Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:17:04
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 24   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2022  (Gelesen 26109 mal)

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #60 am: 10. Mai 2022, 18:51:52 »

Danke für den interessanten Link, sie erobern Berlin anscheinend gerade vom Süden aus. Aber Wandlitz ist ja gar nicht so weit, mal sehen. Hoffentlich mögen sie auch Prunus cerasifera.

Und ich habe natürlich Nachtviolen im Garten keine Nachteilen.

Der Atlas gefällt mir auch sehr!
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #61 am: 10. Mai 2022, 21:01:26 »

Pack Dir die Website mal unter Deine Favoriten, sonst suchst Du bei der nächsten Art wieder nach dem Verbreitungsgebiet  ;). Du bist ja Brandenburgerin.

Der oben beschriebene argiolus: Celastrina argiolus, der Faulbaumbläuling, ein Männchen. Das sah man aber nur von oben. Irgendwer nannte den auch mal Gartenbläuling, einer geht immer noch  :-X.



Pararge aegeria, das Waldbrettspiel flog den ganzen Tag über meinen Gräsern, die zum Teil beschattet im hinteren Garten stehen. Es wird wohl ein Mädel sein  8).



Und ein ziemlich abgeflogener C-Falter, Polygonia c-album. Aber wenn man bedenkt, dass er seit dem Herbst als Imago lebt...



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #62 am: 13. Mai 2022, 08:20:00 »

So, dann mal die nächsten Kandidaten, das werden sonst zu viele. Langsam wird Anthocharis cardamines zu meiner Lieblingsart, die Tiere sind wirklich wunderschön und kommen, so scheint es, hier abends in den hinteren schattigeren Gartenteil zum Schlafen, ein Männchen des Aurorafalters.

       

Pieris napi, der Grünaderweißling frisst an wild wachsenden Kreuzblütlern und ist hier recht häufig. Gestern waren es drei Tiere auf einmal.

   

Zum letzten Eintrag vom 10. Mai hier nun das Weibchen eines argiolus, Celastrina argiolus, der Faulbaumbläuling.

 

Und wieder ein neuer Vertreter der Lycaenidae, Lycaena tityrus, der Braune Feuerfalter, ein Männchen. er gehört zu den Rumex-Fressern.



Das Waldbrettspiel, Pararge aegeria treffe ich irgendwie ständig in diesem Jahr. Gestern bin ich drauf gekommen, dass es mindestens zwei Tiere sind.






Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #63 am: 13. Mai 2022, 16:54:35 »

Ich habe gerade einen Weiblicher Graubär (Diaphora mendica) beim Tagschlaf gestört... sorry kleine Lady.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 740
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #64 am: 15. Mai 2022, 16:05:36 »

In meiner Fellenbach-Zwetschge, die seit 4 Jahren endlich wieder Früchte angesetzt hat, hängt dieses Gespinst. Mein erster Gedanke war der Baumweißling, der seit einigen Jahren regelmäßig hier vorbeikommt. Ich habe erst nur die großen Raupen registriert und gedacht, die müssten ja schon kurz vor dem Verpuppen sein und können nicht mehr all zu viel anstellen.

Die Raupen passen aber nicht zum Baumweißling, sind wohl ähnlich, aber nicht gleich. Die Raupen sind recht unterschiedlich groß und haben v.a.  heute Morgen auffällig den Kopf peitschenartig hin und hergeworfen. Von der Größe sind sie in etwa wie die Raupen vom Tagpfauenauge.
Ganz wohl ist mit nicht bei denen, zumal auch mehrere frische Veredelungen auf dem Baum sind. Weiß jemand, was das ist und ob man die Burschen ggf umquartieren kann? Ist ja oft kritisch, die Raupen vertragen manchmal nicht mal ein anderes Individuum ihrer Futterpflanze. Oder sollte man die evtl. gleich den Meisen füttern?
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 740
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #65 am: 15. Mai 2022, 16:06:14 »

hier nochmalgrößer, Foto ist leider nichtso toll
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 740
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #66 am: 15. Mai 2022, 18:39:10 »

Ich glaub ich hab sie, es scheint ein Ringelspinner zu sein, ein Indikator für naturnahe Obstgärten  :D.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #67 am: 16. Mai 2022, 16:36:39 »

Das hier, wollte immer flüchten, scheint ein Pantherspanner zu sein. Richtig?

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #68 am: 17. Mai 2022, 12:22:46 »

Ich kann leider sowohl zu den Raupen noch zum vermeintlichen Pantherspanner etwas sagen  :-\
Jedoch hatte ich gestern hochherrschaftlichen Besuch im Garten. Genauer am riesigen Bronzefenchel im Vorbeet. Ein Schwalbenschwanz interessierte sich für selbigen. Heute habe ich mal genauer geschaut  und ganze viele Eier entdeckt. Ich hoffe, es funktioniert dieses Mal und es werden nicht wieder alle Raupen von den Vögeln gefressen  :(
Ich kann schließlich schlecht den ganzen Fenchel einnetzen...oder doch?
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #69 am: 17. Mai 2022, 19:10:34 »

Ich würde den Fenchel sofort einnetzen. Ich liebe Schwalbenschwänze!
Schönes Foto!
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #70 am: 18. Mai 2022, 07:24:47 »

Oder sollte man die evtl. gleich den Meisen füttern?

Zum Glück habe ich diesen Satz nicht wirklich gelesen  :o :-X.

Das hier, wollte immer flüchten, scheint ein Pantherspanner zu sein. Richtig?

Ich denke das ist einer.

Fein Dein Fenchel Erdkröte. Ich hatte schon lange keine machaon-Raupen mehr hier. Der Segelfalter ist hier viel häufiger.

Über die Eiablage an Isatis tinctoria hatte ich ja im Sonnigen Saum ausführlich geschrieben.

 

Und auch sonst ist Anthocharis cardamines, der Aurorafalter in diesem Jahr hier auffällig häufig. Sicher ist ihnen der letzte feuchte Sommer gut bekommen.

     

Das erste Kleine Wiesenvögelchen, Coenonympha pamphilus, ein Gräserfresser.

 

Araschnia levana, forma levana, die Frühlingsform des Landkärtchens, seine Raupe frisst Brennnessel an feuchten eher beschatteten Orten.



Pararge aegeria, das Waldbrettspiel, ebenfalls ein Gräserfresser.

 

Das Nachtfaltertier fliegt mir ständig vor den Augen herum, nun denn, bekommst du eben auch ein Foto: Euclidia glyphica, die Braune Tageule.

 

Und hier ein "Was-auch-immer-Tier" an Alliaria petiolata. Hat jemand eine Idee  ??? Sieht aus wie ein Gespenst mit Schwanz  :o  :-X.

 
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #71 am: 18. Mai 2022, 08:23:44 »

Nach der Bemerkung auf der Seite ganz unten, ist es eine Blattwespenlarve. Zuviele Beinpaare für eine Schmetterlingsraupe.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #72 am: 18. Mai 2022, 10:48:35 »

Das „was auch immer Tier“ ist eine Tageule denke ich. Für die genaue Art müsste ich mein Bestimmungsbuch wälzen

Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #73 am: 18. Mai 2022, 10:51:19 »

ich glaube die Braune Tageule Euclidia ….
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #74 am: 18. Mai 2022, 11:27:15 »

Ich schließe eine Falterraupe aus (wie schon Zwiebelttom so schön sagte). Denn alle Schnetterlinge haben hinter den echten Beinen eine deutliche Lücke zu den Pseudopodien. Diese Lücke haben Pflanzenwespenlarven nicht. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2022, 11:29:55 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de