Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:09:58
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 75   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2022  (Gelesen 85722 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #690 am: 02. Juli 2022, 19:40:53 »

Mal ein paar Fotos von heute.

Eine Sorte von Cultive ta rue: Boulette de Touraine. Extrem ertragreich und recht früh. Seit ungefähr 10 Tagen nasche ich täglich 1-2 reife Tomaten.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #691 am: 02. Juli 2022, 19:42:39 »

Auch eine Sorte von Cultive ta rue: Zapotec Ananas ribbed. Die Sorte ist bei mir sehr spät, alle anderen haben schon geblüht und diese kam nicht in die Gänge. Ich hatte schon gedacht das wird nichts, sie hat dann aber nach der Blüte schnell an Größe gewonnen.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #692 am: 02. Juli 2022, 19:43:22 »

Candy Sweet Icicle, an der nasche ich auch schon seit ein paar Tagen.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #693 am: 02. Juli 2022, 19:44:19 »

Sweet Aperitif kann auch schon seit ca. 10 Tagen gekostet werden, zwar nur 1-2 Tomaten täglich, aber immerhin  ;)
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #694 am: 02. Juli 2022, 19:45:26 »

Rosa Elefant, eine Sorte die ich von meiner Nachbarin bekommen habe. Es ist ihre Lieblingstomate und ich finde sie auch extrem lecker.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #695 am: 02. Juli 2022, 19:46:50 »

Eine sehr große Fleischtomate, die ich von meiner Nachbarin bekommen habe. Sie heißt Honigtomate. Ich muss noch mal nachfragen, ob das der richtige Name ist. Unter Honigtomate stelle ich mir eher etwas Kleineres vor.
Gespeichert

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Tomaten 2022
« Antwort #696 am: 02. Juli 2022, 20:46:10 »

Heute gab es bei uns den ersten Tomatensalat aus eigener Ernte von Cocktail-- und Datteltomaten.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
Re: Tomaten 2022
« Antwort #697 am: 02. Juli 2022, 22:32:19 »

@ inachis
sieht ganz schön voll aus. Geizt du konsequent aus? Solange noch keine Sporen unterwegs sind und die Pflanzen nicht (tau-)nass werden, sollte es gut gehen.
Wie war es letztes Jahr bei dir? Ich erinnere mich an den Gießaus(un-)fall... hattest du KBF?

Hatte vor ein paar Tagen mal die Phytophtora-Karte angeguckt (Warndienst für Kartoffelbauern.. ;)) - da war für unsere Region noch nicht rot. Die Trockenheit hat uns in die Hände gespielt... Aber das dürfte bald vorbei sein.
Bin sehr gespannt, wie das bei mir dieses Jahr läuft. Habe extra im Freiland etwas weiter gesetzt als letztes Jahr, außer an der Hauswand, dort trocknen die Pflanzen aber schneller ab und sind nicht ganz so stark taunass. Konsequent entgeizt und unten entblättert.
Aber am Ende ist es immer die Witterung.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
Re: Tomaten 2022
« Antwort #698 am: 02. Juli 2022, 22:41:26 »

P.S. Ist Amish Paste und Amish Pasta eigentlich dasselbe?

Also zur Aufklärung: es sind die gleichen, nur habe ich die falsche Sorte... Und sie ist auch nicht besonders toll. Sehr viel wässriges Samenglibber, sehr sauer, harte Schale. Dann bringt die frühe Reife auch nix... fliegt raus... :-X

Dagegen ist die Albenga wirklich toll. Die färbt jetzt auch langsam an der Hauswand um, bin auf das Freiland-Aroma sehr gespannt!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #699 am: 02. Juli 2022, 23:01:07 »

Wenn du sagst du hast die falsche glaube ich das. Ich bin mir aber alles andere als sicher ob ich die richtige habe. Ich möchte viel eher die These in den Raum werfen, das es mindestens ein Dutzend unterschiedliche gibt und völliges Chaos herrscht.
Das bedeutet, wenn ich Samen davon abgebe, dann sollte sie entweder Ulf heissen oder A. P. von tt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
Re: Tomaten 2022
« Antwort #700 am: 02. Juli 2022, 23:26:36 »

auch wenn ich "Ulf" sehr gelungen finde ist das, was du hast, zumindest von der Form her das, was als Amish Paste verkauft wird.
Von daher sollte ich vielleicht lieber meine "Ulf" nennen - aber der Name wird wohl keinen Bestand haben... ;D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #701 am: 02. Juli 2022, 23:37:37 »

Ulf Schlotterbeck, wegen dem hängenden Laub. Der Mathematiker, Prof in Tübingen gewesen, möge mir das verzeihen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Tomaten 2022
« Antwort #702 am: 03. Juli 2022, 09:56:37 »

Wunderbarer Name!

Ringelnatz, ich geize ja eben nicht konsequent aus. Da wir nur am Wochenende im Garten sind, geize ich dann immer alles kleine aus, was ich im Dschungel noch finde. Dann nehme ich auch größere Geiztriebe (daumendick bis Unterarmlänge) weg, die ungünstig stehen. Alles mit Blüten dran wird hochgebunden. Große, dicht stehende Blätter nehme ich auch großzügig raus. Das Foto ist beim Ankommen im Garten entstanden, etwas lichter wird also noch. Aber ja, ich hoffe auf nicht zu dauerfeuchte Witterung.

Letztes Jahr waren wegen des Ausfalls der Bewässerung die Pflanzen fast hinüber. Eine kleine Ernte gabs dann noch. KBF hatte ich trotz der angegriffenen Pflanzen spät bzw. wenig. Das Tomatendach steht sehr sonnig und auch in einer Windschneise, dort weht immer ein Lüftchen.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #703 am: 04. Juli 2022, 00:13:47 »

Die ersten roten Tomaten hat die Philamina im Freiland mit jetzt schon 2,1 m Größe
und ganz oben geteilten 2 x 2 Trieben. Die letzte Ernte braucht eine Leiter. ;D
Bis jetzt sieht es in Berlin nach einem guten Tomatenjahr aus.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2022
« Antwort #704 am: 04. Juli 2022, 09:54:01 »

Eine sehr große Fleischtomate, die ich von meiner Nachbarin bekommen habe. Sie heißt Honigtomate. Ich muss noch mal nachfragen, ob das der richtige Name ist. Unter Honigtomate stelle ich mir eher etwas Kleineres vor.

Hallo Wurzelpit
Die Tomate links in Deinem Bild scheint eine Herzform zu haben. Schau mal hier  Link zu Rosa Honig. Das könnte vielleicht passen.
Die Honigtomate (oder: Mexikanische Honigtomate(Miel du Mexique) ansich ist wirklich kleiner    Link Honigtomate. Da hast du Recht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de