Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:23:31
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2022  (Gelesen 84483 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1095 am: 29. Oktober 2022, 10:56:52 »

Im Tomatenhaus hängen immer noch Früchte an den Pflanzen. Die ernte ich nach und nach. Sie reifen in der Wohnung in wenigen Tagen nach - und schmecken immer noch gut
Der Naschteller
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1096 am: 02. November 2022, 00:17:26 »

Ich habe heute die letzten Gerippe aus dem Gewächshaus geräumt und doch immerhin nochmal einen Tomatensalat zusammenbekommen.
Danke Thuja, für die Info über Toxine, hatte ich überhauptnicht auf dem Schirm.
.
Eine Sorte hält wacker durch, das Bild ist von heute :

.
Es ist die Absaat einer Saveol-Cocktailtomate, steht in meiner Veranda. Nicht die Spur von Braunfäule, einfach ein Phänomen.
Samen davon gibt's im Samentausch-Paket.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1097 am: 02. November 2022, 01:11:41 »

Die ist ja noch unglaublich schön.
Hier habe ich heute weitere 3 Tomatenpflanzen abgeerntet und entsorgt. Jetzt sind
es nur noch 6 Pflanzen im Freiland.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1098 am: 02. November 2022, 09:12:46 »

Du hast noch welche im Freiland - keine Zeit zum Ausräumen gehabt oder sind sie noch halbwegs gesund ?
Sollten Deine tatsächlich noch gut aussehen, verrätst Du uns die Sorten ?
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1099 am: 02. November 2022, 20:21:28 »

Hallo Nox,

hier stehen im Freiland noch die Philamina, die koreanische Kirschtomate Wonyong
Nr. 5, kleine gelbe aus Estland (sehr gut), Snowberry (sehr gut), Matina (fast hinüber)
und Cafe Bule. Schäden sind natürlich an allen Pflanzen schon zu sehen.
Zum Abräumen ist es bei dem Behang viel zu schade und es ist jeden Tag noch warm.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1100 am: 02. November 2022, 23:11:23 »

Gut zu wissen, Bastelkönig !
Von der Philamina liegt hier schon ein kleines Tütchen, die kommt nächstes Jahr dran.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1101 am: 03. November 2022, 13:03:37 »

Philamina liefert hier auch noch ein bissel, in diesem Sektor hat Ecuador Most Sweetest aber noch deutlich mehr dranhängen – die eher wildhaften Kleinfrüchter können temperaturmäßig offenbar doch noch einiges mehr ab, wie auch 2020 die Argentinische Wildtomate bewiesen hatte, die ich an einem günstigen Standort vor der Hauswand noch bis Ende November beernten konnte und die auch laubseitig noch halbwegs vital war, ähnlich wie das Ecuador-Ding jetzt. An selbigem Hauswand-Standort steht dieses Jahr die alte „Erbsorte“ meines verstorbenen Onkels, und auch da hängt noch was dran und reift auch noch, ebenso wie draußen an Tuana (letztere ist aber 'ne F1).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1034
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1102 am: 03. November 2022, 18:33:05 »

Philamina werde ich 2023 wohl auch probieren müssen...  :) :)

bei mir liefert jetzt noch sehr gut an der Südwand: Gardeners Delight



(der braune Zweig oben rechts ist von einer Nachbarspflanze)
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1728
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1103 am: 03. November 2022, 18:48:52 »

ja, kann ich auch nur empfehlen, die Philamina. Im direkten Vergleich bei mir war die Kanaan aber besser. Philamina ist etwas später in Ertrag gegangen als die ähnliche Kanaan. Hintenraus nehmen sie sich bei mir nichts. Trotz halbtoter Pflanzen ohne lebende Blattmasse noch nachreifende Früchte ohne jeglichen Braunfäulebefall an den Früchten. Werden nicht mehr so knallrot und süß wie im Sommer, sind aber insbesondere zum Kochen noch hervorragend geeignet. Sehr saftig und erstaunlich süß (gekocht!).
Vollends überzeugt hat mich die Albenga Oxheart. Heute aus dem Gewächshaus noch eine vollreife Frucht geerntet - die hatte sich erst Anfang September gebildet, nach den klassischen Regeln hätte es sie gar nicht geben dürften ;) Textur hervorragend, kein bisschen mehlig, uneingeschränkte Umami-Note, lediglich ein kleines bisschen säuredominanter als im Sommer.

Bei einem Freund haben wir vor 3 Tagen nochmal knappe 2 Kilo gemischte Sorten aus dem Folientunnel geerntet. Da drinnen sieht es aus wie in einem Tropenhaus.. genial! Allerdings war das Aroma der dortigen Früchte deutlich reduziert, und viele Früchte büßen an Qualität ein durch eine mehlige Textur.
Überzeugen konnte dort noch die Rosa Bogtanovic und die Tennessee Surprise. Bei mir haben die beiden Sorten schon schlapp gemacht.
Black Russian und eine gelbe Eiertomate waren kaum noch genießbar- Stichwort Styropor, schmeckt wie alles unreife Obst und Gemüse aus dem Supermarkt, Art nicht mehr erkennbar.

Ich denke, neben der Sorte spielt auch die Sonneneinstrahlung vor Ort eine große Rolle.

Mein Gewächshaus steht den ganzen Tag vollsonnig. Es wird aber nachts schnell kalt, da freie Lage. Der Folientunnel meines Freundes steht in einer Ecke mit großen Scheunen an beiden Seiten. Kaum direkte Sonne mehr, aber dafür guter Wärmespeicher. Daher steht bei ihm der Basilikum auch noch in vollen Büschen, während er bei mir schon länger platt ist.

Wie sind eure sortenspezifischen Erfahrungen bzgl. Geschmack zu dieser späten Zeit?

P.S. ich bin echt happy.. wir haben November und ich habe jetzt seit Juni in jedem Monat reife Tomaten geerntet, wenn auch Ende Juni bis Anfang November ;)
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1034
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1104 am: 03. November 2022, 21:36:09 »

heutige Freilandernte (ca. 1,2 kg), bevor der große Regen kommt und die Tomaten platzen.
Der Geschmack ist nicht mehr so intensiv wie im Hochsommer, aber immer noch viel besser als von Discountertomaten....




Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1105 am: 03. November 2022, 23:30:42 »

@Tsuga63,
ein schöner Ernteteller.
Bei den Zehnpunkt-Marienkäfern musste ich erst mal google befragen. Die gibt es
wirklich.

@ringelnatz,
die Albenga Oxheart ist bei uns und einigen Nachbarn auch eine Lieblingssorte und
jedes Jahr im Programm. Sie war auch hier eine der letzten Pflanzen, die abgeerntet
waren und noch keine KBF hatten. Sie stand aber auch überdacht.
Rosa Paradeiz Bogtanovic und Tennessee Surprise sind einfach super lecker aber
Anfang Oktober schon fertig. Die stehen dann noch gesund da, nur für weiter Früchte
reicht die Zeit und das Licht nicht mehr.
Nach Kanaan habe ich gleich mal in meinem Samenbestand gesucht und gefunden.
Danke für den Tipp. Dann sind es schon 69 Sorten in der Aussaatliste für 2023 und
wir haben noch nicht mal Weihnachten. Viele neue Sorten kommen immer erst
Anfang des Jahres dazu und die werden immer exotischer.
Habe mir heute beim Tomatenflüsterer die Quagga Quagga bestellt und noch
andere Sorten mit so verrückten Namen.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 04. November 2022, 00:05:20 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1034
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1106 am: 18. November 2022, 23:28:30 »

@Bastelkönig: Besten Dank! Den Zehntpunkt-Marienkäfer habe ich nach deinem Kommentar auch erstmal gegoogelt.... :)

heute Abend im Schneegestöber mit der Taschenlampe die letzten Tomatenreste geerntet:





Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1107 am: 21. November 2022, 16:24:01 »

Seit Donnerstagvormittag isses auch hier vorbei, die letzten vergessenen, die ich erst am Samstag gepflückt habe, waren schon Feinfrostware  :-X Ins Gewächshaus habe ich noch nicht geschaut, da muß ich erstmal die Tür auftauen  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1108 am: 27. Dezember 2022, 20:38:34 »

So, das waren die letzten dieses Jahr.
Noch fest und erstaunlich gut.
Piennolo del vesuvio
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #1109 am: 27. Dezember 2022, 21:13:12 »

Das ist ja toll. Du hast hoffentlich nicht alle Kernchen mitgegessen, sondern auch
Samen gewonnen. Diese Sorte haben wir auch noch nicht im Samentauschpaket.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de