Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:22:23
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 75   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2022  (Gelesen 85676 mal)

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2022
« Antwort #480 am: 12. Mai 2022, 18:49:53 »

Ab morgen wird gepflanzt.

Die Sorten in diesem Jahr:

Bohun
Lolek
Mountain Merit
Appleberry Yellow
Hungarian
Shimmer
Appleberry Orange
Virgilio
Groengul Paeretomat
Margreider Extrarote
Sweet Tooth
Purple Haze
Rouge de Corse
Duggin‘ White
Cannonball
Haley’s Rainbow
Honey Moon
David
Pomodoro da Serbo del Salento
Cocktail Crush
Crimson Crush
Buffalo Sun
Midnight Snack
Knockout
White Sensation
Oxbow Striped
Iberico
Lyon Noire
Green Ruffled
Greengal
Gelbgrünes Birnchen
Blue Gold Cherry
Blood Moon


Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1014
Re: Tomaten 2022
« Antwort #481 am: 12. Mai 2022, 22:31:31 »

Unglaublich, wie viele Tomatensorten es gibt! So eine lange Liste und alle ganz neu für mich  :P
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1564
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #482 am: 13. Mai 2022, 00:53:23 »

Da bin ich wirklich sehr gespannt auf den Bericht im Herbst, tomatengarten.
Von Deinen Sorten habe ich nur die Blood Moon im Bestand, aber noch nicht
angebaut. Die war auch noch nicht im Pflanzenkatalog für die Nachbarn.
Bunte Fleischtomaten mögen die meisten Nachbarn nicht. Solche Vorurteile halten
sich leider hartnäckig. Dabei ist besonders die Green Copia richtig lecker.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Tomaten 2022
« Antwort #483 am: 13. Mai 2022, 13:32:33 »

Ich habe gestern bei einem Züchter hier in der Nähe (  https://www.felix-pflanzen.de/ ) ein paar Tomatenpflanzen gekauft. Sie sollen Freiland geeignet sein ... im Tomatenhaus habe ich auch kein Platz mehr. Die Pflanzen sehen jedenfalls toll und kräftig aus bin mal gespannt wie sie schmecken.
Gespeichert
l.G. Xela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #484 am: 13. Mai 2022, 13:50:18 »

Es ist ein Händler, kein Züchter, aber das nur am Rande.

Standen die Tomaten wirklich so weit auseinander wie auf den Bildern der Website? Wie ist das Wurzelbild am Rand der Presstöpfe?

PS: es gibt keine Freilandgeeigneten Sorten, wenn man auf Pflanzenschutz verzichtet. Nicht nur von Tomaten, sondern eigentlich von gar keiner Pflanze. Bei Tomaten ists nur etwas auffälliger als zB bei Feigen. Ein sehr dehnbarer Begriff. Viele setzen ihn schon ein, wenn bestimmte Sorten erst 5 Tage nach einer sehr anfälligen Vergleichssorte gleichwertige Schäden zeigen. Damit wurde dann die Erntezeit verlängert und deshalb sind sie geeigneter als andere. 2021 haben viele gar nichts geerntet, trotz freilandtauglicher Sorten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1792
Re: Tomaten 2022
« Antwort #485 am: 13. Mai 2022, 19:47:33 »

Ich habe gestern bei einem Züchter hier in der Nähe (  https://www.felix-pflanzen.de/ ) ein paar Tomatenpflanzen gekauft. Sie sollen Freiland geeignet sein ... im Tomatenhaus habe ich auch kein Platz mehr. Die Pflanzen sehen jedenfalls toll und kräftig aus bin mal gespannt wie sie schmecken.

Sieht gut aus auf der Website, Preise allerdings gesalzen...nun gut, nicht jeder hat die Zeit seine Pflanzen selbst vorzuziehen.
Ich finde die Sortenauswahl auf jeden Fall sehr interessant. Cydorian hat in seinem Gartenblog mal was dazu geschrieben, da tauchen viele Sorten von auf.
https://gartenzone.blogspot.com/2022/03/das-tomatenjahr-beginnt-bitte-ohne.html

Leider finde ich diese Sorten selten als Samen (nun gut, die meisten findet man schon irgendwo...), dieses Jahr war es schon zu spät, aber für 2023 habe ich mir vorgenommen, mal 2-3 Sorten davon als Vergleich zu probieren.
Gespeichert

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Tomaten 2022
« Antwort #486 am: 13. Mai 2022, 20:54:28 »

Eigentlich hatte ich wie immer viel zu viel Pflanzen  ;D Ich hatte in der Tageszeitung gelesen er wäre ein Züchter und habe mir ein paar Pflanzen reserviert. Sie hatten gute Wurzelballen und sind auch doppelt so groß wie meine eigenen aber dieses Jahr war ich irgendwie im Verzug habe nur ein paar pikiert und den Rest direkt gepflanzt 🙈 wenn es klappt ist gut wenn nicht habe ich ja noch genug andere
Gespeichert
l.G. Xela

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1564
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #487 am: 16. Mai 2022, 00:57:06 »

Welche Tomatensorten wirklich in den Garten kommen, kann ich erst sagen, wenn sie auch tatsächlich an ihrem Ort stehen.
Es war ein Kraftakt dieses Jahr mit 1383 Töpfchen im Kellergewächshaus für Tomaten, Paprika, Chili, Gurken, Melonen und Physalis.
Und es geht noch weiter mit Erbsen, Bohnen, Salat und Kräutern.
Von den 53 Sorten Tomaten mit bis zu 14 Pflanzen haben es 28 Sorten in unseren Garten geschafft. Alle anderen wurden wie immer verschenkt.
Und das sind die Auserwählten:
- Abraham Lincoln
- Aunt Lou’s Underground Railroad
- Barski Rosi
- Cafe Bule
- Cancelmo Family Heirloom
- Domaca Teta Katica
- Frodo
- George Detsikas Italien Red
- kleine gelbe aus Estland
- Livingston’s Favotite
- Lukullus
- Matina
- Midnight Sun
- Mobil
- Mohamed
- Nahuelbuta Pink
- Philamina
- Poongi
- Riñon Rippled Delight
- Rosado del Burgo
- Rosa Paradeiz Bogtanovic
- SGT Peppers
- Siegfried Sauppe
- Snowberry
- Thunder Mountain
- Vivagrande
- Wald4tler Orange
- Wonyong Nr. 5

Wie immer haben mich viele interessante Geschichten hinter diesen Sorten interessiert.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3898
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2022
« Antwort #488 am: 16. Mai 2022, 11:06:49 »

Meine Güte, über tausend Pflänzchen, das grenzt ja an eine richtige Gärtnerei !
Und die Namen der Tomatensorten erst, Underground Railroad ... da muss einer erstmal drauf kommen. Was für eine Geschichte verbirgt sich denn hinter dieser ?
Gespeichert

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Tomaten 2022
« Antwort #489 am: 16. Mai 2022, 13:57:45 »


    Tomato 'Aunt Lou's Underground Railroad' Seeds (Certified Organic)


Details

This historical heirloom was carried through the Underground Railroad by an unnamed black man as he crossed to freedom in Ripley, OH, from KY. Seeds were passed on to Aunt Lou, who passed them on to her great nephew, and eventually on to heirloom tomato enthusiast Gary Millwood. These 4-12 oz. tomatoes are dark pink, tangy and juicy.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #490 am: 16. Mai 2022, 14:41:50 »

Nunja, eine schöne Geschichte.

Die Tomate im Bild wuchs gegenüber eines Dönerladens. Kurz bevor die Tomate keimen konnte, lag der Samen wohl noch in einem Döner und wurde verzehrt, was der Person aber wohl nicht so gut bekommen ist. Evtl war auch der Flachmann links im Bild dran schuld. Wieder am Tageslicht hat der Tomatensamen die Chance genutzt und ist in der Pflasterritze gekeimt.
Faktisch nix anderes als eine Absaat einer Supermarktsorte, also garantiert F2-Generation. Daraus gleich eine neue Sorte kreieren, ich weiß nicht. Man kanns auch übertreiben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #491 am: 16. Mai 2022, 15:55:40 »

Habt ihr dieses Jahr auch so viele Blattläuse an den Tomaten? Ich mache mal nichts, dürfte nicht mehr lange dauern bis die Marienkäfer und Wespengetier auftauchen und sich dem Problem annehmen  8)
Gespeichert

mfan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • NÖ/Waldviertel
Re: Tomaten 2022
« Antwort #492 am: 16. Mai 2022, 18:52:41 »

Bis vor ca. 2 Wochen war es mit den Blattläusen auf Paprika, Chili und Tomaten bei mir auch schlimm. Aber je mehr die Pflanzen nach draußen konnten umso besser wurde es.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2276
Re: Tomaten 2022
« Antwort #493 am: 16. Mai 2022, 21:19:38 »

Kurze Frage: kennt jemand die Sorte Snowgoose? 
Ich habe paar Samen aus der STP entnommen, aber ich finde kein Info zu der Sorte. Ist es eine Stab/Busch Sorte? Kann Jmd was dazu sagen? Ich muss es in die Tagen endlich auspflanzen..

Danke.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1014
Re: Tomaten 2022
« Antwort #494 am: 16. Mai 2022, 22:06:33 »

Snowgoose hab ich noch nie als Tomatensorte gehört.

TT schießt wieder den Vogel ab. Die Sorte heißt dann Saturday Night Special, oder so ::) :P

Ich mag Tomatengeschichten. Und Tomatennamen. Und Tomaten züchten. Und essen. Also in Kürze: ich mag Tomaten!

Blattläuse hatte ich auch. Drinnen! Beim Vorziehen! Sonst noch nie im Garten auf Tomaten. Nur auf der Reneclaude, bevor die Marienkäferhorden dann anrücken.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de