Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:33:15
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 75   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2022  (Gelesen 85739 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1798
Re: Tomaten 2022
« Antwort #720 am: 06. Juli 2022, 14:41:28 »

Mal von mir meine alljährlichen Maurertuppen
Klappt das gut in den Kübeln? Keine Probleme mit Blütenendfäule?
Ich habe an einem ähnlichen Platz vor der Gartenlaube einfach die Fliesen aus dem Boden raus, Erde ausgetauscht und direkt in die Erde vor der Laube gepflanzt. Somit nicht ganz so gießbedürftig und BEF hatte ich auch noch keine. (Laubenwand ist bisher auch nicht abgerutscht ;D)
Gespeichert

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Tomaten 2022
« Antwort #721 am: 06. Juli 2022, 15:18:29 »

ich hab 3 Stück von den Maurerwannen und handelsübliche Pflanzerde 0 Probleme bisher
aber regelmäßig gießen ist ein Muß !
gegossen wird mit Regenwasser
« Letzte Änderung: 06. Juli 2022, 15:21:09 von wuchtig »
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #722 am: 07. Juli 2022, 01:50:58 »

Hallo tomatengarten,

bei fast allen Gartenfreunden hier im Wohngebiet kann ich die Pflanzen auch sehen.
Das sind ja längst nicht nur die Nachbarn in Sichtweite. Das klappt hier mit meinen
Stecketiketten wirklich gut und jeder weiß, dass er seine Lieblingssorten auch im
nächsten Jahr wieder bekommen kann. Dadurch kommt etwas Ordnung rein.
Meine Schildchen sehe ich hier in allen Gärten an den Pflanzen. Eine Frucht zur
Samengewinnung verlange ich aber nicht. Da warte ich auf die Bewertungsliste,
die jeder bekommt und entscheide dann, was von den neuen Sorten im nächsten
Jahr in unseren Garten zur Samengewinnung kommt.
In diesem Jahr habe ich nur 22 neue Sorten im Garten.

@Gänselieschen,
Deine Pflanzen sehen wieder sehr gut aus und haben an der Hauswand einfach
beste Bedingungen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2022
« Antwort #723 am: 07. Juli 2022, 07:13:47 »

Das ist schön, wenn das so klappt - einschließlich Bewertungsliste.

Eine Frucht hatte ich ich nicht verlangt, sondern erbeten (und nur im Ausnahmejahr 2021).
Die brauchte ich nicht zur Samengewinnung sondern um Fotos zu machen.
Und anhand der Früchte kann man recht viele der Eigenschaften beurteilen,
wenn auch nicht alle. Das hilft bei der Ergänzung meiner Webseiten.

Ich baue in jedem Jahr 80 Prozent der Sorten neu an.
Und mehrere Ausfälle (wie im vorigen Jahr) halten dann zeitlich auf.

« Letzte Änderung: 07. Juli 2022, 07:20:45 von tomatengarten »
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #724 am: 07. Juli 2022, 12:42:05 »

Dann werde ich ihnen mal als "Erste Hilfe" je einen kleinen Schluck AdBlue spendieren und etwas Stickstoffdünger ergänzen.
Im Haus habe ich - neben "Balkonblumendünger" - Blaukorn (NPK-Verhältnis 12 – 12 – 17) und Perlka Kalkstickstoff (19,8 % Stickstoff, 55 % Kalk). Was davon wäre am besten geeignet?
Nur zur Abschlußinformation: Nach der Rückkehr aus dem Urlaub (geht ja in diesem Jahr wieder, und ein Sklave meines Gartens will ich auch nicht werden) waren von den gezeigten Pflänzchen trotz Stickstoffgabe und regelmäßiger Bewässerung nur noch verkümmerte, braune Gerippe übrig. Die anderen Pflanzen - egal, ob im Tomatenhaus, oder im Freiland - haben sich überwiegend gut entwickelt.
Vielleicht hatte hier auch jemand zuviel an den Wurzeln gefressen.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16830
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #725 am: 07. Juli 2022, 12:48:41 »

Mhh, danke fürs Update. Gemüse und Urlaub verträgt sich nur in den seltensten Fällen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #726 am: 07. Juli 2022, 12:52:51 »

Mhh, danke fürs Update. Gemüse und Urlaub verträgt sich nur in den seltensten Fällen.
Da muß das Gemüse durch  8) ... und über 20 Pflanzen haben meine Abwesenheit auch gut vertragen, die Ernte können wir ohnehin nur mit Mühe (und Verschenken von Früchten) bewältigen  :)
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #727 am: 07. Juli 2022, 22:26:27 »

Mhh, danke fürs Update. Gemüse und Urlaub verträgt sich nur in den seltensten Fällen.
Das sehen meine Nachbarn viel entspannter und bitten mich dann einfach ihre Pflanzen mal ein oder zwei
Wochen mit zu gießen und haben auch großes Vertrauen, dass ich das schon richtig mache.
So richtig los werde ich einige Pflanzen nicht, nur weil ich sie verschenke.  ;D

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

mfan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • NÖ/Waldviertel
Re: Tomaten 2022
« Antwort #728 am: 08. Juli 2022, 10:56:12 »


So richtig los werde ich einige Pflanzen nicht, nur weil ich sie verschenke.  ;D


Ist auch schön, wenn man seine "Kinderchen" immer wieder mal sieht  ;)
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Tomaten 2022
« Antwort #729 am: 08. Juli 2022, 11:54:51 »


Ist auch schön, wenn man seine "Kinderchen" immer wieder mal sieht  ;)

Nicht immer.
Ich hab mal welche verschenkt, die wurden dann unter eine Dachkostruktion gepflanzt. Höhe 1m, nach oben und Süden lichtdicht, dafür zum Regen hin offen. Nie ausgegeizt, ein einziger Dschungel und früh Braunfäule.
War ein trauriger Anblick, und ich durfte mir noch anhören, dass die Sorten kaum Ertrag hatten.

Seither verschenke ich nur noch an Leute mit Gartenerfahrung oder zumindest der Bereitschaft, zuzuhören, wenn man was erklärt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16830
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #730 am: 08. Juli 2022, 13:04:52 »

Ein bisschen priorisieren a la wem kann man was zumuten tue ich schon. Ich habe hier zB einen mit über 50 Jahren Gartenerfahrung, da brauch ich keine Sorten zum sichten hinpflanzen. Einzelexemplare zum angucken bekommt er immer, aber nicht 3 oder 5 um zu gucken was sie taugen oder selektieren.

Hier setzt übrigens langsam die Schwemme ein. Die 2te Rispe reift jetzt bei vielen Sorten und selbst die späten wie Amsih Paste (Ulf) bekommen untenrum erste Farbe. Ich habe gestern Unkraut gejätet und angerottetes Stroh vom Vorjahr als Mulch verteilt. Als nächstes muss ich untenrum wieder entblättern, das der Bestand etwas luftiger wird.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16830
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #731 am: 08. Juli 2022, 14:23:09 »

Nachtrag, Bild nach dem mulchen. Steht eigentlich alles zu eng bzw schlecht durchlüftet.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Tomaten 2022
« Antwort #732 am: 08. Juli 2022, 22:05:48 »

Sieht aber trotzdem ordentlich aus!
.
Ich habe heute die allerallererste Tomate geerntet: eine fast reife Mexikanische Honigtomate. Feierlich mit meinem Mann geteilt. Aroma war vielversprechend.
.
Jetzt fahren wir zwei Wochen in den Urlaub, ich hoffe die große Ernte wartet noch etwas auf mich. Meine Schwiegereltern freuen sich zwar auch über Tomaten, aber nur so viel sie essen können. Ich hoffe ja dieses Jahr auf grünen Ketchup und gelbes Tomatenchutney. Und Bitzeltomaten wollte ich noch probieren (fermentieren).
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2022
« Antwort #733 am: 09. Juli 2022, 07:20:22 »

... Die Lucid Gem ist sehr hitzeempfindlich und hat auch mit
sehr wenig Dünger immer eingerollte Blätter. Sie neigt auch viel mehr zu
Blütenendfäule als die Berner Rose und die ist ja bekannt für BEF.
Die Lucid Gem habe ich hier aus dem Programm genommen. Auf der Terrasse
kommt sie mit der Hitze überhaupt nicht klar und an der Hauswand ist es kaum
anders. Das ist sehr schade, weil sie uns auch ganz besonders gut schmeckt.
.
Viele Grüße
Klaus
Danke, Klaus, für Deine Einschätzung. Ich habe in diesem Jahr zwei Lucid Gem nebeneinander stehen. Die eine ist sortentypisch, seit der ersten Hitzewelle hat sie eingerollte Blätter und sie war die erste mit Blütenendfäule (an den anderen Sorten ist bisher nichts dergleichen). Die Pflanze daneben stammt aus derselben Charge Saatgut, ist aber offensichtlich anders. Keine Blütenendfäule, kleinere Früchte mit anderer Farbe und nur wenig eingerollte Blätter. Die Pflanze hängt voll mit Früchten, der Geschmack ist fein und ich werde auf jeden Fall Samen nehmen, um auszuprobieren, wie sich das in den nächsten Jahren weiterentwickelt.
.
Ha! Sehr interessant Bastelkoenig, gut zu wissen. Na, dann brauche ich einfach eine grosse wunderpraechtigschoene, schnittfeste und koestliche Nachfolgerin fuer naechstes Jahr ... so schwer sollte das doch nicht sein...  ;D
.
An Fleischis habe ich ansonsten heuer noch die 'Brandywine Apricot' und die 'De Paudex' unterm Tomatendach. Eine schoene dunkle Ergaenzung waere also nett.
Minthe, als schöne dunkle könnte ich mir Copia green vorstellen, rot-grün geflammt und sehr aromatisch. Rot-orange geflammt denk ich an Copia und gelb-orange geflammt an Tennessee Surprise. Alles große Fleischtomaten, hinreißend schön und wunderbar im Aroma.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #734 am: 10. Juli 2022, 23:05:25 »

Hallo Conni,
wenn Du jetzt eine völlig aus der Art geschlagene Lucid Gem hast, dürfte ich mich da
für ein paar Samen anmelden? Übrigens diese in den USA preisgekrönte Lucid Gem
ist in Wirklichkeit die Blaue Ananastomate.
Deine Empfehlungen für minthe sind wirklich gute Tomatensorten, die wir schon im
Garten hatten. Ich hatte ihr auch schon mit einer PM weitere dunkle Fleischtomaten
empfohlen. Richtig gute und preiswerte Tomatensorten sind auch auf
tomatoeden.net zu finden.
Könnten wir mal eine Seite mit „Tomatensamen Tops und Flops“ machen? Da hätte
ich viel zu berichten. Würde aber gleich empfehlen nur positive Erfahrungen zu posten.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de