Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:27:39
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 75   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2022  (Gelesen 85781 mal)

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1088
Re: Tomaten 2022
« Antwort #885 am: 14. August 2022, 22:52:14 »

Aunt Ruby`s German Green (im Bild ganz oben) ist auf jeden Fall wieder mit dabei :) :) :)
bin erst durch dieses Forum auf diese tolle Sorte aufmerksam geworden...
[/img][/img]
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1804
Re: Tomaten 2022
« Antwort #886 am: 14. August 2022, 23:19:16 »

abgesehen von Cherrytomaten, die ihre volle Süße wirklich erst bei Vollreife erlangen, bin ich der Ansicht, dass viele Tomatensorten bei Vollreife an Aroma einbüßen.
Daher ernte ich Salat- und Fleichtomaten so, dass sie immer noch recht "schnittfest" sind, dann schmecken sie in der rohen Verarbeitung meiner Meinung nach am Besten. Wenn sie zu weich sind, werden sie zu "wässrig", bzw. matschig, sind dann zwar oft süßer, aber das Aroma jenseits der Süße ist nicht mehr so gefällig.
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re: Tomaten 2022
« Antwort #887 am: 15. August 2022, 14:14:43 »

die geernteten Tomaten im Keller lagern geht nicht, ....Treppe überwinden ist inzwischen sehr schwierig, und mit Ballast schaffe ich es gar nicht mehr.
Deshalb meine Frage nach der Lagerung in einem Kühlschrank. Vielleicht hat mal jemand für sich diese Frage klären können?

Gruss,
artessa
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1021
Re: Tomaten 2022
« Antwort #888 am: 15. August 2022, 15:03:47 »

Ich habe auch gelesen, dass eine Lagerung im Kühlschrank bei Tomaten nicht zu Aromaverlust führt. Probiere es doch einfach aus! Gleiche Sorte, die Hälfte im Kühlschrank und die andere Hälfte daneben. Und dann drei Tage lang immer probieren.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1804
Re: Tomaten 2022
« Antwort #889 am: 15. August 2022, 23:05:05 »

vor allem wieder aufwärmen lassen, bevor man sie verzehrt. Das tut dem Aroma gut ;)
Ansonsten: besser gekühlte Tomaten als keine Tomaten ;D
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1021
Re: Tomaten 2022
« Antwort #890 am: 15. August 2022, 23:10:54 »

Ringelnatz sagt, wie es ist!
Gazpacho essen wir bei der Hitze übrigens sehr gerne, oder gekühlten Hirtensalat. Beides Tomatengerichte, die vor dem Servieren gerne im Kühlschrank sein dürfen. Vielleicht wäre das auch was?
.
Heute war ich wieder ernten. Bei dem Wetter rentiert sich mein Dschungel. Mal sehen, wie sie den Guss heute verkraften. Wenns feuchter wäre hätte ich bestimmt schon KBF drin. Zum ordentlich Ausgeizen und Auslichten bin ich wegen des Umzugs seit Wochen nicht gekommen. Immer nur hinfahren und Körbchen voll pflücken. Es lebe die automatische Bewässerung!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16853
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #891 am: 18. August 2022, 22:57:55 »

Die trockene Luft und annähernde Niederschlagsfreiheit sorgt aktuell zu deutlicher Reifeverzögerung bei den Tomaten.
Hinzu kommen langsam Blattschäden durch Milben oder sonstiges.
Alternaria an den unteren Bereichen könnte man wegschneiden, aber man merkt doch deutlich, das die Pflanzen dieses Jahr schon recht früh abbauen.

Ich bin am überlegen, ob ich den Platz räume und Anfang September was für den Winter aussäe.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1804
Re: Tomaten 2022
« Antwort #892 am: 18. August 2022, 23:15:15 »

och, nö... wenn der September so weiter macht, gibt es noch lange schmackhafte Tomaten zu ernten. Wenn wider Erwarten 2 Wochen Dauerregen kommt, kann man sichs ja immer noch anders überlegen..

Was würdest du denn säen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16853
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #893 am: 18. August 2022, 23:39:06 »

Ich habe noch Wintererbsen rumliegen aber eigentlich müsste Feldsalat rein.
Das macht halt aber auch nicht recht Sinn bei den Temperaturen und wasserfreiem Boden.
Ab Mitte September rentiert sichs hier vom Geschmack nicht mehr (Sonnenstand) und dann kann hier eh keiner mehr Tomaten sehen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1804
Re: Tomaten 2022
« Antwort #894 am: 19. August 2022, 10:12:25 »

Bzgl. Feldsalat: würdest du vor der Einsaat den Boden nochmal intensiver bearbeiten?
Ansonsten wäre es doch vielleicht auch möglich unter den noch stehenden Tomatenpflanzen den Feldsalat einzusäen. Eine oberflächliche Bodenbearbeitung dürften die Tomaten ja vertragen. Später die Tomaten einfach abschneiden.
So stelle ich mir das vor, ist mir aber bisher fast nie gelungen aus verschiedensten Gründen - (Boden voller Unkrautsamen, schlecht keimendes Saatgut, etc...)
Im Gewächshaus hat es einmal ganz gut geklappt, war aber recht lückig (breitwürfig gesät)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16853
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #895 am: 19. August 2022, 10:28:03 »

Ich müsste erstmal den Strohmulch abräumen und den Feldsalat säe ich mit der Maschine.
Vorgezogene pflanzen würde vielleicht gehen, aber dann trampelt man beim abräumen auch nur auf dem Salat rum.
Winterblumenkohl funktioniert dagegen ganz gut unter Tomaten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Tomaten 2022
« Antwort #896 am: 20. August 2022, 00:10:23 »

Zum Thema Lagerung kann ich auch nur sagen, Kühlschrank ist kein Problem. Wenn man ein Null-Grad-Fach hat, liegen sie dort am besten. Im Sommer kommen die schnell wieder auf Raumtemperatur, oder besser "Verzehrtemperatur". Ich habe da nie Probleme mit dem Aroma erlebt. Der Keller ist leider halb oberirdisch. Da ich nicht zum Nachtlüften da war, zeigt das Thermometer auf dem Weinregal momentan 22° an. Das Regal ist zum Glück aus Styropor, das puffert Schwankungen, aber die Tomaten lasse ich da dann doch lieber nicht.
Im Savoie waren wir bei Freunden in einem kleinen Dorf in ein paar hundert Metern Höhe am Berg zur Rhone-Seite. Die Trockenheit ist dort noch etwas übler als bei uns. Allerdings durften wir dort einen schönen, langen Landregen erleben, der Winzer (und wir mit ihm) hat gejubelt.
Dort haben wir einen Gärtner getroffen und waren gleich auf einer Wellenlänge. Beruflich ist er unten am See bei der Kommune angestellt, privat hat er oben im Dorf einen schönen Garten, der arg unter der Trockenheit gelitten hat. Bezüglich der Tomaten haben wir ein paar spaßige Dinge erlebt:
Die großen Tomaten, von denen wir beim letzten Besuch Samen mitgenommen hatten, sind Coeur de Boeuf, also Ochsenherzen. Wir haben die eigene Ernte mitgenommen und im Vergleichsessen mit der Einheimischen nur unwesentlich schlechter abgeschnitten.  :)
Wir haben eine schöne für uns neue Sorte (leider ohne Namen) bekommen, relativ groß, dick aber etwas länglich. Die waren sehr schmackhaft, hoffentlich wird aus den genommenen Samen etwas im nächsten Jahr.
Unser neuer  Bekannter hat uns gleich mit einer Menge Sämereien versorgt. Das Highlight: "Harzfeuer F1". Ja, so stand es da auf Französisch.  ;D
Meine Schwiegermutter liebt die, und sie darf sie haben. Wir haben dann erstmal erklärt was und wo der Harz ist.  ;)
Das richtige Highlight sind aber ein paar Früchte einer wilden Tomate von den Galapagos-Inseln. Leider konnte er keinen botanischen Namen nennen.  Die sind natürlich sehr klein, haben eine sehr dicke Schale und sind sehr aromatisch:
 
« Letzte Änderung: 20. August 2022, 00:16:16 von Rantanplan »
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #897 am: 20. August 2022, 18:23:51 »

Im Juni hab ich schon mal von 2 Tomatenpflanzen geschrieben, die meine Schwester von einem Tomatensammler bekommen hat und die ich bei mir im Garten gepflanzt habe. Die Namen kenne ich leider nicht. Die beiden Sorten haben sich als gelbe Tomaten herausgestellt. Eine gefällt mir besonders gut, weil sie wie eine kleine Aprikose aussieht und die Haut sich auch so pelzig anfühlt wie eine Aprikose. Die Farbe ist auch apricot und der Geschmack wirklich sehr gut. Ein Foto habe ich angehängt, links im Bild ist eine Aprikose zu sehen und rechts daneben die unbekannte Tomate. Kennt jemand von euch die Sorte?
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #898 am: 20. August 2022, 18:25:19 »

So sieht die Aprikosentomate aufgeschnitten aus. Ich werde auf jeden Fall Samen aufheben und die Sorte in 2023 noch mal pflanzen, dann früher und mit hoffentlich mehr Ertrag. Die Juni-Pflanze war total verkümmert, kam aber noch einigermaßen in die Gänge.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1804
Re: Tomaten 2022
« Antwort #899 am: 20. August 2022, 19:28:18 »

Ich habe die gleiche unter dem Titel "Wapsinicon Peach", also Pfirsichtomate. Zumindest sieht sie genauso aus und ist auch pelzig. Geschmacklick gut, werde sie aber erst mal nicht mehr anbauen, habe begrenzten Platz und bleiben dürfen nur die absoluten Favoriten. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de