Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 08:22:41
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 75   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2022  (Gelesen 85798 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Tomaten 2022
« Antwort #795 am: 28. Juli 2022, 09:09:05 »

Ich glaube so langsam dass Thuja einen Gemüsehandel betreibt...
Oder er ist Teil einer der berüchtigten Clans und versorgt den mit Stoff in Form von Gemüse...

Hat hier schon mal jemand die Sportivo gehabt? Ist ne F1 Sorte mit irgendwelchen Resistenzen.

Also zumindest tragen tut die ohne Ende. Musste gerade den Tomatenstab aufrichten und oben am Dach anbinden. Sonst wäre die Pflanze umgekippt.

Aber taugt die auch was vom Geschmack?
Wir hatten schon mal so eine resistente F1. Die hatte wirklich keine Braunfäule, Dafür eine Haut wie ein Lederfussball und einen besc.. Geschmack. Ich glaub die hieß Fantasia.
Hier noch ein aktuelles Bild der Sportivo


Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2022
« Antwort #796 am: 28. Juli 2022, 11:14:18 »

Wir hatten schon mal so eine resistente F1. Die hatte wirklich keine Braunfäule, Dafür eine Haut wie ein Lederfussball und einen besc.. Geschmack. Ich glaub die hieß Fantasia.

Zustimmung, die taugt nichts. Ist auch nur ein wenig robuster, als resistent würde ich sie nicht bezeichnen. Es gibt aber viel bessere Sorten, einige sind für meinen Geschmack Spitze. Sind mittlerweile 50% meiner Tomaten und ich nutze sie für extensiven Anbau in einem Aussengarten. Letztes Jahr war ich der König damit, während ringsum alles verfault ist. Dieses Jahr sind ohnehin alle resistent, nur nicht trockenresistent :-)

Ich mache mich hier jetzt langsam an die Tomatensamenernte.
Zur Vollsaison kann man noch am besten selektieren, welche Pflanzen was taugen und welche nicht. Nun gehts morgen ans auslöffeln.

Samen abnehmen mach ich nicht mehr. Die Resistenten sind F1-Hybriden und bei den anderen kam es zu oft zu Verkreuzungen. Als faulem Nutzgärtner fehlt mir auch die Zeit für frühe Tütchenverhüllungen und womöglich noch Pinselspiele. Ursache ist wahrscheinlich eine entgegen dem Trend sehr insektenreiche Umgebung, vor allem Hummeln, diverse Wildbienen.

Erst zur Vollsaison mit der Samenabnahme zu beginnen hatte bei mir zusätzliche deutliche Nachteile beim Verkreuzungsrisiko. Da gelang gar nichts mehr. Es ist so, dass im Verlauf des Jahres die Blütenvielfalt schwindet, die Insekten bekommen Tag für Tag mehr Druck und besuchen auch zweitklassige Blüten wie die von Tomaten. Das steigert das Fremdbestäubungsrisiko nochmal. Anders gesagt, Früchte aus frühen Blüten haben weniger Risiko, verkreuzte Samen zu tragen.

Verkaufst du Saatgut? In den Mengen kann man die abgenommenen Sämereien nicht anbauen, selbst wenn man einen grossen Freundeskreis damit versorgt.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2022, 12:16:39 von cydorian »
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #797 am: 28. Juli 2022, 11:37:05 »

Hallo lucullus_52,
sorry, ich komme meist erst in der Nacht zur Beantwortung von Fragen. Bei Deinem
zweiten recht unscharfen Foto der Frucht an der Pflanze handelt es sich bei der
Malachitschatulle um eine sortentypische Verwachsung. Das gibt es bei einigen
Sorten so. Ist nicht hübsch, aber kein Fehler. Auf Deinem ersten Foto sind zwei
Fehler zu sehen. In der grünen Markierung eher ein Hitzeschaden. Im roten Kreis ist
es nicht eindeutig. Nach zwei weiteren Tagen an der Pflanze vielleicht doch eindeutig
BEF. Solche Schäden an Früchten einer ansonsten gesunden Pflanze sind meist
Mangelerscheinungen oder Fraßspuren z.B. auch von Vögeln. Letzteres natürlich
nicht bei Deiner Tomate.
Bei den extremen Temperaturen kommt einiges zusammen. Du hast die Pflanzen
überdacht und direkt in der Erde, was schon mal ein großer Vorteil ist. Da können sie
tief wurzeln.
Hallo Klaus,

erst mal vielen Dank für die Hinweise. Das, was Du als Hitzeschaden bezeichnet hast, habe ich bei weiteren Exemplaren nicht mehr beobachtet. Aber die ringförmigen Verschorfungen auf der Blütenseite sehe ich bei fast allen Malachitschatullen. Da ja eine Frucht kaum aus mehreren Blüten entstanden sein dürfte, dürften die "Krater" in den Zentren der Schorfkreise auch nicht die Reste der Blütenansätze sein...
Ist es das, was Du als sortentypische Verwachsung bei der Malachitschatulle bezeichnet hast?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #798 am: 28. Juli 2022, 11:41:38 »

Nee, verkaufen tu ich nichts, wenn jemand was ham will kann er mir eine PN schreiben. Denke Bastelkönig bekommt auch noch was fürs STP. Da waren auch mal Fioline von mir drin. Und die vermehre ich schon immer erst ab der dritten Rispe. Ich kann da keine Fremdbefruchtung feststellen, eher ist sie relativ stabil und eigentlich schon homogen. Hätte ich so schnell nicht von einer Hybride erwartet. Ursprünglich kam das Saatgut mal von lilatomate.

Hier kam mal die Frage nach dem Vergleich von Vivaroma, Resibella und Primabella auf. Die 3 habe ich und sind nun soweit. Andere hier haben noch andere Sorten aus dem Kreis, da wäre ich für Berichte dankbar.

Hier mal ein schon älteres Foto von Primabella. Die sah anfangs fast wie eine Buschtomate aus, kam dann aber doch noch nach oben und hat auch schöne, verzweigte Rispen angesetzt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #799 am: 28. Juli 2022, 11:42:22 »

Ergänzend ist hier noch ein Querschnitt durch den Schorfbereich. Die schorfschicht ist 1-2 mm dick, dort, wo sich auch im Schorfbereich Vertiefungen (Krater) befinden, zieht sich die Verschorfung um die Vertiefung herum etwas tiefer ins Fruchtfleisch. Der Rest der Tomate ist nicht beeinträchtigt, der Geschmach hervorragend.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #800 am: 28. Juli 2022, 11:43:01 »

Resibella hat einen deutlich kräftigeren Wuchs, sie war schon recht schnell bei 2,5m. Blattstellung, eine recht offene Pflanze, ein Bestand würde halbwegs gut abtrocknen wenn es regnen würde.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #801 am: 28. Juli 2022, 11:45:13 »

Lucullus, das sieht nach normaler Verkorkung aus an der Stelle, an der die Blütenblätter abgestoßen wurden.

Vivaroma ist vom Wuchs her normales Mittelfeld, eher nur kleine Rispen und mir sind die meisten Früchte demletzt geplatzt. Evtl ein Gießfehler vor der Hitze.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #802 am: 28. Juli 2022, 11:47:05 »

Von den Früchten her sind sie alle recht ähnlich, geschmacklich aus Freilandkultur mit viel Sonne auch eigentlich echt gut.
Links Matina, der Salattomatenklassiker, Primabella und Resibella sind etwas kleiner.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #803 am: 28. Juli 2022, 11:48:56 »

Hier nochmal Resibella, die aufgeplatzten Vivaroma und die Annico Absaat F3. Alles recht ähnlich von der Größe, die Hauptunterschiede sind eher im Wuchs, Schalenfestigkeit, Frühzeitigkeit der Reife.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

PH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
  • Tirol Klimazone 7a
Re: Tomaten 2022
« Antwort #804 am: 28. Juli 2022, 19:59:55 »

Hallo

Hier ein Zwischenbericht und Foto von mir, Früchte in dieser Reihenfolge

Open Sky® 'Tombonne'®
Open Sky® 'Happyblack'®
Open Sky® 'Morningsun'®
Open Sky® 'Sugared'®

Wachstum sehr gut, Fruchtansatz auch sehr gut, insbesondere bei Morningsun, Blattgesundheit trotz der häufigen Gewitter bisher 100% und auch keine Blütenendfäule.
Sind deutlich vitaler als alle die anderen Sorten die unter dem Tomatendach oder Dachvorsprung stehen.
Bisher sehr zufrieden, nächstes Update im September auch mit Geschmacksvergleich

PH


Gespeichert
Per aspera ad astra

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2022
« Antwort #805 am: 29. Juli 2022, 13:34:59 »

Zitat
Hättest Du vielleicht ein Foto von der Tomate, dass Du auf der Tomatenseite zeigen
könntest ?
Sehr gern, ich habe vorhin schnell drei Bilder gemacht. Zuerst noch einmal die Pflanzen im Vergleich, links Lucid Gem, rechts die veränderte Lucid Gem, die inzwischen das Dach des Gewächshauses erreicht hat.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2022
« Antwort #806 am: 29. Juli 2022, 13:35:38 »

Eine Rispe der veränderten Lucid Gem (die obersten Früchte der Rispe sind schon geerntet):
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2022
« Antwort #807 am: 29. Juli 2022, 13:36:23 »

Und die Früchte im direkten Vergleich, links Lucid Gem und rechts die veränderte Form. Geschmacklich sind die kleineren Tomaten  hervorragend!
Gespeichert

mfan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • NÖ/Waldviertel
Re: Tomaten 2022
« Antwort #808 am: 29. Juli 2022, 13:43:56 »

Und die Früchte im direkten Vergleich, links Lucid Gem und rechts die veränderte Form. Geschmacklich sind die kleineren Tomaten  hervorragend!

Machst du beim Samentauschpaket mit? Saatgut von der veränderten Lucid Gem würde mich interessieren  :)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2022
« Antwort #809 am: 29. Juli 2022, 14:25:26 »

Hier mal ein Fehlschlag nach all den glänzenden Erfolgen:



Blütenendfäule gibts zwar immer vor allem in heissen, trockenen Jahren. Aber dieses Jahr siehts trotz Wetter eigentlich sogar gut aus. Bis auf eine Sorte: Eduardo, Flaschentomate. Ausdrücklich als "resistent gegen die Blütenendfäule" angepriesen! Und nun die Einzige unter 20 Sorten, die sie massiv bekommen hat...

Für Flaschentomaten hab ich irgendwie kein Händchen. Letztes Jahr Bellandine war auch kein Hit. Was sind eure Lieblingsflaschentomaten, die gute Erträge bringen und nicht zu Blütenendfäule neigen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de