Sommerform vom Landkärtchen. Das wenige Orange das ich erkennen kann ist da eindeutig. ganz dünne Streifen .
Der kleine Eisvogel ist heuer hier in der Gegend recht häufig. ist aber größer und das Weiß ist anders angeordnet.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2022, 11:51:39 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20493
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #177 am: 27. Juni 2022, 12:22:45 »

axel, danke: du siehst (ahnst) immerhin irgendwo geringfügig orange. ;)

@ jörg rudolf: das sind zwei fotos vom selben falter, leider bin ich partout nicht näher herangekommen, und die gruppe wanderte auch schon weiter, es war keine ruhe für bessere fotos. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #178 am: 27. Juni 2022, 19:11:47 »

Ein Trupp Schmetterlinge
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #179 am: 28. Juni 2022, 08:15:31 »

...wir dachten an kaisermantel, oder doch großer perlmutterfalter?! :-\

Hier sind inzwischen alle drei üblichen Kandidaten erschienen, die Fotos sind allerdings nicht so perfekt, da die Tiere durch 37 Grad Lufttemperatur extrem aufgeheizt und beweglich waren.

Argynnis paphia, der Kaisermantel, ein recht häufiger Falter, vorgestern ein Mädel in der forma valesina, gestern dann er hier:



Argynnis adippe, der Feurige Perlmutterfalter, recht selten, RL 3.



Argynnis aglaja, der Große Perlmutterfalter, RL V:

 

Allesamt Viola-Fresser, Argynnis paphia nutzt auch Viola odorata, deshalb vielleicht die größere Häufigkeit.


Außerdem gab es noch eine Kopula bei Maniola jurtina, dem Großen Ochsenauge. Im Störfall (die böööse Fotografin  :-X) fliegt das Weibchen mit Anhang los, das Männchen war dabei passiv.



7 Brettchen gab es gestern, nachdem eine Krabbenspinne nach einer Hummel, einem jurtina nun noch ein Brettchen gekillt hat, alles an der selben Stelle, habe ich sie gemordet  :-X :-X :-X, irgendwann hört die Tierliebe auf  >:(. Ich weiß, eine totale Affektreaktion  :-[.

   

Endlich habe ich einmal einen Thymelicus sylvestris erwischt, die Tiere zu unterscheiden, nur anhand der Kolbenspitzen ist Sisyphosarbeit  :o, der Braunkolbige Braun-Dickkopf  :-X (beklopptester Name ever).



Die letzten drei allesamt Gräserfresser.

Gestern dann drei Kleine Füchse auf einen Streich, Aglais urticae, ein Brennnesselfresser und hier in BB inzwischen für verschwunden erklärt, gäbe es da nicht meinen "Acker"  :-X.



Am unteren rechten Rand hockt noch: Hipparchia semele, der Ockerbindige Samtfalter oder die Rostbinde, ebenfalls ein Gräserfresser, RL 3.

 

Und last not least, vom Aussterben bedroht, alle Jahre wieder zu Besuch: Hipparchia alcyone, der Kleine Waldportier, extrem scheu, wenig an Blüten interessiert, ein Gräserfresser, nur ganz bestimmte Arten an ganz bestimmten Standorten, Festuca irgendwas...

 

Damit sind wir bei der 37. von 59 hier nachgewiesenen Tagfalterarten - da geht noch was  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de