Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:01:35
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 24   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2022  (Gelesen 26311 mal)

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #30 am: 27. März 2022, 20:24:33 »

Zitat
Vorkommen: bis ins südliche Tessin
OK, dann vielleicht doch ein gewöhnlicher Aurorafalter (ich kenn mich da wirklich nicht aus  :-[ )
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #31 am: 30. März 2022, 21:04:44 »

Was kann man noch machen, um die Schmetterlingsvielfalt zu erhöhen? Und vielleicht sogar konkret das Tagpfauenauge ansiedeln? (Raupen sammeln? :-X)
Zu Schmetterlingen im Garten findest Du hier etwas. Es geht einfach darum die Raupenfutterpflanzen zur Verfügung zu stellen, das ergibt dann automatisch auch genug Nektarpflanzen. Eine Hitliste findest Du bei Floraweb. Tagpfauenaugen fressen nur Brennnesseln, wenn Du mehrere Bestände im Garten hast, etwas schattiger, sonnig, feuchter, trocken, sollten sie sich einstellen und mit ihnen die anderen Brennnesselfresser.

Vielen Dank. Das sind sehr hilfreiche Tipps unter dem Link! Ich habe tatsächlich mehrere Brennesselbestände an verschiedenen Ecken :D
UND: man mag es kaum glauben, aber vorgestern hatte ich das erste Tagpfauenauge überhaupt in meinem Garten. Foto konnte ich keins machen, denn es hatte sich im Gewächshaus verirrt, und wir waren damit beschäftigt, es vorsichtig, vorsichtig hinaus zu geleiten.. hat geklappt - ich hoffe auf Nachwuchs ;)
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #32 am: 11. April 2022, 21:41:45 »

Den sollte es hier geben ...
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #33 am: 11. April 2022, 21:42:12 »

... ein bisschen später, in der Abendsonne.
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #34 am: 11. April 2022, 22:10:52 »

Anthocharis cardamines, Aurorafalter-Weibchen.




Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #35 am: 11. April 2022, 22:31:02 »

Dieser Rapsweißling (Pieris Napa) hat seinen Schlafplatz gefunden.


Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1991
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #36 am: 12. April 2022, 06:30:44 »

da hat er sich ja einen wunderschönen Ort ausgesucht. Das Foto gefällt mir sehr.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #37 am: 19. April 2022, 16:25:50 »

Wer flattert denn hier an der Großen Sternmiere  ??? Bin mir da nicht sicher ...

« Letzte Änderung: 19. April 2022, 16:28:20 von roburdriver »
Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #38 am: 19. April 2022, 16:26:10 »

Bild 2

Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #39 am: 19. April 2022, 21:38:43 »

Pieris napi, der Grünader-Weißling, die Tiere immer von der Flügelunter- und Oberseite fotografieren, das erleichtert die Bestimmung bzw. macht sie bei vielen Bläulingen z. B. erst möglich. Hier fliegen die Tagfalter, die als Puppe überwintert haben erst seit zwei Tagen, Pieris rapae, der Kleine Kohlweißling.



Ansonsten die zur Zeit üblichen Verdächtigen.

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #40 am: 30. April 2022, 08:16:17 »

Ich wage es einmal und zeige Euch mal Bilder aus meinem kleinen Garten, der auf dem Wege ist, ein richtiger Naturgarten zu werden. Leider kann mein Mann nicht gut mit ansehen, dass Rasen zuuu lang wird... aber eine Ecke, die darf etwas länger werden, weil dort mein geliebtes Wiesenschaumkraut steht.

Da habe ich doch gleich einmal eine Fachfrage... was passiert, wenn diese kleine Wiese dann doch irgendwann einmal gemäht wird  :o mit den Eiern? Sind die Nachkommen dann verloren? Oder werden die Eier so tief an den Boden gelegt, dass nichts passiert? Wie geht man am besten vor?

Anthocharis cardamines, der Aurorafalter, aus dessen wissenschaftlicher Bezeichnung man schon schließen kann, dass er irgendwie mit Cardamine pratensis verbändelt ist legt seine Eier u. a. auf dem Wiesenschaumkraut ab. In Schmetterlinge - Die Tagfalter Deutschlands aber natürlich auch überall wo die Entwicklungszyklen dargestellt sind (beim Tagfaltermonitoring z. B.) wird die Eiablagezeit bis Mitte Juli angegeben. Bis dahin würde ich dieses Wiesenstück nicht anrühren! Bis Ende Juli lebt der Aurorafalter dann als Raupe, bis Ende März des Folgejahres danach als Puppe. Wiesenschnitt wäre also schonend von Mitte Juli bis Ende März möglich aber immer Schnittwerkzeuge, die in einer Ebene schneiden: Sense, Balkenmäher, ansonsten hast Du Raupen- oder Puppenmus  :'(.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #41 am: 30. April 2022, 08:24:46 »

Polygonia c-album, der C-Falter hat seinen Lebenszyklus fast vollendet. Die Imagines leben noch bis etwa Mitte Mai, dann ist die Fortpflanzung abgeschlossen und der Zyklus des Lebens hat sich vollendet. Er sieht auch etwas ramponiert aus. Aber seine Nachkommen hocken mit Sicherheit schon als Ei im Hopfen, den Haselnüssen oder den Beerensträuchern  8).

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #42 am: 30. April 2022, 19:01:41 »

Heute mal diesen Falter aus dem Wasser gerettet, er hat sich schnell erholt. Welcher ist das  ???

Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #43 am: 02. Mai 2022, 17:57:15 »

Das dürfte das Waldbrettspiel sein.

Heute hab ich auch einige Wegerichbären entdeckt, aber die sind winzig und sau schnell, nicht zu fotografieren.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #44 am: 02. Mai 2022, 19:01:24 »

Welcher ist das  ???

Ein Nachtfalter, roburdriver, welcher weiß ich nicht.

Hier war heute eindeutig Schmetterlingswetter, 7 Tiere die ich bestimmen konnte in 6 Arten. Weißes Flatterzeug das sich nicht zum Nektartrinken setzt ist für mich unbestimmbar  :-X. Pararge aegeria war auch dabei, war aber zu flink unterwegs für ein Foto. Familie cardamines war komplett. Die Mädels wirken immer total zart, ich mag diese Art sehr, die leider als Imago nur ein paar Wochen fliegt. Die Jungs sind so flott unterwegs, das Fotografieren zum Kunststück wird. Beide haben eine auffallende Schwäche für Lunaria annua. Ich hoffe es sind bald wieder Raupen daran zu finden.

     

Pieris napi, der Grünaderweißling und Polygonia c-album wollten heute kein Foto.

Ganz frisch geschlüpft die ersten Lycaenidae: Lycaena phlaeas, der Kleine Feuerfalter



und Celastrina argiolus, der Faulbaumbläuling, ein Männchen.

 

Interessant ist, dass damit jetzt Tiere gemeinsam fliegen die als Imago überwintert haben wie Polygonia c-album, Tiere die als Puppe überwintert haben wie Anthocharis cardamines, der Aurorafalter, Celastrina argiolus der Faulbaumbläuling und Pieris napi, der Grünader-Weißling und auch Tiere die als Raupe überwintert haben wie Lycaena phlaes, der Kleine Feuerfalter.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2022, 19:03:56 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de