Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:03:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 75   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2022  (Gelesen 85758 mal)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1018
Re: Tomaten 2022
« Antwort #45 am: 27. Januar 2022, 09:48:01 »

Ich bin auch begeistert von den bunten und besonders den grünen Köstlichkeiten! Besonders gespannt bin ich auch auf die grüne Cherrytomate Green Doctors, von der mir Bastelkönig Samen geschickt hat, zu meiner großen Freude.

Hach, wenn ich nur wüsste, wie es mit unserem Garten weitergeht! Ich würde so gerne schon große Tomatenpläne schmieden!
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Tomaten 2022
« Antwort #46 am: 27. Januar 2022, 12:15:01 »

Ich bin auch begeistert von den bunten und besonders den grünen Köstlichkeiten! Besonders gespannt bin ich auch auf die grüne Cherrytomate Green Doctors, von der mir Bastelkönig Samen geschickt hat, zu meiner großen Freude.
Frosted Green Doctors habe ich letztes Jahr angebaut, werde ich aber nicht wiederholen. Geschmacklich ist sie ganz gut und vollreif zuckersüß, aber dir Reife dauert ziemlich lange. Man fasst also täglich x grüne Tomaten an bis man eine gefunden hat, die schon etwas nachgibt. Halbreif schmecken sie nicht und vollreif fallen sie leicht ab, besonders wenn die Nächte schon etwas kalt werden.
Ich werde mich dieses Jahr fast nur auf erprobte und ertragreiche Sorten beschränken, Cherokee Purple wird wohl meine einzige neue Sorte.
Außerdem habe ich noch eine eigene Selektion von einer Fleischtomate, die ich in größerer Stückzahl testen will.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1018
Re: Tomaten 2022
« Antwort #47 am: 27. Januar 2022, 12:25:28 »

Gibt es einen Unterschied zwischen "Frosted Green Doctos" und "Green Doctors"?

Ich bin gespannt, vor allem auch, wie die Garten und Wohnsituation bei uns dann sein wird  ???  Ich würde ja gerne jeden Tag an kleinen grünen Tomaten rumdrücken...
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #48 am: 27. Januar 2022, 12:52:09 »

... viele verpassen geschmacklich wirklich was, weil sie sich von grün reifen Tomaten abschrecken lassen. .... Außerhalb von grünen Tomaten wird es denke ich schwer, zumindest so einen guten Geschmack zu finden.
Rote Tomaten konnten mich bisher geschmacklich kaum vom Hocker hauen, auch wenn es auch dort gute gibt.
Ui, von dieser Beschränkung rate ich dir, dich in deinem eigenen Interesse zu verabschieden. Ich hatte im letzten Jahr u.a. eine leuchtend gelbe Wildtomate und die ‚Grüne Helarios‘ - allein der Gedanke daran bringt meine Speicheldrüsen wieder in Schwingung. Und dann noch der Anblick der kunterbunten Köstlichkeiten...
(die rote Wildtomate hat übrigens geschmeckt wie eingeschlafene Füße :P)
Hmmm, dann muß ich vielleicht doch noch mal mit nicht roten Tomaten experimentieren. In der Vergangenheit hatte ich 2-3x gelb reifende Tomaten, die leider nach nichts schmeckten, wenn man von etwas Säure absieht.
Aber mit Euren Sortentips kann ich noch mal experimentieren.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1018
Re: Tomaten 2022
« Antwort #49 am: 27. Januar 2022, 14:30:43 »

Bei den rein gelben hatte ich auch noch keine, die mich vom Hocker gehauen hat. Aber bei den dunklen und den grünen!
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #50 am: 27. Januar 2022, 14:33:34 »

In diesem Jahr werde ich dann mal einen Versuch mit AUNT RUBY'S GERMAN CHERRY und MALACHITSCHATULLE starten. Mal sehen, wie uns die gefallen.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Tomaten 2022
« Antwort #51 am: 27. Januar 2022, 14:35:10 »

Ich bin auch begeistert von den bunten und besonders den grünen Köstlichkeiten! Besonders gespannt bin ich auch auf die grüne Cherrytomate Green Doctors, von der mir Bastelkönig Samen geschickt hat, zu meiner großen Freude.

Hach, wenn ich nur wüsste, wie es mit unserem Garten weitergeht! Ich würde so gerne schon große Tomatenpläne schmieden!

Die Green Doctors hatte ich jetzt auch schon öfters und kann diese auch nur als Cherrytomate weiterempfehlen! Besonders, wenn man es nicht nur einfach süß mag, sondern auch würzig aromatisch.

Ich bin auch begeistert von den bunten und besonders den grünen Köstlichkeiten! Besonders gespannt bin ich auch auf die grüne Cherrytomate Green Doctors, von der mir Bastelkönig Samen geschickt hat, zu meiner großen Freude.
Frosted Green Doctors habe ich letztes Jahr angebaut, werde ich aber nicht wiederholen. Geschmacklich ist sie ganz gut und vollreif zuckersüß, aber dir Reife dauert ziemlich lange. Man fasst also täglich x grüne Tomaten an bis man eine gefunden hat, die schon etwas nachgibt. Halbreif schmecken sie nicht und vollreif fallen sie leicht ab, besonders wenn die Nächte schon etwas kalt werden.
Ich werde mich dieses Jahr fast nur auf erprobte und ertragreiche Sorten beschränken, Cherokee Purple wird wohl meine einzige neue Sorte.
Außerdem habe ich noch eine eigene Selektion von einer Fleischtomate, die ich in größerer Stückzahl testen will.

Dem kann ich nur zustimmen. Frosted Green Doctors hatte ich auch bereits ausprobiert und würde ich wirklich nur empfehlen, wenn man Wert darauf legt dass die reife Frucht wirklich grün sein soll. Ansonsten hat man bei dieser Sorte wirklich etwas Ärger die reife zu erkennen und kann sich dies mit der normalen Green Doctors ersparen.

Cherokee Purple kann ich empfehlen.

... viele verpassen geschmacklich wirklich was, weil sie sich von grün reifen Tomaten abschrecken lassen. .... Außerhalb von grünen Tomaten wird es denke ich schwer, zumindest so einen guten Geschmack zu finden.
Rote Tomaten konnten mich bisher geschmacklich kaum vom Hocker hauen, auch wenn es auch dort gute gibt.
Ui, von dieser Beschränkung rate ich dir, dich in deinem eigenen Interesse zu verabschieden. Ich hatte im letzten Jahr u.a. eine leuchtend gelbe Wildtomate und die ‚Grüne Helarios‘ - allein der Gedanke daran bringt meine Speicheldrüsen wieder in Schwingung. Und dann noch der Anblick der kunterbunten Köstlichkeiten...
(die rote Wildtomate hat übrigens geschmeckt wie eingeschlafene Füße :P)
Hmmm, dann muß ich vielleicht doch noch mal mit nicht roten Tomaten experimentieren. In der Vergangenheit hatte ich 2-3x gelb reifende Tomaten, die leider nach nichts schmeckten, wenn man von etwas Säure absieht.
Aber mit Euren Sortentips kann ich noch mal experimentieren.


Wie ich bereits oft gelesen habe und auch aus eigener Erfahrung sagen kann, schmecken gerade viele gelbfarbige Tomaten eher lasch und langweilig. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen und es gibt schon einige wirklich gute gelb-orangene Tomaten, aber es ist schon interessant wie viel die Färbung einer Tomate über den etwaigen Geschmack, den man erwarten kann, aussagen kann. Ich kann nur wärmstens Empfehlen Mal zu experimentieren.

Aus eigener Erfahrung schmecken mir die mehrfarbigen, grünen und auch braunen Tomaten (schwarz genannt) oft am besten.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1018
Re: Tomaten 2022
« Antwort #52 am: 27. Januar 2022, 14:37:48 »

Welche gelben haben dir denn am Besten geschmeckt?
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Tomaten 2022
« Antwort #53 am: 27. Januar 2022, 14:53:20 »

Welche gelben haben dir denn am Besten geschmeckt?

Rein gelbe gibt es wirklich nicht viele, die mich richtig überzeugen konnten, mehr werden es mit orangenen. Auch bicolor (orange/rot) sollte man beachten.
Dann ist es noch abhängig vom Geschmack. Ich selber mag sowohl kräftig würzig-säuerliche, als auch obstsüße Tomaten, je nach Verwendung.

Azoychka hat mir als gelbe Tomate ganz gut geschmeckt, wenn man es Mal säuerlich-würzig mag.
Dr Wyche's Yellow kann ich da auch empfehlen.
Die gelbe Johannisbeertomate, die oben schon erwähnt wurde, hat auch einen wirklich guten Geschmack, ich baue diese jedoch nicht mehr an, da sie mir als Wildtomate zu viel Platz nimmt und wirklich sehr kleine Früchte hat. Es lohnt sich aber wenn man den Platz hat und sich die Mühe macht, die Sorte ist als Wildsorte auch sehr resistent und kann problemlos draußen wuchern.
Ich hatte auch letztes Jahr eine "Tommy green", die sich dann jedoch fälschlicherweise zu einer gelben Rundtomate entwickelt hatte mit einem wirklich vorzüglich kräftig würzigen Geschmack.

Kellogg's Breakfast und KBX sind beides orangene Tomaten mit einem guten Tomatengeschmack.
Goldita war eine wirklich gute würzig-süße Cherrytomate.

King Pineapple, Orange Russian 117, Little Lucky und Gold Medal sind alles bicolor, die wirklich einen süßen, obstähnlichen Geschmack entwickelt haben.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2022, 14:56:02 von Witan »
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Tomaten 2022
« Antwort #54 am: 27. Januar 2022, 22:11:49 »

In Sachen " grüne Tomaten " möchte ich noch die 'Artisan Green Tiger' ins Rennen schicken! Die ist mein absoluter Favorit!
Gespeichert
LG Meralin

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Tomaten 2022
« Antwort #55 am: 27. Januar 2022, 23:08:14 »

In Sachen " grüne Tomaten " möchte ich noch die 'Artisan Green Tiger' ins Rennen schicken! Die ist mein absoluter Favorit!

Die schmeckt mir auch wirklich sehr gut, hatte auch überlegt diese dieses Jahr wieder anzubauen. Das Einzige, was mich an der Green Tiger wirklich stört ist die doch relativ dicke Haut mit der ich so meine Probleme hatte, aber der Geschmack ist wirklich fabelhaft.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Tomaten 2022
« Antwort #56 am: 27. Januar 2022, 23:20:12 »

Welche gelben haben dir denn am Besten geschmeckt?
Tennesse Surprise - wenn auch rot tingiert :D

In Sachen " grüne Tomaten " möchte ich noch die 'Artisan Green Tiger' ins Rennen schicken! Die ist mein absoluter Favorit!
Da möchte ich noch die Emerald Apple erwähnen: geschmacklich sehr gut, und optisch echt der Kracher!

Das war mein Lieblingstomatensalat 2021:
In Scheiben geschnittene Tennesse Surprise + Rosa Paradeiz Bogdanovic + Emerald Apple, bestreut mit Petersilie, roten gehackten Zwiebeln, Salz/Pfeffer, Weißweinessig + ein Hauch Olivenöl ;D
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tomaten 2022
« Antwort #57 am: 29. Januar 2022, 17:36:11 »

Die Green Tiger ist auch eine meiner Lieblinge, ebenfalls nicht zu verachten ist ihre Schwester, die Red Tiger. Schaut auch hübsch aus, spindelförmig, rot mit Streifen.
Bei den gelben ist mein absoluter Favorit die WOW eine gelbe Kirschtomate die ich vor Jahren bei Hahm gekauft habe.
Habe gerade nachgesehen, er hat sie noch im Angebot.
Ich finde den Geschmack sensationell :D
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #58 am: 29. Januar 2022, 21:58:06 »

In den letzten Jahren haben sich einige ganz besondere Tomaten neben der Black
Krim und Black Cherry in den Gartenforen einen festen Platz und besonders in den
Gärten erobert. Und immer mehr bunte Tomaten oder Bicolor-Tomaten sind
interessant. So eine ganz besondere Sorte ist die Tennessee Surprise.
Vielen Dank an Conni für die ersten Samen und diese Tomatenempfehlung.

Einfarbig rote Tomaten kennen wir aus der Kindheit und Tomaten waren bei uns
immer nur rot. Die Vielfalt ist doch viel schöner. Einige Fleischtomaten vom
„Tomatenflüsterer“ sollen dieses Jahr auch in den Garten, wie die „George Detsikas
Italian Red“ und die „Nahuelbuta Pink“. Auch für die „Cherokee Lime Stripes“, „Wild
Thyme Purple“ und „Thunder Mountain“ wird es einen Platz geben.
Jetzt sind es schon 56 Sorten in der Aussaatliste. Damit bin ich noch weit von 80
Sorten in den besten Jahren entfernt.

Über den Austausch und die Erfahrung anderer finden hier im Forum viele zu neuen
besonders leckeren Sorten. Und besser kann es nicht sein und bitte sammelt Samen
von euren Lieblingstomaten für das STP.
Das war eine Garten-Pur interne Werbung und doch bestimmt zulässig. ???

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Tomaten 2022
« Antwort #59 am: 29. Januar 2022, 23:13:11 »

....Besonders gespannt bin ich auch auf die grüne Cherrytomate Green Doctors....
Green Doctors hatte ich vor einigen Jahren. Sehr lecker. Leider haben die sich als sehr empfindlch gegen die Samtfleckenkrankheit erwiesen, und so war die Ernte schon Ende  Aug zuende.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de