Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:25:48
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2022  (Gelesen 85909 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1080 am: 09. Oktober 2022, 11:24:43 »

Tomatenpflanzen sind alle abgeräumt und in der Biotonne vom Nachbarn einfüllen dürfen.
Zum Kompostieren habe ich genug anderweitiges Grünzeug.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1081 am: 09. Oktober 2022, 12:24:56 »

Eine Tomate hat sich doch noch auf die letzten Tage Braunfäule eingefangen, die habe ich abgeräumt. Die befallenen Teile sind im Müll gelandet, die noch brauchbaren Teile der Früchte sind teils eingelegt worden, teils kochen sie gerade zu Chutney. Diverse andere Pflanzen, hauptsächlich kleinfrüchtige, haben noch mindestens eine Woche zum Weiterreifen.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1082 am: 11. Oktober 2022, 07:57:11 »

Ich habe letzte Woche auch geräumt. Die Tomaten sind ständig geplatzt und haben angefangen zu faulen.
Jetzt noch ausjäten und dann kommen die Kamelien wieder ins GH
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1083 am: 11. Oktober 2022, 09:34:59 »

Meine Absaat der Saveol-Cherrytomaten wächst munter weiter in der Veranda. Ich bekomme nie genügend zusammen für Salat, beim Giessen verschwinden sie dauernd.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1084 am: 11. Oktober 2022, 09:44:34 »

 ;D Du solltest dir holländisches Wasser zulegen, das könnte helfen.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1085 am: 12. Oktober 2022, 08:52:18 »

Gestern habe ich begonnen, die Tomaten abzuräumen. Wie Most beschrieben hat oben - sie reifen - platzen - faulen..... Aber es sind noch gute grüne Früchte dran, natürlich auch noch gereifte. Da lässt sich schon noch was mit machen. Nachreifen lasse ich sie im Heizungskeller. Einmal grüne Tomaten schmoren, nach dem Rezept aus dem gleichnamigen Roman, steht auch noch auf dem Speiseplan.

Da die Pflanzen das 3. oder sogar 4 Jahr keine Braunfäule hatten, kann ich die Pflanzen wieder munter kompostieren....

In die Tomatenkübel kommen dann demnächst Zweige für die Weihnachtsdeko.... dann ist Winterruhe an der Hauswand.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1086 am: 14. Oktober 2022, 01:00:28 »

Heute wurde noch mal geerntet: Wald4tler Orange. Überraschend gut im Aroma und
jetzt eine sehr weiche Schale. Wurde dann sofort in der Pizza verarbeitet.
9 Pflanzen stehen hier noch völlig gesund da.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1087 am: 16. Oktober 2022, 18:50:30 »

Die Schale hat meine bessere Hälfte letzten Sonntag geerntet. Die Tomaten wollen unter dem Dach den Wintererbsen noch nicht weichen.
Ja, da hat sich etwas dazwischengeschlichen. 😉
Ich habe allerdings einige Wochen keinen direkten Zugriff mehr, da ich endlich wieder auf Dienstreise bin. 😃
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1088 am: 27. Oktober 2022, 19:33:47 »

Jetzt bin ich sehr froh, dass noch einige gesunde Tomatenpflanzen im Freiland
stehen. In den nächsten Tagen wird wieder geerntet.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1089 am: 27. Oktober 2022, 21:16:42 »

Ich bin heute durch die Gartenanlage gelaufen, habe mir einige Gärten angeschaut, nicht alle 140, aber knapp 100 waren es.

Ich bereue es nicht die Tomaten abgeräumt und Feldsalat gesät zu haben, der steht derzeit bestens da, hat diese warme Woche zum wachsen genutzt im Gegensatz zu den Tomaten. Da sieht man nur braune Leichen mit vergammelten Früchten. Manchmal orange bis rot, zumindest wenn man das Braun von der Braunfäule wegdenkt und manchmal auch grün. Legt man diese grünen Früchte zum nachreifen aus, sind sie auch innerhalb von wenigen Tagen von der Braunfäule zerfressen.

Nach der fast Pilzfreien Saison mit annähernd Rekordernten kam der Hammer eben nochmal brutal zum Ende, die Septemberniederschläge, einzigartig... 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1814
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1090 am: 27. Oktober 2022, 23:38:48 »

naja... meine Freilandtomatenpflanzen sind mittlerweile auch hinüber - keine Blattmasse mehr existent. Konnte davon aber noch heute 200g Cherrytomaten von Philamina und Kanaan im Beet ernten. Zum Kochen noch gut geeignet. An der Hauswand sehen sie etwas besser aus, wobei dort auch nicht mehr viel passiert. Durch die Wärme reifen aber die Cocktailtomaten draußen noch weiter.
Im Gewächshaus reifen sogar noch Fleischtomaten - Albenga Oxheart hat seit Anfang September nochmal 3 große Früchte gebildet. Cocktailtomaten ernte ich dort noch regelmäßig eine Handvoll Sweet Aperitif - die mittlerweile aber etwas säuerlicher sind als im Sommer.

Das ist alles nicht viel. Aber ich freue mich über jede Tomate, die ich jetzt noch aus dem eigenen Garten esse. Geschmacklich bin ich zufrieden. Passen gut in einen Radicchio-Rucola-Salat mit Paprika.

Feldsalat habe ich übrigens vorgezogen zwischen die noch existierenden Tomatenpflanzen gesetzt. Dem geht es dort auch prima ;)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1091 am: 27. Oktober 2022, 23:47:26 »

Das hört sich gut an, alles richtig gemacht in der Gunstlage.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1092 am: 28. Oktober 2022, 09:13:09 »

... Da sieht man nur braune Leichen mit vergammelten Früchten. Manchmal orange bis rot, zumindest wenn man das Braun von der Braunfäule wegdenkt und manchmal auch grün. …

du warst bei mir im garten?! :-[

immerhin gab es noch ein paar allerletzte verwertbare früchte…
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1093 am: 28. Oktober 2022, 09:33:38 »

Die größere Tomate in dem grünen Teil hat schon Braunfäule, die links daneben vermutlich auch. 

Die würde ich nicht mehr essen. Man sollte da nicht nur nach dem Geschmack gehen, porenbildende Toxine, wie sie Phytophthora infestans bildet, sind nicht ohne.

https://biooekonomie.de/nachrichten/neues-aus-der-biooekonomie/wie-ein-killertoxin-bei-pflanzen-wirkt

https://de.wikipedia.org/wiki/Porenbildendes_Toxin

Ansonsten schöne Abschlussernte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1094 am: 28. Oktober 2022, 13:50:38 »

Die größere Tomate in dem grünen Teil hat schon Braunfäule ...

scharfe augen, respekt! :o

und recht hast du, ich wollte es wider besseren wissens versuchen, werde aber auf deinen rat hören und mindestens das faule ei entsorgen. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de