Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:24:37
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 75   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2022  (Gelesen 84485 mal)

mfan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
  • NÖ/Waldviertel
Re: Tomaten 2022
« Antwort #870 am: 10. August 2022, 21:34:26 »

Die Überraschung des Jahres ist die "Reine de Saint Marthe". Sieht aus wie eine normale Salattomate, schmeckt aber viel zu gut, um sie als Salat zu essen. Danke Klaus für den Tipp und das Saatgut!
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1034
Re: Tomaten 2022
« Antwort #871 am: 10. August 2022, 22:14:58 »

@ mfan: Die  Cherokee Lime Stripe sieht wirklich Spitze aus, ich werde sie in 2023 auf jeden Fall probieren!!!
« Letzte Änderung: 10. August 2022, 22:23:09 von Tsuga63 »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2022
« Antwort #872 am: 12. August 2022, 20:39:36 »

..
Nachtrag: meiner Erfahrung nach macht den Tomaten die Trockenheit nichts aus, sofern sie ausgepflanzt wurden. Meine ausgepflanzten Tomaten habe ich nur am Anfang ein paar Mal gegossen, danach nicht mehr, mindestens 2 Monate nicht mehr und die tragen und tragen. ....

Das habe ich auch immer behauptet. Früher ging das auch gut. Aber irgendwie hängt alles ein bißchen an der Definition Trockenheit.
Die letzten trockenen Sommer sind hier auch die Tomatenpflanzen im Freiland vertrocknet.
Wir hatten die letzten 90 Tage etwa 60 mm Regen, das meiste in kurzen Schauern mit weniger als 2 mm. Ich habe dieses Jahr ein kleines Beet auf der Wiese aufgegeben zu gießen, weil ich einfach das Wasser nicht mehr beibringe. Dort sind 6 Tomatenpflanzen, die unteren Blätter sind verdorrt, die wenigen Früchte sind hutzelig.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2022
« Antwort #873 am: 12. August 2022, 20:42:22 »

  ::)
Hier ist das Beet. Vorne sind die Tomaten, kann man schlecht erkennen. Hinten ist ein Kürbis, der bekommt ab und an Wasser, sieht man aber nicht, da das Wasser im trockenen Boden gleich weggesaugt wird.
« Letzte Änderung: 12. August 2022, 20:46:52 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2022
« Antwort #874 am: 12. August 2022, 20:44:34 »

 :-*
Die hier werden gegossen. Aber erst in letzter Zeit, als die ersten Früchte zu welken anfingen. Außerdem bekamen durch die Trockenheit alle länglichen Tomaten und einige Fleischtomaten die Blütenendfäule, es war zuviel Stress für die Pflanzen.
Hier mein diesjähriger Favorit, geschmacklich: Orange Russian. Außerdem noch ganz vorn bei mir ist Sheboygan, die kommen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.
« Letzte Änderung: 12. August 2022, 20:50:24 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #875 am: 13. August 2022, 00:11:23 »

@Mediterraneus,
bitte nicht alle Kernchen der Sheboygan mitessen. Auch die Teilnehmer am
Samentauschpaket würden sich über diese Sorte freuen.
Diese Sorte ist wirklich selten und zur Zeit nicht erhältlich.

Viele Grüße
Klaus
« Letzte Änderung: 13. August 2022, 00:33:12 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tomaten 2022
« Antwort #876 am: 13. August 2022, 09:17:08 »

Hab schon Samen gemacht, v.a. für die Gärtnerei Dieter Haas. Dort sollte es nächstes Jahr dann auch Pflanzen geben. :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #877 am: 13. August 2022, 20:49:15 »

Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich dieses Jahr erstmalig Ruthje (in Töpfen)  angebaut. Der Ertrag ist in Ordnung, aber der Geschmack bisher enttäuschend. Die erste Tomate schmeckte schlechter als frühere Holland-Supermarkttomaten. Ich habe dann etwas recherchiert und weiß jetzt, dass ich wohl ab Farbumschlag (zuviel) gedüngt hatte und auch unbedingt mit der Ernte warten muss, bis die Früchte vollreif sind. Düngung wurde sofort eingestellt. Die folgenden Tomaten schmeckten schon besser, aber von einer geschmackvollen Sorte ist sie für mich immer noch meilenweit entfernt.
Gibt es etwas, dass ich jetzt noch machen kann, um mehr Aromen herauszuholen?  ???
Gegossen wird, aber nur mäßig.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #878 am: 13. August 2022, 20:56:55 »

Früher hat man geschmackvolles Gemüse im Boden angebaut. Ich weiß nicht ob es zielführend ist, die Geschichte in Substrate und Töpfe zu verlagern.

Unabhängig davon schmecken dauergestresste und halbverhungerte Tomaten einfach nicht, egal wie gut oder schlecht die Genetik ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #879 am: 13. August 2022, 21:16:08 »

Danke für die Antwort!
Okay, das mit dem Boden kann ich nachvollziehen. Geht hier aber leider nicht. Zu wenig Platz und zu schlechter Boden. Dazu schneckenverseucht.
Gedüngt wurde aber ja bis vor kurzem regelmäßig, mit Wu.al.
Ist natürlich einem guten Boden nicht mal ansatzweise ebenbürtig.
Dann bleibe ich wohl doch lieber bei Chilis. Da hat dieses Jahr zwar auch die Hälfte Probleme, die andere Hälfte wächst bisher dagegen zufriedenstellend.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
  • Zone 7a
Re: Tomaten 2022
« Antwort #880 am: 13. August 2022, 21:27:27 »

Vielleicht ist die Sorte aber auch einfach nicht deine.  ;)
Ist mir auch schon passiert, daß ich dachte, boah, die muß ich unbedingt haben und dann war die scheußlich.
Im Forum haben wir schon öfter festgestellt, daß die Geschmäcker je nach Gegend stark auseinander gehen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #881 am: 13. August 2022, 21:53:17 »

Vielleicht ist die Sorte aber auch einfach nicht deine.  ;)
Ist mir auch schon passiert, daß ich dachte, boah, die muß ich unbedingt haben und dann war die scheußlich.
Im Forum haben wir schon öfter festgestellt, daß die Geschmäcker je nach Gegend stark auseinander gehen.

Das könnte natürlich sein, ich glaube aber dennoch, dass es außerdem noch (Kultur-)Fehler gibt.
Zumindest ist sie gesund und es ist kein Braunfäulejahr.  :) Also immerhin etwas. Kommt sie halt in den Topf.
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re: Tomaten 2022
« Antwort #882 am: 14. August 2022, 22:38:06 »

wo lagert Ihr für wenige Tage die geernteten reifen Tomaten?

Man liest häufig, dass der Kühlschrank tabu sei, weil der Geschmack darunter leiden würde.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Genuss von kühlschrankkalten Tomaten sehr vermindert ist. Aber zur weiteren Verarbeitung und Tomaten mit Raumtemperatur erkenne ich keine Nachteile. Da spielen evtl. chemische Prozesse eine Rolle, von denen ich keine Ahnung habe.

Gruss,
artessa
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2022
« Antwort #883 am: 14. August 2022, 22:39:33 »

Keller.
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1034
Re: Tomaten 2022
« Antwort #884 am: 14. August 2022, 22:48:52 »

Die Schönheit und in unserem Fall der Geschmack liegt immer im Auge / Gaumen des Betrachters...
Ich habe in diesem Jahr ca. 40 verschiedene Tomatensorten in Kultur, an verschiedenen Standorten,  80 Prozent davon im Topf/Container.
Am Ende der Saison will ich mich dann für maximal 15 bis 20 Sorten  entscheiden, die ich nächstes Jahr wieder anbauen werde, plus  8 - 10 neue Sorten.
Hauptsache es schmeckt und macht Spaß!!!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de