Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:50:40
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 75   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2022  (Gelesen 84466 mal)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #30 am: 17. Januar 2022, 01:16:11 »

Die Tomatensorten für das nächste Jahr gibt es für die Nachbarn und Freunde schon ab Dezember zum Aussuchen.
Und dann ist es immer zum Heulen, was noch für schöne Sorten und Samen bis zur Aussaat reinkommen.
Über den Hinweis zur Sart Roloise von Meralin habe ich auch noch die Thunder Mountain gefunden. Nicht zu verwechseln
mit einer gleichnamigen Dwarf-Tomate, die im tomaten-atlas steht. Diese ist eine Fleischtomate in orange mit lila Schultern
und ganz leicht über google zu finden.
Vielen Dank an Meralin.
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #31 am: 17. Januar 2022, 12:38:13 »

Hier reift der Wunsch eine Sorte im nächsten Jahr wieder zu haben über die Saison.
Die Brotsorten, welche eigtl. nur Fans haben sind längst bekannt, da man aber immer mal was ausprobieren sollte um nicht irgendwann auf dem Stand vor 30 Jahren zu sein, gibts auch mal was neues. Das sind aber nicht die Brotsorten, sondern Testkandidaten und daher mit nur 2 Exemplaren und/oder in verschiedenen Gärten vertreten. Das Auskundschaften, was mögliche Testkandidaten sind, passiert meist aber auch eher vor Dezember, spätestens wenn etwa im September abgeräumt wird und Tomatensorten nochmal aktuelles Thema ist. Wenn die Samentütchen schon da sind vergisst man es auch nicht so leicht wenn die Aussaat ansteht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Tomaten 2022
« Antwort #32 am: 17. Januar 2022, 23:34:37 »

Thunder Mountain. Nicht zu verwechseln
mit einer gleichnamigen Dwarf-Tomate, die im tomaten-atlas steht. Diese ist eine Fleischtomate in orange mit lila Schultern
und ganz leicht über google zu finden.
Vielen Dank an Meralin.


Immer gerne!
Hab gerade mal google bemüht... die ist ja eine richtige Augenweide.
Bin auf deinen Bericht gespannt und wie "orange" die dann tatsächlich ist. Erinnert mich von der Beschreibungen etwas an Alice's Dream und Lucid Gem, wirkt auf den Fotos aber gelblicher
Gespeichert
LG Meralin

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #33 am: 24. Januar 2022, 22:38:30 »

Der „Tomatenflüsterer“ von youtube hatte in seinem Video der Fleischtomaten sehr
schöne Sorten vorgestellt, wie die „George Detsikas Italian Red“ oder die
„Nahuelbuta Pink“.
Da muss ich meine Gartenplanung schon wieder ändern.

Viele Grüße
Klaus

Edit: Danke Meralin
« Letzte Änderung: 24. Januar 2022, 23:02:14 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Tomaten 2022
« Antwort #34 am: 24. Januar 2022, 22:56:40 »

Ohne klugscheißen zu wollen, aber die Sorte heißt "Nahuelbuta Pink". Dann findet man sie auch im www ;)

Und noch ne Frage: Hätte jier noch wer Saatgut von 'Cherokee Lime Stripes' und 'Wild Thyme (purple)'? Tauschmaterial ist genug vorhanden.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2022, 23:00:13 von Meralin »
Gespeichert
LG Meralin

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #35 am: 24. Januar 2022, 23:08:26 »

Danke Meralin! Da hatte ich gerade eine Augen-OP und nun sowas.
Samen für die Cherokee Lime Stripes schicke ich Dir gerne.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #36 am: 25. Januar 2022, 00:08:08 »

@Meralin,

„Wild Thyme Purple“ schicke ich Dir auch. Da war meine Liste noch nicht ganz aktuell.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 25. Januar 2022, 00:11:00 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Tomaten 2022
« Antwort #37 am: 25. Januar 2022, 03:18:52 »

Aunt Ruby`s German Green

die hat sich letztes Jahr im gegensatz zu vielen Anderen Sorten erfolgreich gegen die Braunfäule gewehrt.und immer wieder stetig ausgetrieben.als wolle sie der Braunfäule weglaufen.
Fazit: sehr lecker , die Pflanze mit den Ersten Früchten und .. mit der Letzten Frucht nach dem ersten Frost im November  !
völlig  pflegeleicht und fast Samenlos .
fruchtiger Geschmack .sehr empfehlenswert.
Cerokee Purple war meine Nr 2.der Geschmack hatte aber wegen dem Wetter arg gelitten.
Artisan Green Tiger war ein Wuchs und Ertragsmonster .und .. eigentlich auch ganz lecker . bis auf die etwas feste Schale.
kommt auch wieder in den Garten.

Vivagrande war bei mir ein Rohrkrepierer,  und Tschnernij Prince hatte auch enttäuscht . die hatte die Braunfäule als erste
« Letzte Änderung: 25. Januar 2022, 03:20:53 von wuchtig »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #38 am: 25. Januar 2022, 09:49:28 »

Bedeutet Rohrkrepierer das die einzelne Pflanze Vivagrande nach dem keimen schon nie aus dem Quark gekommen ist?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #39 am: 25. Januar 2022, 10:47:55 »

Vivagrande soll hier in diesem Jahr auch in den Garten kommen.
Das Saatguttütchen ist von CULINARIS-Saatgut (Göttingen) und gekauft bei einem anderen
Händler, sehr teuer und sehr schlechte Qualität. Die Hälfte der Kernchen sind viel zu
klein. Wenn alles keimt, bin ich bei etwa 2 € pro Pflanze. Aber Saatgut kauft man ja
nur einmal.
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #40 am: 25. Januar 2022, 12:54:25 »

Ich habe jetzt mal nachgucken müssen nach deinem Beitrag.

Die Samen von Vivaroma (nicht Vivagrande) sind bei mir ok, die Mickerlinge habe ich dabei nicht beachtet da 15 Korn in meiner Tüte drin sind bei der Portion mit 12.
Foto anbei mit den ausgepackten Samen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #41 am: 25. Januar 2022, 13:00:22 »

Aunt Ruby`s German Green
... erfolgreich gegen die Braunfäule gewehrt...
...sehr lecker ... mit der Letzten Frucht nach dem ersten Frost im November  !
völlig  pflegeleicht und fast Samenlos .
fruchtiger Geschmack .sehr empfehlenswert.
Die Beschreibung klingt ja so toll, daß ich gleich nach weiteren Infos zu dieser Sorte gesucht habe. Beim ersten Bild kam die Enttäuschung für mich: eine im reifen Zustand grün-gelbe Tomate  ???
Für mich sollte eine Tomate rot sein, auch wenn das altmodisch klingen mag.... Kann mir hier jemand eine rot-reifende Tomate empfehlen, die ähnlich verlockende Eigenschaften hat, wie die oben beschriebene Sorte?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Tomaten 2022
« Antwort #42 am: 27. Januar 2022, 00:38:09 »

Dieses Jahr muss ich leider aus verschiedenen Gründen etwas weniger anbauen, dennoch wäre meine geplante Liste bisher:

Captain Lucky
Ananas Noir
Malakhitovaya Shkatulka
Green Berkeley Tie Dye
Green Zebra
Aunt Rubys German Green
Evergreen
Purple Calabash
Cherokee Purple
Pink Berkeley Tie Dye
Black and Brown Boar
Large Barred Boar
King Ananas
Ananas
Orange Russian 117
Gold Medal
Lucky Cross
Little Lucky
Solar Flare
Beauty King
Black Beauty
Pork Chop
Summer of Love
Paul Robeson
Carbon
Black Krim
BKX
Tschernij Prinz
Cherokee Lime Stripes
Noire de Coseboeuf
Oaxacan Jewel
Cleota Yellow
Green Moldovan
Cherokee Green
KBX
Gigant Limonnyi
Brandywine Sudduth's
Dester
Russkaya Dusha
Stump of the World
Wes
Soldacki
Black Cherry
Da Clara
Green Doctors
Goldita
Golda
Gajo de Melon
Ivory Drops
Reinhard Krafts Purple Sugar
Reinhard Krafts Goldkirsche

Mal schauen wie stark sich die Liste final noch ändern wird.

Da mich letztes Jahr geschmacklich besonders die grünen Fleischtomaten überwältigt haben, insbesondere die Malakhitovaya Shkatulka, habe ich dieses Jahr vor mehr Platz für solche zu opfern.
Legendär im Geschmack waren für mich auch letztes Jahr einige mehrfarbige, darunter Captain Lucky, Ananas Noir und Berkeley Tie Dye.

Falls jemand diese auch zu schätzen weiß, wäre ich gerne für neue Empfehlungen offen.

Ansonsten plane ich dieses Jahr mehrere Sorten vom Tomatenzüchter Brad Gates auszuprobieren. Viele davon kenne ich bereits und sie haben mich sehr überzeugt.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Tomaten 2022
« Antwort #43 am: 27. Januar 2022, 00:43:15 »

Aunt Ruby`s German Green
... erfolgreich gegen die Braunfäule gewehrt...
...sehr lecker ... mit der Letzten Frucht nach dem ersten Frost im November  !
völlig  pflegeleicht und fast Samenlos .
fruchtiger Geschmack .sehr empfehlenswert.
Die Beschreibung klingt ja so toll, daß ich gleich nach weiteren Infos zu dieser Sorte gesucht habe. Beim ersten Bild kam die Enttäuschung für mich: eine im reifen Zustand grün-gelbe Tomate  ???
Für mich sollte eine Tomate rot sein, auch wenn das altmodisch klingen mag.... Kann mir hier jemand eine rot-reifende Tomate empfehlen, die ähnlich verlockende Eigenschaften hat, wie die oben beschriebene Sorte?

Es mag nur meine Ansicht sein, aber ich denke viele verpassen geschmacklich wirklich was, weil sie sich von grün reifen Tomaten abschrecken lassen. Neben einer meiner absoluten Lieblingstomate Malakhitovaya Shkatulka, die grün reif ist, kann ich geschmacklich auch Aunt Rubys German Green nur empfehlen. Außerhalb von grünen Tomaten wird es denke ich schwer, zumindest so einen guten Geschmack zu finden.

Rote Tomaten konnten mich bisher geschmacklich kaum vom Hocker hauen, auch wenn es auch dort gute gibt.
Gespeichert

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #44 am: 27. Januar 2022, 08:39:16 »

Für mich sollte eine Tomate rot sein...
Ui, von dieser Beschränkung rate ich dir, dich in deinem eigenen Interesse zu verabschieden. Ich hatte im letzten Jahr u.a. eine leuchtend gelbe Wildtomate und die ‚Grüne Helarios‘ - allein der Gedanke daran bringt meine Speicheldrüsen wieder in Schwingung. Und dann noch der Anblick der kunterbunten Köstlichkeiten...

(die rote Wildtomate hat übrigens geschmeckt wie eingeschlafene Füße :P)
« Letzte Änderung: 27. Januar 2022, 08:41:30 von Juneberry »
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de